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Tipps und Technik R172 » » Thema: Spiegelvariante elektrisch anklappbar nachrüsten?
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   higginsa1

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 Geschrieben am 03.11.2020 um 19:44 Uhr   
bin noch warm mit Fluchen, habe neulich das Abbiegelicht gewechselt, beide Seiten. Mit der MBSLK Anleitung ging es dann, aber das eine oder andere Schimpfwort hat meine Lippen verlassen.

--
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   higginsa1

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 Geschrieben am 03.11.2020 um 21:13 Uhr   
heute sind meine Spiegelrahmen eingetroffen, versuche am Wochenende Zeit zu finden.

Es sind die
A172 810 12 76
A172 810 11 76

234 Totwinkel-Assistent
249 Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendbar
500 Aussenspiegel links und rechts abklappbar

Die sollten volle Möhre können.

Kennt Jemand den Aufwand was es bedeutet wenn man Totwinkel Assisten oder autom. Abblendung nachzurüsten?

Mit sicherheit wäre dann schon mal ein neues Spiegelglas notwendig, dieses wird vermutlich schon eine Schw...e Kohle kosten. TSG könnte ich mir auch vorstellen. Dann weiß ich nicht wie der MB mit dem Spurwechselassistenten macht? Heckradar? Bestimmt aufwendig?

--
SLK 200 - R172 - Bj.2011

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 Geschrieben am 03.11.2020 um 22:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.11.2020 um 22:20 Uhr ]

Für beides benötigst du entsprechende Spiegelgläser, d.h. mit den Federkontakten für die Abblendung und Fläche für den TWA (neben vermutlich noch den TWA-Sensoren, keine Ahnung wo die sitzen).
Die Gläser sind gebraucht schwierig zu bekommen und neu relativ teuer, um die 500 EUR wenn ich mich recht erinnere. Beim GTC gibt's hin und wieder auch komplette Spiegel mit Innenleben & Gläsern.

Beim TSG ändert sich nicht viel. Afaik gibt es da nur 2 oder 3 Varianten und die mit Memory kann wohl alles, d.h. das müsste "nur" codiert werden.

Leider ist es nach wie vor so, dass nur der Außenspiegel auf der Fahrerseite abblendet.
Ob der R171-Trick (TSG & Spiegelglas vom Rechtslenker) auch beim R172 funktioniert weiß ich nicht.

--
Gruß
chris_slk

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   higginsa1

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 Geschrieben am 04.11.2020 um 06:14 Uhr   
Danke für die Info..

Denke ich lasse das, das automatische Abblenden vermisse ich nciht so stark als dass mir dies so viel Geld Wert ist. TWA wäre schon interessanter. Aber nachdem was ich gelesen hat, muss neben den Spiegelgläsern auch das Heckradar eingebaut und verkabelt werden. Wenn ich mal ein günstiges in den Händen halte, dann werde ich mir das noch mal noch mal überlegen. Ansonsten werde ich erst mal das Projekt Spiegel Anklappen ins Auge nehmen.

--
SLK 200 - R172 - Bj.2011

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   Hollinizer

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 Geschrieben am 05.11.2020 um 21:29 Uhr   
Moin Zusammen,

die Türsteuergeräte sollten, wie schon geschrieben, auf jeden Fall passen. Lt. EPC sind bei Fahrzeugen mit und ohne das Spiegelpaket die gleichen Geräte verbaut. Müssten dann ggf. "nur" noch codiert werden.

Die automatische Abblendung funktioniert afaik nur, wenn auch der automatisch abblendbare Innenspiegel verbaut ist (ist ab Werk im Spiegelpaket enthalten). Der dortige Sensor im Spiegel steuert die Abblendung im Außenspiegel mit.

Ja, der TWA ist eine feine Sache, allerdings von den Kosten nicht ganz ohne .
Du benötigst 2 Radarsensoren (gebraucht ca. 150 € / Stück), welche in die Vorrichtungen im Heckstoßfänger geschoben werden (wenn diese nicht vorhanden sind, wie in den frühen R172er Baujahren, als es den TWA-Assistenten noch nicht ab Werk gab, müssten diese irgendwie "gebastelt" werden), dazu ein Steuergerät (?), der eine oder andere Kabelsatz, den halben Wagen zerlegen, dazu die Codierung - hm, wird wohl ziemlich aufwendig.

Beste Grüße
Holger


--
- SLK 250 R172 Automatik 09/2011
mit allem Schnickschnack außer AMG
- SLK 230 R170 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import
(verkauft)

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 Geschrieben am 06.11.2020 um 06:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frischluftspender am 06.11.2020 um 06:29 Uhr ]

Hey,
habe den Totwinkelassistent gemäß der angehängten Anleitung nachgerüstet. Wichtig sind die richtigen Radarsensensoren, die weiter unten im Beitrag erwähnt sind. Die in der Anleitung aufgeführten funktionieren nicht. Wenn Du, wie im Profil angegeben, ein Baujahr 2011 besitzt, müssten die restlichen Teile der Anleitung passen. Türsteuergeräte wirst Du auch tauschen müssen. Müssen dann ebenfalls codiert werden.
Die Halterungen für die Radarsensoren in der hinteren Stoßstangen werden in der Bucht oftmals angeboten. Sind bei allen Fahrzeugen von Mercedes die gleichen und müssen eingeklebt werden. Ansonsten benötigst Du eine neue Stoßstange.
Ist eine Menge Arbeit und nicht ganz billig, lohnt sich aber.

https://www.slkworld.com/threads/retrofit-option-234-blind-spot-assistant.231914/

Viel Spaß

--
Serie kann jeder. Individualität ist Persönlichkeit.

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   higginsa1

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 Geschrieben am 06.11.2020 um 06:31 Uhr   
Danke Holger, dieses Wochenende soll das Projekt Spiegelanklappung umgesetzt werden. Kodieren sollte kein Problem sein, habe eine Möglichkeit vor Ort. Ich meine die Parameter habe ich schon gesehen, Anlaufstelle wäre ICAS, SAMF und TSG.

Für die "Schrauben des Todes" habe ich mir eine Geheimwaffe besorgt. Fehlte irgendwie noch in meiner Werkzeugsammlung. Die Spiegel waren ein gutes Argument für mein Gewissen um diese Lücke zu schließen.

Abblendbare Spiegel, so richtig vermissen tue ich Sie eigentlich nicht, aber die must have Gene könnten überhand gewinnen. Die abblendbaren Innenspiegeln sieht man hier und da mal für erschwingliches Geld, ABER ich befürchte das Spiegelglas, wenn ich richtig verstanden habe nur Fahrer, das scheint ordentlich in das Bankkonto zu grätschen. Auch hier würde ich warten bis sich mal die gelegenheit bietet.

Nach den Spiegeln, kommt erst mal Projekt Ambiente Licht. Hierzu suche ich noch eine Mittelkonsole.

Tja, TWA, denke dies soll mir nicht gegönnt werden. Da muss ich mit dem Spot meiner Frau Leben. In Ihrem GLC leuchtet der Spiegel wie klein Betlehem wenn Gefahr lauert. Da kann man sich schon dran gewöhnen. Wenn ich von dem GLC in den R172 umsteige muss ich wirklich aufpassen, dass ich mich nicht darauf verlasse. Beim R172 droht nie Gefahr von hinten

   

--
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User seit 31.08.2014
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 Geschrieben am 06.11.2020 um 09:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.11.2020 um 09:37 Uhr ]

Hier mal die Teilenummern:

Spiegelglas links
- Ohne alles: A1978100121, ca. 120 EUR
- Code 249 (abblendend): A1978100321, ca. 400 EUR
- Code 249 (abblendend) & Code 234 (Totwinkelassistent): A2318101521, ca. 400 EUR

Spiegelglas rechts*
- Ohne alles: A1978100221, ca. 120 EUR
- Code 249 (abblendend): A1978100421, ca. 400 EUR - !!! Rechtslenker-Version !!!
- Code 249 (abblendend) & Code 234 (Totwinkelassistent): A2318101621, ca. 400 EUR - !!! Rechtslenker-Version !!!

*Beim Linkslenker ist auch mit Abblendung & TWA rechts ein normales Spiegelglas verbaut. Wer "mehr" möchte kann möglicherweise ein Spiegelglas + Türsteuergerät eines Rechtslenkers verbauen, das hat zumindest beim R171 so funktioniert. Ob das auch beim R172 so ist weiß ich nicht.

Beim GTC gibt's aktuell je ein A1978100321 & A2318101521 zu einem sehr guten Kurs...

--
Gruß
chris_slk

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   higginsa1

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 Geschrieben am 07.11.2020 um 06:42 Uhr   
Teil 1 fast fertig, ich bin durch die Hölle gegangen. Meine Wunderwaffe sind bei den Schrauben abgeprallt wie Vampire an Knoblauch. Zwei Schrauben sind direkt reingefallen. Problem war, das Kabel, beim rausziehen der Schraube, am Magneten, streifen das Kabel so drüber, dass Sie fast abfallen muss. Zuerst mit dem Kumpel von Exkalibur versucht, dem Endoskop, eine konnte man sehen, doch durch die Tür mit dem Dingen und dann noch zielgenau die Schraube angeln, das wäre eine Aufgabe für einen Gehirnchirog gewesen.
Lautsprecher musste raus, öhhh der ist genietet, habe ich zum ersten mal gesehen, kenne ich nur in geschraubt. Ok mit Schrauben war ich eh nicht gerade per Du zu diesem Zeitpunkt. Also mit dem Seitenschneider langsam die Nieten zerzwickelt. Ich weiß sowas bohrt man auf. Ich wollte die Nieten aber langsam sterben sehen.
Ok LS draussen, der Himmel wurde hell, da sehe ich einen von meinen Schrauben. Aber wo ist die andere?? Mit den Fingern alles abgetastet. Meine Frau wäre vor Neid erblasst was ich auf einmal mit meinen Fingern alles konnte. Nur eine Schraube die war anscheinend in ein Paralleluniversum verschwunden. Tür wackeln, leise höhren, nix, kein Klackern. Also noch mal das Endoskop bemüht und da war Sie in einem Zwischenraum, mit Teleskop Magnet hatte Sie irgendwann keine Chance mehr.
Beim Einbau der Spiegel, fiehlen mir die Schrauben noch weitere male in die Tür, doch direkt in mein Sichtfeld dank großem Loch des LS. Aber ich kann mir nciht vorstellen, dass man den Spiegel austauschen kann ohne eine Schraube in der Tür zu versenken.

Das Austauschen des Spiegelinnenlebens ging irgendwann mal, nach recherche hier im Forum wie die Spiegelkappe runter bekommt. Irgendwann hatte man es verstanden, danach ging es dann.

Soo ich muss heute erst mal in den Baumarkt, habe keine passende Nieten für den LS, evtl. gucke ich mal ob ich keine passende Blechschrauben finde. möglichst dick und kurze Blechschrauben. Irgendwann kommt Operation Upgrade LS, dann bin ich froh keine Nieten genommen zu haben. Ich fluche bereits jetzt wie ich Dämmstoff in die Türen bekomme. Da ist ja kaum Platz! Hatte ich erwähnt dass ich Bratfannenhände habe. Ein 10 Jahre altes Gurkenglas kann ich ohne neu anzusetzen ohne Mühen öffnen, aber für solche Operationen sind die eher ungünstig. ABER ich gebe nicht auf!


--
SLK 200 - R172 - Bj.2011

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   13sternchen

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Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2020 um 09:01 Uhr   
nein mach weiter, operation spiegel die zweite.lol

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

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