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Tipps und Technik R171 » » Thema: Gebrauchtwagencheck
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 Geschrieben am 31.08.2020 um 15:31 Uhr   
Moin zusammen,

ich heiße Jochen, bin schon etwas älter und habe mich hier neu registriert, weil wir uns einen SLK 200 zulegen möchten.

Ein Kandidatenfahrzeug habe ich auch bereits im Auge, bin aber noch etwas unsicher als SLK-Neuling, worauf ich bei der Besichtigung eines R171 genau achten sollte. Die allgemeinen Prüfungen, wie Plausi-Check der Papiere, Spaltmaße, usw. sind klar, es geht mir darum, worauf speziell beim R171 geachtet werden sollte.

Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Getriebeölspülung gemacht worden sein sollte. Ist vermutlich nicht, wie wichtig findet ihr das bei einer Laufleistung von 150tkm?

Das Object der Begierde ist aus 4/2005, hat Automatik, Airscarf, Einparkhilfen und Xenon-Scheinwerfer. HU/AU und Service sind neu.

--
Viele Grüße, Jochen

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 Geschrieben am 01.09.2020 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bikertoni am 01.09.2020 um 20:07 Uhr ]


Moin,
Leider ohne Link schlecht zu beurteilen. Aus dem Bauch heraus würde ich einen 200er erst ab 2008 nehmen.

Xenon und die anderen genannten Dinge sind schon mal gut, auch wichtig für einen weiteren Wiederverkauf. Die Wartung am Automatikgetriebe ist wie ich oft lese sinnvoll.

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 Geschrieben am 01.09.2020 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.09.2020 um 20:51 Uhr ]

Gibt hier bereits diverse Kaufberatungs-Threads im Forum, einfach mal suchen...

Ein generelle Hinweise:
- Rost Hinterachsträger (siehe entsprechender Thread...)
- Rost an & unter der Kofferaumdichtung
- Scheuerstellen an den Auflageflächen des Vario-Dachs (kann teilweise den Lack bis auf's Metall durchscheuern, Rostgefahr)
- Zustand der Dichtungen des Vario-Dachs (teuer...)
- Bei Unfallfahrzeugen keinesfalls ein Fahrzeug mit Heckschaden, das ist in Kombination mit dem Vario-Dach eine ganz schwierige Angelegenheit
- Rost an den Radläufen (Kontaktstelle zum Innenkotflügel)
- Rost an den Spiegeldreiecken (bei Montagefehlern liegen diese auf dem Lack auf und können diesen durchscheuern)

Zu deinem potenziellen Fahrzeug:
- Bei der Laufleistung: Steuerkette! Auf Geräusche beim Kaltstart achten... Wenn die noch nicht gewechselt wurde sollte zumindest eine Prüfung vorgenommen werden, je nach Zustand dann ggf. gewechselt werden (kostet je nach Werkstatt & Zustand 3- bis 4-stellig...), siehe Steuerketten-Thread für den M271
- Getriebeölspülung ist ein Plus aber kein Muss, kann man nach dem Kauf immer noch machen
- 2005 ist Vor-MOPF, Radio, Navi, etc. sind NTG1 und entsprechen demnach dem Stand von Anfang der 2000er. USB, MP3, etc. ist bei vielen Fahrzeugen nicht, bei einem Navi gibt's keine aktuellen Kartendaten mehr und dazu einen Bug welcher zu einem falschen Datum & Uhrzeit führt und damit u.U. auch die integrierte Wartungsanzeige durcheinander bringt, gibt's hier auch Threads zu
- 200er Vor-MOPF Automatik ist eine 5G, d.h. entwicklungstechnisch Mitte/Ende 90er, Schaltzeiten & Co. sind also entsprechend "gemütlich"


--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 01.09.2020 um 21:17 Uhr   
@cris_slk

Gut zusammen gefasst.

Scheuerstellen an den Auflageflächen des Vario-Daches? Wo findet man die konkret, wenn vorhanden?

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 Geschrieben am 02.09.2020 um 08:28 Uhr   
Wow, danke chris_slk, das sind ja super Tipps und hilft sehr!

Die Argumente für ein Mopf-Fahrzeug kann ich nachvollziehen, aber die fangen bei 12k€ an, das ist etwas über dem Budget. Eigentlich war der Plan, einen R170 für 6k€ zu holen, aber den R171 finde ich so viel schöner und natürlich moderner, dass ich etwas erhöhen musste

--
Viele Grüße, Jochen

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   olderich

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Beiträge: 295
User seit 28.06.2007
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 Geschrieben am 02.09.2020 um 09:11 Uhr   
Hallo

habe einen 200er von 5/2007.
Habe Ölstoppkabel verbauen lassen, bekannte Schwachstelle am M271 Motor.
Die Kabel laufen zu den Nockenwellenverstellern vorne oben am Motor.
Wenn ein grünes Zeichen dran ist, sind es schon Ölstoppkabel.
Bei Undichtigkeiten am NWV kann sonst Öl ins Steuergerät gelangen.
Kann man auch selbst machen, die Kabel kosten nicht viel.
ciao olderich

--
SLK 200K Automatik 5/2007

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User seit 31.08.2014
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 Geschrieben am 02.09.2020 um 09:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.09.2020 um 09:55 Uhr ]



Bikertoni schrieb:
Scheuerstellen an den Auflageflächen des Vario-Daches? Wo findet man die konkret, wenn vorhanden?


Passiert eigentlich nur wenn das Vario-Dach nicht korrekt eingestellt ist und/oder nicht regelmäßig gewartet wurde, d.h. die Auflageflächen nicht gereinigt & mit dem Krytox-Mittel abgeschmiert wurden.

Potenzielle Stellen sind überall dort wo das (lackierte) Metall auf den Gummidichtungen aufliegt und sich bewegen kann, also an der Vorderseite des Dachs in Richtung Scheibenrahmen (dort insbesondere die an den Seiten) und an der Rückseite des Dachs in Richtung C-Säulen.
Muss man halt von unten drauf schauen & und auch mal mit einem Finger fühlen...

Wenn's schon "durch" ist sieht man das aber i.d.R. an entsprechenden Stellen mit Ablagerungen von Flugrost an den Dichtungen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 02.09.2020 um 10:09 Uhr   
Hallo Jochen,

Einen R171 oder Vorgänger für maX 6K Euro? Da wirst du nicht viel Spaß mit haben, oder du hast mindestens noch mal 6KEuro am liegen, sonst geht dir da ganz schnell die Luft aus! Ich fahre einen aus 2007 jetzt mit 140000km Laufleistung, ich weiß wovon ich spreche, da geht nach jetzt fast 14 Jahren, schnell mal was kaputt und dann meist auch eines nach dem anderen!

Entweder weiter sparen oder anderes KFZ suchen, auf Krampf, wirst du da nicht viel Spaß mit haben! Wie sind deine Schrauber Fertigkeiten, kannst du alles selbst erledigen : Bremsen, Ölwechsel, Auslesen und entsprechend handeln?

Falls nein, dann lass die Finger davon!

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   Techniker

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User seit 28.12.2003
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 Geschrieben am 02.09.2020 um 14:57 Uhr   
Hallo,
Noch die Sitzheizung prüfen!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   silverstone

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 Geschrieben am 02.09.2020 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 02.09.2020 um 15:56 Uhr ]



Techniker schrieb:
Hallo,
Noch die Sitzheizung prüfen!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !



...... und bei der Gelegenheit das Airscarf prüfen ob es läuft oder nach ein paar Sec sich abschaltet.

Gruss Rainer

P.S. was für ein Glück, dass ich schon einen R171 habe, denn bei der Auflistung würde ich mich nicht mehr trauen einen zu kaufen

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

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