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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaautomatik keine Funktion mehr |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 30.07.2021 um 18:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 30.07.2021 um 18:08 Uhr ]
Hi Sascha,
ich fürchte, da kommt einiges durcheinander.
Zumindest bei meinem kleinen 200K kommen Leerlaufdrehzahlschwankungen meist von einem kaputten Schlauch zwischen Motorblock und Kompressor. Nennt sich Teillastentlüftunsschlauch. Den habe ich auch schon tauschen müssen.
Generell denke ich, dass Cabrios innen immer feuchter sind, als geschlossene Fahrzeuge. Ich habe schon alle Dichtungen tauschen lassen - also Dach und Türen und habe es innen immer noch wie Du.
Muss ich z.B. nach einer Tunneldurchfahrt die Scheiben entnebeln, muss ich das mit dem Entfroster im Stand machen, da ich sonst ein paar hundert Meter blind fahren würde, weil es erst schlimmer wird, bevor sich die Durchsicht einstellt.
Chris_SLK ist sicher der bessere Kenner der Materie.
Nach Deiner Schilderung würde mir nur der im Bedienteil eingebaute Thermostat einfallen.
Vielleicht kann Chris da eher weiterhelfen.
Aber ich würde an diesem Punkt das Kisterl mit dem orig. SAM ausstatten und dann bei Benzheimers den Fehlerspeicher auslesen, die Funktionen des Klimabedienteils, der Klimasteuerung prüfen lassen und den Klimatest durchlaufen lassen.
Ein von Dir gepostetes Datenblatt von Deinem Kleinen wäre sicher dennoch hilfreich.
Hatte denn das Abblendlicht Dauerlicht oder einer der Nebler?
EDIT: Korrektur, @Chris, die Uhrsettings habe ich nicht im SAM-V sondern im KI vorgenommen. Ich wüsste nicht, dass ich im DAS im SAM-V Einstellmöglichkeiten bzgl. des Audio-Plärrers gefunden hätte. Diese Sachen finde ich nur im Punkt KI.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 30.07.2021 um 20:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.07.2021 um 20:58 Uhr ]
@Hubert
Das mit den Codierungen war nur als Beispiel gedacht - es ist klar, dass Codierungen für das Radio i.d.R. nichts mit dem SAM-F zu tun haben. Aber du kannst in einen Steuergerät wie einem SAM nicht einfach mal so "alles" codieren, so, dass es universell in "allen" Fahrzeugen nutzbar wäre.
Und zur Frage wegen der Scheinwerfer: Ja, es gab Halogen (serienmäßig) oder Bi-Xenon (SA-Code 614).
Das Problem mit den beschlagenen Scheiben, speziell der Windschutzscheibe, hat übrigens weniger was damit zu tun, dass es sich um ein Cabrio handelt (der SLK ist, verglichen mit anderen Cabrios relativ dicht), sondern viel mehr mit dem Winkel der Windschutzscheibe. Je flacher diese liegt, umso leichter neigt diese zum Beschlagen.
Wenn die Scheibe dann innen auch noch verschmutzt ist und vielleicht der Kombifilter ebenfalls zu sitzt (oder von minderer Qualität ist), dann geht das noch schneller.
Dazu setzt sich bei eingeschalteter Klimaanlage aus irgendeinem Grund auch mehr Schmutz auf der Scheibe ab als ohne - das ist aber offenbar bei allen / vielen Fahrzeugen der Fall.
Deswegen:
Die Scheiben regelmäßig reinigen und einen guten Reiniger samt guter Tücher dafür verwenden (mein Favourit: Förch R530 + Liquid Elements Streak Buster) und mindestens alle 2 Jahre den Kombifilter ersetzen (z.B. gegen einen guten von MANN oder Hengst).
@Sascha
Also, das Thema mit dem defekten Kondensator im SAM-F äußert sich ja so, dass der Klimakompressor vom SAM-F *gar nicht mehr* angesteuert wird. D.h. vereinfacht ausgedrückt das Klimabedienteil sendet die Anforderung "Klima ein", das SAM-F empfängt diese Anforderung und steuert den Klima-Kompressor an bzw. regelt dessen Leistung hoch aber eben dies passiert aufgrund des defekten Kondensators effektiv nicht.
Wenn die Klima an sich kühlt (d.h. auch bei warmen Außentemperaturen), dann kann es eigentlich nicht das "Kondensatorproblem" sein.
Vor dem Hintergrund würde ich auch definitiv wieder auf "dein eigenes" SAM-F zurückbauen.
Um das Thema hier nicht zu sehr durcheinander zu bringen wäre mein Vorschlag, du machst ein separates Thema mit entsprechender Fehlerbeschreibung zu deinem Problem auf in welchem du auch bitte die Fahrzeugdaten (Typ, Baujahr, KLA oder K-KLA) angibst .
Da kannst du dann auch spezifizieren, was du mit "Leerlaufdrehzahl" meinst - Klima? Lüfter? Motor?
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 30.07.2021 um 22:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 30.07.2021 um 22:33 Uhr ]
Hi Chris,
das ist mir schon klar - ich habe Sascha das SAM ja nicht als Ersatz geschickt, sondern zur Fehlerdiagnose, ob seine Klima dann mit diesem wieder lieb zu ihm ist.
Habe ausser Alarmanlage alles in meinem Frosch drin, was es im SAM-V freizuschalten gibt.
Daher habe ich vermutet, dass dieses SAM-V zumindest soweit funktionieren müsste, dass Sascha mit diesem solange fahren kann, bis er mir sein eigenes SAM zum Kondensertausch geschickt hat und zurückerhält.
Dass Sascha keinen 200er fährt, habe ich heute auch erst erfahren.
Mit dem SL-Relais und der Sicherung neben dem Sekundärluft-Relais ist ja sein Mobil auch fahrtüchtig.
Nur... liegt der Fehler demnach gar nicht am SAM-V.
Das ist halt immer die Sache mit fehlenden Infos
Ich denke, ohne einen ausführlichen Test im DAS können wir nur weiter spekulieren.
Bin mir ziemlich sicher, dass das Fehlerprotokoll und die Klima- und Bedienteil-Tests mit dem Star den Schuldigen identifizieren werden.
EDIT: Komisch, dass Sascha inzwischen der zweite ist, der mit mir aktuell im Kontakt steht, der wohl ein defektes Bedienteil hat.
Ein anderer SLKler aus diesem Forum hat m.E. dasselbe Problem.
Habe ihm am SAM die Kondenser getauscht, weiter keine Funktion.
Diesem Member habe ich auch geraten,
1. bei Benzheimers die entsprechenden drei Tests machen zu lassen und dann
2. ggf. hier im Forum nachzufragen, ob ihm jemand sein ausgebautes manuelles Bedienteil (nach Tausch auf Automatik-Bedienteil haben sicher einige das noch herumliegen) ausleihen kann, um dieses testhalber zu tauschen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4959
User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 22.07.2022 um 09:33 Uhr  
| Hallo @all!
Nach fasst einem Jahr endlich ein Feedback.
Dank Hubert und seine Lötarbeiten funktioniert meine Klima wieder 1a!
Nochmal 1000 Dank an Hubert für seine Hilfe.
@Hubert, immer noch hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich dein Tausch-Sam kaputt gemacht hab. Wenn ich dir dafür noch was zukommen lassen soll, sag mir einfach bescheid!
--
SLK R171 + E S213 & A W176
Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2046
User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 09.07.2023 um 04:27 Uhr  
| Nachdem ich auch zunächst ein wenig rumgedoktert habe um den Fehler A9000 in den Griff zu bekommen. Habe ich das SAM gegen ein neues Gebrauchtes mit der Nummer A1715451701 getaucht.
Vorher mit der Stardiagnose alle Fehler gelöscht. Das SAM unter Inbetriebnahme ausgelesen und der Anweisung in der SD gefolgt. Batterie Masse abgeklemmt und das SAM getauscht. Maße wieder dran und die Daten auf das neue SAM übertragen. Fehlerspeicher gelöscht. Und alles funkt wie es soll.
Werde das Alte jetzt mal zum Kondensatorentausch schicken.
Gibt es keine Möglichkeit die Platine rauszubekommen ohne das SAM zu zersägen ? Irgendwie ist das doch auch zusammengebaut worden😀
Gruß
Arnd
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