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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaautomatik keine Funktion mehr |
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| Geschrieben am 22.08.2020 um 07:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 22.08.2020 um 07:42 Uhr ]
Hallo,
ich habe die gleiche Problemen mit der Klima Anlage.
Auch habe ich schon vor ein paar Jahre das SAM getauscht, Gebrauchtteil aber auch alt.
Jetzt wieder dasselbe.
Ich wollte da kein Risiko mehr eingehen und habe es neu bestellt bei Rosier (Sonderkonditionen) und es kostet 600,00 Euro (einschl.MwSt.)
Es hat die Nummer A171 545 16 01 und ist wohl die letzte Ausführung.
Programmieren kann ich es selbst.
Es scheint wohl so zu sein das es an den Kondensatgoren liegt und die Gebrauchteile sind ja auch in den Jahren gekommen.
Die Preise die für das A171 545 16 01 gefragt werden sind auch nicht gering, deswegen habe ich es neu gekauft.
Johan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 22.08.2020 um 14:16 Uhr  
| Hallo Johan,
Danke für Deinen Hinweis.
Kann das neue SAM V einfach manuell mit der Variantencodierung programmiert werden oder muss hierzu das alte SAM ausgelesen und die Daten in das neue SAM übertragen werden?
Zweiteres ist mir fremd. Das habe ich mit meinem Star C3 noch nie gemacht.
Hast Du hiermit Erfahrungen?
Dass die SAM V mit diesem Fehler reihenweise sterben, habe ich anhand der Beiträge im Web über den Fehler A0009 auch feststellen müssen. Ich glaube fast, es gibt kaum noch jemanden mit diesem Steuergerät, das länger als 10-15 Jahre funktioniert hat.
Hi Chip,
danke Dir.
Wegen eines 1 Euro-Bauteils und nur um daran 20 €Ct zu sparen bürdet MB seinen Kunden also roundabout eine Reparatur in Höhe von 1000€ auf...
Da Frosch eh an unheilbarer Klar-Lackablösung leidet (echte Benz-Qualität) und auch "schon" 16 Jahre alt ist, werde ich mir wohl ein gutes gebrauchtes SAM V von einem gewerblichen VK zulegen und mich selbst an den Tausch wagen.
Danke Euch allen und ein schönes Wochenende Z'samm
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 22.08.2020 um 15:36 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
P.S. kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das machen kann, eine 12V-Testspannung auf den Klima-Kompri-Magnetschalter zu bringen, um den Kompri bzw. dessen Magnetschalter als Verursacher ausschliessen zu können?
Einfach den Stecker am Kompressor abklemmen und dann 12V Batterieplus (ggf. abgesichert mit 5A oder so...) drauf legen, das sollte reichen.
Der Kompressor dürfte nur einen elektrischen Anschluss mit zwei Leitungen haben, 1x zum SAM (IMHO blau) und einmal Masse (braun).
Wegen des SAMs:
Frag mal beim User oli55SLK an - der hatte afaik eins günstig bekommen um auf Verdacht zu tauschen und hat dann festgestellt, dass sein SAM wohl ok war, sprich der hätte u.U. eines über.
Die SAMs sind zwischen den Modellen afaik identisch.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 22.08.2020 um 15:58 Uhr  
| Hallo Hubert,
ich habe schon mehrmals SAM gewechselt, letztes Mal als ich die originale EDW nachgerüstet habe und meine alte SAM hinten nicht kompatibel war.
Mit Stardiagnose wird zuerst die vorhandene Konfiguration ausgelesen und im Stardiagnose zwischen gespeichert.
Danach wird das Bauteil gewechselt und die gespeicherte Einstellungen zurück gespielt auf das neue Bauteil.
Das erklärt sich im Stardiagnose selbst.
Bei Nachrüstungen wie bei mir die EDW Anlage werden danach im Stardiagnose die Änderungen angewählt und auf das neue Teil übertragen.
Dies geht alles offline.
Johan
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| Geschrieben am 22.08.2020 um 22:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 22.08.2020 um 22:27 Uhr ]
Hi Hubert,
A:
Vorsicht mit der Nummer : Magnetkupplung.
Im R171 werkelt auch ein sogenannter Taumelscheibenkompressor. Dieser läuft immer mit und benötigt keine Magnetkupplung da er elektrisch angesteuert wird. Dabei verändert sich die Schrägstellung der "Taumelscheibe" und dadurch komprimiert er das Kühlmittel um dann daraus Kälte zu erzeugen. Je schräger die Scheibe desto höher die Leistung.... In Kurzform.
Deshalb nicht immer alles blind glauben. Immer schön schauen was wirklich verbaut ist.
BJ bedingt bei dir eher nicht verbaut aber auszuschließen ist es auch nicht.
B:
Das mit der Spannung anlegen würde ich mir sehr genau überlegen und wirklich nur dann durchführen wenn dir für dein Fahrzeug und dein BJ entsprechende Stromlaufpläne vorliegen und du weißt was du tust.
C:
Mein Vorredner hat bereits dazu geschrieben.
Ja es ist möglich die Einstellungen zu übernehmen. Genau wie beschrieben. Allerdings kannst du das ganze auch per Fuß machen und die Variantencodierung per Vediamo einschreiben.
Jedoch würde ich mich beim Austausch des SAM Front immer auf ein Neuteil beziehen. Im SAM Front steht auch die Fin von dem Fahrzeug in dem es verbaut war. Wenn du nicht explizit weißt wie diese Fin neu geschrieben werden kann, dann wird das schwierig. Das SAM wird wohl funktionieren. Jedoch sind Fehler nicht ausgeschlossen, da ja nicht sichergestellt ist ob dein Fahrzeug mit den Daten von diesem SAM klar kommt. Ich hatte das auch versucht und wollte eins vom W203 einbauen welches die selbe A Nummer und den selben Softwarestand hatte wie meins. Aber leider mit Zitronen gehandelt. Auch das ein und aus bauen würde ich dem Freundlichen überlassen.
Elektronische Bauteile sind vom Umtausch ausgeschlossen. Die reichen dir ein defektes Teil über den Tresen, du trägst es zur Tür raus und schon bist du der gelackte.
Aus genau diesem Grund habe ich damals meines tauschen lassen obwohl ich weis wie es geht, dies auch hätte machen können.
Da waren mir dann 500 Ocken + doch zu viel um dann ein Risiko ein zu gehen.
Mechanische Bauteile sind da halt einfach was anderes.
Und last but not least... schau doch mal ob du mit deinem C3 nicht eine geführte Prüfung findest, welche dich die Magnetkupplung soweit vorhanden ansteuern lässt.
Fündig könntest du unter "Ansteuerungen" werden. Wenn jedoch wirklich ein PWM Signal zur Ansteuerung verwendet wird, dann kannst du das gleich vergessen, da dann keine Rückmeldung kommt und die Diagnose nichts auswerten kann.
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| Geschrieben am 23.08.2020 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 23.08.2020 um 18:32 Uhr ]
Hi Ihr,
@SlappyJoe,
Vielen Dank für Deine Infos.
Bislang war ich noch nicht mit einem 12V-Netzteil am Kompri.
Dachte mir, das wäre auf alle Fälle sicherer, als den Magnetschaltertest übers Bordnetz zu testen.
Verstehe ich Dich richtig, dass es beim 171er einen Wechsel im Klimakompressor von einem Modell mit Magnetschalter zu einem mit Taumelscheibe gegeben hat?
Weiss jemand, wann das war?
Sind die Kompressoren von aussen unterscheidbar?
Ich könnte ja ein Bild von meinem hier posten...
Stromlaufpläne habe ich nicht - aber den 3360sten Nasenfrosch, der vom Band lief. Also einen der allerersten.
Ich dachte, die FIN ist im MSG hinterlegt.
Hat da jemand einen Plan, wie die mit dem Star im SAM V geändert werden kann?
Würde die nicht mitkopiert, wenn ich das alte SAM auf das Austausch SAM clone?
Ich frage mal meinen Profi-Mechanikus - so der mal seinen Urlaub beendet - nach den Symptomen (also klacken tut bei meinem Kompressor rein gar nichts) und falls er auch meint, dass das SAM V abgeraucht ist, ob er mir ein gebrauchtes einbauen und codieren kann - und was er dafür berechnet.
Ist halt heikel, weil in meinem Sicherungskasten viel rumhüpft, was nicht original ist.
Da dürfen die mir nichts daran verfummeln - sonst werde ich zickig
Werde die Tage nochmal das Star an die Froschnase anstöpseln und schauen, ob und welche Prüfungen ich durchführen kann.
@Speedy,
danke Dir - ja klar, ich habe das EPC gemeint.
--
Beste Grüsse
Hubert
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 23.08.2020 um 20:12 Uhr  
| @Johan,
vielen Dank - muss mal probieren, ob ich das hinbekomme, die Einstellungen vom alten SAM zumindest auf die Lappi-Platte vom Star zu kopieren.
Werde die komende Woche dann mal die ganzen Menus im C3 untersuchen, was sich da im Bezug auf die Klimaanlage so alles testen und auslesen lässt.
Schönen Rest-Sonntag @all
--
Beste Grüsse
Hubert
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