.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wassereintritt nach Platzregen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 07.09.2020 um 07:54 Uhr   


13sternchen schrieb:

hallo ihr,
wenn das dach geschlossen ist, kann ich den himmel sehen und wenn ich zu nah an einer ampel stehe schaue ich oben raus wann es grün wird, denke also das sternchen ne glasdach hat, und wie gesagt es verbiegt sich aussen nix, auch wenn sternchen mal bei 36 grad im hochsommer den ganzen tag in der prallen sonne steht.




Dem Baujahr nach, sollte Dein SLK eher ein durchsichtiges Kunststoffdach haben.......Außer es wurde schon einmal gegen ein Glasdach ausgetauscht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 14.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2020 um 14:41 Uhr   
Auf jeden Fall ist dann die Gefahr, das Wasser durch ein Hochstehen des Daches eintritt, schon mal ad acta gelegt.
Also eine Fehlerquelle weniger. Frage bleibt weiterhin, wo kommt das Wasser rein.
Gruß Uwe

--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jabbathehutt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2020 um 15:53 Uhr   
Der Thread zum Thema der undichten Panoramadächer hat 250 Beiträge. Einfach mal nachlesen:

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=73229&forum=19

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 19.07.2020
 Geschrieben am 08.09.2020 um 19:51 Uhr   
Hallo!

Ich habe/hatte das gleiche Problem. Nach langer Suche kam ich irgendwann auf die schmale Dichtung auf dem Dach (links und rechts in Längsachse). Bei mir sind die Dichtungen porös geworden und lag an einigen Stellen nicht mehr richtig an. Nach entsprechendem Regen habe ich im Innenraum die Gummilippe zw. geklipptem Dachhimmel und Seitenfenster vorsichtig abgeklappt und geschaut wo genau das Wasser stand. Nähmlich genau in dieser Lippe. Beim bremsen floss das Wasser dann nach vorne und durch die beschriebene Stelle in den Innenraum. Ich hatte auch erst die Dachdichtung zwischen Dach und Frontscheibe in Verdacht. Ich habe dann die beschriebene Dichtung auf dem Dach mit einschlägigen Pflegemitteln gereinigt und gepflegt. Die Stellen, die nicht richtig anlagen, konnte ich anschließend mit einem Skalpell wieder in die ursprüngliche Position bringen.

Derzeit ist Ruhe, aber noch unter Beachtung! Ich hoffe das hilft...

--
SLK 200 Baujahr: 2012, 106000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKJack    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2020 um 22:53 Uhr   
habe auch den verdacht das die schmalen dichtungen oben draussen vielleicht das problen sind. diese habe ich leider nie gepflegt,hmmm sternchen ist ja auch bj 2012 und ist bald 100 000km gelaufen..... werde mir morgen diese dichtungen mal genauer ansehen und mal auf kleine spalten durchsuchen........ danke für den tip..

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 19.07.2020
 Geschrieben am 09.09.2020 um 07:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKJack am 09.09.2020 um 07:30 Uhr ]

Ich hoffe für Dich das es das ist. Das ganze Problem ist sehr ärgerlich und von MB gibt es kaum bis gar keine Hilfe/Kulanz (meine Erfahrung). Meiner ist auch BJ 2012 und hat jetzt knapp 108 Tkm gelaufen.


Wenn Du versuchst die Dichtung wieder in die richtige Position zu bringen, sei vorsichtig. Ich habe erstmal die Gummipflege mehrfach (paar Tage Abstand, vorherige Reinigung nicht vergessen) benutzt und einwirken lassen. So wurde das ganze etwas geschmeidiger... Die vermutete Stelle lag eher im hinterem Teil der Dichtung. Kleiner "Regentest" mit Gartenschlauch hat mir bei der Suche geholfen...

Gruß, Andreas


--
SLK 200 Baujahr: 2012, 106000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKJack    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2020 um 07:50 Uhr   
hallo andreas,
werde bei der inspektion mal nachfragen ob man die dichtungen nicht wechseln kann ohne das ganze dach auseinander zu nehmen, sternchen bleibt heute in sein bettchen aber morgen schaue ich mir alles mal bei tageslicht an.
danke aber für deine infos

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2020 um 10:25 Uhr   


13sternchen schrieb:
hallo andreas,
werde bei der inspektion mal nachfragen ob man die dichtungen nicht wechseln kann ohne das ganze dach auseinander zu nehmen, sternchen bleibt heute in sein bettchen aber morgen schaue ich mir alles mal bei tageslicht an.
danke aber für deine infos




Moin Kollegen,
dann melde ich mich - als ehemals Betroffener und Starter des zitierten Threads - mal zu dem Thema. Bei mir war das damals Gott sei Dank in der Garantiephase passiert, der Tausch kostete mich folglich nichts. Die betroffene Dichtung - wie zwei Posts zuvor vom Kollegen geschildert - war die seitliche, an die Dachplatine angegossene; die war schlicht schadhaft, hatte einen kaum sichtbaren Haarriss. Wie das im vorliegenden Fall jetzt mit Kulanz dann aussieht - gerade bei länger zurückliegendem Baujahr und entsprechender Laufleistung: keine Ahnung. Da das Dach ja generell beim 172 mit diversen Problemen behaftet schien, gibt es vielleicht einen Hoffnungsschimmer auf kulante Handhabung, I don't know.
@Uwe: Ein einfacher Tausch der Dichtung scheint wohl nicht so einfach zu gehen, so hieß es bei mir zumindest damals; ist glaube ich auch im Thread beschrieben. Es musste folglich das gesamte gläserne Segment (also quasi der Dachhimmel) mit der umlaufenden Dichtung getauscht werden.
Drücke mal die Daumen, daß die Probleme zu einer vernünftigen Lösung kommen - ohne immensen Kosteneinsatz seitens des leidgeprüften Kunden.

Beste Grüße,
BB

--
_______________

... A205 / R172 ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2020 um 22:47 Uhr   
danke für die info bb,
schaun wir mal was sie in der werksatt sagen, sternchen war ausser zum radwechsel immer bei mb wegen kleinigkeiten oder inspektion, selbst alle zwei jahre lasse ich dort die teflon versiegelung machen,hmmm

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2020 um 18:48 Uhr   
hallo ihr lieben,
so schock, sternchen ist seit montag bei mercedes, nachmittags kam der schockanruf, sie müssen das ganze dach abmontieren um die dichtungsmasse dort reinzubekommen, nach aushärten der masse werden dort löcher gebohrt damit das wasser gezielt rausläuft, eigentlich wenig material aber grosser arbeitsaufwand,hmmmmmm
kosten: ca. 3000 euro, der werkstattmeister der sternchen seit 5 jahren kennt, war selber am telefon bestürzt als er mit die diagnose mitteilte und will versuchen mir als treue kunde den betrag auf ca. 2400 euro zu senken.
habe bis heute donnerstag abend noch nix von der werkstatt gehört. man sagte mir auch das sternchen wohl die woche bei ihnen bleiben muss.
ach so, der werkstattleiter teilte mir auch am montag schon mit das mercedes ein kulanzantrag abgelehnt hat. hmmmmmmm
werde es aber später trotzdem nochmals selber versuchen, war ja damals bei den motorsoftware update was ich selber zahlen musste auch erst abgelehnt und bei meiner anfrage wurde mir 50 % erstattet, wäre jetzt natürlich super.
habe auch erst überlegt ob ich es überhaupt machen lasse, zumal sternchen letzte woche erst seine jahresinspektion für 720 euro hatte.
aber wenn er diese woche wo es jeden tag nur regnet draussen gestanden hätte, hätte ich nur mit gummihose losfahren können und das immer im kopf zu haben, es regent und sternchen "läuft voll" hätte mir viel spass genommen.
wird wohl die teuerste reparatur die ich bis jetzt für ein wagen bezahlt habe.
aber sternchen ist es mir wert...... ne kollege sagte nur, dafür kauft er seinen sohn ein wagen.lol
hoffe das ich sternchen nächste woche wieder nach hause holen kann....

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1110
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.751

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm