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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Sachs Zweirohrdämpfer, Erfahrungen? |
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User seit 02.08.2020
| Geschrieben am 11.08.2020 um 22:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Starship am 11.08.2020 um 22:11 Uhr ]
Na ja das org MB Sportfahrwerk ist irgendwann automatisch durch mit Hänge*rsch..Ich vermute die Sachs Dämpfer werden sich auch auf das beziehen, das org. Sportfahrwerk.
Jetzt hoffe ich noch das der Shop auch relativ zügig liefert. Die Rezensionen sind teils nicht so blumig, geht da aber mehr um Aftersales Service.
ST soll etwas komfortablere Federn haben als die H&R, allerdings sind diese mit 50mm VA. Aktuell passt bei mir knapp 1 1/2 Finger zwischen Lauffläche und Kante Kotflügel | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2020 um 08:02 Uhr  
| So ich habe gestern die Sachs Dämpfer für Sportfahrwerk verbaut.
Die Sachs sehen aus wie 0815 Dämpfer, aber die sind tatsächlich der Wolf im Schafpelz.
Das sie schon grundsätzlich für Sportfahrwerk konzipiert sind wusste ich. Aber das sie doch so kurz ausfallen hat mich total überrascht, hätte ich von Sachs gar nicht erwartet. Ich habe ja eigentlich Koni Gelb oder B8 kaufen wollen, aber die Händler waren durchweg reinfälle, schon in der Kaufabwicklung.
Die Straßenlage jetzt mit dem 50/30 ST Fahrwerk hat sich um den Faktor 100 verbessert, kein aufschaukeln mehr und kurzes knackiges ansprechen auf 'Unebenheiten' so wie 1A Kurvenverhalten bis jetzt. Leider konnte ich meine Teststrecke ( schöne enge kurvige Landstraße ) gestern nicht wie gewohnt durch laufen wegen traffic.
Trotzdem empfinde ich das ganze als gut komfortabel muss ich sagen, das ist bei weitem kein Golf GTI Niveau.
Die Sachs sind übrigends 7!!! cm kürzer als die B4.
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| Geschrieben am 01.09.2020 um 21:14 Uhr  
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bitti schrieb:
Saxcab schrieb:
@bitti:
Welcher Motor werkelt im 203er?
Gruß André
230 Kompressor, 192 PS...
Warum fragst Du?
LG Claus
Weil mein Sohn einen 203er mit dem V6 und einen 203er mit dem 200er (eigentlich ein 1,8er) Kompressor hat.
Der V6 ist eine Zumutung...
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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| Geschrieben am 03.09.2020 um 12:15 Uhr  
| Ja, der M271 mit 1796 cm³ Kompressor und 192 PS hat so viel Bums, dass ich auf jegliche Tuningmaßnahme bei meinem S203 verzichtet habe. Leider wurde der Motor nur 1 Jahr im W/S203 verbaut. Grund, die Mercedes Klientel erwartete einen 6 Zylinder wenn auf dem Heckdeckel 230 steht.
Einfach nur blöd, der 6 Zylinder Nachfolger M 272 E hatte lächerliche 12 PS mehr, 700cm³ mehr, dadurch höhere Steuer, 15Nm weniger bei höherer Nenn Drehzahl, von 0 bis 100 0,3 Sec. Langsamer, Mehrverbrauch 0,7L auf 100 Km. Der alternativ erhältliche M 112 E, auch nur 2 Jahre gebaut, konnte alles auch nicht besser bei nochmal 1,8L Mehrverbrauch und 1.1 Sec. langsamer gegenüber dem M 271,
von den jeweils höheren Wartungskosten ganz zu schweigen. Und in der Laufruhe habe ich nur marginale Unterschiede festgestellt.
Wo war da also der technische Fortschritt???
LG Claus
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| Geschrieben am 03.09.2020 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Starship am 03.09.2020 um 21:35 Uhr ]
Ich hätte mir für den M271 von Anfang an einen Turbo gewünscht, ist einfach besser. Der Kompi ist m.M. zu träge über den Riemen.
Audi hats mit dem alten 1.8T ja sehr gut gezeigt wie es geht.
Der hat bis zu 224Ps Serie rausgehauen. Tuner bringen den Problemlos auf 350Ps mit den Serienkolben. | Antworten
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