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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gasdruckfeder für Motorhaube |
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 15:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 16.08.2020 um 15:32 Uhr ]
bitti schrieb:
Der rote Knopf ist m.E. nur eine zusätzliche Arretierung in Normalstellung. Beide haben fast die gleiche Ausschublänge und keinen Hinweis in der Beschreibung auf eine zusätzliche Ausschub Möglichkeit wie das Original.
Aber Bonzai meint ja es ist ihm eh egal.
LG Claus
Hallo Claus,
alle verlinkten "Billiggasfedern" verwenden den nicht defekten originalen "Plastikmechanismus" weiter; es wird nur die defekte Gasfeder rausgeschraubt und die neue Gasfeder reingeschraubt; so haben wir das bei meinem Auto auch letztes Jahr innerhalb von 10 Minuten zu zweit gemacht. Die Möglichkeit der Werkstattstellung bleibt also immer erhalten; es sei denn man verbummelt beim Schrauben den Plastikknopf...
Diese Anleitung aus einer Amazon Rezension beschreibt es sehr gut:
"- Es wird die Röhre/Tülle, die oben, an der Motorhaube befestigt ist benötigt. Diese muss also vollkommen in Ordnung sein. Eine Einbauanleitung war bei mir NICHT dabei.
Aus-/Einbau:
1. alte, defekte Original-Gasfeder mit der Drucktaste in die höchste (Service-)Stellung bringen (Motorhaube 90° geöffnet)
2. Besenstiel und/oder 2. Person zur Hilfe nehmen, um die Motorhaube in dieser Stellung offen zu halten und die Feder zu entlasten.
3. unteres (dünnes) Ende von der Halterung am Auto lösen. Dazu die Metall-Spange mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher etwas abhebeln und dann die Gas-Feder vom Haltekopf abziehen.
4. dickes Ende der Feder aus dem Drucktasten-Teil der Röhre herausschrauben
5. alte Feder nach unten aus der Röhre herausziehen
6. neue Feder zuerst oben, mit dem dicken Ende einschrauben (Feder darf nicht verkanten, sonst ist sie gelich wieder kaputt)
7. neue Feder dann unten aufklippsen
8. Motorhaube ein paar Mal langsam und vorsichtig auf und zu machen, damit sich die Feder einläuft.
9. Fertig."
Grüße
Thomas
--
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 16:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 16.08.2020 um 16:10 Uhr ]
Hallo,
die teurere #1 wird oben und unten eingeclippst und verwendet den originalen Verlängerungsmechanismus des Autos nicht ; also keine Werkstattstellung mehr möglich.
Bei #2 wird das Teil, was sich im Plastikrohr bewegt, wenn man die Werkstattstellung nutzt, mitgeliefert.
Eigentlich braucht man das aber nicht, es sei denn, es wäre defekt oder verbummelt...
Gruß
Thomas
--
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 16:14 Uhr  
|
bitti schrieb:
Der rote Knopf ist m.E. nur eine zusätzliche Arretierung in Normalstellung. Beide haben fast die gleiche Ausschublänge und keinen Hinweis in der Beschreibung auf eine zusätzliche Ausschub Möglichkeit wie das Original.
Aber Bonzai meint ja es ist ihm eh egal.
LG Claus
Beim Original ist es doch auch nicht anders. Da wird nichts weiter ausgeschoben. Der Dämpfer geht nur Max. Nur einmal ist die Arretierung weit oben an der Haube, damit die Haube normal offen und einmal ist die Arretierung weit unten, ergo Haube fast senkrecht. Zumindest ist das bei mir so. Vielleicht bei deinem Superedelstahlhammerteil (schaut schon geil aus) vielleicht anders.
PS: was wir hier für einen 20 Euro Teil rumschreiben - das wird ja fast noch ein Ölfred
--
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 16:17 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
Hallo,
die teurere #1 wird oben und unten eingeclippst und verwendet den originalen Verlängerungsmechanismus des Autos nicht ; also keine Werkstattstellung mehr möglich.
Bei #2 wird das Teil, was sich im Plastikrohr bewegt, wenn man die Werkstattstellung nutzt, mitgeliefert.
Eigentlich braucht man das aber nicht, es sei denn, es wäre defekt oder verbummelt...
Gruß
Thomas
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Ich glaub das ist nicht richtig. Schau dir die Bilder mal an bei Amazon. Nicht durch die Richtung verwirren lassen. Da ist unten nur eine Hülle dran, nicht oben. Wahrscheinlich noch ein Schmutzfänger oder so. Denke ich...
@bonzai: bestell doch mal Beide und erleuchte uns dann
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 17:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 16.08.2020 um 21:25 Uhr ]
dapapa schrieb:
@bonzai: bestell doch mal Beide und erleuchte uns dann
Zur Eurer Erleuchtung werde ich hoffentlich morgen beitragen können, aber nicht, indem ich BEIDE Teile bestelle.
Ich rufe einfach beim Hersteller an und frage nach.
Auch das Stichwort "Werkstatteinstellung" werde ich dabei mal erwähnen und hören, was darauf erwidert wird.
Viele Grüße
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 16.08.2020 um 18:57 Uhr ]
Edelfisch schrieb:
Hallo,
die teurere #1 wird oben und unten eingeclippst und verwendet den originalen Verlängerungsmechanismus des Autos nicht ; also keine Werkstattstellung mehr möglich.
Bei #2 wird das Teil, was sich im Plastikrohr bewegt, wenn man die Werkstattstellung nutzt, mitgeliefert.
Eigentlich braucht man das aber nicht, es sei denn, es wäre defekt oder verbummelt...
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich stelle Deine Ausführungen in keinster Weise in Frage!
Es geht vielmehr um Verständnisprobleme, die MIR zuzuschreiben sind, weil ich einfach zu wenig Kenntnisse über solch eine Gasfeder für die Motorhaube habe.
Beispiel:
Den Begriff "Werkstattstellung" habe ich erstmals in diesem Thread gehört/gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dabei die Motorhaube fast senkrecht geöffnet.
Das habe ich noch nie genutzt und einfach nur die Fronthaube so weit geöffnet, dass sie selbständig oben blieb, um bspw. mal das Scheibenwaschanlagenmittel u. ä. nachzufüllen.
Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass sich die zwei von Stabilus angebotenen Gasfedern NUR DARIN UNTERSCHEIDEN, dass die 2te, billigere Variante, eben nicht, wie bei den "Voraussetzungen" in der Produktbeschreibung zum 2. Link angegeben, das sog. "Schutzrohr" besitzt (was auch immer das genau ist!). Daher dachte ich auch, dass ich mit der 1. Ausführung zumindest nicht schlechter liegen kann als mit der 2. (bis auf den Preis natürlich).
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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