| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Felgenbreite Verständnissfrage ET |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 20.08.2020
| Geschrieben am 02.09.2020 um 08:47 Uhr  
| Hallo,
ich habe seit gestern einen R171 FL ( BJ 2009) mit originalen 16" Sommerreifen drauf. Nun bin ich auf der suche nach Felgen mit Winterreifen. Diverse Größenfreigaben der Reifen und Felgen habe ich ja schon ( aus der COC ). Jetzt meine Verständnissfrage zur ET: Beispiel ET 34 und ET 37. ET 37 bedeutet, dass immer bei gleicher Reifengröße der Reifen weiter drinnen oder draußen zur Straßenseite sitzt (im Vergleich zu ET34 ) ? Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt bei ET 37 der Reifen weiter drinnen, bzw bei ET 5 ( nur Beispiel! ) würde der Reifen eher am Radlauf streifen ?
Danke schon mal ,
Grüße, Willi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jag_Willi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8858
User seit 26.09.2002
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19087
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 02.09.2020 um 22:07 Uhr  
|
Jag_Willi schrieb:
Hallo,
ich habe seit gestern einen R171 FL ( BJ 2009) mit originalen 16" Sommerreifen drauf. Nun bin ich auf der suche nach Felgen mit Winterreifen. Diverse Größenfreigaben der Reifen und Felgen habe ich ja schon ( aus der COC ). Jetzt meine Verständnissfrage zur ET: Beispiel ET 34 und ET 37. ET 37 bedeutet, dass immer bei gleicher Reifengröße der Reifen weiter drinnen oder draußen zur Straßenseite sitzt (im Vergleich zu ET34 ) ? Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt bei ET 37 der Reifen weiter drinnen, bzw bei ET 5 ( nur Beispiel! ) würde der Reifen eher am Radlauf streifen ?
Danke schon mal ,
Grüße, Willi
schau mal hier rein - da kannst du sehen wohin sich die felge bewegt, wenn sich die et verändert
https://www.reifenrechner.at/
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3729
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.09.2020 um 11:58 Uhr  
| Eigentlich ist das relativ einfach:
Die Einpresstiefe gibt an in welcher Position sich Felgennabe im Bezug zur Felgenmitte befindet und die Angabe ist in Millimetern.
Bei einer Einpresstiefe von 0 würde die Nabe exakt in der Mitte stehen, bei 50 wäre die Nabe um 50mm zur Außenseite versetzt, d.h. das Rad würde näher in Richtung Fahrzeug rücken.
Bei -50 wäre die Nabe um 50mm zur Innenseite versetzt und das Rad würde sich weiter vom Fahrzeug entfernt befinden.
PKW-Felgen mit negativer ET sind mir nicht bekannt, effektiv führen Spurplatten jedoch zum gleichen Ergebnis.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Grundsätzlich ist die ET aber nur ein Faktor in der gesamten Rad-Reifen- und Achsgeometrie. Das ist ein "Gesamtkunstwerk" und lässt sich auch nur als solches vergleichen.
Der bereits beschriebene Link zur https://www.reifenrechner.at/ ist IMHO die beste Adresse für eine rechnerische Einschätzung dessen.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :910 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|