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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht im R171-FL |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 08.07.2007
| Geschrieben am 08.08.2020 um 13:42 Uhr  
| Für den Austausch der im SLK R171-FL verbauten Nebelscheinwerfer gegen solche mit Tagfahrlicht sind anstelle der ovalen leider nur runde zu finden. In qualitativ guter Ausführung wären das z.B. die Hella LED-Nebelscheinwerfer L4060 mit Tagfahrlicht und Positionslicht (Serien-Nr. 1N0 011 988-011). Da aus verschiedenen Gründen das Anbringen separater LED-Tagfahrleuchten ausscheidet, wären mir Informationen und Montageanleitungen einer evtl. gelungenen Umrüstung auf diese Hella Scheinwerfer angenehm. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 13.04.2007
| Geschrieben am 09.09.2022 um 16:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DuEngel-ART am 09.09.2022 um 16:53 Uhr ]
Moin Moin,
bist Du auf Deiner Suche weitergekommen ?
Würde auch gerne von Oval auf rund (90mm)umrüsten.
Spezialgitter anfertigen lassen ?
Hat das schon jemand gemacht und ist eigentlich genung Platz für die Hella 4060 vorhanden ?
Im Forum trotz ausführlicher Suche nichts gefunden.
Beste Grüße
Hans | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 10.09.2022 um 08:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.09.2022 um 12:37 Uhr ]
Hans ich hatte 11 Jahre den 171 und mir etwa 3-4 Jahre davon immer den Kopf zerbrochen und überlegt „wie bekommst Du TFLs an den SLK.
Ich hatte sogar schon von Hella relative kompakte LED TFL, die ich in den Raum wo die Nebler sitzen verbauen wollte. Ging nicht.
Es gab auf klar eBay Angebote von Scheinwerfern mit integrierten LED - Wimpern bzw. Augenringe. Jedoch alles China-Ware ohne Zulassung und trotzdem für den „Gewinn“ viel zu teuer.
Letztendlich habe ich nach der Betriebsanleitung das normale Fahrlicht auf „An bei Motorstart“ programmiert, das geht übers KI und bin so 7 Jahre damit gefahren.
Klar sind dann bei jedem Ausflug alle Lampen an, auch die Rücklichter und insgesamt werden etwa 130 Watt von der Lichtmaschine gezogen.
Aber die Glühlampen, sogar die Osram Nightbreaker 150 haben die 7 Jahre ohne Probleme überstanden.
Grund so zu fahren. Mir fiel selber auf, dass auf bewaldeten Landstraßen in den sommerlichen Lichtwechseln hell/dunkel durch die Bäume entgegenkommende Autos oft wie aus dem Nichts erscheinen. Der Grund warum Nordländer das Fahren mit Licht einführten. Weiterhin, in Italien es auch außerhalb Ortschaften neine Taglichtpflicht galt und ich bei Reisen dort hin nicht das manuelle Licht einschalten vergessen wollte.
Als die einfachste Lösung bleibt, wenn man mit Licht am Tag fahren will, Abblendlicht bzw. Fahrlichtschaltung umprogrammieren.
--
Gruß Peter | Antworten
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