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| Geschrieben am 07.08.2020 um 08:19 Uhr  
| Hallo,
ich möchte meine Spiegel an einem R172 Bj.2011 nachrüsten. Hierzu suche ich die passenden Spiegel.
Ich habe diese Operation bereits bei einem R171 durchgeführt. Bitte keine Diskussion über Nutzen dieser Funktion führen. Sie ist vermutlich überflüssig. Aber ich möchte Sie dennoch nachrüsten.
Darum die Frage, was ich muss ich beachten wenn ich mir Spiegel besorge?
Bei dem R171 Projekt gab es eine entsprechende Anschlussbelegung auf die geachtet werden musste. Hat z.B. der Spiegel auf meinem Bild einen Anklappmotor?
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| Geschrieben am 07.08.2020 um 08:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.08.2020 um 09:25 Uhr ]
Die Anklappfunktion ist der SA-Code 500 (Bestandteil von P49) und du benötigst höchstwahrscheinlich einen entsprechenden Spiegelrahmen (= Innenleben) dafür.
Insgesamt gibt / gab es folgende Varianten:
Ohne alles links / rechts: A1728101700 (Vorgänger A1728100176) / A1728101800 (Vorgänger A1728100276)
Anklapp- und Abblendbar links / rechts: A1728101900 (Vorgänger A1728100376) / A1728102000 (Vorgänger A1728100476)
Nur Totwinkelassistent links / rechts: A1728100976 / A1728101076
Anklapp- und Abblendbar + Totwinkelassistent links / rechts: A1728102100 (Vorgänger A1728101176) / A1728102200 (Vorgänger A1728101276)
Das Türsteuergerät ist möglicherweise auch ein anderes.
Mit den o.g. Teilenummern findest du u.U. auch entsprechende Bilder. Die (De-)Montage des Spiegelrahmens ist beim R172 allerdings ziemlich dämlich gelöst da der Arm ja an der Außenseite der Türe befestigt ist und es innen nur ein paar "Servicelöcher" gibt. Also lieber schon mal einen Teleskopmagneten & ein paar Ersatzschrauben besorgen...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 03.11.2020 um 10:12 Uhr  
| so, heute kommen meine Spiegelantriebe an und ich muss den Spiegel demontieren. Hierzu muss ich wohl den Spiegel vom Fahrzeug trennen. Hierzu muss ich Ihn auch vom TSG abpömpeln.
Die Frage, muss ich hierzu die Türpappe demontieren? Beim R171 gab es eine "Revisionsklappe" und der Spiegel saß im Dreick der Scheibe, hier ging das recht einfach.
--
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| Geschrieben am 03.11.2020 um 13:17 Uhr  
| alles klar, Danke, dann werde ich mir schon mal Valium besorgen.
Das Entfernen der Spiegel beim R171 war einfach, aber der Umbau der Motoren war auch kniffelig. Von daher bin ich vorgespannt.
Aber Thema Türpappe runter, beim Fahrer muss ich eh ran, muss da die Spiegelverstellschalter austauschen, der geht meine ich auch nur wenn die Pappe runter ist. Aber Pappe runter sollte auch kein Thema sein? Falls jemand eine schöne Anleitung hat?
--
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| Geschrieben am 03.11.2020 um 14:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 03.11.2020 um 15:02 Uhr ]
Aus eigener Erfahrung!
Wenn eine Schraube in den Türrahmen fällt, ist der Horror vorprognostiziert.
Da im Inneren noch Verstrebungen sind auf die die Schrauben fallen können, ist eine definierte Fallrichtung nicht gegeben. Die Schrauben springen einfach in jede X beliebige Richtung.
Im schlimmsten Fall klemmen sie sich irgendwo im Bereich der Fensterführung und im Whorst Case hast du dann Kratzer in der Scheibe wen diese rauf und runter fährt.
Deshalb nicht nur magnetische Schraubendreher verwenden sondern wenn möglich auch irgendeine Klebrige Masse mit verwenden.
Denn wenn eine fällt und sie nicht sichtbar auf einer Strebe liegt, kannst die kompletten Anbauteile rausbauen um diese schraube zu suchen...
Mir ist eine Schraube runtergefallen. Bis dato keine Probleme. Aber sie befindet sich im unsichtabern SLK Türblatt Nirvana... | Antworten
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