.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Abstimmung bei Henni Performance
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2020 um 00:45 Uhr   
Deshalb halte ich NICHTS davon, wenn ein Tuner ohne Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand (s)eine „fertige“ Tuning-Software einfach so auf das Motorsteuergerät aufspielt.

Ein Beispiel dazu: Der Kunde hat zum Software-Tuning eine Auspuffanlage mit weniger Rückstau verbaut. Ohne Leistungsmessung und Anpassung der Lambda-Werte kann niemals die optimale Leistung erreicht werden!
Es kann im besten Fall gerade so passen – oder der Schuss geht auch mal nach hinten los!

Genauso gut kann dieser Tuner vorher auch seine Glaskugel befragen – wie gesagt - JEDER Motor ist anders und sollte deshalb individuell abgestimmt werden.

Nach der ganzen Theorie jetzt zurück zur Praxis.

Nachdem ich für die komplette Neuabstimmung 799,-€ bei Herrn Koch bezahlt hatte verabschiedete sich auch Herr Henni bei mir und wünschte mir eine gute Heimfahrt – aber nicht ohne die Bemerkung „Sie werden den Unterschied Vorher-Nachher sehr deutlich merken“.

Und so war es auch! Das Auto lief in seinem ganzen Leben noch nie so gut. Was für eine Beschleunigung – und der Durchzug erst - phantastisch!

Ich hatte das Gefühlt, dass der Motor mich mit mindestens 450 PS und mit weit über 600 NM Drehmoment in den Sitz drückt!

Es sind aber „nur“ 387 ehrliche PS und 532,2 NM, die da „arbeiten“ – und das reicht mir.

Ach ja, dank der optimalen Lambda-Werte ist natürlich auch der Verbrauch auf der Rückfahrt um fast 2 Liter auf 100km gesunken!

Hier noch ein letztes Beweisfoto der optimalen Abstimmung:

Die Supersprint-Auspuffanlage war nach über 500 km Rückfahrt rehbraun – besser geht es doch nicht! (siehe Bild)

Meine Tuning-Arbeiten sind jetzt endgültig abgeschlossen.

Ich werde jetzt meinen 11 Jahre alten Gaul „Black Beauty“ (SLK 55 AMG, R171) genießen - und sicher noch viel Spaß damit haben – das könnt ihr mir glauben!

   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 20.08.2020
 Geschrieben am 20.09.2020 um 07:43 Uhr   
Hallo Detlef,
ich habe mit Motor- Tuning absolut gar nichts am Hut, aber dein Bericht zeigt mal wieder, das man in den richtigen Werkstätten für sehr vernünftiges Geld ordentliche Arbeit bekommt. Da hat man lange was davon. Das schwere ist nur, die ordentlich und gewissenhaft arbeitende Werkstatt zu finden.
Danke für den ausführlichen und informativen Bericht.
Ich wünsche Dir bei jedem KM in deinem gesunden SLK ein großes Grinsen im Gesicht und damit immer gute Laune
Willi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jag_Willi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dulce

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2302
User seit 13.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2020 um 10:24 Uhr   
Hallo Detlef,

na das hört sich aber mal sehr gut an.

Ich freue mich echt für dich, dass alles so gut gelungen und ausgegangen ist.

Weiterhin ganz viel Spaß und Freude mit deinem Boliden und jetzt kannst du endlich deinen 55er so richtig genießen.

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Roland

--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier !!!

http://www.slk-fans.de/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dulce    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tom9090

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 19.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2020 um 10:25 Uhr   
Hallo Detlef,

hab deinen interessanten Bericht gelesen.
Henni ist eine sehr gute Adresse. Nicht nur private Fahrzeuge, sondern auch jede Menge „Rennsportler“ und Pressefahrzeuge werden hier gemessen, bzw. abgestimmt.
Ich lasse interessehalber meine Autos auch immer messen. Henni ist bei mir um die Ecke.
Schade, wenn ich gewusst hätte, dass du mit deinem SLK hier bist, hätten wir uns bestimmt ein kleines Bierchen gegönnt.

Ich hatte u.a. meinen 32er vor ca. 10 Jahren auch bei dem Tuner, der dir so viele Sorgen bereitete.
Kompressorübersetzung, Motor- und Getriebesoftware wurden verändert. Eingestellt und geprüft bei Müller in Backnang (auch kein Unbekannter). Die versprochenen 400PS wurden nicht ganz erreicht. Aber dafür gab es plausible Gründe. Der Wagen läuft bis heute völlig problemlos, auch die HU´s und Abgasprüfungen beim TÜV waren immer unauffällig.
Vor 2 Jahren hatte ich den 32er bei Henni auf dem Prüfstand. 397PS und über 500Nm sind für mich völlig in Ordnung. Auch Henni selber hatte nichts aus zusetzten.

Jedenfalls ist es interessant, wie unterschiedlich so manche Erfahrungen sind.
Ich wünsche dir jetzt mega viel Fahrspaß mit deinem 8-Ender.

Alles Gute und
Viele Grüße
Thomas (tom9090)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tom9090    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2020 um 18:06 Uhr   
Hallo Detlef,

es freut mich zu hören, daß es ein Erfolg war und du jetzt endlich am Ziel bist!
Der läuft ja fast auf dem ganzen Drehzahlband recht fett. Ist das normal oder Tuningbedingt?

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2020 um 18:49 Uhr   
Habs jetzt nicht komplett durchgelesen, aber bei SuperFlow und Mustang Dyno kannst du der Werte sicher sein (das die richtigen Korrekturwerte drinnen sind setz ich mal vorraus). Von daher well done.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2020 um 20:57 Uhr   
Hallo Willi und Roland,

danke für eure netten Worte.
So etwas tut gut - besonders nach meiner langen und teuren "Tuning-Odyssee".

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2020 um 21:38 Uhr   


tom9090 schrieb:
Hallo Detlef,

hab deinen interessanten Bericht gelesen.
Henni ist eine sehr gute Adresse. Nicht nur private Fahrzeuge, sondern auch jede Menge „Rennsportler“ und Pressefahrzeuge werden hier gemessen, bzw. abgestimmt.
Ich lasse interessehalber meine Autos auch immer messen. Henni ist bei mir um die Ecke.
Schade, wenn ich gewusst hätte, dass du mit deinem SLK hier bist, hätten wir uns bestimmt ein kleines Bierchen gegönnt.

Ich hatte u.a. meinen 32er vor ca. 10 Jahren auch bei dem Tuner, der dir so viele Sorgen bereitete.
Kompressorübersetzung, Motor- und Getriebesoftware wurden verändert. Eingestellt und geprüft bei Müller in Backnang (auch kein Unbekannter). Die versprochenen 400PS wurden nicht ganz erreicht. Aber dafür gab es plausible Gründe. Der Wagen läuft bis heute völlig problemlos, auch die HU´s und Abgasprüfungen beim TÜV waren immer unauffällig.
Vor 2 Jahren hatte ich den 32er bei Henni auf dem Prüfstand. 397PS und über 500Nm sind für mich völlig in Ordnung. Auch Henni selber hatte nichts aus zusetzten.

Jedenfalls ist es interessant, wie unterschiedlich so manche Erfahrungen sind.
Ich wünsche dir jetzt mega viel Fahrspaß mit deinem 8-Ender.

Alles Gute und
Viele Grüße
Thomas (tom9090)



Hallo Tom,

auch bei dir möchte ich mich für deine Infos und Worte bedanken.

Ja - ein, zwei oder drei große Biere habe ich nach der ersten Probefahrt (leider) alleine getrunken und schön gegessen - im Biergarten vom Hotel Maitre in Wernau.

Das 3 Sterne Hotel mit Restaurant ist wirklich zu empfehlen.
Wenn jemand in oder um Stuttgart übernachten muss ist das eine prima Unterkunft.
Dort stimmt das Preis/Leistungsverhältnis ebenfalls.

Zurück zu meinem ehemaligen Tuner.
Ich will hier nicht auf alle Details eingehen.
Menschen machen Fehler - das kommt schon mal vor - und auch ich will mich davon nicht freisprechen.

Wenn sie eindeutig sind sollte man aber auch dazu stehen und nicht mit allen möglichen Ausreden kommen und dann den Kunden im Regen stehen lassen!

Denn bis auf ein neues Motorsteuergerät habe ich nichts zurück bekommen - habe aber mehrere Tausend Euro dort gelassen.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2020 um 22:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 20.09.2020 um 22:28 Uhr ]



Malouki schrieb:
Hallo Detlef,

es freut mich zu hören, daß es ein Erfolg war und du jetzt endlich am Ziel bist!
Der läuft ja fast auf dem ganzen Drehzahlband recht fett. Ist das normal oder Tuningbedingt?

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex



Hallo Malouki,

ja danke, der 55er geht jetzt richtig gut.

Aber wie kommst du darauf, dass mein Motor zu fett abgestimmt wurde?

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis

Auf dem Diagramm oben rechts und im Text wirst du sehen, dass die maximale Leistung unter Volllast bei einem Lambdawert von 0,85/0,86 erreicht wird!

Diesen Wert erreicht der Motor jetzt fast immer und liegt im oberen Drehzahlbereich zur Sicherheit minimal darunter - also etwas fetter.
Das ist besser für eine lange Lebensdauer der Auslassventile und senkt die Abgastemperatur bei großen Saugmotoren.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2020 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 20.09.2020 um 22:30 Uhr ]

Schöner Bericht, vielen Dank dafür!
Macht Henni die Softwareanpassungen selbst oder greifen die auf vorgefertigte Softwares bzw. einen Partner zurück?

==========

Yep, Lambda 0,86 ist unter Last normal - man darf ja nicht vergessen, dass der Wagen sich auf einem Leistungsprüfstand befand, also unter permanenter Volllast.
Afaik ist Lambda 1,00 ist ein Kompromiss aus Leistung, Verbrauch & Emissionen, die maximale Leistung liegt bei einem Gemisch etwas unterhalb von Lambda 1,00, bei um ca. 0,85.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :962
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.860

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm