.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Unheimliche Begegnung der Dritten Art
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist ONLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2020 um 10:31 Uhr   
Dann gebe ich mal meinen Senf dazu, denke mit über 40 Jahren in der Versicherungsbranche tätig gibt da einiges zu sagen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass man in „klaren“ Fällen und wenn man nicht selbst beschuldigt wir, es ohne Anwalt versuchen sollte.

Aber diese Meinung hat sich in den vergangenen Jahren etwas verändert. Warum?

Es gab eine Zeitangabe kaum mehr Schadenanzeigen sondern man konnte das formlos erledigen. Was Vielen Recht war hatte aber einen für den Anspruchsteller negativen Hintergrund. Wird nicht nach z.B. Wertminderung, Nutzungsausfall gefragt, kann der Unbedarfte der sich nicht auskennt auch nicht sehen was ergibt bzw. was man verlangen und bekommen kann. Ergo wurde das genutzt um Entschädigungsleistung zu sparen. Was man nicht wusste hat man nicht verlangt!

Mittlerweile kommt man aber wahrscheinlich um Schadenanzeigen nicht mehr herum, was aber auch nicht einen positiven Hintergrund hat. Nach der Reform des VVG‘s kann die Entschädigungsleistung nicht nur bei Mitverschulden sondern auch bei Obliegenheitsverletzung anteilig gekürzt werden. Also zielen doch einige Fragen dahin hierfür Ansatzpunkte zu finden.

Im Kfz-Bereich wird es auch immer mehr üblich dass man um Reparaturkosten streitet. Die Lieblingswerkstätten der Versicherer sind in aller Regel billiger als eine Vertragswerkstatt. Das ohne jegliche Wertung was die Qualität betrifft. Wer den ganzen Tag nur repariert kalkuliert anders als ein Autohaus mit Showroom, Verkauf und Vertrieb!

Auch Stundenlöhne unterscheiden sich tlw. sehr stark, da lohnt es sich für die Reparaturwerkstatt etwas auszubeulen und Sach- und fachgerecht zu richten wo die Vertragswerkstatt schnell mal Teile tauscht. Vor kurzen habe ich ein Unternehmen besucht die Schadenmanagement macht und life erlebt dass hier schnell mal 10% bis tlw. 30% zustande kommen.

Genau da liegt auch der Hund begraben. Dem durchschnittlichen Anspruchsteller ist nicht klar das die Sach- und fachgerechte Reparatur geschuldet wird. Das heißt z.B. Ausbeulen, richten und lackieren wenn das möglich ist. Auf teureren Teiletausch hat er keinen Anspruch wenn das Ergebnis gleichwertig ist!

Nur kurzen Hinweis an diejenigen welche unbedingt egal ob notwendig oder nicht einen RA einschalten. Das kann auch kontraproduktiv sei. Ein Briefkasten mehr bedeutet in aller Regel zeitlichen Verzug. Ich habe auch schon erlebt dass Anwalt und Schadenregulierer, wenn da zwei Alphatierchen aufeinander stoßen, einen Privatkrieg was unterschiedliche Rechtsauffassungen betrifft ausfechten, was nicht zum Vorteil des Anspruchsstellers sein muss!

Es gibt also Pro’s und Contra‘s und jeder muss selbst entscheiden wie er vorgehen will!

Meine Meinung „alles klar und keine Ermittlung gegen einen selbst“ und etwas Erfahrung mit Schäden, ohne RA. In den anderen Fällen ist es zumindest kein Fehler sich Unterstützungg zu suchen. Das kann ja zuerst Suchmaschinen nur eine anwaltliche Beratung sein.

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.08.2020 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 10.08.2020 um 18:58 Uhr ]

Hallo,

vielen lieben Dank für die Ausführungen und habe nur eine Anmerkung zur Reparaturwerkstatt.

Aus leidlicher Erfahrung wähle ich den Reparaturbetrieb inzwischen wieder lieber selber, da die der Versicherung wohl in den Kosten gedrückt werden und im qualitativen Ergebnis schlechter waren.
Dafür lohnt sich imho nicht die Ersparnis im Beitrag und der kleine, sehr gute Lackierer bietet inzwischen auch Beratung, auf Wunsch Abtretung und Leihwagenservice.

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2020 um 20:16 Uhr   


PepperSLC schrieb:

Hallo,

vielen lieben Dank für die Ausführungen und habe nur eine Anmerkung zur Reparaturwerkstatt.

Aus leidlicher Erfahrung wähle ich den Reparaturbetrieb inzwischen wieder lieber selber, da die der Versicherung wohl in den Kosten gedrückt werden und im qualitativen Ergebnis schlechter waren.
Dafür lohnt sich imho nicht die Ersparnis im Beitrag und der kleine, sehr gute Lackierer bietet inzwischen auch Beratung, auf Wunsch Abtretung und Leihwagenservice.

--
Grüsse,
Achim



Hi Achim,

völlig Deiner Meinung!

Ich wollte hier auch nicht die freie Werkstattwahl in Frage stellen! Wer die Werkstatt des Herstellers wählt macht grundsätzlich nichts falsch.

Persönlich würde ich bevor ich zu einer mir nicht bekannten Werkstatt gehe auch lieber MB wählen.

Aber!!!

Selbst erlebt! MB Fahrzeug abgegeben mit 1. Scheibentausch, 2. Smartrepair und 3. Reifenwecksel.

In allen drei Fällen hat mich MB die Arbeiten gemacht! Carglas , örtlicher Reifenhändker und ein fliegender Smartreparateur.

Muss aber fairer Weise sagen dass ich da vorher „ aufgeklärt“ wurde und das nicht heimlich gemacht wurde.

Ich möchte aber nicht wissen in wieviellen Fällen das ohne Info läuft und z.B. Carglas auf dem Hof repariert!

Ich gehe davon aus dass solche Fachbetriebe es tlw. sogar besser machen als MB, speziell wenn bestimmte Arbeiten nur selten dort ausgeführt werden.

Warum schwören hier immer wieder Forenmitglieder auf kleine Fachbetriebe!

Weil da Fachleute arbeiten und auch mal Fehler suchen mit Methoden die MB eben nicht anwendet. Als Bsp. sei Fehler auslesen, keiner oder unqualifizierter genannt und schon fängt der MB Mitarbeiiter das Spiel Versuch, Teiletausch und Irrtum an.

Andere messen mal durch, rütteln an den Kabeln und finden die lockere Verbindung,

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7622
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2020 um 13:06 Uhr   


speedy63 schrieb:
die gleiche "Begegnung" hatte ein SLK Kollege der vor mir fuhr mit einem Vierradfahrer
und der hielt auch nicht an



...ich erinnere mich...

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1000
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.546

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm