.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Öl Additiv Archoil 9200 V2
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2020 um 15:58 Uhr   
DET:
Den Preis habe ich nicht wirklich geprüft, habe nur bei Amazon danach gesucht (es ist wohl derzeit dort nicht lieferbar).
Und ich wollte auch in keiner Weise Dein offenbar derzeit erfolgreiches Experiment werten, falls das so rüberkam- Sorry.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2020 um 16:21 Uhr   


Saxcab schrieb:
DET:
Den Preis habe ich nicht wirklich geprüft, habe nur bei Amazon danach gesucht (es ist wohl derzeit dort nicht lieferbar).
Und ich wollte auch in keiner Weise Dein offenbar derzeit erfolgreiches Experiment werten, falls das so rüberkam- Sorry.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10



Alles gut Andrè,

danke für deine ehrlichen Worte.
Wie heißt es doch so schön: "Auch ein blindes Huhn (Ich ) findet mal ein Korn".

Nach den ganzen Stress mit dem "Tuner" und seinem "Tuning" endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis!

... aber das mit dem "dünnen" Öl würde ich an deiner Stelle noch mal überdenken...

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2020 um 19:02 Uhr   


Det 59 schrieb:

P.S.: Hier mal ein 55er (R172), der mit normalem und zugelassenem MB-Öl gefressen hat! Ich tippe mal auf die billige 0w-40 "Apfelschorle" aus dem Fass.

https://tinyurl.com/y33pvrnx

Der Geschädigte will jetzt nur noch ein "gutes" Öl einfüllen.

Die Frage ist natürlich ob es sich nicht doch um einen Materialfehler (Fehlerhafte Beschichtung im Zylinder) handelt.


Bei einem 5 Jahre alten V8 der schon 2 x einen Motorschaden hat KANN es eigentlich nur an der Werkstatt, dem Nutzer oder einem Materialfehler liegen. Auf die Zeit dürfte der Motor bei "normaler Nutzung" nicht einmal mit billigstem Öl defekt werden, ist ja kein hochgezüchtetes Superaggregat sondern ein ganz normaler Standardmotor. 422 PS aus 5,4 Liter, das sind Literleistungen die Sauger schon in den 80ern hatten.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 21.08.2020 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 21.08.2020 um 19:24 Uhr ]

Die Zylinder in den SLK 172 V8 sind nicht beschichtet.

Der gesamte Block besteht aus einer Aluminium / Silizium Legierung (Das ist übrigens der größte Unterschied zu den V8 Motoren aus der Steinzeit)

Das hat zur Folge, das es keinen Kreuzschliff (Hohnschliff) in diesen Zylindern gibt.
Die Oberfläche besteht aus Silziumkristallen und ist matglänzend. Die Kristalle sind extrem dünn aber dennoch extrem hart und werden durch das abäzen des aluminiums welches die Kristalle umgibt erreicht.
Leider ist aber die gesamte Beschaffenheit der Zylinderoberfläche im Verhältniss zu Graugußbuchsen weich wie Butter. Deshalb bekommen diese V8 Motoren auch viel schneller beschädigungen wenn z.b. der Ölfilm an den Zylinderlaufflächen kurzzeitig fehlt weil ein Schmirfilmabriss vorhanden war....

Deshalb glaube ich auch, das ein wertiges Öl durchaus seine Berechtigung hat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.08.2020 um 19:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 21.08.2020 um 20:24 Uhr ]

Det,

das mit dem Motortuning und den Trubel drumherum hatte ich vergessen.

Einen richtigen Vergleich hast Du leider nicht gemacht und ich hoffe bei allem Respekt, dass Dir - und denen, die das auf Deine Aussagen hin nachmachen könnten oder dem, der das Auto später übernimmt - der Motor nicht langfristig übel nehmen wird.

Es würde mich unverändert wundern, wenn Motorrundlauf und -bremse durch Motoröl nachweislich gravierend beeinflusst werden.

Edit aus dem BEVO:
„219.0 Sonderzusätze für Schmierstoffe (Kraftfahrzeuge und Motoren)

Für den Betrieb von Kraftfahrzeugen, Motoren und Aggregaten werden ausschließlich fertig formulierte ("legierte") und geprüfte Öle frei gegeben. Diese fertig formulierten Schmierstoffe werden aus ausgewählten Grundölen (wie z.B. Mineralöle, Hydrocracköle, PAO und Ester) unter Zusatz öllöslicher chemischer Additive hergestellt.

Neben der reinen Schmierwirkung müssen diese Produkte alle für einen sicheren Motorbetrieb notwendigen Eigenschaften aufweisen. Dies sind u.a. Verschleiß- und Fressschutz, Reinigungsvermögen, Neutralisationsvermögen, Dispergiervermögen (Schutz vor Schlammbildung und Ablagerungen), Alterungsbeständigkeit, Korrosionsschutz, Druckaufnahmevermögen, Schaumverhütung, Kältefließfähigkeit. Die Additivkomponenten in fertig formulierten Schmierstoffen sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und stehen so einem ausgewogenen Verhältnis. Ein nachträgliches Zumischen von Additiven birgt daher das große Risiko, dass die Schmierstoffeigenschaften nachteilig verändert werden.

Es werden keine Freigaben für Schmierstoff Additive erteilt.

Von der Anwendung derartiger Produkte wird abgeraten.“

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2020 um 09:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.08.2020 um 09:56 Uhr ]

Moin Achim,

ich wollte dazu erst nichts schreiben...

Mit deinen Aussagen hast du dir jetzt aber ein Eigentor geschossen!

Zitat:
"Einen richtigen Vergleich hast Du leider nicht gemacht und ich hoffe bei allem Respekt, dass Dir - und denen, die das auf Deine Aussagen hin nachmachen könnten oder dem, der das Auto später übernimmt - der Motor nicht langfristig übel nehmen wird".

Was bitteschön verstehst du unter einem richtigen Vergleich?
Soll ich vorher noch den Motor auseinandernehmen?
Eine hörbare Reduzierung des Motorgeräusches ist doch ein Ergebnis - zumal es dafür auch Zeugen gibt.

Zitat:
"Es würde mich unverändert wundern, wenn Motorrundlauf und -bremse durch Motoröl nachweislich gravierend beeinflusst werden".

Jedes moderne Motoröl hat Additive im Grund-Öl, die die Reibung und somit dem Kraftstoffverbrauch reduzieren.

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil! Was hat Andrè zu seinem Motul-Öl geschrieben?
"Subjektiv ist die Motorbremswirkung geringer wahrnehmbar, ob sich das auf dem Motorenprüfstand messen lässt? Keine Ahnung und ist mir auch egal."


Zitat:
Edit aus dem BEVO:
„219.0 Sonderzusätze für Schmierstoffe (Kraftfahrzeuge und Motoren)

Für den Betrieb von Kraftfahrzeugen, Motoren und Aggregaten werden ausschließlich fertig formulierte ("legierte") und geprüfte Öle frei gegeben. Diese fertig formulierten Schmierstoffe werden aus ausgewählten Grundölen (wie z.B. Mineralöle, Hydrocracköle, PAO und Ester) unter Zusatz öllöslicher chemischer Additive hergestellt.

Neben der reinen Schmierwirkung müssen diese Produkte alle für einen sicheren Motorbetrieb notwendigen Eigenschaften aufweisen. Die Additivkomponenten in fertig formulierten Schmierstoffen sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und stehen so einem ausgewogenen Verhältnis. Ein nachträgliches Zumischen von Additiven birgt daher das große Risiko, dass die Schmierstoffeigenschaften nachteilig verändert werden.

Es werden keine Freigaben für Schmierstoff Additive erteilt.

Von der Anwendung derartiger Produkte wird abgeraten.“


Ja, ja die Hersteller und ihre Freigaben...

Wenn noch ein Garantieanspruch besteht sollte man sich daran halten - PUNKT.
Übrigens kann man für JEDES gute Öl mit einem tollen Additiv-Paket eine Freigabe bekommen.

Die Frage ist nur - lohnt sich das für die Öl-Hersteller denn diese Freigaben lassen sich die Autohersteller fürstlich bezahlen!!!

Wenn dann nicht genug von dem Öl verkauft wird lohnt sich der Aufwand nicht.

Die Ölhersteller und Entwickler dort sind ja nicht dumm und können rechnen. Sie könnten ein gutes Öl mit einem sehr guten Additiv-Paket mixen und die Freigabe beantragen.
Nur so ein Öl würde sich nicht verkaufen lassen da es zu teuer wird.
Heute gilt ja die Devise "Geiz ist geil".


@ Slappyjoe

Danke für die Information zur Aluminium / Silizium Legierung.

Das wusste ich noch nicht. Ich dachte immer das da eine Nikasil-Beschichtung (wie damals bei den Kreidler-Zylindern) aufgetragen wurde.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.08.2020 um 11:27 Uhr   
Hallo Det,

Du kannst es drehen und wenden wie Du magst, es bleibt subjektiv. Wenn Du mit dem Motor zufrieden bist, ist es doch gut, mir scheint es die Suche nach dem Heiligen Gral.

Mit Blick auf die Resonanz hier im Forum wäre das Thema bei den Spezialisten in dem zuvor genannten Öl Forum vermutlich besser aufgehoben?

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2020 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.08.2020 um 13:17 Uhr ]



PepperSLC schrieb:
Hallo Det,

Du kannst es drehen und wenden wie Du magst, es bleibt subjektiv. Wenn Du mit dem Motor zufrieden bist, ist es doch gut, mir scheint es die Suche nach dem Heiligen Gral.

Mit Blick auf die Resonanz hier im Forum wäre das Thema bei den Spezialisten in dem zuvor genannten Öl Forum vermutlich besser aufgehoben?

--
Grüsse,
Achim



Hallo Achim,

bevor ich dieses "Wundermittel" getestet habe (es ist nichts anderes als ein Gemisch aus hochwertigen und teuren Additiven!) wurden natürlich Infos dazu gesammelt.

Siehe hier: https://tinyurl.com/y285tbcd

Übrigens, ich bin dort auch vertreten und diskutiere dort mit Öl-Spezialisten - die sämtliche Öle und Additive testen - und sich erst danach ihr EIGENES Urteil bilden.

Stelle dir mal vor, die machen dort sogar Tests im Labor mit denen man bestimmen kann wie sich die Öle und/oder Additive im Motor auf die Dauer verhalten!

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.08.2020 um 19:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.08.2020 um 19:44 Uhr ]

nicht zu widerlegen ist allerdings, dass mit gängigem Markenölen und deren Freigabe die Motorenlebensdauer bei normalem Umgang kürzer ausfällt als mit den Additiven und wie schon öfters erwähnt locker für 15 - 20 Jahre reicht.
Es fahren genug Autos aller Marken herum, die haben nie Zusätze gesehen und 200000 km und auch schon mal das Doppelte erreicht.
Möglicherweise kann man mit den Additiven vorgeschädigte Motoren, z. B. durch zu frühes Hochdrehen kalter Motoren, sog. sportliche aber zu ruppige Fahrweise etwas länger über die Runden bringen. Ein „gesunder„ Motor braucht es nicht.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2020 um 20:16 Uhr   


psr-slk schrieb:

Es fahren genug Autos aller Marken herum, die haben nie Zusätze gesehen und 200000 km und auch schon mal das Doppelte erreicht.

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

schau dir doch bitte noch mal mein Castrol Posting an.

Castrol macht da Werbung mit seinen Zusätzen!

Nochmal in Fettschrift: Jedes moderne Motoröl wird mit Zusätzen vom Hersteller angereichert!

Ich klinke mich hier mal aus, denn hier wird wieder einmal ALLES von "Besserwissern" zerredet, die das Produkt überhaupt nicht kennen und sich somit KEIN Urteil erlauben können!

   

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1217
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.585

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm