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| Geschrieben am 13.04.2020 um 19:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von joachimtr am 13.04.2020 um 19:23 Uhr ]
Beim Versuch das Dach zu schließen blieb es zuerst bei einem Versuch. Einem befreundeten KFZ Meister habe ich es zeigen wollen. Der Vorführeffekt war dass das Dach problemlos wieder zugegangen ist.
Danach wollte ich es zur Probe wieder öffnen. Dabei passiert folgendes. Die Klappe des Kofferraumdeckels hebt sich ganz normal dass man das Dach sehen kann. Dann ist Schluß. Das Dach fährt nicht mehr raus um sich zu schließen. Den Deckel wieder zumachen funktioniert dann wieder um geschlossen fahren zu können. Was kann das sein. Vermutung von mir als Laie ,...................kann es irgendein Sensor sein?
Keine Ahnung. Alles nur rätselraten.
Im voraus vielen Dank für die Tips.
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| Geschrieben am 14.04.2020 um 09:48 Uhr  
| Hallo Ralf,
erst einmal danke für deine Antwort. Ich habe ja morgen früh einen Termin in einer befreundeten Werkstatt und stelle da das Auto hin. Deinen Link mit dem Originalteil habe ich ihm gleich geschickt. Er soll es prüfen und wenn es das ist, es auch gleich tauschen.
herzlichen Gruß und aus aktuellem Anlass,...bleib gesund
Joachim
Ramius schrieb:
Moin,
der Endschalter unter der Bürste hat ne Macke und muss ausgewechselt werden...
Hier im Bild die Nr.8
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170435&group=82&subgrp=425
A1708201110 SCHALTER ENDSCHALTER VARIO-DACH "AUF"
https://originalteile.mercedes-benz.de/schalter-38946
bitte nicht gebraucht bei eBay kaufen... im schlimmsten Fall streckt der nach 4 Wochen wieder die Füße.
Der Wechsel ist ein bisschen tricky, das Rollo, die mittlere an der Schlossfalle und die rechte Innenraumverkleidung muss ausgebaut werden.
Kein Hexenwerk aber nicht mal eben so gemacht... 1 Stunde Arbeit wenn man es schon mal gemacht hat und 2 Stunden wenn man sich nach und nach ran waagt...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 16.04.2020 um 09:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von joachimtr am 16.04.2020 um 09:19 Uhr ]
Das Auto war gestern in der Werkstatt. Es wurde alles durchgecheckt und keine Fehler gefunden. Der Chef hat auf Verdacht die Batterie geladen und es danach erneut versucht. Das Dach öffnete sich dann problemlos.
Was ich nicht ganz verstehe und ihm auch gesagt habe ist folgendes. Beim starten des Motors gab es noch nie Probleme. Er meinte nur dass der Wagen 6 Monate in der Garage stand und die Batterie vielleicht nachgelassen hat. Wenn der Ladezustand einen gewissen Punkt unterschreitet dann geht das mit dem Dach nicht mehr. Auch dann nicht wenn man wie vorgesehen es immer bei laufendem Motor macht.
Sollte es wieder vorkommen, sollten wir die Batterie ggf. erneuern.
Das werden wir kommendes Frühjahr auf jeden Fall machen.
In dem Zusammenhang noch eine Frage.
Kann es sein dass die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig lädt?
--
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 16.04.2020 um 13:58 Uhr  
| Das hätte die Werkstatt in 2 min prüfen können.
Wie weit bist du nach der Winterpause gefahren? Mehr als eine halbe stunde müßte reichen um eine schwache Battery wieder genug zu füllen.
Hast du ein Multimeter dann kannst du es selbst prüfen.Bei laufendem Motor zwischen 13,8 und 14,2 als grobe Regel.
Im Stand immer etwas mehr als 12 V.
So ca 12,6-8. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2020 um 14:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.04.2020 um 19:44 Uhr ]
Stand ja nicht so wirklich da wie lange die Mühle gestanden hat. Klar gehen die Spannung runter nach 6 Monaten. Ist die Batterie mangels Kapazität am Lifetime-Ende helfen die Volts halt auch nicht mehr.
Wenn er aber schon mit Ladespannung zickte wird es eng.
Hol dir halt für ein Zwanni nen Multimeter und checke die Ruhespannung nach ein paar Tagen Stand (12,2 V oder sowas) und/oder die Ladespannung wenn du startest (14,4 V oder sowas). Warm im Betrieb sollten 13,8 V (oder sowas) anliegen. Dann passt alles bei der Lima.
Ob du mit der Batterie noch bis nächstes Jahr experimentierst muss du wissen. | Antworten
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| Geschrieben am 29.05.2020 um 08:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von joachimtr am 29.05.2020 um 08:07 Uhr ]
Hallo miteinander,
ich hatte nun auch das Vergnügen. In zahlreichen Beiträgen hatte ich mitgelesen was es als Ursachen geben kann. Vergangene Woch wollte dann das Dach nicht mehr schließen und ich bin sehr langsam halboffen in die Werkstatt gefahren. Einen Tag drauf konnte ich unseren SLK R 170 wieder holen. Es waren zweierlei Defekte.
Der Schalter in der Mittelkonsole für das öffnen und schließen des Dachs war defekt. Der wurde durch einen neuen ersetzt. Und ein Microsensor am Dach muss gesponnen haben. Da es immer zwei Sensoren sind, dachte ich der tauscht einfach beide aus.
Der Werkstattchef hat mir gesagt dass es an einem Sensor lediglich ein Kontakt gewesen sei. Er hätte das behoben und den zweiten Sensor auch geprüft.
Danach ging das öffnen und schließen des Daches wieder. Man hat mir auch gesagt dass so etwas bei einem 22 Jahre alten Auto durchaus einmal kaputtgehen darf. Material und Lohnkosten insgesamt 170 Euro.
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| Geschrieben am 03.06.2020 um 07:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hatte wieder einmal Theater mit der Öffnung des Daches und habe ihn in die Werkstatt gebracht. Der Verdeckschalter in der Mittelkonsole war kaputt und wurde ersetzt. Bei einem der Sensoren hat der Fachbetrieb gemerkt dass keine Rückmeldung kommt. Da er kein Fan von schnellem Ersatzteilaustausch ist hat er es so behoben weil es scheinbar gerade ging. Er muss wohl irgendwo einen Lötpunkt gesetzt haben weil es eine Stromunterbrechung gab.
Danach liesß sich das Dach wieder Problemlos öffnen.
Die Fachfirma meinte dass wir immernoch beide Sensoren austauschen können falls das Dach wieder spinnen sollte. Es ist ja immer ein Sensor links und rechts am Dach.
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| Geschrieben am 10.08.2020 um 12:22 Uhr  
| Ich habe ja am Freitag den SLK wieder in die Werkstatt gebracht weil das Dach nimmer zugegangen ist.
Der Wagen wurde in die Werkstatt gestellt und ich bin heimgefahren. Eine halbe Stunde später sitzt der Werkstattleiter ins Auto um ihn umzuparken. Wenn der Motor schon mal läuft versucht er einfach das Dach zuzumachen. Und welch Wunder. Das Dach geht problemlos zu.
Es war wie ich dem Telefonat heute morgen entnommen habe auch nichts im Fehlerspeicher. Er kontrolliert jetzt das Dach auf mechanische Funktion. Gut dass ich nichts zahle wenn er nichts findet.
Aber es besteht ein Verdacht. Kann es sein dass diese Sensoren am Dach temperaturempfindlich sind?
Am Freitag hatten wir 39 Grad und das Auto war ne gute Stunde in der prallen Sonne offenstehend geparkt.
Ich habe ihm jedenfalls gesagt dass er das alles prüfen soll und falls der Verdacht bei den Sensoren bleibt soll er zwei Sensoren ersetzen. Schließlich ist immer einer rechts bzw. auch links am Dach. | Antworten
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| Geschrieben am 10.08.2020 um 12:26 Uhr  
| Meines Wissens befinden sich 2 Mikroschalter im Dach, diese machen bei hohen Temperaturen im Alter auch mal Probleme. Tritt gerne bei Fahrzeugen mit dunkler Farbe auf, da die auch heißer werden. Bei Temperaturen wie wir sie momentan haben kann das aber sicher auch einen Silbernen treffen. Also ja, daran könnte es womöglich liegen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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