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Schreiberlevel: Forenkaiser
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 25.08.2020 um 19:34 Uhr  
| Fehlerspeicher auslesen
ABS Sensor erneuern ( Mercedes ersetzt immer beide, warum weiss keiner )
Fehlerspeicher löschen.
Rechnung bezahlen ( 1 x oder 2 x 85€ plus Montage je Seite 45 Minuten )
Vom Hof fahren und auf schönes Wetter hoffen ............
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16773
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 25.08.2020 um 19:59 Uhr  
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Wuppertaler schrieb:
ABS Sensor erneuern ( Mercedes ersetzt immer beide, warum weiss keiner )
Stimmt nicht ganz: "Mercedes möchte oft gerne beide erneuern" trifft es besser.
Daher würde ich erst nach Kulanz fragen und davon abhängig dann einen oder beide erneuern lassen.
Gruß
Guido
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 18.03.2016
| Geschrieben am 25.09.2022 um 21:12 Uhr  
| Moin...ich hatte ebenfalls diese Meldung. War nach einen Neustart weg, kam aber nach kurzer Zeit wieder. Hatte schon einen Termin zum Auslesen gemacht, da sagte mir ein Bekannter, dass ich mal das ASB zum Einsatz bringen soll (starkes Bremsen). Gesagt getan. Bei ca. 40 kmh vorwärts und bei ca. 30 kmh rückwärts jeweils mit ASB-Einsatz gebremst.
Was soll ich sagen. Die Meldung erscheint nicht mehr.
Auf Nachfrage in einer Freien Werkstatt sagte mann mir, dass soetwas häufiger vorkommt.
Die ASB-Sensoren können wohl "verkleben" und werden durch die Vollbremsung wieder "frei".
Bei mir hat`s geholfen. Einfach mal probieren, bevor es zum Freundlichen geht.
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 26.09.2022 um 07:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 26.09.2022 um 07:53 Uhr ]
nenne schrieb:
Auf Nachfrage in einer Freien Werkstatt sagte mann mir, dass soetwas häufiger vorkommt.
Die ASB-Sensoren können wohl "verkleben" und werden durch die Vollbremsung wieder "frei".
Bei mir hat`s geholfen. Einfach mal probieren, bevor es zum Freundlichen geht.
Punkt 1: es heißt ABS-Sensor (Anti-Blockier-System)
Punkt 2: grundlegend sind ABS-Sensoren als Verschleißteil anzusehen. Bei mir kurz nacheinander beide kaputt gegangen. Angefangen hat in meinem Fall aber der Linke. Insofern lässt sich nicht pauschal der rechte Sensor als Übeltäter ausmachen.
Punkt 3: die Sensoren können nicht "verkleben" oder wieder "frei" gebremst werden.
Ursache für den Schaden der Sensoren, sind aushärtendes Plastik und dadurch entstehende Mikrorisse inkl eindringen von Feuchtigkeit. Wenn die Probleme zum ersten Mal Auftreten und die Sensoren trocknen, funktioniert erstmal auch alles wieder. Leider korrodieren die Sensoren weiter und irgendwann kommt der Totalausfall.
Das es sich um einen induktiven Sensor handelt, der einen gewissen Abstand zum Polrad haben muss, wüsste ich nicht wie da was verkleben soll und dann sogar wieder frei gebremst werden könnte. Das ist also absuluter Humbug.
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 26.09.2022 um 11:04 Uhr  
|
Punkt 2: grundlegend sind ABS-Sensoren als Verschleißteil anzusehen. Bei mir kurz nacheinander beide kaputt gegangen. Angefangen hat in meinem Fall aber der Linke. Insofern lässt sich nicht pauschal der rechte Sensor als Übeltäter ausmachen.
Also wenn ein schlecht verlegtes Kabel kaputt geht, ist das aus meiner Sicht kein Verschleiß, sondern einen elektrischer Fehler. Ansonsten könnte man sämtliche Sensoren am Fahrzeug Verschleißteile nennen.
Verschließteile sind Teile, die sich im Betrieb abnutzen.
Gruß
Guido
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 26.09.2022 um 17:06 Uhr  
| wenn es in deinem Fall an der Leitungsverlegung lag und einhergehend der Fehler entstand, hast du natürlich Recht.
Bei mir lag es nicht an der Verlegung. Daher vermute ich mal einen unsauber ausgeführten Bremsservice bei dir. Denn wenn die Leitungen original verlegt sind, entsteht keine mechanische Beschädigung an der Sensorzuleitung
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 26.09.2022 um 18:17 Uhr  
| Daran kann es nicht gelegen haben, denn meine Bremsen wurden erst dieses Jahr erstmalig erneuert oder kann das beim Bremsflüssigkeitswechsel passieren?
In anderen Foren ist die Rede davon, dass die elektrische Leitung auf der rechten Seite baureihenübergreifend schleifen kann deshalb statistisch eher betroffen sein soll.
Gruß
Guido
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