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| Geschrieben am 24.08.2020 um 15:33 Uhr  
| Servus Chris,
Ich dachte, eine Autoklima muss immer auf 6°C an der Austrittsdüse kommen, sofern alles OK ist.
Ich werde dann versuchen, die Reparatur Schritt für Schritt zu photographieren und hier eine exakte Reparatur-Anleitung einzustellen.
Damit wenigstens künftige SAM-Ausfälle nicht in einem 1000.-- Schaden enden müssen.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 24.08.2020 um 15:39 Uhr  
| Hi Nino,
Chris hat ganz recht - diskrete Teile wie diese Kondensatoren kann jeder (ältere) Radio-Fernseh-Fuzzi billig austauschen. Die jungen lernen das zwar an der Elektronikschule, aber mutieren dann meist mit der Zeit zu reinen Austauschern integrierter Komplettboards.
Ich würde mir einen alten RF-Laden suchen, dem Meister die Platine in die Hand drücken und mit ausgetauschten Kondensatoren nach ein paar Tagen wieder abholen.
Mal sehen, wie die OP an meinem SAM läuft - wenn ich keine Probleme damit habe, kannst mir dann auch Dein SAM zur Obduktion schicken.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 24.08.2020 um 17:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 24.08.2020 um 17:16 Uhr ]
Aaaaaaalso...
Schadstoffsensor CO 0 NOX 15 = OK
Alle anderen Sensoren liefern ebenso plausible Werte
Das Automatik-Bedienteil ist fehlerfrei
Sämtliche Klappen werkeln laut Selbsttest fehlerfrei
Nur... die Stromaufnahme des A9 liegt bei max 80mA und der Druck bei max. 8Bar.
Und die Düsen-Ausblastemperatur liegt bei 31°C
P.S. Dass bei AC Off der Ausschaltvorgang 5-10min dauert, bis die Anforderung auf 0% und der A9-Strom auf 0 ist, wusste ich nicht.
Allerdings hat bei AC Off mein SAM nicht immer wieder Einschaltimpulse erzeugt, wie bei anderen hier.
Ach ja... nach dem Fehlerlöschen tritt bei mir kein P9000-Fehler mehr auf - Keinerlei Einträge im Fehlerspeicher. Auch nicht nach AC Off.
Einen Test konnte ich nicht durchführen: Leitungstest mit Abstecken des A9 - Weiss jemand, wo dieser Stecker sich verschlumpft?
Habe gesucht, aber weder Stecker noch Buchse entdecken können.
@Johan,
ich habe nur eine Funktion "Inbetriebnahme" mit dem Übertragen des alten auf ein neues SAM gefunden. Kann ich denn damit auch das alte SAM zuerst auf die Harddisk clonen und erst Tage später diese Daten auf ein neues SAM kodieren? Oder geht das nur direkt in einer Arbeitssitzung?
@Nico
Ich bestelle mal ein Sackerl von den Kondensatoren.
Wenn die hier sind, wage ich mich an den Tausch und wenn meine Klima dann meine Arbeit honoriert und wieder lieb (bzw. kalt) zu mir ist, kannst mir Dein SAM schicken.
Werde hier berichten.
--
Beste Grüsse
Hubert
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.08.2020 um 17:30 Uhr  
|
Ach ja... nach dem Fehlerlöschen tritt bei mir kein P9000-Fehler mehr auf - Keinerlei Einträge im Fehlerspeicher. Auch nicht nach AC Off.
Bei mir genauso! Habe zwar keine SD, aber mit Carly den P9000 Fehler angezeigt bekommen und gleich gelöscht. Das war vor knapp 2.000 km. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Die Klima bleibt aber ohne Funktion.
--
Grüße Nino
SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 200.100 km runter | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2020 um 21:01 Uhr  
| Noch eine Frage...
Hier ist eine Liste benötigter Cs:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96831&forum=4&start=15&highlight=
Als hier sind gelistet:
1 St. Folienkondensator 2,2µF, 50V, RM5
1 St. Elko 10µF, 50V, LESR
1 St. Elko 220µF, 35V, RM5, 20%
1 St. Elko 220µF, 35V, LESR
Aber auf SLKWorld ist folgende Liste:
https://www.slkworld.com/threads/diy-fix-for-a-c-not-working-or-intermittent-windows-fogging-up-caused-by-bad-sam.492177/page-2
Im Posting #33
1 St. 10uf 50v @ 105c
2 St. 22uf 50V @ 125c
1 St. 220uf 35v @ 105c
Abgsehen, dass ich nur vier Elkos und keinen Folien-C (m.E. Rechteckige Klötzchen) auf den Bildern sehe, ist hier ein C mit 2,2µF und auf SLKWorld derselbe mit 22µF angegeben.
Hier 2 St. 220µF - dort nur 1 St.
Da passt m.E. was heftigst nicht zusammen...
Was stimmt nun?
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 25.08.2020 um 06:37 Uhr  
| Moin Freunde,
also nach gefundenen Bildern tendiere ich zu:
1 St. Elko 10µF 35V
2 St. Elko 22µF 50V RM5
1 St. Elko 100µF 35V RM5
Zumindest nach den folgenden Bildern.
Oder kann es sein, dass Benzheimers in den verschiedenen HW-Versionen auch die Cs geändert haben?
Bild 1:
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Beste Grüsse
Hubert
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