.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: HK Veränderungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 31.12.2017
 Geschrieben am 03.09.2020 um 13:00 Uhr   
Moin zusammen,

nachdem ich die letzten 2 Tage sämtliche Threads aus der Suche förmlich aufgesogen habe, bleiben jedoch einige Fragezeichen über.

Mein Plan ist es, sowohl den Sound als auch die Kompatibilität zu verbessern - ich würde gerne das Command gegen eine HU mit Wireless Carplay tauschen. Zusätzlich möchte ich die Lautsprecheraufnahmen verstärken und die Türen mit Alubutyl dämmen.

Ich habe einen R171 MoPF mit HK-Anlage von Ende 2008 mit einem Command NTG2.5.

1.
Laut diverser Einträge ist ein Tausch der HU mit H/K-Anlage nicht möglich - bekomme aber gleichzeitig noch MOST-Adapter (bspws. Dynavin) für meinen Benz mit H/K?
Hat sich da mittlerweile etwas getan? Oder gibt es vernünftige alternativen ohne gleich Verstärker usw. auszutauschen?
Wie viele der genutzten Logic7 Lautsprecher werden dann noch genutzt?

2. Sollte ich bei dem Dämmen der Türen auf spezielle Dinge achten?! Hätte mir sonst 2mm dicke 2qm Alubutyl zuglegt.

3. Wenn die Türpappen schonmal demontiert sind, würde es sich ja anbieten auf "stärkere" Lautsprecheraufnahmen umzurüsten, da dies auch schon einiges bringen soll. Gibt es dort irgendwo Angebote? Oder Falls die nur selbst angefertigt werden müssen, Vorlagen?


Ich bedanke mich schon mal für die Geduld bei der Beantwortung der Fragen und hoffe das diese nicht schon 28 Mal beantwortet worden sind, und diese mir durchgegangen sind.

Grüße aus OWL

Crouchiii

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Crouchiii    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.09.2020 um 13:31 Uhr   
Hallo Crouchii,
zu „hat sich mittlerweile was getan“.
Woran glaubt Du denn?
Der 171 wird nun seit 9 Jahren nicht mehr gebaut, der Nachrüst-Radiomarkt stirbt derweil ob der nicht mehr genormten integrierten Radios ab Werk und vielfach unmöglicher Nachrüstung ebenso. Kenwood und JVC (ein Besitzer) sind noch aktiv, Pioneer hat keine modernen (DAB+, USB) 2DiN mehr, Clarion und Andere haben die Fertigung von Autoradios für den Aftermarkt längst eingestellt.
Da wird sich nichts, aber auch gar nichts mehr tun.
Lies dich weiter durch und kaufe an Doppel-DIN Radio was noch passt und zu bekommen ist.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 31.12.2017
 Geschrieben am 03.09.2020 um 15:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Crouchiii am 03.09.2020 um 15:20 Uhr ]



psr-slk schrieb:
Hallo Crouchii,
zu „hat sich mittlerweile was getan“.
Woran glaubt Du denn?
Der 171 wird nun seit 9 Jahren nicht mehr gebaut, der Nachrüst-Radiomarkt stirbt derweil ob der nicht mehr genormten integrierten Radios ab Werk und vielfach unmöglicher Nachrüstung ebenso. Kenwood und JVC (ein Besitzer) sind noch aktiv, Pioneer hat keine modernen (DAB+, USB) 2DiN mehr, Clarion und Andere haben die Fertigung von Autoradios für den Aftermarkt längst eingestellt.
Da wird sich nichts, aber auch gar nichts mehr tun.
Lies dich weiter durch und kaufe an Doppel-DIN Radio was noch passt und zu bekommen ist.

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

zu allererst Herzlichen Glückwunsch zu deinem 2000. Beitrag.

Ich weiß nicht, welchen Trigger ich da mit "hat sich mittlerweile was getan" getroffen habe, aber der Exkurs und die dabei mitschwingenden "Vibes" treffen nicht ganz die richtige Deutung meines Satzes.


hat sich mittlerweile was getan ist eher so zu verstehen wie "Gibt es Möglichkeiten eine HU von Kennwood o.ä, zu verbauen die mittels MostAdapter o.ä. an der H/K betriebsfähig zu machen ist - ohne Alles auszutauschen". Wie im Kontext vor und nach dem einen Satz auf den du eingehst auch erkennbar ist.

Und nicht - welche HU muss ich mir für Carplay kaufen? Kenwood vlt?! Aber trotzdem Danke für den Hinweis mit dem Lesen und dem 2DIN-Radio kaufen was passt - aber genau die technische Spezifikation im Zusammenhang mit dem H/K war die Frage


Natürlich ist der Aftermarket-Markt nicht mehr so in Schwung wie das vor ein paar Jahren noch war, nichtsdestotrotz gibt es immer mal wieder Lösungen die von einzelnen im "Proof-of" entwickelt wurden oder es eher eine positive Nebenerscheinung von gewissen Komponenten gibt - der zeitliche technische Fortschritt hat teilweise auch noch Auswirkung auf alte Technik.




Für weitere hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.


Grüße
Crouchiii


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Crouchiii    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.09.2020 um 18:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.09.2020 um 19:00 Uhr ]

Hallo Crouchii,
auch ich hatte ab 2006 einen 2005 R171 als Jahreswagen. Der hatte das einfache Audio 20 drin ohne HK. Habe mir, obwohl ich vorab das Radio dür mp3 Basteleien (siehe Beitrag mp3 für lau https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40268&forum=6&highlight=mp3%20l%F6tl%F6sung) mhrfach ausgebaut habe 2012 ein JVC einbauen lassen. Der Eibai wurde in Köln von Dr. B für 50,- € gemacht und dafür packe ich den Umbau mit Lötarbeiten nicht an.
Da die Nachrüstradios ja autark verstärken kann man doch einfach Lautsprecherleitungen von Radio an die HK verlegen und verbindet diese direkt mit den Kabeln zu den Bordlautsprechern.

Alles Andere, also LS Verstärkungen, Butyl in den Türen, sorry ist Geschmackssache.
Meine Meinung, ein SLK wird nun, zumindest bei mir, überwiegend offen gefahren. Bei dem Lärmpegel der von Außen an Fahr- und Abrollgeräuschen, Natur und anderen Autos in die Ohren kommt, ist die Musik im eigenen Auto so hintergründig, wie sie nur sein kann. Oder man muß selber den Hahn so aufdrehen, dass die Lärmschwelle im Auto für die Umwelt und auch einen selber unerträglich wird. Ob da der Aufwand mit Butyl lohnt, ich weiß es nicht.
Aber es gibt ja Leute hier im Forum, die basteln an ihren SLKs für ihr Leben gern und fahren wohl eher weniger. Ist vielleicht auch eine Altersfrage, schließlich habe ich etwa 30 Jahre, vom ersten eigenen Auto 1971 bis etwa zum Jahr 2000 auch regelmäßig in meine Jahresautos, ich habe in einem Autowerk gearbeitet, aber auch bei Kollegen Radios eingebaut. Anfangs, so bis 1986 habe ich alles selber verbaut, dann wurde aber bei den Autos der Einbau von Antennen und LS immer schwerer und es kamen bzw. gab die 1 DIN Radios zum Rausziehen. Im neuen Auto das billigste Radio mitgekauft, somit war alles wichtige schon verlegt und ein eigenes besseres Radio eingesetzt.
Ab 2000 wurde aber der Einbau immer schwieriger mit getrennten Systmen und Verstärkern, Frequenzweichen, CD Wechsler und andererseits die ab Werk zu bekommenden Radios den Nachrüstern gleichwertiger und ich habe die Bastelei um 200 Mark zu sparen eingestellt. Und da wir nun im Jahr 2020 sind kannst Du Dir auch über die Zeitschiene ausrechnen, das ich das Rentenalter erreicht habe.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 31.12.2017
 Geschrieben am 04.09.2020 um 10:49 Uhr   
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Ausführungen über deine Erfahrungen des R171 mit dem Audio20 - deiner Meinung zu baulichen Veränderungen, und deine Erfahrungen der letzten 50 Jahre was Automobile und deren Ausstattung angeht.

Aber ja genau das ganze ist Geschmackssache und eine Frage der Kosten und des Nutzens. Natürlich macht es auch mal Spaß beim offen fahren, die Musik auszumachen und alles auf sich wirken zu lassen (3.5 Liter klingen schließlich auch super und sind quasi auch Musik). Nichtsdestotrotz höre ich sehr gerne Musik und die darf auch gut klingen. Für mich ist der 350er mein einziges Alltagsfahrzeug. (Richtig böse wird der im Regen, Schnee und Sonne bewegt). Und im Alltag möchte ich manchmal einfach ins Auto steigen und meine Lieblingsmusik in vernünftiger Qualität komfortabel mit Apple-Carplay hören. Da das mein Dailydriver ist möchte ich auch ungern 3 Tage das Auto in eine Halle stellen um Kabel zu verlegen - Daher die Frage ob es Möglich ist ohne alles rauszuschmeißen.

Zu guter letzt möchte ich darauf hinweisen, dass ich befürchte das du dir ein Bild von mir gemacht hast, von einem "jungen proletenmäßigem Kerl der in nem Mercedes offen die Musik für 3 Siedlungen aufdreht" - doch da muss ich dich enttäuschen.
Ich hatte gehofft mit dem Beitrag konstruktive Lösungen oder Erfahrungen innerhalb dieser Community mit ähnlichen Problemen oder Ausstattungen zu finden, die mir über verschiedene Lösungen berichten können und nicht über vorherrschenden Meinungen das Musik und Optimierungen für "Sound" absolut Geschmackssache sind und zu offen fahren nicht dazu gehören.
Darüber hinaus würde ich mir ein wenig mehr Offenheit für Belange anderer Mitmenschen und ein bisschen mehr Gefühl für einen gemeinsamen Hilfsbereitschafts- und Service Gedanken freuen.

Liebe Grüße
"ein fast 30 jähriger aus dem öffentlichen Dienst einer Ordnungsbehörde der das Ding eben Daily fährt."

Philipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Crouchiii    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2020 um 21:37 Uhr   
Hallo Philipp,

das einzige Radio was mir dazu einfällt ist das Dynavin N7. Da ist wohl auch ein passender Adapter für das Soundsystem dabei, wie auch immer der aussieht. Vielleicht ist das auch nur eine Brücke um die Kabel direkt vom H/K Verstärker an die HU anzuschliessen.

Hier findest du ein paar Infos dazu, auch den Link zum Gerät selbst:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93205&forum=6&highlight=Dynavin


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 05.09.2020 um 10:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.09.2020 um 22:20 Uhr ]

Hallo Phillip,

zuerst mitnichten habe und möchte ich Dich in eine Ecke sortieren, wo Bastler 1000 Watt Anlagen in einen Uralt-Golf installieren und sich so rollende Getto-Blaster schaffen.
Die HK Anlage wurde ja von MB serienmäßig angeboten und ist da doch imm noch „zivil“.
Meine Zweifel bestanden darin, ob sich der Aufwand mit Zusatzdämmung lohnt, da nun längst von Akustikern bewiesen ist, das im Geräuschpegel eines Autos viele Frequenzen untergehen. Offen gefahren und da ging men Einwand hin, wird das Ganze überhaupt nicht mehr „kontrollierbar“.
Deine HK Anlage ist doch schon eine Optimierung von MB, die sich klanglich für das geschlossene Auto auswirkt.
Wichtiger als die Türboxen sind zur Ortung des Sounds übrigens die Hochtöner n den Türeckem, am A-Brett und der Center Speaker oben mittig.

Ansonsten, wie geschrieben, läßt sich die HK Anlage sicher umgehen.
Was sonst technisch notwendig ist, da melde ich mich jetzt mal ab, da ich so ein System nicht hatte.
Dynavin Radios wurden allerdings auch schon von vielen hier im Forum verbaut.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2020 um 19:48 Uhr   


psr-slk schrieb:
Meine Zweifel bestanden darin, ob sich der Aufwand mit Zusatzdämmung lohnt, da nun längst von Akustikern bewiesen ist, das im Geräuschpegel eines Autos viele Frequenzen untergehen. Offen gefahren und da ging men Einwand hin, wird das Ganze überhaupt nicht mehr „kontrollierbar“.




Da muss ich nun aber doch fragen: Hattest du schonmal eine gute Anlage in einem Auto?
Türen dämmen ist das ERSTE was man machen sollte, noch vor anderen Lautsprechern oder einem anderen Radio. Was nützen dir teure Lautsprecher, schöne Endstufen und ein umfangreicher DSP wenn die Tür wegen der serienmäßig unterirdischen Dämmung labberig dahinspielt und die Fußgänger schön von deinen Lautsprechern beschallt werden?
Dabei ist es auch relativ egal ob offen oder geschlossen gefahren wird, offen hast du zwar weniger stehende Wellen im Auto aber dafür auch höheren Pegelbedarf da der Druckkammereffekt eines geschlossenen Autos nahezu komplett wegfällt und die Umgebungsgeräusche ansteigen. Mit einer ordentlich verbauten, guten Anlage kannst du auch bei 200 offen auf der Bahn noch Musik hören und übertönst die Fahrgeräusche. Macht aber auch nur ein paar Minuten lang Spaß, dann wirds anstrengend.


@TE:
Ich habe anfangs auch billiges Alubutyl verbaut, das ist zwar schonmal besser als nichts, aber nicht berauschend. Die Qualität schwankt massiv, wenn man eine gute Rolle bekommt gehts, ansonsten wirst du wahnsinnig. Seit einiger Zeit nutze ich fast nur noch Variotex Evo 1.3, das ist Preis-/Leistungsverhältnis imo sehr gut. Eine Rolle müsste normalerweise für beide Türen reichen.
Ich gehe wie folgt vor:
Auf das Außenblech eine flächige Schicht Evo 1.3, so weit hoch wie möglich, unten noch 5 cm Platz zum Boden der Tür lassen damit das Wasser sauber wegtrocknen kann. Das sorgt für ein schönes, knackiges Türschließgeräusch und dämpft die nach außen abgestrahlten Geräusche der Tür im Mittel- und Tiefton deutlich. Dabei bitte mit einem Tapetenroller mit Hartkunststoffrolle überall sauber anpressen, per Hand bringt man die Kraft nicht her. Im vorderen Bereich der Tür, also hinter dem Lautsprecher, wird ca. 50 x 50 cm SCCA9 auf das Alb geklebt, welches einen Teil des direkt nach hinten abgestrahlten Schalls absorbieren soll.
Das ist das einzige mir bekannte Material, welches KEIN Wasser zieht. Ein Feuchtbiotop in der Tür ist muss ja nicht sein. Bist du mit dem Außenblech fertig sollte es beim abklopfen der Tür mit einem Knöchel überall ein gleich klingendes, dumpfes "Tock" machen und kein helles "Bong" mehr.
Bevor man mit dem Innenblech anfängt sollte man erstmal alle Abläufe reinigen, das ist wenn die Tvk. ab ist schön einfach.
Beim Innenblech werden dann !von innen! mit Alb alle nicht für das einhängen der Türverkleidung benötigten Öffnungen verschlossen und nach innen oder außen (je nach vorhandenem Platz) gebeult. Wieder alles sauber mit gut Kraft anrollern, keine Sorge, klingt zwar grauenhaft, macht aber keine Kratzer und beschädigt nichts.
Zum Schluss alle Kabel und Schläuche an der Kabinenseite der Tür fixieren, damit da nichts klappern kann. Gerade Pneumatikschläuche für die Zentralverriegelung können da gerne mal Störgeräusche machen.
Dabei aber aufpassen, dass du den Auflagebereich der Türverkleidung frei lässt sonst fehlt dir der Platz nachher um die Verkleidung wieder sauber zu montieren.

Je nach Einsatzzweck gibt es natürlich noch ettliche andere Dämmmaterialien, mit den beiden Genannten lassen sich aber sicherlich schon 80% des perfekten Ergebnisses erreichen.

Als nächstes würde ich die Lautsprecheraufnahmen bearbeiten. Ob das beim 171 ebenfalls so ist weiß ich aber nicht, vermutlich werden sie ähnlich sein wie die des 203? Die haben wir damals direkt gegen selbstgebaute, imprägnierte Holzadapter getauscht. Das war wegen der ebenen Tür relativ einfach, nimm aber bitte entweder Multiplex oder zumindest ein stabiles Massivholz, kein MDF oder Spanplatten.
Beim 170 sind die Aufnahmen im Original ziemlich schlecht gemacht, allerdings ist die Tür an der Stelle sehr uneben und eine passende Lautsprecheraufnahme nur mit einigem Aufwand im Eigenbau herzustellen.
Ich habe auch auf die damals noch einzeln erhältlichen Gussadapter von HubCar verzichtet und habe stattdessen die originalen Lautsprecheraufnahmen bearbeitet. Auf der Rückseite wurde jede 2. Regenabweiselippe entfernt um den Strömungswiderstand zu verringern. Zusätzlich hat die Aufnahme im 170 einen großen Freiraum rund um das Chassis, der sich wunderbar zur Gewichtserhöhung eignet. Dazu habe ich Bleigewichte in Stückchen geschnitten und mit Harz bündig vergossen. Das brachte pro Aufnahme so ca. 1,2 bis 1,3 kg wenn ich das richtig im Kopf habe. Je schwerer und massiver die Lautsprecher mit der Tür verschraubt sind desto besser ist die Impulstreue, die Verschraubung habe ich original gelassen, da gabs meiner Meinung nach nichts groß zu verbessern.

Die Verkabelung wurde auf 2,5 mm² für TMT und 1,5 mm² für HT geändert, dabei sind die Lautsprecherchassis direkt und ohne Frequenzweiche an der Endstufe angeschlossen. Die Trennung erfolgt rein über das Radio (P88RSII), welches alle notwendigen Möglichkeiten für 2-Wege + Sub an Bord hat. Ich würde dir einen ext. Prozessor empfehlen wenn du das HK-System rauswirfst, einerseits kannst du die Lautsprecher dann sauber auf die Gegebenheiten in deinem Auto einstellen und andererseits wirst du gerade im Mittel- und Hochtonbereich nochmal ein bisschen mehr Dynamik bekommen.
Als Endstufe bietet sich was kleines, 4-kanaliges Digitales an, die sind mittlerweile relativ günstig geworden und können auch im SLK ohne Platzverlust verbaut werden. Ich habe eine PRS-D420 hinter der Fußstütze im Fußraum des 170ers verbaut, unsichtbar, ohne Platzverlust und ohne Temperaturprobleme auch im Sommer bei 35°C.


Wenn der gesamte Einbau sauber gemacht wurde ist die Tür schepper- und dröhnfrei und spielt nach innen, nicht nach außen. Ist immer peinlich wenn man Autos hört bei denen die Tür laut nach außen abstrahlt.
Netter Nebeneffekt der ganzen Arbeit ist ein sattes, dumpfes Schließgeräusch.

Wenn du mit dem Einbau durch bist und alles sauber sitzt kannst du dir Gedanken über den Rest der Kette machen, das fängt bei einem Radio an, das zur Optik des Fahrzeugs passt, geht über eine Endstufe welche nicht zuviel Platz und Strom braucht (digitale Stufen sind mittlerweile richtig gut und leistbar geworden) zu einem ordentlichen Prozessor. Das Ganze dann entweder selbst eingemessen wenn man sich entsprechendes Equipment kauft (lohnt sich für 1 Fahrzeug niemals) und einliest oder beim Profi einmessen lässt. Bitte aber zu Einem fahren, der sein Handwerk versteht.

Weitere Infos findest du auch auf http://www.klangfuzzis.de, da sind neben einigen Endverrückten auch ettliche Leute die einfach nur hochwertige Tonwidergabe im Auto genießen und dementsprechend auch mächtig Ahnung haben. Bisher das beste Forum das ich zu In-Car-Entertainment gefunden habe.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2020 um 01:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 14.09.2020 um 01:07 Uhr ]

Hi,

habe die Tage zwei Lautsprecherschränkchen innen mit Alubutyl 2mm und den Subwooferschrank innen mit 10mm beklebt.
Das ist eine Sauerei sondersgleichen.

Und schlimmer - was ich nicht wusste - dat Zeuchs ist nicht Temperaturstabil.
Oben bei mir unterm Dach habe ich ab und an über 35°C.
Und da wird das Butyl fast schon flüssig.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wieder die guten alten festen Dämmplatten dafür gekauft, welche ich sonst für Boxen verwendet habe.

Im Auto wäre ich also seeeeehr vorsichtig damit.
Wo das Zeugs hinkommt, bringst die Flecken fast nicht mehr weg.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2020 um 11:34 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Das ist eine Sauerei sondersgleichen.

Und schlimmer - was ich nicht wusste - dat Zeuchs ist nicht Temperaturstabil.
Oben bei mir unterm Dach habe ich ab und an über 35°C.
Und da wird das Butyl fast schon flüssig.



Ich habe jetzt schon 5 Autos und eine Wohnmobilkabine gedämmt (mehrere davon inkl. Dachbereich), da ist noch keine einzige Bahn weich geworden geschweige denn runtergekommen. Die Farben variierten zwischen Weiß am WoMo und Dunkelblau, also auch Lacke die im Sommer nicht kühl bleibt. Hast du möglicherweise Billigstware aus Internet oder Baumarkt verwendet oder das Material nicht ordentlich mit einem Roller angedrückt? Die im CarHiFi-Bereich verwendeten Materialien kleben bei korrekter Verarbeitung wie die Hölle und werden auch im Hochsommer nicht locker.
Alubutyl im Teppich bekommt man raus indem man einen Knödel frisches Alb zusammenrollt und mit dem vorsichtig den Fleck abtupft, es bleibt dann immer ein Stückchen Alb daran kleben. Alb-Flecken auf Lack kannst du problemlos mit Alkohol oder Universalreiniger entfernen.
Ich hab es bisher nur 1 mal geschafft mir in den Teppich ein kleines Stückchen reinzudrücken, und das ließ sich mit der Methode problemlos wieder rausziehen.

Das alles gilt natürlich nur für die Verwendung auf Kunststoff und lackierten Oberflächen. Wie sich das Zeug auf Holz oder anderen Oberflächen verhält, keine Ahnung. Auf Holz würde ich durch die raue Oberfläche aber eine hohe Haftung vermuten WENN man ordentlich rollert und die Oberfläche sauber ist.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1000
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.109

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm