| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Neu-Vorstellung SLK200 in linaritblau, seine Brüder und seine Besitzer |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 31.08.2020
| Geschrieben am 01.09.2020 um 21:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Oliver_124 am 01.09.2020 um 21:22 Uhr ]
Guten Abend liebe SLK-Gemeinde,
gerne wollen wir uns hier mal vorstellen.
Ich, Oliver nenne seit 2012 einen Mercedes W124 T-Modell mit M111-Motor mit 150PS mein Eigen, welches ich in mühevoller Urlaubs- und Wochenendarbeit bis ins Jahr 2015 restauriert habe.
Aufgrund der gewonnenen Erfahrungen und der Tatsache, dass der Kombi nur bei absolutem Schönwetter bewegt wird und ich einen Wagen zum täglichen ins Hamsterrad fahren brauche, habe ich mir in 2018 noch einen W201 2,0E aus 1991 zugelegt.
Aber wie soll es anders sein, auch hier konnte ich nicht anders und musste erst einmal das komplette Fahrwerk mit allen Streben und Buchsen, Stoßdämpfern usw. erneuern. Weiterhin wurde auch hier nach allen möglichen Roststellen gefahndet und auch gefunden sowie sofort eliminiert. Auch der Motor hatte Wartungsstau und so mussten Riemenspanner, Keilrippenriemen, ein Thermofühler, der Kühler erneuert werden.
Weiterhin zählt zu unserem Fuhrpark ein W211, 320CDI Reihen-6er Baujahr 2003, den wir uns 2016 für vermeintlich günstiges Geld als Familienkutsche gekauft haben. Auch hier habe ic ersteinmal den kompletten Wartungsstau beseitigt inkl. Revision des Automatikgetriebes (wegen der sogenannten Glykolvergiftung...). Nun fährt uns die Familienkutsche seit 3 Jahren zuverlässig 1300km in den Urlaub und 1300km wieder zurück nach Hause, das Kind in die Schule, meine Frau auf die Arbeit und hat bisher die meisten Kilometer in unserem Besitz abgerissen, nämlich über 65.000km...
Naja, dieses Jahr hatte ich mal alles erledigt und alle Autos laufen, da kam meine Frau Sandra auf die Idee, Ihren Studententraum aus 1999 ausleben zu wollen, den sie sich damals mangels Kohle nicht kaufen konnte: Einen SLK R170!
Nun haben wir uns auf die Suche gemacht und sind tatsächlich fündig geworden:
Ein R170 200 ohne Kompressor mit Automatik in Linaritblau mit designo Leder Linaritblau. Baujahr Ende 1999 mit gerade mal 87.000km aus zweiter Hand.
Die letzte Besitzerin, eine Dame im reifen Alter hatte ihn seit 2009 und ist gerade einmal 65TKM damit gefahren. Und das nur bei absolutem Schönwetter. Klar, der Lack hat hier und da ein paar Kratzer, die Innenausstattung muss definitiv mal gepflegt werden.
Auch die Konsole hat ein paar Sommersprossen. Aber alles machbar.
Im Mai haben wir den Wagen bereits gekauft, jedoch erst letzte Woche abgeholt.
Problem war und ist, dass der Wagen seit 2009 bis dato in Frankreich angemeldet ist, der Ehemann der Dame die Carte gris jedoch verloren hat.
Bis letzte Woche wurde alles Bewegung gesetzt, jedoch die französischen Behörden wegen Corona sehr langsam arbeiten...
Nach Absprache mit der Zulassungsstelle hier bei uns, haben wir nun eine Lösung des Problems erarbeitet. Nun warten wir nur noch auf deren Freigabe.
Wir sind in der guten Hoffnung, den Wagen in diesem Jahr noch zulassen zu können.
In der Zwischenzeit steht der Gute nun trocken in unserer Garage und ich habe Zeit, noch hier und da einen Flüssigkeitswechsel und Pflege zu betreiben... Ja, ne is klar!
Zu früh gefreut...
Jedoch gibt es noch ein 2. Problemchen mit dem Wagen. Wie soll es auch anders sein?
Er ruckelt etwas im Leerlauf. Und beim Anfahren im kalten Zustand würgt es in D und R den Motor fast ab. Außerdem ist ein Tickern im Motor zu vernehmen. (Deshalb stand der Wagen in den letzten 2 Jahren fast nur... die Dame hat sich nicht mehr getraut, damit zu fahren).
Nach etwas Warmlaufphase beruhigt sich das Ganze etwas, geht aber nicht ganz weg.
Ich hatte am Samstag mal den Ansaug von der Drosselklappe genommen und versucht, die Klappe zu bewegen. Kann es sein, dass diese aufgrund der längeren Standzeit etwas fest war?
Ich habe sie dann etwas mit der Hand bewegt und etwas Drosselklappenreiniger hineingesprüht. Dann den Ansaug wieder schön fest gezogen. Und siehe da, lief schon viel besser...
Jetzt macht mir nur noch dieses Tickern etwas Sorgen. Es verschwindet zwar nach 2-3 Minuten, aber das ist mir für die Hydros etwas zu lang.
Mein M111 im E220 T hat diese Tickern gar nicht! Außer nach der Winterpause kurz für 10 Sekunden... Hmmm!
Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Ich habe ja noch ein wenig Zeit. Ersteinmal kommt der neue Nockenwellenverstell-Magnet rein.
Vielleicht sollte ich mir noch einen neuen HFM zur Seite legen? Was mein ihr?
Jetzt mache ich an dieser Stelle mal Schluß und wünsche Euch noch viel Spass mit den Bildern, die ich hier gleich noch reinsetze.
Guten Abend!
der Olli
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Oliver_124 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 31.08.2020
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 31.08.2020
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 31.08.2020
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1432
User seit 22.05.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 02.09.2020 um 07:58 Uhr  
| Hallo Oliver,
herzlich willkommen mit deinem blauen Franzosen; ich habe mir letztes Jahr einen blauen Saarländer(allerdings als MOPF) gekauft und bin bisher ganz zufrieden damit.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch das ein oder andere Bild vom Innenraum bei besserem Licht zeigen; mich würde interessieren, wie der designo Vor-MOPF sich von meinem unterscheidet.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 06.02.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 31.08.2020
| Geschrieben am 02.09.2020 um 19:00 Uhr  
|
Jürgen1965 schrieb:
Moin Oliver.
Zunächst einmal herzlich Wilkommen hier.
Sehr schöne Vorstellung.
Wenn ich das so lese, denke ich.
Die Arbeit geht dir so schnell nicht aus.
Wünsche auf jeden Fall viel Spass mit dem SLK und allezeit gute Fahrt.
--
Viele Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
Danke fürs Willkommen heißen!
Nö, Arbeit gibt's immer
Grüße Oliver | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Oliver_124 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :987 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|