.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaautomatik keine Funktion mehr
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3723
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2020 um 20:22 Uhr   
Ich muss mich in der Tat nach dem Hinweis von Slappyjoe korrigieren (danke dafür!):
Der Kompressor im R171 ist tatsächlich geregelt!

Verbaut ist beim 200er Vor-MOPF der Kompressor A0002309311 (bis Ende 2006, könnte u.a. ein Denso DCP17051 sein...) bzw. A0012308011 (ab Ende 2006, könnte u.a. ein Denso DCP17103 sein).
Lt. dem was ich bei Denso gefunden habe wird der Kompressor "irgendwie" elektronisch angesteuert und in seiner Leistung von 0-100% geregelt.
Diese Ansteuerung erfolgt wohl vom Klima-Bedienteil per CAN zum SAM Fahrer und von dort aus per direkter Leitung zum Kompressor.

Wie genau diese Leistungsregelung des Kompressors funktioniert und was das für ein Ansteuerungssignal vom SAM Fahrer zum Kompressor ist, ist mir leider nicht bekannt, könnte PWM sein, könnte ein einfacher Spannungswert sein, könnte aber auch was anderes sein.
Ließe sich ggf. mit einem Oszilloskop prüfen...


Zum Austausch des SAMs:
Es kann sein, dass die FIN im SAM codiert ist, das SAM ist aber IMHO nicht diebstahlrelevant und somit sollte dort nichts unwiderruflich fest mit einer FIN verheiratet sein.

Ein einfaches "Plug-and-Play" eines gebrauchten oder jungfräulichen SAMs würde ich nicht empfehlen da die Codierungen und Parameter zwischen dem Spender- und Implantationsfahrzeug abweichen können was Fehler produzieren kann.

Ein regulärer Austausch per Star Diagnose Steuergerätetausch sollte aber funktionieren sofern das SAM an sich passend ist, d.h. aus einem passenden Spenderfahrzeug (= R171 Vor-MOPF) stammt.

Dazu muss man wissen, dass u.a. SAMs auch baureihenübergreifend verwendet werden, allerdings kann da die Software u.U. abweichen was dann wiederum Probleme verursachen kann.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2020 um 20:47 Uhr   
Hi Chris,

Danke Dir.

Wenn der Frosch eine Taumelscheibe hat, braucht diese eine geregelte Spannung zwischen 0 und 12V, anhand derer die Scheibe mehr oder weniger abkippt, denke ich.
Das dürfte im Star die "Anforderung in %" darstellen.
Allerdings muss so eine Taumelscheibe viel mehr als die bei mir angezeigten 100mA ziehen.

Aber dann fummle ich nicht mit einem spannungsregelbaren Netzteil da dran herum.

Na, vielleicht schiesse ich mir ein gebrauchtes SAM V und versuche mich selbst daran.
Sollte es nicht klappen, kommt das originale SAM wieder rein und die Kiste geht nach den Handwerkerwochen in die Werkstatt zum Einbau des Austausch-SAMs.

Ich habe ehrlich keine Lust, in Frosch noch weiteres Geld für Neuteile zu versenken.
Da muss ein gebrauchtteil reichen.
Wenn ich den Lack ansehe könnte ich eh k...



--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2020 um 21:08 Uhr   
Nix mit 0-12V

Hier ist das Funktionsprinzip und die dazugehörenden Teile schön beschrieben:

https://www.fluxea-group.com/de/exemple/steuerung-der-komponenten-der-klimaanlage/

Dürfte an dem Nasendrüsling ganz ähnlich verschaltet und gesteuert sein.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2020 um 09:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 24.08.2020 um 10:36 Uhr ]

Moin!

Ich hatte/habe das gleiche Problem seit ca einem Jahr.
Meine Klima kühlte garnicht mehr, so dass bei Uwe Schwarz der Kllimakondensator getauscht wurde. Dannach kühlte die klima endlich wieder jedoch, mit ein paar aussetzern. Problem war, das ich ab und zu noch beschlagene Scheiben hatte. Ich habe mich dann auch schlau gelesen, hier und im weiten des Internet und bin auch auf die möglichkeit eines kaputten Schadgassensors gestoßen. Dieser befindet sich aussen an der Karrosserie, innen im Batteriekasten. Ein Teil was ich selbst nach 15 Jahren und 2maligen Batteriewechsel nie gesehen habe. Bei Ebay gibts ein ein paar Händler die diesen Sensor ( A2118300472 ) gebraucht für 21€ verkaufen. Der Einbau dauerte 1 min und seit dem hab ich zumindest keine Beschlagenen scheiben mehr.
Problem nun ist, das ich meine, die automatische Temperaturregelung funktioniert nicht richtig, entweder ist es voll kalt im Auto oder wenn ich hoch regel, wird es fasst zu warm.

Vermute daher, dass auch mein SAM flöten gegangen ist.
Im Netz hab ich in einem Englisch-Sprachingen Forum gefunden, das dort jemand ein Sam auf gemacht hat, was wohl mega schwer sein soll und einfach den kaputten 80cent Kondensator getauscht hat und nun funktioniert es wieder. Hat sich das von euch evtl mal einer überlegt zu machen, statt den kauf eines komlpett neuen SAM?

Hier der Beitrag von SLK-World:
https://www.slkworld.com/threads/diy-fix-for-a-c-not-working-or-intermittent-windows-fogging-up-caused-by-bad-sam.492177/

Seite 1 sieht man den kaputten Kondensator.
Seite 2 eine Liste der benötigten Kondensatoren.
Seite 4 ist ein User, der den SAM mit einem Dremel aufgemacht hat und alle Kondensatoren ersetzt hat.

Das Problem mit dem kaputten Mini-Kondensator haben wohl so gut wie alle wo dieser Fehler mit der Klima auftaucht, kleines Teil macht große Probleme.
Evtl gibts ja einen Bastler/Elektriker hier der sich das mal annehmen kann.

--
SLK R171 + E S213 & A W176

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.08.2020 um 12:37 Uhr   
Das Thema hatte higginsa1 hier sehr gut beschrieben:

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=96831&forum=4

--
Grüße Nino

SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 200.100 km runter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2020 um 13:21 Uhr   


Nino schrieb:
Das Thema hatte higginsa1 hier sehr gut beschrieben:

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=96831&forum=4


Oh, danke Nino!
Hatte das garnicht mitbekommen und dachte ich komme hier mit etwas neuem...
Wäre ja mal ne möglichkeit das sich alle mit dem Problem zusammen schließen und sich zu einem Löt-Marathon treffen.

--
SLK R171 + E S213 & A W176

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.08.2020 um 14:36 Uhr   
Na das ist doch mal eine Idee
Da ich im Löten nicht so bewandert bin, suche ich schon länger jemanden der mir das lötet. Wenn allerdings jemand mit Rat und Tat zur Seite steht, traue ich mir das auch zu.

Habe letzte Woche hitzing-electronic-service.de angeschrieben bzgl. Kostenvoranschlag für den Tauch der Elkos. Bis jetzt kam aber noch keine Antwort. Sobald die sich melden, poste ich es hier.

--
Grüße Nino

SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 200.100 km runter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2020 um 15:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 24.08.2020 um 15:17 Uhr ]

Moin Freunde,

lieben Dank für Eure Hilfe!

Ich vermute inzwischen, dass sobald einer der Kondensatoren ausfällt, zwar die Klimaanlage noch einigermassen funzt (meine brachte es nur noch auf 9°C) und sobald ein anderer dazu umfällt, dann die Klima tot ist. Also interpretiere ich den Fehler P9000 als Warnzeichen für ein bald abkackendes SAM V.
Denn im Web finde ich viele Beiträge, die in etwa diese Leidensgeschichte aufweisen.
Ich vermute mal, dass das SAM mit Military-Kondensatoren viel länger als das Auto leben könnte. Aber die kosten ja 1.-- mehr.
Das kann Benz sich halt nicht leisten.


@Sacha, ich weiss nicht, ob ich richtig liege, aber würde ein defekter Schadstoffsensor nicht nur die Aussen-/Umluftklappe in deren Funktion behindern?

Habe nachdem ich Frosch schon mit dem Fehler P9000 gekauft hatte, anschliessend den Schadstoffsensor getauscht, weil ich auch dachte, dass der Fehler hiervon herrührt.

Dein Link zu dem Reparaturthread ist toll - werde mir die Kondenser bestellen und mich zuallererst an den Reparaturversuch des SAM machen.
Aber zuerst werde ich das SAM auf die Star C3-HDD clonen - falls was schiefgeht.

Wie ich geschrieben habe, ist mir mein Frosch es einfach nicht mehr wert, noch weitere grosse Kohle darin zu versenken.

@Nino, danke Dir - auch dieser Link ist wertvoll für die anstehende OP des SAM.
EDIT: Wenn Du eine Lötstation hast, ist der Austausch sicher auch für Nicht-löterfahrene machbar. ca. 230° auf die Spitze - Polarität der Elkos aufschreiben(die haben auf einer Seite meist einen schwarzen Streifen mit einem "+" darin) von unten die beiden Lötstellen nacheinander weichmachen und mit Lötsaugpumpe das Zinn absaugen. Dann kann der Kondensator zur Bestückungsseite herausgezogen werden.
Dann den neuen Kondensator durch die Löcher einfädeln (Polarität beachten und Pins lang lassen) und von unten neu anlöten. Nun mit einem zugfreien Seitenschneider (z.B. einem kleinen Knipex) die Pins einkürzen. Fertig ist die Laube.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3723
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2020 um 15:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.08.2020 um 15:23 Uhr ]

Zum Löten:
Sofern es keine SMD-Bauteile sind sollte das jeder Radio- und Fernsehtechniker (der alten Schule) hinbekommen.
Wenn man das richtige Equipment hat, also guter Lötkolben mit passender Spitze, Entlötlitze, etc. sollte man das auch selbst hinbekommen können. Erfahrung hilft da natürlich.

IMHO ist bei so was mehr das Entlöten der alten Bauteile mehr das Problem als das Einlöten der Neuen.

Sonst gibt's im Raum Köln auch noch https://www.endera.de/.



MyFirstSLK schrieb:
meine brachte es nur noch auf 9°C


Das ist aber vollkommen OK!
Eine normale Kühlleistung liegt bei maximaler Stufe afaik zwischen 6-10°C (gemessen an den Luftdüsen).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.08.2020 um 15:30 Uhr   
@Hubert
Danke für die Anleitung! Alleine habe da allerdings viel zu viel Angst etwas falsch zu machen.

--
Grüße Nino

SLK 200 R171 - Bj. 10/2006 - Automatik - Silber und 200.100 km runter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :902
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.353.428

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm