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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaautomatik keine Funktion mehr
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 25.08.2020 um 19:28 Uhr   
Das ist ja echt uncool
Na, mal sehen, was mein Autodoc aufruft.
Wenn der dann sagen sollte, ein bisserl nachfüllen, reichts ja auch übern Winter.
Und dann kann er im Frühling den Komplett-Austausch der Brühe machen.
Ich fahre ja nur ca. 5500km pro Jahr.

Mist - habe in meiner Datenbank das letzte Datum der Klimawartung nicht drin...
Alles drin eingetragen - nur das nicht.

Und eben festgestellt, der Nockenwellenversteller pisst - nur gut, dass ich das Ölstoppkabel verbaut habe.

Der nächste Kundendienst wird wohl etwas teurer ausfallen...
Die Fahrradkette äh, Steuerkette austauschen, Nockenwellenversteller wechseln und und und... da kommt immer mehr zusammen.



--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 25.08.2020 um 20:27 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Wenn der dann sagen sollte, ein bisserl nachfüllen, reichts ja auch übern Winter.
[...]
Ich fahre ja nur ca. 5500km pro Jahr.


So funktioniert das leider nicht, da geht nur ganz oder gar nicht, also komplett absaugen und komplett neu befüllen...
Anders lässt sich der Füllstand der Anlage nicht ermitteln.
Und entscheidend ist weniger die Laufleistung als viel mehr die Zeit, denn die Anlage ist nie 100%ig dicht weil das Kältemittel u.a. durch Gummischläuche, etc. diffundiert.



MyFirstSLK schrieb:
Der nächste Kundendienst wird wohl etwas teurer ausfallen...
Die Fahrradkette äh, Steuerkette austauschen, Nockenwellenversteller wechseln und und und... da kommt immer mehr zusammen.


Setz bei die Gelegenheit die Gleit- und/oder Spannschiene mit auf die Liste, eine der beiden lässt sich auf jedenfalls tauschen ohne den Stirndeckel demontieren zu müssen. Dazu noch die obere Gleitschiene über den NWV.
Das dürfte kostenmäßig nicht ins Gewicht fallen...
Kühlmittel wäre u.U. auch mal an der Zeit, falls nicht bereits gewechselt. Das Kompressoröl wäre ggf. auch eine Überlegung...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 25.08.2020 um 20:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 25.08.2020 um 20:36 Uhr ]

Hi Chris,

OK, danke Dir - das wusste ich nicht, dass beim Kätemittel kein reines Auffüllen möglich ist.
Na, erst mal sehen, ob der Klimahosche dann meine Arbeit am SAM honoriert und vielleicht auch so über den Winter (mit eh wenigen gefahrenen km) kommt.

Alle Rollen und den Riemen habe ich erst 2015, also vor ca. 22000km beim Luft-Kompriwechsel (auf 65mm-FL-Kompri) neu eingebaut.
Die sollten also noch recht gut sein.
Ist aber sicher eine sinnvolle Empfehlung.

Kühlmittel (also vom A9) wurde erst vor ein, zwei Jahren komplett getauscht.
Der Luft-Kompri hatte 21000km und neues Öl bekommen, als ich den 2015 gekauft hatte.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 26.08.2020 um 09:28 Uhr   
Ich bezog mich eher auf die Gleit- und Spannschienen der Steuerkette, die verschleißen ebenfalls (können auch brechen...) und für den Steuerkettenwechsel sind die ohnehin freigelegt.

Ebenso war beim Kühlmittel nicht das der Klimaanlage gemeint sondern das des Motors (gemeinhin auch als "Wasser" bezeichnet, was aber nicht ganz korrekt ist...).
Der vorgeschriebene Wechselinterval ist afaik 15 Jahre oder 250.000 km.
Das ist IMHO zu lang, ch würde eher in Richtung 8-10 Jahre tendieren, die Kühlflüssigkeit & der Wechsel kosten nicht viel (die Kosten der potenziellen Schäden sind jedenfalls ein vielfaches höher...).

Hintergrund ist, das das Kühlmittel Zusätze für den Korrosionsschutz enthält, die zersetzen sich mit der Zeit nach einigen Jahren und dann besteht die Gefahr, dass der Motor innerlich "zerfressen" wird.
Die auftretende Korrosion führt dann u.U. auch zu Ablagerungen & Verschlammung in den Wasserkanälen, etc..

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 29.08.2020 um 17:21 Uhr   
Habe heute das SAM vorne ersetzt durch die neueste Version A171 545 16 01.
Jetzt funktioniert die Klima Anlage wie es sein soll.
Letztes Jahr würde der Klimakompressor schon getäuscht (Lagerschaden)
und die Anlage neu befüllt.
SLK 350 Baujahr 2004 BRC LPG Anlage 552.000 km Laufleistung.


Johan

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 Geschrieben am 08.09.2020 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 08.09.2020 um 20:42 Uhr ]

Hi Freunde,

Danke Euch für Eure Tips.
Chris, jetzt überreisse ich, was Du meinst. Klar, ich wechsle immer alle Verschleissteile rund um das eigentliche Problem im Zuge der Raparatur mit.
Meine Werkstatt macht das auch - sofern der Kunde zustimmt.

Johan, supi, das freut mich für Dich!

Also...
heute habe ich das SAM V zersägt und die Kondensatoren getauscht. 2 x 22µF, 1x10µF und 1x220µF sind bei mir verbaut gewesen.
Da die neuen Cs in Military-Ausführung (bis 135°C) sind, musste ich in dem Deckel ein bisserl von seinen Rippen wegschleifen, da die neuen Kondensatoren eine etwas grössere Bauform haben.
Der Tausch der Kondensatoren ging binnen 3h incl. Aus- und Einbau über die Bühne.
Dann mit dem Star getestet - Keine Fehler, nur meine LED-Ausstiegsleuchten und eine kaputte Innenbeleuchtungsfunzel. Also schon mal gut.
Im Star Klima-Anlagen-Tests erfolgreich, ohne Auffälligkeiten.

Aber... Ausblastemperatur liegt immer noch knapp unter Henderl-Grill.
Bei eingestellten "LO" bläst mir ein Sahara-Windchen mit 30°C ins Gesicht.

Werde also meinen Liebling zum Kundendienst schleifen und die Profis dabei nachsehen lassen, wo es am Nordpol-Simulator klemmt.
Wird doch nicht an der Erderwärmung und der Klimakatastrophe liegen?

Sollte sich tatsächlich die Flüssigkeit ohne meine Erlaubnis verflüchtigt haben, kann/darf ich dann noch fahren?
So schnell bek0omme ich kleinen Termin bei meinem Super-Mechaniker und ich sollte dringend nächste Woche ca. 150km fahren.

Ist es bei Euch auch, dass nicht alle Buchsen im SAM V von unten mit Steckern belegt sind?
Die rot umkreiselten sind bei mir steckerlos.

Oben wäre bei mir noch ein Relais-Steckplatzerl frei - wenn das auf eine freie Buchse unten führt, könnte ich da mein Relais zur Zündungsumschaltung für den MP3-Quasselsepperl (Chirp), das lose unten im Sicherungskasten liegt ja vielleicht formschön in das SAM einbinden.
Nur... wo bekomme ich dann den passenden Stecker für den unteren Anschlussblock her?

SAM V von unten:


   

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 08.09.2020 um 20:31 Uhr   
SAM V von Oben:

   

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Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 08.09.2020 um 20:46 Uhr   
Das zerlegte SAM V:

   

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Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 08.09.2020 um 20:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 08.09.2020 um 20:55 Uhr ]

Bzw. Mit Spannungs-Ergänzung:

Ersetzte Teile:
2 x C 22µF 50V 135°C (Military-Ausführung)
1 x C 220µF 35V 135°C (Military-Ausführung)
1 x C 10µF 50V 135°C (Military-Ausführung)

Original:


   

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Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 08.09.2020 um 21:14 Uhr   
Ups, Polaritätsangabe fehlte noch

   

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Beste Grüsse

Hubert

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