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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gasdruckfeder für Motorhaube
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 Geschrieben am 16.08.2020 um 20:05 Uhr   
Klasse, vielen Dank!

Aber dann scheint doch meine Annahme, dass das 1. Produkt genau das gleiche ist wie das 2. vlt. zuzutreffen, nur dass das 1. eben die Schutzrohrummantelung aufweist und ich das alte bei dessen Einbau nicht mehr verwenden muss.

Stellt sich nur die Frage, ob der von Thomas angesprochene rote Arretierknopf sich auch unter dem Schutzrohr verbirgt und tatsächlich beide Stabilus-Produkte NICHT den von Thomas angesprochenen "zusätzlichen Ausschub Möglichkeit wie das Original" bieten.

Ich kläre das morgen ...


Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Bonzai

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 Geschrieben am 16.08.2020 um 21:19 Uhr   
Hallo Bonzai.

Wenn bei dir die Schutzhülle noch in Ordnung ist dann brauchst du nur die innere Gasfeder.
Ich würde aber nicht auf die Arbeitsstellung verzichten,die hat schon einen guten Grund.

Schöne Grüße

Gerd

--
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 Geschrieben am 17.08.2020 um 13:35 Uhr   
Echt?
Ich muß bei mir mal nachschaun obs geht.Hab die noch nie gebraucht.
Ich kenn die von MB zwar aber nur mit den Knöpfen an den Schanieren.

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 Geschrieben am 28.08.2020 um 07:58 Uhr   
Moin,
haben die Recherchen der Theoretiker schon etwas ergeben?

Gruß
Thomas

--
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 Geschrieben am 02.10.2021 um 12:26 Uhr   


dapapa schrieb:
hier mal dieses Teil von hinten (ist wie gesagt unten im Motorraum) an meinem alten Dämpfer. Hier kann mit einem kleinen Schraubendreher in die Aussparung gehebelt werden und die Klammer öffnet sich.


Der Hinweis ist sehr wichtig, da sich beim späteren Einbau der Ersatzfeder zeigt, dass diese Klammer (eine Art Gehrungsspannklammer) nicht ohne weiteres mit bloßen Fingern wieder so weit auseinandergedrückt werden kann, um sie nach dem Einsetzen der neuen Gasfeder wieder einrasten zu lassen. Eine Spreizzange für Gehrungsspannklammern o. ä. ist hierbei sehr hilfreich!

Viele Grüße
Bonzai






--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
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 Geschrieben am 02.10.2021 um 12:28 Uhr   
Danke nochmals für diesen Hinweis!

Viele Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 02.10.2021 um 12:33 Uhr   
Mit vorstehendem Hinweis meine ich nachstehenden!

Leider kann man hier Beiträge nicht unmittelbar nach dem Posten löschen.

Viele Grüße
bonzai




Edelfisch schrieb:

Hallo,
die teurere #1 wird oben und unten eingeclippst und verwendet den originalen Verlängerungsmechanismus des Autos nicht ; also keine Werkstattstellung mehr möglich.
Bei #2 wird das Teil, was sich im Plastikrohr bewegt, wenn man die Werkstattstellung nutzt, mitgeliefert.
Eigentlich braucht man das aber nicht, es sei denn, es wäre defekt oder verbummelt...

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 02.10.2021 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 02.10.2021 um 12:41 Uhr ]



Edelfisch schrieb:
Moin,
haben die Recherchen der Theoretiker schon etwas ergeben?

Gruß
Thomas



Ja!

Deine Anleitung unter
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98465&forum=5&start=30
mit den Punkten 1 bis 9 in Verbindung mit den weiteren Infos zur "Klammer" von dapapa unter
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98465&forum=5&start=6
ist goldrichtig!

Vielen Dank aber auch an die weiteren Hinweisgeber, die das Verständnis erleichtert haben!

Ich habe die Stabilus 935215 LIFT-O-MAT Gasdruckfeder 260 Newton gekauft und wie empfohlen das Originalschutzrohr verwendet, weil die Werkstatteinstellung m. E. doch eine recht sinnvolle Sache ist.

Die größte "Hürde" war in der Tat, diese "Gehrungsklammer" am Ende wieder einzuclipsen, weil man sie erst einmal wiederweit genug auseinanderdrücken muss. Daher mein o. a. Hinweis auf eine Spreizzange!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Bonzai



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