.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaautomatik keine Funktion mehr
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2020 um 21:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.09.2020 um 21:18 Uhr ]

Freut mich, dass das mit dem SAM so gut geklappt hat & danke für die Bilder!



MyFirstSLK schrieb:
Sollte sich tatsächlich die Flüssigkeit ohne meine Erlaubnis verflüchtigt haben, kann/darf ich dann noch fahren?


Ja, kein Problem. Wenn die Anlage leer ist, ist sie leer und funktioniert nicht, ist aber in diesem Sinne kein (HU-)relevanter Mangel.
Einzig beim Neubefüllen muss die Werkstatt vor der Neubefüllung den Fehler beseitigen bzw. die Dichtheit (durch Abdrücken mit Stickstoff) feststellen, sonst darf die Anlage aus Umweltschutzgründen nicht befüllt werden (R134a ist klimaschädlich...).



MyFirstSLK schrieb:
Ist es bei Euch auch, dass nicht alle Buchsen im SAM V von unten mit Steckern belegt sind?
Die rot umkreiselten sind bei mir steckerlos.
Oben wäre bei mir noch ein Relais-Steckplatzerl frei - wenn das auf eine freie Buchse unten führt, könnte ich da mein Relais zur Zündungsumschaltung für den MP3-Quasselsepperl (Chirp), das lose unten im Sicherungskasten liegt ja vielleicht formschön in das SAM einbinden.
Nur... wo bekomme ich dann den passenden Stecker für den unteren Anschlussblock her?


Dass nicht alles belegt ist, ist afaik normal. Die Belegung ist ausstattungsabhängig und die SAMs werden oftmals auch in mehreren Baureihen verwendet, nicht jede Baureihe verfügt über jede Ausstattung.
Deine Idee mag ganz nett klingen, unterliegt aber der (fälschlichen) Annahme, dass die Anschlüsse auf der Oberseite mit denen auf der Unterseite in Verbindung stehen - das ist nicht so.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2020 um 21:34 Uhr   
Hi Chris,

danke Dir.

Na ja - gut geklappt hat es ja eher nicht...
War in diesem Fall wohl eher eine prophylaktische OP, die den eigentlichen Fehler aber nicht beseitigt hat.

Geht der A9 Kältemittelverdichter nicht kaputt, wenn dem die Schmierung durch das Kältemittel fehlt?

Jaaaaa, das dachte ich mir schon, dass das nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, den freien Relaisplatz für eigene Spielereien zu verwenden.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2020 um 09:42 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Geht der A9 Kältemittelverdichter nicht kaputt, wenn dem die Schmierung durch das Kältemittel fehlt?


Es ist ja nicht das Kältemittel selbst was schmiert sondern dem Kältemittel wird ein Öl beigemischt welches der Schmierung dient, jedoch wird das Öl durch das Kältemittel im System transportiert.
Wenn nicht ausreichend (oder zu viel) Kältemittel vorhanden ist sollte der Druck im System nicht den Vorgaben entsprechend und das Steuergerät den den Kompressor abschalten oder gar nicht erst anschalten.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2020 um 10:42 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Geht der A9 Kältemittelverdichter nicht kaputt, wenn dem die Schmierung durch das Kältemittel fehlt?



Hallo Hubert,

Grundsätzlich schaltet der Kältemittelverdicher bei zu wenig (oder zu viel) Druck aus den genannten Sicherheitsgründen ab. Soweit so richtig.
AAAABER, er läuft ja bis zum erreichen dieses Sicherheitsfeatures mit zu wenig oder im ungünstigsten Fall ohne Öl. Meiner Meinung nach ist das für die Haltbarkeit des Kompressors nicht förderlich.

Bis zum Verkauf unseres Nasenbären wurde jährlich, spätestens alle 2 Jahre die Klimawartung durchgeführt, ich hatte in 15 Jahren an der Anlage an sich keinerlei Ausfälle, mit Ausnahme des damals ersetzten SAM Front. Das spricht vielleicht für sich.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2020 um 11:14 Uhr   
Moinsen zusammen,

danke Euch.

Mein letzter Klimaservice liegt erst zwei Jahre zurück und gefahren bin ich mit Frosch nicht viel seither.

Vor ca. drei Wochen hat das Star noch 10 bar Druck angezeigt, jetzt nur noch 8 bar.
Wobei ich nicht weiss, ob der Kompri nicht arbeitet oder die Plörre sich aus dem System geschlichen hat.

Ich rufe heute mal meinen Stern-Mechanikus an und hoffe, er hat bald einen Termin frei.

Werde Euch auch dem Laufenden halten.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2020 um 15:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 11.09.2020 um 16:00 Uhr ]

Hi Freunde,

also... nach selbst getauschten Kondensatoren keine Funktion. Fehlerbild wie gehabt.

Gestern Frosch zur Werkstatt gebracht, heute abgeholt.
Diagnose: zu 90% SAM Vorne hinüber.

Ob die den Widerstandstest am A9 Kabel-Stecker nach DAS durchgeführt haben, weiss ich nicht.
Diese Prüfung konnte ich ja nicht machen, da ich nicht an den Stecker rankomme.

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das SAM wirklich kaputt ist.
Denn das DAS sagt mir ja: Anforderung an A9 = 100% bei "LO".
Nur der Kompri zieht nicht mit.
Der bleibt auf seinen 100mA anstelle der 7-800mA, die er unter voll gekippter Taumelscheibe haben sollte.
Könnte natürlich schon am Schalt-Thyristor im SAM V liegen, wenn diese Bauteil hinüber wäre, könnte es genau diese Symptomatik erzeugen. Anforderung 100%, aber keinen entsprechender Spannungs-Regelausgang im SAM V.

Hat einer von Euch zufällig eine Idee, was ich machen könnte, um den Fehler lokalisieren zu können?
Will ungern min. 300.-- für ein Austausch-SAM setzen, ohne zu wissen, dass das auch sicher der Verursacher ist.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2020 um 19:31 Uhr   
Schau mal hier:
- https://www.elchfans.de/threads/klimakompressor-ansteuerung.43392/page-2#post-558524
- https://www.heise.de/ct/artikel/Kammerjaeger-290506.html
- https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Klimakompressor-wechseln-Anleitung-1976/
- https://www.motor-talk.de/forum/klimakompressor-defek-t2807467.html

Vielleicht hilft's...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2020 um 22:06 Uhr   
Hi Chris,

Danke Dir.
Um ein PWM-Signal mit einstellbarer Frequenz auf den Kompressor zu geben, fehlen mir die Geräte(und das Know-How zur Bedienung selbiger).
Ich komme ja nicht mal an den Stecker am Kondensator ran.

Die anderen Links deuten ja auf die Mitnehmerscheibe eines Kompressors als Fehlerursache, wenn ich das recht interpretiere.
Aber wenn ich das recht verstehe und unsere Rennsemmeln einen Taumelscheiben-Kompri haben, dann dürfte es ja keine Mitnehmerscheibe geben, sondern der Kompressor würde dauernd leer(mit 90° ausgerichteter Taumelscheibe) mitlaufen.


Habe keine Idee mehr, wie ich feststellen kann, ob das SAM V abgeschlappt hat oder was anderes hinüber ist.

Werde wohl am Montag mein Glück bei einer anderen Werkstatt versuchen - und dort versuchen, mit einem Mechaniker sprechen zu können.
Vielleicht hat der eine Idee.

Heute hatte ich fast den Eindruck, dass meine Werkstatt nur genau das gemacht hat, was ich auch schon selbst mit dem Star getestet habe.

Was könnte ich sonst noch machen?

Ein teures Austausch-SAM kann ich ja schlecht zurück geben, wenn es damit auch nicht funzt.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2020 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.09.2020 um 22:48 Uhr ]

Hab da auch keine wirklichen Erfahrungen, aber PWM ist ja in vielen Bereichen Standard und eigentlich solltest du nur einen PWM-Regler mit der entsprechenden Spezifikation benötigen.
Soweit ich gelesen habe muss der also 400 Hz können und 5V sowie ein paar Ampere Leistung abkönnen - also z.B. so etwas hier https://www.amazon.de/dp/B07XG9JR55.
Evt. noch ein Netzteil für die 5V dazu...

An dern Stecker am Kompressor musst du dafür ja nicht unbedingt, die Signalleitung geht ja zum SAM, dort kannst du das Signal ja ebenfalls einspeisen. Natürlich nicht, wenn das SAM angeschlossen ist...

Eine andere Möglichkeit wäre sich einen entsprechenden Regler zu besorgen und den einfach an die Signalleitung zu hängen, damit sollte ja sichtbar sein ob der sich bewegt oder nicht - sofern es den Regler einzeln gibt.

Eine weitere Option wäre ein Oszilloskop um das Signal damit sichtbar zu machen, für 400 Hz sollte was günstiges um die 50 EUR ausreichend sein.

Die vierte Option wäre das SAM samt Fehlerbeschreibung zu einem Instandsetzer zu geben...



--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2020 um 02:06 Uhr   
hi Chris,

Danke Dir recht sakrisch.

Uh, ich habe zwar vor dem Informatik-Studi eine Ausbildung als Elektroinstallateur abgeschlossen, aber das war 1985. Also laaaange bevor busgesteuerten Schalter aufkamen (wir musstn noch Wechsel- und Kreuzschaltungen von Hand verdrahten).
Von Oszi und PWM-Tüdelütüs habe ich absolut keine Ahnung.
Das kam alles nach meiner Zeit.
Der Gipfel der Gefühle - also Hi-Tech - waren in meiner Ausbildung die Peter Klein(PEK) Steckboards mit den diskreten Bauteilen in kleinen Gehäusen mit fest montierten Bananensteckern dran, mit welchen man sich einen Monoflop o.ä. zusammenstöpseln konnte.


Welcher Stecker am SAM V führt denn über Kabel zum Klima-Kompri? Habe dunkel in Erinnerung, mal was von einem lilafarbenen Stecker gelesen zu haben - ist es dann der mit nur einer Leitung oben auf dem SAM (in meinem Bild vom 08.09.2020 um 20:31 Uhr , also die von mir bezeichnete Nummer 23)?
Dann könnte ich ja zumindest mal messen, ob die Magnetspule vom Kompri die 15 Öhmer hat. Das würde mich schon mal näher zum Defekt führen.
Denn wenn die Spule die 15 Ohm hat, sind Spule und Leitung OK.
Dann bleibt ja fast nur noch das SAM V als Ursache.

Und dann beisse ich halt in den saueren Wurm, äh Apfel mit Fleischzulage und schiesse mir ein gebrauchtes SAM V.

Ohne Klima ist es echt besch...eiden beim Cruisen. Auch mit offenem Dach will so recht kein Feierabendfeeling aufkommen - eher eines, welches mehr Ähnlichkeit mit einer finnischen Dampfsauna hat.

Da bewundere ich Nico - wenn er das schon zwei Jahre aushält, ist er härter im Nehmen, als ich.
Aber ich Weichei brauche nun mal etwas Kühlschrank-Luft im Auto.
Und es soll ja doch noch ein schön warmer Altweiber-Sommer kommen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1227
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.909

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm