.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Öl Additiv Archoil 9200 V2
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Starship

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 02.08.2020
 Geschrieben am 13.08.2020 um 22:43 Uhr   
Ja ich hab die Formlulierung da etwas verdreht. Ich hab weder kalt noch heiß Hydroklackern. Aber dieses Dieseltuckern wie ein alter Saugdiesel im Kaltzustand ist schon nervig. Jetzt ist es minimal besser bei diesen Temperaturen bzw deutlich schneller weg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Starship    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.08.2020 um 18:44 Uhr   
Undichter Krümmer?

Wenn Additive so toll wären, würden die schon vom Ölhersteller zugeführt oder vom Autohersteller empfohlen.
Da das nicht der Fall ist, halte ich solche Werbeversprechen - sorry - für Esotherik für Aluhüte:
„AR9200 V2 dringt ein und hilft, abgenutzte Oberflächen wiederherzustellen....“
Ebenso Aussagen zur „Reinigung der Kolbenringe“ in eingebautem Zustand (wo ich mich dann Frage, was da für aggressives Zeug drin sein muss, was aber andere Teile im Motor nicht angreift) und bitte, was bedeutet „schmierreich“?

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Starship

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 02.08.2020
 Geschrieben am 14.08.2020 um 22:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Starship am 14.08.2020 um 22:44 Uhr ]

Also du sagst, meinen Wackel Motor, der massiv unruhig lief und es jetzt nicht mehr, ist Quatsch?
Den Ölverbrauch mittlerweile ordentlich reduziert, auch nur Einbildung?
Genauso wie ich mit einem ATF Zusatz das verschlucken der 2. Fahrstufe ( Kalt ) weg bekommen habe, auch Quatsch?
Undichter Krümmer habe ich schon mal in Betracht gezogen. Konnte aber noch keine Rußspuren außen entdecken oder ich habe nicht gründlich genug gesucht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Starship    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2020 um 12:16 Uhr   
So, dann will ich auch mal berichten.

Gestern wurde ein frischer Ölwechsel mit Filter am SLK vorgenommen.

Eigentlich war es noch nicht notwendig - aber das Ravenol RCS mit Ceratec und Archoil 9200 V2 wollte ich jetzt nicht mischen.

Es wurden 7,5 Liter frisches Ravenol RCS 5w-40 eingefüllt und danach der Wagen auf Öl-Betriebstemperatur (ca. 90 Grad) gebracht.

Danach wurde ca. 350 ml Archoil 9200 V2 eingefüllt und beide Dosen vorher ordentlich geschüttelt (und nicht gerührt).

In der "Wartezeit" von 15 Minuten Standgas merkte man schon den Unterschied.

Der Motor lief irgendwie gedämpfter und noch ruhiger.

Ich kann jetzt eine Münze hochkant auf dem Motor stellen - sie kippt nicht um, so ruhig läuft der Motor im Standgas.

Das ALLES im Motor leichter läuft merkt man deutlich wenn man vom Gas geht.

Einziger Nachteil vom Archoil 9200 V2: Das Ölpumpen-Gejaule ist leider NICHT verschwunden!

Das Geräusch hat sich aber verändert - irgendwie ist es gedämpfter - oder wie in Watte gepackt. Ich muss wohl damit leben.

Ob ich mir das Archoil 9200 V2 zum nächsten Ölwechsel wieder kaufe hängt von MEINEN Langzeiterfahrungen ab, denn das LM Ceratec war am Anfang auch gut und hat - was die Geräusche angeht leider mit der Zeit abgebaut.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2020 um 19:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 20.08.2020 um 19:17 Uhr ]

Ich fahre das "Motul 300V SAE 0W-40 Trophy" ohne Zugabe von Additiven im 32er. Ja- es kostet etwas mehr Geld. Eine Flasche "Archoil 9200 V2" kostet rd. 47,-€ und Du brauchst zwei davon? Dann kannste auch auf das vorgenannte Motul umstellen.
Ich bin zufrieden mit dem Motul, allerdings fahre ich das Auto nur etwa 6tkm zwischen den Wechselintervallen inkl. Filter (2 Jahre).
Subjektiv ist die Motorbremswirkung geringer wahrnehmbar, ob sich das auf dem Motorenprüfstand messen läßt? Keine Ahnung und ist mir auch egal.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.08.2020 um 22:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 20.08.2020 um 22:54 Uhr ]

Hallo,

hat denn mal einer seinen Motor vorher 15 Minuten ohne das Wundermittel laufen lassen, um vergleichen zu können?

Edit:
Das Ravenol RCS 5w-40 hat anscheinend keine MB Freigabe und seitens Ravenol werden andere Öle für MB / den SLK empfohlen. Dito Motul / V300.

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.08.2020 um 23:05 Uhr   


PepperSLC schrieb:
Undichter Krümmer?

Wenn Additive so toll wären, würden die schon vom Ölhersteller zugeführt oder vom Autohersteller empfohlen.
Da das nicht der Fall ist, halte ich solche Werbeversprechen - sorry - für Esotherik für Aluhüte:
„AR9200 V2 dringt ein und hilft, abgenutzte Oberflächen wiederherzustellen....“
Ebenso Aussagen zur „Reinigung der Kolbenringe“ in eingebautem Zustand (wo ich mich dann Frage, was da für aggressives Zeug drin sein muss, was aber andere Teile im Motor nicht angreift) und bitte, was bedeutet „schmierreich“?

--
Grüsse,
Achim



Hallo Achim, gerade zu dem Werbesprech „Oberflächen wieder herstellen“ hatte ich mich ebenso geäußert. Vollkommmener Unsinn.
Ebenso, die von den Autoherstellern vorgegebene Öle bzw. solche die die Spezifikationen erfüllen, reichen unter normalen Betriebsbedingungen für Motorlebensdauern jenseits der 160000 Kilometer oder 10-15 Jahre. Wobei Dauerläufer sogar durchaus das 2-4 -fache, also weit über 300000 Kilometer schaffen.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2020 um 13:06 Uhr   


Saxcab schrieb:

Ich fahre das "Motul 300V SAE 0W-40 Trophy" ohne Zugabe von Additiven im 32er. Ja- es kostet etwas mehr Geld. Eine Flasche "Archoil 9200 V2" kostet rd. 47,-€ und Du brauchst zwei davon? Dann kannste auch auf das vorgenannte Motul umstellen.
Ich bin zufrieden mit dem Motul, allerdings fahre ich das Auto nur etwa 6tkm zwischen den Wechselintervallen inkl. Filter (2 Jahre).
Subjektiv ist die Motorbremswirkung geringer wahrnehmbar, ob sich das auf dem Motorenprüfstand messen läßt? Keine Ahnung und ist mir auch egal.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10



Hallo André,

wie kommst du auf die 47,-€ pro Dose?

Ich habe für zwei Dosen Archoil 9200 V2 mit Versand aus Polen und Paypal-Gebühren 61,36 € bezahlt.

Auf den Preis kam es mir sowieso nicht an - Hauptsache das "Ölpumpen-Gejaule" geht weg.

Nun zu deinem favorisierten Öl. Motul ist nicht schlecht - aber schau dir mal die Prüfergebnisse aus dem Labor und den Meinungsaustausch dazu an.

https://oil-club.de/index.php?thread/413-motul-300v-trophy-0w-40-ester-core/

Im Endeffekt ist es ein 0w-30er Öl mit fast keinem Ester! So etwas "Dünnes" würde ich nicht in meinen SLK füllen!

Hier mal zum Vergleich die Labor-Ergebnisse vom Ravenol RCS 5w-40:

https://oil-club.de/index.php?thread/2806-ravenol-rcs-5w-40/


Und jetzt wieder zum Archoil 9200 V2.

Ich habe im kalten Zustand den Ölstand auf 7,9 Liter korrigiert (ca. 200 ml fehlten dazu noch vom guten Ravenol RCS 5w-40).

Da ich heute noch ein paar kleine Besorgungen machen musste habe natürlich den "Bollerwagen" genommen.

Also ab in die Garage und den SLK gestartet.

Danach kam ich aus dem STAUNEN nicht mehr heraus!

Was war mit dem Motor los??? Haben über Nacht die "Heinzelmännchen" einen anderen Motor eingebaut?

Der Motor ist SO WAS VON LEISE geworden! Auch das Ölpumpen-Gejaule ist nochmals leiser geworden!
Und dann erst die Motorbremse beim Runterschalten!

Von Motorbremse kann man jetzt nicht mehr so richtig sprechen.


Um es kurz zu machen - aus den kleinen Besorgungen wurde eine 2 Stunden Fahrt mit einem über beide Backen grinsenden Det.

Ich glaube das "Grinsen" muss man mir jetzt chirurgisch entfernen - meine Frau ist schon besorgt.

So - und nun sind wieder die "Kritiker" an der Reihe - die ja sooo viel Ahnung haben...
aber das Produkt nur von der holprigen Übersetzung her kennen!

@ Uniboy
Gibt es Neuigkeiten zum Motorlauf mit dem Archoil?

Das es bei dir überhaupt NICHTS gebracht hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.08.2020 um 13:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 21.08.2020 um 14:05 Uhr ]

Ich fänds immer noch interessant zu wissen,
ob jemand seinen Motor vor Beimischung 15 Minuten im Stand laufen gelassen hat und
warum man sich Rennsport Motoröl ohne jegliche API und Herstellerfreigaben zuzüglich extra Additiven ins teure Aggregat kippt.

PS:
Was passiert, wenn dadurch längerfristig Motorprobleme auftreten und teure Reparaturen fällig werden? Ein Rennsport Motor unterliegt ganz anderer Beanspruchung und Revision.

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2020 um 15:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 21.08.2020 um 16:07 Uhr ]



PepperSLC schrieb:

Ich fänds immer noch interessant zu wissen,
ob jemand seinen Motor vor Beimischung 15 Minuten im Stand laufen gelassen hat und
warum man sich Rennsport Motoröl ohne jegliche API und Herstellerfreigaben zuzüglich extra Additiven ins teure Aggregat kippt.

PS:
Was passiert, wenn dadurch längerfristig Motorprobleme auftreten und teure Reparaturen fällig werden? Ein Rennsport Motor unterliegt ganz anderer Beanspruchung und Revision.

--
Grüsse,
Achim



Hallo Achim,

hier die Antwort:

Nachdem bei Uwe Schwarz der Ölwechsel vorgenommen wurde habe ich den Motor erst einmal warmgefahren.

Als ich von der Fahrt auf den Werkstatt-Hof einbog standen dort ein SLK 350 Fahrer mit seinem Sohn.
Und wie das so ist kommt man unweigerlich ins Gespräch.

Der Motor lief in dieser Zeit weiter, da der Besitzer des 350er Interesse an einem 55er hatte und dem Leerlauf-Bollern im Standgas begeistert zuhörte.

Nach ca. 10 Minuten habe ich dann den Motor abgestellt und das Archoil dazugefüllt Man konnte danach deutlich hören wie die mechanischen Geräusche von Minute zu Minute leiser wurde.

Nach weiteren 15 Minuten habe ich dann den Motor abgestellt.

Zu den "Rennsport"-Ölen:

Der Begriff ist sowieso Überbewertet!

Das ist ein weiteres Verkaufsargument nur für die Tuning-Scene.

Glaubst du etwas das die "echten" Rennwagen (zum Beispiel in der Formel 1) solche Öle verwenden?
Die mischen da noch ganz andere Additive und Öle zusammen - Hauptsache die Motoren halten die Distanz durch.

Woher ich das weiß? Ein Bekannter ist früher zusammen mit Michael Schumacher Kart gefahren.

Da die Additive im Öl nicht ewig halten sollte die Straßen-Rennsport-Öle (was für ein Wort) so nach 8 bis 10.000 km gewechselt werden.

Ich hoffe das ich deine Fragen hiermit beantwortet habe.


P.S.: Hier mal ein 55er (R172), der mit normalem und zugelassenem MB-Öl gefressen hat! Ich tippe mal auf die billige 0w-40 "Apfelschorle" aus dem Fass.

https://tinyurl.com/y33pvrnx

Der Geschädigte will jetzt nur noch ein "gutes" Öl einfüllen.

Die Frage ist natürlich ob es sich nicht doch um einen Materialfehler (Fehlerhafte Beschichtung im Zylinder) handelt.

Wie heißt es doch so schön. "Wer gut schmiert - der gut fährt".

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :957
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.798

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm