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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaautomatik keine Funktion mehr |
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| Geschrieben am 23.09.2020 um 21:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.09.2020 um 21:11 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
habe ein Austausch-SAM-V 171 545 eingebaut. Aus der Serie 1701 mit SW 1807 (siehe Bild).
Also eine Serie, die es m.W. gar nicht geben dürfte.
M.W. war laut MB bei Serie 1601 Ende.
Das ist ja kurios, denn auch mein Kenntnisstand ist, das 1601 "das Letzte" war. Zu A1715451701 kann ich Nullkommagarnichts finden - Vorserienteile sind mir durchaus bekannt, aber "Nachserienteile"?
Naja, egal, die Hauptsache ist es funktioniert und deine "Odyssee" hat ein glückliches Ende gefunden - jedenfalls vielen Dank für die Rückmeldung!
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 23.09.2020 um 21:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 23.09.2020 um 21:29 Uhr ]
Hi Nino,
ich vermute, dass bei Benzheimers die neuen SAMs ausgegangen sind und die daher nochmal eine Serie auflegen mussten.
Sollte m.E. also das neueste Modell sein, was jetzt im Frosch werkelt.
Kannst Du denn mit einem Ohm-Meter an dem Steckerteil (das Teil, was am Träger festgeclipt ist) der Steckverbindung X26/25 eine Widerstandsmessung zwischen dem grün/blauen Pin und Masse durchführen?
Oder kann Dir ein Freund das messen?
Nur, um sicher zu gehen, dass bei Deinem Lütten der Kompressor OK ist?
Beste Grüsse
Hubert
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2020 um 22:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 24.09.2020 um 22:23 Uhr ]
Hi Nino,
prima. Wenn der Messwert bei 0 Ohm oder hoch im Megaohmbereich liegt, hats die Taumelscheiben-Ansteuerungsspule geknickt.
Also Schlurzkuss äh, Kurzschluss oder Unterbrechung.
Ob man die einzeln tauschen kann, weiss ich nicht.
Wenn der Messwert binnen Sekunden von ca. 5 auf 12-15 Ohm steigt, müsste mit dem Kompri A9 alles fein sein.
Dann schickst mir Dein SAM V, sobald Du es entbehren kannst.
Ich könnte Dir auch vorab mein altes SAM V schicken, wenn Du willst - hast dann zwar keine Klima, aber kannst fahren, bis ich an Deinem die Kondensatoren getauscht habe.
Schickst mir bei Bedarf einfach Deine Adresse.
Dann kannst driven, solange ich Dein SAM obduziere und schmutzige Sachen mit dem mache.
Zum Aus-/Einbau empfehle ich mein Bild von der Steckeranordnung auf Seite 6.
Ich habe an alle Stecker unten und oben im Sicherungekasterl Etiketten dran gepickt, dann ging das Stöpseln leichter.
Ausbau von der höchsten zur niedrigsten Nummer absteigend, Einbau von der kleinsten zur grössten Nummer aufsteigend. So erspart man sich Kabelsalat im Kisterl.
Und sieht, was man wo ein- und aussteckt.
Beste Grüsse
Hubert
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 25.09.2020 um 19:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 25.09.2020 um 19:54 Uhr ]
Hi Chris,
ja ist wirklich hetzig.
Habe sogar direkt bei Benzheimers angerufen und nach einem SAM Font A1715451701 gefragt.
Antwort: Gibbet nüscht - Das müsse ich falsch abgelesen haben.
Habe also ein Geister-SAM im Frosch.
Hi Nino,
drücke die Daumen
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 27.09.2020 um 20:19 Uhr  
| Servus Nino,
bisserl wenig - aber noch in der Toleranz, denke ich.
Sieht m.E. ganz gut aus, für die Drosselspule im A9.
Also, wenn Du willst, schickst mir Deine Anschrift, dann hetze ich mein altes SAM in Deine Richtung los. Wenn das eingetroffen ist, tauschst Du es gegen Dein defektes und schickst mir dieses.
Dann kannst reifeln, solenge ich Dein SAM auf dem Obduktionstisch habe und den Y-Schnitt vornehme.
Rücksendung dann in ungekehrter Reihenfolge.
Oder Du sendest mir Dein SAM und kannst eine bis eineinhalb Wochen nicht fetzen, bis Du Dein SAM zurück hast.
Ganz wie es Dir lieber ist.
Meine Anschrift hast ja - kannst Deines schicken, wann Du willst.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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