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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler: Nockenwellensensor
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 Geschrieben am 18.08.2020 um 20:46 Uhr   
Liebe Forengemeinde,

ich habe mittlerweile den Kopf runter.
Der Fehler war, dass die Steuerkette gerissen ist. Komplett abgerissen.
Nachdem ich mit einer Endoskopkamera reingeschaut habe, habe ich mich entschlossen den Kopf runter zu machen. Kaputt machen ging ja nicht mehr.

Es hat ein paar Ventile erwischt. Ich habe 4 Ventile identifiziert, die nicht mehr richtig schließen. Die haben aber lediglich einen "kleinen" Schlag mitbekommen. Auf den Kolben sieht man nur Ruß und 4 Miniabdrücke, wo die betreffenden 4 Ventile angeschlagen haben.
Habe das ganze dann von einem Profi begutachten lassen.
Der Kopf wird nun überarbeitet, neue Ventile, Ventilsitze nacharbeiten und Kopf überfräsen.
Die Nockenwellen werden ebenfalls überprüft (Rundlauf). Glaube aber nicht, dass die was haben.

Ich melde mich wieder, sobald der Wagen wieder läuft. Und das wird er Ganz sicher!
Bilder habe ich auch gemacht, aber die sind noch größer als 250kb. Später dann..

Viele Grüße, Jörg67


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 Geschrieben am 20.08.2020 um 17:15 Uhr   
Liebe Forengemeinde,

hier nun ein Bild der gerissenen Steuerkette.

   

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 Geschrieben am 20.08.2020 um 17:18 Uhr   
Und so sah es am Anfang aus...


   

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 Geschrieben am 20.08.2020 um 17:19 Uhr   
und so jetzt.


   

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 Geschrieben am 20.08.2020 um 17:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 20.08.2020 um 17:27 Uhr ]

Der Kopf ist momentan beim Nacharbeiten. Teile sind bestellt.
Nächste Woche hat die Werkstatt zu. Ich kann ab dem 31.8. weiter machen.
Ich rechne mit 3 bis 4 Tagen für den Zusammenbau, bzw. bis der Wagen wieder läuft.
Die Kosten werden sich voraussichtlich auf ca. 1500 Euro belaufen, alles zusammen.

P.S. Der Ausbau bis hierher hat 2 Tage, insgesamt ca. 14 Stunden gedauert, wobei ich das Ganze in aller Ruhe und Gemütlichkeit gemacht habe. Mit vielen Pausen und alle Schrauben etc. katalogisiert habe, so dass der Zusammenbau nicht allzu schwierig sein dürfte.

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 Geschrieben am 22.08.2020 um 13:00 Uhr   
Liebe Forengemeinde,

ich bin noch auf der Suche nach den Drehmomenten für folgende Teile bei der Montage:

1. Frontplatte Motorengehäuse (da wo die Steuerkette drin läuft)
2. Zylinderkopf
3. Ventildeckel
4. Ölwanne

Und evtl. für die Wasserpumpe + Keilrippenriemenscheibe (die 4 Schrauben).

Ich denke, das ist alles.
Vielleicht weiß das ja jemand und kann die Werte hier posten.

Viele Grüße,

Jörg67

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 22.08.2020 um 17:18 Uhr   
schau mal hier: https://tinyurl.com/y6nv22uz

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill

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 Geschrieben am 31.08.2020 um 21:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 31.08.2020 um 21:13 Uhr ]

Hallo Thomas,

vielen dank für den Link. Habe mir die Bilder abgespeichert.

Morgen geht es an den Kopf. Heute habe ich die Steuerkette eingebaut ( über die Kurbelwelle), die Schienen, Ölwanne plus Dichtung, Wasserpumpe plus Dichtung, die Lichtmaschine plus den Halter mit den Rollen über der Lichtmaschine und unter dem Kompressor, die Kurbelwellenscheibe und den hinteren Riemen montiert. Natürlich alle Dichtflächen geschabt und gereinigt. Ölwanne noch ausgeputzt mit Bremsenreiniger und auch die anderen Teile gereinigt. So gut es eben mit Hand, Lappen und Bremsenreiniger ging.
Für die Wasserpumpe gab es eine Papierdichtung, daher habe ich zusätzlich noch Dichtmasse verwendet.
Ich habe kein aktuelles Bild, da ich mit meinen schmutzigen Händen (trotz 2 Paar Handschuhen heute) mein Handy nicht anfassen wollte. Aber ich habe von der Demontage ein Bild, das den jetztigen Stand abbildet. Bis auf die Wasserpumpe. Auf dem Bild ist noch die alte. Ich habe natürlich gleich eine neue eingebaut.
Alles in allem habe ich heute ca. 10 Stunden gearbeitet. Gemütlich mit einigen Pausen...

Der Kopf wurde nachgearbeitet. 16 neue Ventile + Hydrostößel, Ventilsitze nachgearbeitet und oben + unten überfräst. Sieht aus wie neu. Kosten: 608 Euro.
Ersatzteile wie Dichtungen, Zündkerzen, Wasserpunpe, Öl für Kompressor, neue Schrauben für den Kopf.... etc. ca. 400 Euro

Noch ne Frage:
Das Einstellen der Kurbelwelle und der Nockenwellen mit der Steuerkette...gibt es da auch was im Netz? Anleitung wie die Nockenwellen zur Kurbelwelle stehen muss bei der Montage?

Viele Grüße,

Jörg67

   

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 Geschrieben am 31.08.2020 um 21:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jörg67 am 31.08.2020 um 21:19 Uhr ]

Nachtrag:

die Schienen sind natürlich auch neu und die Steuerkette ist drin. Auf dem Bild von der Demontage fehlt die Steuerkette... und die Schienen sind die alten..

Ich mache morgen noch ein aktuelles Bild vom jetzigen Stand. Bevor ich weiter mache....

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 Geschrieben am 31.08.2020 um 21:42 Uhr   
Noch ein Bild vom überarbeiteten Kopf...

   

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