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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Öl Additiv Archoil 9200 V2 |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.08.2020 um 12:39 Uhr  
| Hallo Det,
waren das teils Arbeiten, die im Rahmen des Ölwechsels und Zugabe des Additives erfolgten?
Det 59 schrieb:
Moin Uwe & Frank,
ja - seit der "Vergleichs-Fahrt" mit Henning ist viel passiert.
Ich möchte bei der "Tuning-Odyssee" jetzt nicht so ins Detail gehen - es könnte sonst hier ausufern!
Hier die Kurzform von "Warum mein "getunter" 55er nicht so gelaufen ist wie er sollte":
Es lag am Motorsteuergerät! Leider kann ich nicht beweisen das es an der "aufgebügelten" Software lag.
Jedenfalls ist das originale Motorsteuergerät nach mehreren Um-programmier-Versuchen und Umbauten Kernschrott und kann nicht mehr repariert werden!
Ach ja - das zweite nagelneue Motorsteuergerät hat der gute Mann auch "gehimmelt"!
Die Probleme mit den verzögerten Startversuchen, dem Can-Bus-Fehler, der falschen Getriebeansteuerung und dem Leistungsverlust lagen eindeutig an dem Motorsteuergerät - oder doch an der fehlerhaften Software?
Ach ja - ich habe auch noch ein neues Getriebesteuergerät bekommen!
Ich bin jedenfalls froh, das Uwe und Nico den Fehler gefunden und beseitigt haben!
Der Wagen läuft jetzt schon im (fast) Originalzustand prima.
Im September geht es zur Neuabstimmung auf den Rollenprüfstand - dann aber zu einer Fachfirma!
Ich werde danach berichten.
.........
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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| Geschrieben am 25.08.2020 um 09:39 Uhr  
|
uniboy schrieb:
Det 59 schrieb:
@ Uniboy
Gibt es Neuigkeiten zum Motorlauf mit dem Archoil?
Das es bei dir überhaupt NICHTS gebracht hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
--
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Gruß Detlef
Nein, absolut gar keine Veränderung ...
Gruß
--
SLK55 AMG, Bauj. 09.05, 320CDI Bauj. 08.06
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Moin Dietmar Uniboy,
da du (wie ich auch) hartnäckig der Sache auf den Grund gehst versuche ich dir mal mit meinen Infos weiter zu helfen.
Du warst zum Beispiel der erste, der bewiesen hat das getrennte Rohrführungen beim 55er zu einem Leistungsverlust führen - und das durch mehrere Messungen auf dem Leistungsprüfstand - Respekt!
https://tinyurl.com/y6225z4b
Wenn etwas nicht o.k. ist sage ich es auch und nehme da kein Blatt vor den Mund!
So auch bei Ölen und Additiven.
Was ich nicht verstehe ist das du ein Ölwechsel mit einem Mittelklasse "Baumarkt Öl" machst, das die 229.5 erfüllt aber leider KEIN Voll-Synthetik-Öl mehr ist!!!
Gleichzeitig schüttelst du aber teure Additive in das Öl.
Castrol war damals genauso wie Mobil 1 ein sehr gutes Öl. Leider wurde der Rotstift angesetzt und aus "Kostengründen" die Zusammensetzung nach dem ersten Erfolg geändert.
Hier mal dein eingefülltes Öl. Zuerst Top - nach den Einsparungen aber nur noch Mittelmaß!
https://oil-club.de/index.php?thread/34-castrol-edge-titanium-fst-0w-40/
Ich habe das Archoil 9200 V2 auch nur dem schon sehr guten Ravenol RCS 5w-40 beigemischt, damit das Ölpumpen-Gejaule verschwindet.
Normal hätte das Ravenol VST 5w-40 (mit Freigabe 229.5) für den 55er ausgereicht - aber ich wollte auf "Nummer Sicher" gehen und habe mich dann für das Ravenol RCS 5w-40 (mit noch besserem Additiv-Paket) entschieden.
Das Ölpumpen-Geräusch ist mit dieser Mixtur nicht komplett weg - aber ich kann jetzt damit sehr gut leben.
Selbst meiner Frau ist aufgefallen, dass der Motor leiser läuft - und DAS will schon was heißen!
Vielleicht kommt bei deinem nächsten Ölwechsel ja auch ein hochwertiges 5w-40er Öl in deinen 55er...
--
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 25.08.2020 um 20:52 Uhr  
| Hallo Det,
ich heiße übrigens Dietmar.
Zitat " Was ich nicht verstehe ist das du ein Ölwechsel mit einem Mittelklasse "Baumarkt Öl" machst, das die 229.5 erfüllt aber leider KEIN Voll-Synthetik-Öl mehr ist!!!
Gleichzeitig schüttelst du aber teure Additive in das Öl. "Zitat Ende
Ganz einfach Det, um aus dem billigen Baumarktöl mit dem teuren Additiv Archoil 9200 V2 ein hochwertiges Mittelklasseöl zu machen
Oder auch, weil ich verschiedene Öle/Viskositäten ausprobiere ...
Und du wirst es nicht glauben, unten angehängtes liegt hier auch schon rum.
Hintergrund ist folgender !
Die meisten User die Ölpumpengeräusche beim M113 haben berichten das ihnen dies direkt nach einem Ölwechsel aufgefallen ist.
Ich vermute also, das beim Ölwechsel die Ölsorte bzw. Viskosität gewechselt wurde..... zumindest wäre das das naheliegenste.
Gruß in die Runde
--
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| Geschrieben am 26.08.2020 um 08:36 Uhr  
|
Kardanwelle schrieb:
Noch mehr Kandidaten auf der Suche nach dem “Heiligen Gral“?
Fahr in die Werkstatt oder machs alleine. Einfach eine große Rolle Dämmmatte kaufen. Auf die Maße schneiden und auf, neben und unter den Motor packen.
Ein wirklich "brandgefährlicher" Tipp!
Du hast anscheinend keine Ahnung von den Platzverhältnissen im Motorraum eines 55ers !
Der M113er Motor passt so gerade in den R171 und stahlt dabei so viel Hitze ab, dass AMG zusätzliche Alu-Abschirmbleche einbauen musste, damit die elektrischen Bauteile nicht eines Hitzetodes sterben!
Und du willst bei den beengten Platzverhältnissen noch Dämmmatten zwischen Motor und Karosserie friemeln ???
--
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 31.08.2020 um 11:50 Uhr  
| Servus Detlef,
ich bewundere immer dein Tüfteln um noch mehr aus deinem Auto herauszuholen (Thermodämmung Luftfilter/ Ölversuche Ceratec und jetzt Additiv Archoil 9200 V2).
Die Idee, Festschmierstoffe in jeglicher Form dem Öl beizumischen um bessere Laufeigenschaften bzw. Notleufeigenschaften zu erzielen ist schon alt und wie du schon mit dem Castrol GTX2 am Anfang des Threads erwähnt hast war es bis in die 80er Jahre in unterschiedlicher Dosierung gang und gäbe - wie auch beim Benzin (Bleitetraethyl)
So wie das Bleitetraethyl sind auch die Festschmierstoffe auf Schwermetallbasis aus dem Motoröl aus einem einfachen Grund verschwunden: dem Katalysator.
Schwermetalle, Halogene, Polymere, Schwefel und sogar Kohlenmonoxid gelten als Katalysatorgift, die die Wirkung einschränken oder mit zunehmender Konzentration verhindern.
In der hohen Konzentration wirst du zwar dem Motor gutes tun, deinen Katalysator aber erheblich schädigen. Bitte bedenke dabei, dass die ASU nicht mehr nur im auslesen des Fehlerspeichers über die OBD 2 erfolgt, sondern am Auspuff.
Bitte fasse das Ganze nicht als Belehrung auf sondern nur als Hinweis, den Blick immer auch auf das gesamte System zu richten.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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