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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wie lange ist frisches Öl in der angebrochenen Packung haltbar?
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 Geschrieben am 12.09.2020 um 19:01 Uhr   
Hi,

https://www.gmx.net/magazine/auto/vorrat-kaufen-motoroel-ewig-haltbar-35065838

Wie lange ist frisches Öl in der angebrochenen Packung denn nun haltbar?

Ich finde es etwas übertrieben ".... Abgebrochenes Öl innerhalb Eine 1/2 Jahres zu verbrauchen.."

Was meint Ihr?

Gruß Gerdi

--
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 Geschrieben am 12.09.2020 um 19:49 Uhr   
Ist IMHO totaler Quatsch - oder anders ausgedrückt:
Wenn Öl im Motor (je nach Herstellervorgabe) alle 12-24 Monate gewechselt werden muss, warum sollte Öl im Kanister weniger lange "haltbar" sein?

Ich würde mal behaupten, dass die üblichen Lagerbedingungen deutlich besser sind als das was mit dem Öl im Motor passiert...

Natürlich gibt's für alles Grenzen, aber 2-3 Jahre sollte frisches Öl schon halten.

--
Gruß
chris_slk

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   Tom 712

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 Geschrieben am 12.09.2020 um 20:21 Uhr   
Servus,

ich denke auch, das 2 Jahre im geöffneten Behälter überhaupt kein Problem sind.

Interessant finde ich bei Ravenol die 20 Liter Box (nicht den Kanister), mit der eine beliebige Menge Öl entnommen werden kann, ohne dass Luft in den Behälter gelangt - im Prinzip ähnlich wie die Boxen für den Apfelsaft. Eine pfiffige Idee.

VG Thomas

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 Geschrieben am 12.09.2020 um 21:58 Uhr   
Kommt vermutlich auch darauf an, wie hoch der Additivgehalt ist.

Ich kenne die Alterung der Schmierstoffe von wirklich ALTEN Autos die ohne besondere Maßnahmen abgestellt wurden, das Öl und Fett ist da teilweise komplett verhärtet. Das sind aber dann mitunter auch mehrere Jahrzehnte. Wenn es mein Öl wäre und keine extrem teure oder unersetzbare Maschine (300SL, Ferrari, hochkarätige Vorkriegs-Wagen) hätte ich auch bei 5 Jahre altem Öl keine Bedenken, solange es dunkel und kühl gelagert wurde und SAUBER ist.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 30.01.2021 um 19:21 Uhr   
Hier mal eine belastbare Aussage von Motul zum Thema Haltbarkeit von Frischöl:
https://youtu.be/wgo-21UuF7Q?t=920, ab ca. 15:20.

Zusammenfassung:
Herstellerseitig ist eine "Mindesthaltbarkeit" von 2-3 Jahren vorgesehen, i.d.R. ist Frischöl aber auch noch nach 5 Jahren problemlos verwendbar sofern es richtig gelagert wurde.
Richtige Lagerung bedeutet normale "haushaltsübliche" Temperaturen (welche idealerweise relativ konstant sind) und ein möglichst geringer Sauerstoffkontakt (also nicht das Öl alle paar Tage mal durchrühren).
Dann spielt es auch keine Rolle ob das Frischöl in einem Kanister oder in der Ölwanne eines Fahrzeugs "gelagert" wird.


Und wer sich noch für das Thema Ölbestandteile und Ölanalysen interessiert wird diesen Video sicher auch interessant finden: https://youtu.be/-gnuMUQ0pag

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 30.01.2021 um 21:26 Uhr   
es wäre mal interessant zu sehen, was bei einer vergleichenden verschleißmessung zwischen frischem und wegen mir mehreren proben unterscheidlich lange gealternem öl rauskommt.

aber das will die ölindustrie sicher nicht so breit treten....

--
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 Geschrieben am 31.01.2021 um 12:14 Uhr   
Hi,

das Öl liegt millionen von Jahren unter der Erde und verdirbt nicht.
Jetzt steht es in einem angebrochenen- aber verschlossenen Behälter bei mir in der Garage. Und soll nach 2-3 Jahren nicht mehr gut sein🤔

Muss ich mir dann nicht besser Gedanken über das Umfeld meiner Garage machen?

Gruß
Gerdi 😉😇


--
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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 31.01.2021 um 14:02 Uhr   
So einfach ist das nicht.
Ausser Du fährst mit Erdöl.

https://tinyurl.com/yygv3gwy

--
Viele Grüsse

Jürgen

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 Geschrieben am 31.01.2021 um 14:05 Uhr   
naja, das, was da mio jahre unter der erde lagert, ist nicht im geringsten mit dem zu vergleichen, was du in deinen motor kippst.

die milch im euter der kuh wird ja auch nicht so schnell schlecht wie eine offen stehende tüte aus dem supermarkt

die "verderblichkeit" ergibt sich aus den ganzen veredlungsprozessen mit additiven, synthetisierung etc.

aber wirklich "schädlich" für die reibpartner im motor/getriebe/diff wird ein älteres öl sicher nicht.

daher mein vorschlag, mal die ergebnisse von verschleißtests zu sehen, wo öl unterschiedlichen alters und lagerbedingungen getestet wurde.


was allerdingts möglich ist: die wirksamkeit der additive in bezug auf asche/partikelfilerverträglichkeit/verbrennungsvorgang etc. könnten schon nachlassen. das öl in den modernen, abgastechnisch hochgezüchteten motoren hat ja dann nicht mehr nur die aufgabe, die kolben und kw-lager vorm fressen zu bewahren.

--
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 Geschrieben am 31.01.2021 um 14:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 31.01.2021 um 14:36 Uhr ]



enrgy schrieb:
es wäre mal interessant zu sehen, was bei einer vergleichenden verschleißmessung zwischen frischem und wegen mir mehreren proben unterscheidlich lange gealternem öl rauskommt.



Ich zitiere mich mal selbst aus https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98922:


chris_slk schrieb:
Details dazu:
- https://oil-club.de/index.php?thread/2901-%C3%B6llagerung-und-haltbarkeit/&postID=79453#post79453, 16 Jahre altes Motoröl & alles gut
- https://oil-club.de/index.php?thread/2901-%C3%B6llagerung-und-haltbarkeit/&postID=152095#post152095, 22 Jahre altes Motoröl & alles gut
- https://www.youtube.com/watch?v=-zHlxeu_yuM -> 70 Jahre alte Motoröl & alles gut, Analyse & Fazit ab ca. 10:00
- https://oil-club.de/index.php?thread/2901-%C3%B6llagerung-und-haltbarkeit/&postID=110984#post110984



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Gruß
chris_slk

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