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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler: Nockenwellensensor
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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 31.08.2020 um 21:55 Uhr   
Hallo.

Tolle Dokumentation von deiner "OP am offenen Herzen".
Schau mal in dem Link,da kannst du sehen wie die Steuerkette montiert wird.


https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1132&mode=&order=0&thold=0

Weiterhin viel Erfolg und halte uns weiter auf dem laufenden.

Schöne Grüße

Gerd

--
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 Geschrieben am 31.08.2020 um 22:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 31.08.2020 um 22:20 Uhr ]

Danke, Gerd.

So sauber war mein Motor leider nicht. Mit 300 000km (genau 297 000) ist da deutlich mehr Schmodder auf den Teilen außen.

Gute Anleitung. Leider konnte ich die Nockenwellenstellung vor dem Ausbau nicht markieren, da meine Steuerkette gerissen war und somit die Stellung eh falsch war. Aber das hilft mir doch weiter.
Ich muss morgen früh als erstes sowieso zur Vertragswerkstatt vom Daimler. Ich brauche noch den Kegelstift für die Schiene der Steuerkette. Heute morgen bestellt.
Den musste ich bei der Demontage mit dem Dremel durchfräsen. Mir ist die Schraube beim abziehen abgerissen...Hatte auch keinen solchen Abzieher. Aber das ist eine andere, nicht ruhmreiche Geschichte.....
Die Reste wurden beim Nacharbeiten des Kopfes rausgebohrt und die Kegelbohrung nachgerieben. Die haben mit dem Kopf sehr gute Arbeit gemacht.
Hatte vergessen, die haben auch die Nockenwellen gemessen und gereinigt. Sehen auch aus wie neu...fast jedenfalls.

Da frage ich bei der Vertragswerkstatt mal nach wegen der Stellungen der Nockenwellen + Kurbelwelle. Wenn die nix wissen oder sagen wollen muss ich eben einen Bekannten anrufen und versuchen per Telefon die Infos so zu bekommen dass ich auch etwas damit anfangen kann.

Ansonsten dauert es eben einen Tag länger. Dann muss einer her, der das weiß und kann. Wird natürlich dann wieder teurer...
Aber am Ende wird der Wagen wieder laufen. das ist gewiss.

Gruß,

Jörg67

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 Geschrieben am 01.09.2020 um 16:44 Uhr   
Hallo allerseits,

Ich habe die Anleitung zum Anziehen der Kopfschrauben gelesen.
Ich habe zuerst mit 55Nm angezogen. Nach 5min Zigarettenpause nochmal kontrolliert.
Dann habe ich um 90Grad weiter angezogen. Wie in der Anleitung.

Jetzt soll ich im dritten Durchgang nochmal um 90 Grad weiter drehen. Ist das so korrekt?
Die Schrauben sind ziemlich fest. Daher frage ich lieber nochmal in die Runde....

Ich ziehe mit dem Drehmomentschlüssel die 90 Grad. Mit meiner Rätsche geht das nicht. Zu wenig Hebel...
Ich habe den Drehmomentschlüssel mal auf 160Nm eingestellt.
Er hat beim ersten Mal 90 Grad noch nicht ausgelöst, aber 2x 90 Grad ist schon heftig finde ich.
Deswegen möchte ich mich vor dem 2. Mal 90 Grad lieber nochmal vergewissern.
Danke schon mal.

Grüße,
Jörg67

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   Jentschik

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 Geschrieben am 01.09.2020 um 17:40 Uhr   
Hallo Jörg,

Ja, das ist richtig. Ich habe vor kurzem auch mein ZKD gewechselt und durfte das Prozedere auch machen mit dem anziehen. Nur Mut: das klappt schon. Wichtig ist die Reihenfolge einzuhalten

Gruss jens

--
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Wurde von seinen 8 Vorbesitzern schwer vernachlässigt. Versuche, ihm wieder etwas Würde zurückzugeben Schritt für Schritt

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 Geschrieben am 01.09.2020 um 20:39 Uhr   
Hallo Jens,

danke. Da bin ich beruhigt. Dann werde ich morgen die 2. 90Grad anziehen.
Heute habe ich am Kompressor das Öl gewechselt. Auch bei mir war kaum noch Öl drin.
Ansaugbrücke, Wasserschläuche, Unterdruckschläuche, Auspuff etc angebaut.

Morgen noch die 2. 90Grad anziehen, Nockenwellen einbauen, Frontplatte oben, das Teil davor (Wasser), ein paar Stecker einstecken, Zündung einstellen, Ventildeckel drauf, Ventilator und Ausgleichsbehälter und am Schluss den Steinschlagschutz unten. Das sollten die Restarbeiten sein, wenn ich jetzt nichts vergessen habe.

Anbei noch ein aktuelles Bild von gestern Abend bzw. heute morgen wie versprochen.
Und natürlich noch eins von heute Abend.

Grüße,
Jörg67

   

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 Geschrieben am 01.09.2020 um 20:40 Uhr   
Heute Abend.

   

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 Geschrieben am 02.09.2020 um 01:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 02.09.2020 um 02:10 Uhr ]

Liebe Forengemeinde,

Ich hab da noch eine Frage.
Da das Anzugsmoment bzw. die Vorgehensweise bei den Kopfschrauben klar ist, wie werden die 4 Schrauben vorne im Bereich der Steuerkette angezogen (siehe rote Kreise Bild unten)?
Hat da jemand Werte? Sind das 20Nm, in der Anleitung "Kombischrauben" genannt?

Grüße,
Jörg67

   

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   Jentschik

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 Geschrieben am 02.09.2020 um 09:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jentschik am 02.09.2020 um 09:12 Uhr ]

Moin,

Nein, die nennen sich „Schrauben Zylinderkopf zu Steuergehäusedeckel“

1. Schraubenkopfauflage einölen.
2. 1. Stufe 18 Nm
3. 2. Stufe 90 Grad

Gruss jens

--
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User seit 04.03.2020
 Geschrieben am 02.09.2020 um 10:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 02.09.2020 um 10:20 Uhr ]

Moin Jens,

Danke. Erledigt.
Auch die 2. Runde 90Grad beim Kopf gerade erledigt.
Hydros eingebaut. Jetzt geht es an die Nockenwellen.

Grüße,
Jörg

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 Geschrieben am 02.09.2020 um 11:30 Uhr   
Da hätte ich noch eine Frage,
Die Einlassnockenwelle hat 3 Bohrungen. Welche ist die richtige zum Abstecken? Kurbelwelle steht bei 20Grad nach OT.
Zwei der Bohrungen sind größer als 6mm, ca 6,8mm.
Die andere ist 6mm.
Bild kann ich im Moment nicht hochladen, da ich am Handy nicht weiß wie ich das komprimieren kann.
Wenn nötig, mache ich das natürlich. Vielleicht gibt es online was, was ich mit dem Handy machen kann.
Aber ich bin wahrscheinlich nicht der einzige mit so einer Welle

Grüße

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