.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaautomatik keine Funktion mehr
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.09.2020 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nino am 12.09.2020 um 10:38 Uhr ]

Hi Hubert,

der Nico heißt Nino

Da haben wir eineinander vorbeigeschrieben. Meine Klima ist seit ca. 2.000 km außer Betrieb und nicht schon 2 Jahre. Das wäre etwas lange und ganz so hart bin ich dann doch nicht .

Da ich viel mit meinem Nasenbären unterwegs bin, brauche ich für 2.000 km ca. 1 - 2 Monate

Verfolge das hier mit Hochspannung und hoffe für Dich/uns, dass Du den Fehler findest!

--
Grüße Nino

SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 201.000 km runter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2020 um 13:50 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Von Oszi und PWM-Tüdelütüs habe ich absolut keine Ahnung.


Ich bin bei weitem auch nicht der Elektronikexperte, das ist auch für mich vielfach zu "Low-Level" aber zumindest die Grundzüge eines PWM-Signals sind mir bekannt:
PWM = Pulsweitenmodulation
Das ist ein einfaches Rechtecksignal mit einer spezifischen Spannung & Grundfrequenz in der entsprechende Impluse (ein/aus bzw. high/low) gesendet werden.
Wenn man sich das im Oszilloskop ansieht, dann sieht man wirklich Rechtecke, fast wie bei einem digitalen Signal 1/0. Allerdings wird bei PWM die Breite der Rechtecke über die High-Impluse bestimmt und mehr mehr High-Impulse desto breiter die Rechtecke und desto höher die Lastanforderung.
Wenn du versuchen würdest die Spannung eines solchen Signals mit einem Multimeter zu messen, dann würdest du u.U. einen ungefähren Mittelwert der Spannung der High- und Low-Perioden erhalten.

Einfaches Beispiel aus der Praxis:
Viele Dimmer für LEDs arbeiten per PWM - die LED wird einfach mit einer gewissen Frequenz ein- und ausgeschaltet und das menschliche Auge erkennt den nur den Mittelwert.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsdauermodulation#Steuerungstechnik



MyFirstSLK schrieb:
Welcher Stecker am SAM V führt denn über Kabel zum Klima-Kompri?


Hab gerade mal nachgesehen und kann dir keine definitive Antwort darauf geben.
Lt. den Infos die ich habe *könnte* das Stecker 18 sein, das *müsste* ein Stecker mit 4 Pins sein und einer davon könnte die entsprechende Leitung sein. Die Doku ist da leider lückenhaft...
Beim W203 (und darauf basiert ja der R171) ist es jedoch Stecker 18, Pin 1, 0,75m² blau/grün - in wie weit das auch für den R171 anwendbar ist kann ich leider nicht sagen, auch weil beim W203 ein anderes SAM zu Einsatz kommt.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2020 um 15:21 Uhr   
Hi Ihr,

Oh, sorry, Nino.
Ich sollte Nachts nicht im Bettchen ohne Brille auf der Nase in Foren schreiben...
Ja, hast recht - das hatte ich ganz falsch im Gedächtnis (werde auch nicht jünger).
Klar, Du hattest geschrieben seit 2000km. Wie ich auf 2 Jahre gekommen bin, weiss ich nicht.

Ich habe dank Cora seit März nur 600km gefahren - keine Kundenbesuche mehr, nur noch Fernwartungen. Wenn das so weitergeht, kann ich die Jahres-KM-Angabe bei der Versicherung noch weiter reduzieren.

Also die Not-OP am offenen SAM-Herzen hat ja recht problemlos funktioniert.
Wenn Du willst, kannst mir Deines schicken, dann fummle ich neue Kondenser rein - aber ohne Garantie und sonst. Ansprüche.

Bei meinem Kleinen liegt der Fehler offensichtlich nicht an den Kondensatoren im SAM V.
Werde am Montag nachfragen, was die Mechaniker exakt gemacht und geprüft haben.
Und falls keine Widerstandsmessung erfolgt ist, bringe ich Frosch zu einer anderen Mercedes-
Werkstatt, damit die die Magnet-Spule durchmessen.
Wenn die Spule die 15Ohm hat, muss es ja fast am Steuergerät liegen. Denn der Druck liegt bei 7-8Bar. Also weder Über- noch Unterdruck, was zur Abschaltung führt.


Hi Chris,

danke Dir für Deine Mühe!

Ja, die Wellformen kenne ich schon - aber mit einem PWR-Generator habe ich noch nie gearbeitet.
Das PWM-Funktionsprinzip kenne ich auch - aber eben mehr aus der Haushaltstechnik.

Ich wüsste gar nicht, wie man da vorgehen muss. Könnte mir vorstellen, dass nur der Stecker zum A9 vom SAM abgesteckt wird und bei laufendem Motor dann die 5V mit 400Hz auf die Magnetspule gegeben werden.
Unklar ist mir, wie dann das SAM reagiert, wenn es keine Rückmeldung (Stromaufnahme) von der Magnetleitung bekommt. Ob es dann die Klappen und den Fan richtig bedient.
Daher ist mir das zu unsicher, es selbst zu versuchen ohne zu wissen, wie man sowas richtig macht.

Zumal ich ums Verrecken das Posting nicht mehr finde, in welchem es um den Stecker der Klimaanlage am SAM V gegangen ist.
Und EPC-Zugang habe ich ja leider nicht mehr.

Na, mal sehen, was der Montag bringt...

Habe halt ein bisserl Angst, weil ich am Montag Nachmittag 150km fahren muss - und immer noch nicht weiss, was der Kompri dazu sagt.
Denn der zieht ja 80-100mA - also muss m.E. die Taumelscheibe dadurch etwas aus der Achse gekippt werden.
Und wenn ich die Klima ausschalte hat der A9-Magnet zwar 0A, aber ich u.U. Bodennebel bis Unterkante Dach-Himmel im Auto.

Ich lese dauernd von zwei unterschiedlichen Betriebsdrücken der Klima.
Habe alles im Star durchsucht - denke ich - finde aber nur eine Angabe.
Hat jemand eine Idee, wo ich die zweite Angabe ablesen kann?

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.09.2020 um 16:05 Uhr   
Hey Hubert,

ja das mit der Brille und Alter kenne ich sehr gut. Es wird leider mit der Zeit nicht besser

Ich nehme Dein Angebot sehr gerne an! Leider wird es erst im nächsten Monat etwas, da ich den Wagen bis Ende des Monats nicht entbehren kann . Würde Dir das gute Stück anfang Oktober zusenden, wenn das für Dich ok ist.

Drücke die Daumen, dass Dein Fehler gefunden wird!

--
Grüße Nino

SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 201.000 km runter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2020 um 21:34 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass nur der Stecker zum A9 vom SAM abgesteckt wird und bei laufendem Motor dann die 5V mit 400Hz auf die Magnetspule gegeben werden.
Unklar ist mir, wie dann das SAM reagiert, wenn es keine Rückmeldung (Stromaufnahme) von der Magnetleitung bekommt. Ob es dann die Klappen und den Fan richtig bedient.
Daher ist mir das zu unsicher, es selbst zu versuchen ohne zu wissen, wie man sowas richtig macht.


Technisch *müsste* das ähnlich funktionieren wie bei einem ungeregeltem Kompressor - Leitung zur Ansteuerung abstecken, Klima ein & Kompressor manuell ansteuern.
Stromaufnahme sollte es über eine Signalleitung keine wesentliche geben.
Aber wie bereits geschrieben bin ich auch kein Elektronikexperte und kein KFZ-Mechatroniker, von daher würde ich so etwas wenn überhaupt eher extern testen ehe in Erwägung ziehen würde das evt. im eingebauten Zustand zu testen.

Nichtsdestotrotz könntest du das Signal auch einfach versuchen mit einem Oszilloskop zu messen. Prinzipiell ist das ja nicht mehr als was du bereits mit einen Multimeter versucht hast und auch wenn die Intepretation der Messung möglicherweise fraglich ist sollte sich dennoch beim Einschalten der Klima das Signal deutlich verändern (breiter werden...?).
Damit hättest du zumindest verifiziert, dass das Signal aus dem SAM raus geht - wenn das nicht der Fall ist, dann wäre das IMHO ein Indiz für ein defektes SAM.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2020 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 12.09.2020 um 22:05 Uhr ]

Hi Nino,

kein Probli - meldest Dich einfach, wenn Du Dein SAM ein paar Tage entbehren kannst.


Hi Chris,

Gracias.

So wie ich Deinen Link:
https://www.elchfans.de/threads/klimakompressor-ansteuerung.43392/page-2
aber verstehe, prüft das SAM laufend, ob die Stromaufnahme des A9(in mA) am SAM-A9-Ausgangder der Leistungsanforderung des Bedienteils(in %) entspricht. Wenn dieser Vergleich vom Toleranzbereich abweicht, wird der Kompri deaktiviert.
Klingt logisch, um Folgeschäden am System zu verhindern.

Das meinte ich auch damit, dass ich nicht weiss, wie das SAM reagiert, wenn ich den A9-Stecker abziehe und demzufolge keine Strommessung auf der Buchse zur A9-Steuerleitung mehr erfolgen kann. Dann muss das SAM ja die Klima deaktivieren, weil Toleranz überschritten(Anforderung 100% - aber Strom 0mA) - nur welche Folgen damit verbunden sind, weiss ich nicht.
Vielleicht werden dann irgendwelche Klappen geschlossen und es kommt dadurch keine kühle Luft aus den Düsen im Innenraum - auch, wenn der Kompri dann durch den angeschlossenen PWM-Generator vielleicht arbeitet - und ich bekomme es dann nur nicht mit.

Ich habe keine Multimeter-Messung gemacht - weiss ja nicht mal, welche Leitung an welchem Stecker zum A9 führt.
Meine raportierten Werte sind die, welche ich im Diagnose des Star C3 abgelesen habe.

Na, mal schauen, was der Montag bringt.
Auf alle Fälle muss Frosch möglichst schnell wieder kühlen...

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2020 um 17:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 21.09.2020 um 17:18 Uhr ]

Hi Ihr,

also zwischen Grün/Blau am Stecker X26/25 und Masse habe ich binnen 5sec von ca. 5 bis auf 12,6Ohm ansteigend und bei 12,6Ohm stagnierend.
MB sagt da was von 15Ohm, sollens sein.
Aber ich denke, das wird noch im Toleranzbereich liegen - oder?

Es sieht so aus, als ob ich mir nun doch ein neues SAM V kaufen muss und hoffen, dass die Klima dann wieder mit mir über kühle Luft spricht.

Werde berichten...

Beste Grüsse derweil

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2020 um 17:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 23.09.2020 um 17:48 Uhr ]

Hi Freunde,

also...

habe ein Austausch-SAM-V 171 545 eingebaut. Aus der Serie 1701 mit SW 1807 (siehe Bild).
Also eine Serie, die es m.W. gar nicht geben dürfte.
M.W. war laut MB bei Serie 1601 Ende.

Nach dem Tausch den Auto-Motor gestartet - Nichts. Keine kühle Luft.

Dann das Star C3 rangeknotet und den auch im neuen SAM hinterlegten Fehler A009 gelöscht.

Danach habe ich den Klimatest im C3 laufen lassen.
Gleich aufgefallen ist mir, dass diesesmal zwei Tests nacheinander mit Wartebalken durchgelaufen sind.
Beim alten hat der Test nach dem ersten Wartebalken abgebrochen und gezeigt, dass der A9 nur 100mA zupft.

Habe noch das Abbiegelicht freigeschaltet, das im neuen SAM deaktiviert war..

Und....

Es funzt.
Auf Testfunktion bis runter auf 1°C im Ausblasschacht.

So hat die Klima noch nie gekühlt, seit ich diese habe.

Also lag der Fehler tatsächlich am alten SAM V und nicht an dessen diskreten Kondensatoren, sondern wahrscheinlich an einem der integrierten Bauteile.

Testablauf:
Die blau/grüne einadrige Leitung auf Pin 1 im Stecker X26/25 (liegt hinten offen zugänglich neben dem Luftmassenmesser). Ergebnis: ca. 5 Ohm binnen Sekunden auf 12-15Ohm ansteigend gegen Masse.
Wenn dazu im Star C3 der Klimatest nicht zwei Wartebalken in zwei aufeinanderfolgenden Tests bringt, sondern nach dem ersten Wartebalken-Test abbricht und zeigt, dass der Kompressor nur 100mA zieht.
Dann ist es imho ein sicheres Zeichen, dass das SAM V hin ist.
Und bei mir waren es nicht die Kondensatoren.

Und der Fehler A009 erscheint nun auch nicht mehr.

Lieben Dank an Alle, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben!

Jetzt kann das Schmuddelwetter kommen - Hauptsache, die Scheiben beschlagen nicht mehr.

Beste Grüsse

Hubert

   

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.09.2020 um 17:55 Uhr   
Hallo Hubert,

das freut mich, dass die Klima wieder läuft.
Darf ich fragen, wo Du das SAM her hast und wieviel es gekostet hat?

--
Grüße Nino

SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 201.000 km runter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2020 um 18:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 23.09.2020 um 18:25 Uhr ]

Hi Nino,

klar, darfst Du fragen.
Habe es auf eBay geschossen - Euro 399.-- waren aufgerufen, habe Preisvorschlag 350.-- gemacht und es (incl Versand) bekommen.
Es war auch noch ein billigeres älteres SAM V drin (glaube 0601), aber das war mir zu alt.

EDIT:
Guckst Du:
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-R171-SLK-2005-2011-SAM-Modul-Sicherungskasten-SAM-V-Zentralelektrik/254643764258
ein Serie 1401

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1055
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.410

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm