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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Bremsleitung verrostet nach 8 Jahren - Sachmangel nach 1 Jahr Besitz?
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 Geschrieben am 09.08.2020 um 09:50 Uhr   
Hi,

vielen Dank für die Infos

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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 Geschrieben am 09.08.2020 um 11:07 Uhr   


Rainer91 schrieb:

Hi,

sagst du auch den Namen des "namhaften Zubehörs"? Wäre für einige schon interessant. Ich beabsichtige auch meine Federn beim SLK nach über 110 TKm zu wechseln. Welche hast du eingebaut?



Uff, das ist schon etliche Jahre her, ich meine es waren Sachs am Nexia? Das war noch deutlich bevor ich ihn von den Eltern übernommen habe, da müsste ich mal schauen, ob ich noch Unterlagen dazu finde.
Der BMW hat hinten einen Satz Bilstein B3 bekommen, allerdings ist das auch erst grob 1 Jahr her. Vorne sind die Serienfedern bisher unauffällig, trotz des Alters.
Im SLK hab ich Eibachfedern mit B8 Dämpfern drin, der hatte aber auch keine Probleme mit gebrochenen Federn sondern sollte besser aussehen und etwas fahraktiver werden. Nur wegen dem Alter musst du die Federn eigentlich nicht tauschen, da sollten eher die Dämpfer mal neu gemacht werden.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 09.08.2020 um 11:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 09.08.2020 um 11:47 Uhr ]

Hallo zusammen,
ich habe mit Federn aus dem Zubehör mal richtig schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei einem meiner BMW E36 war vor Jahren an einer der hinteren Federn eine halbe Windung abgebrochen und auf Nachfrage meiner Stammwerkstatt "Original oder von unserem Großhändler" entschied ich mich für die "Großhandelsfedern", weil auch von Seiten der Werkstatt nichts dagegen sprach.
Resultat: Die Federn waren so weich, dass selbst 3 Kisten Mineralwasser im Kofferraum sie deutlich zusammendrückten. Nach dem Ausbau des Mülls sahen wir, dass sie sogar so weit zusammengedrückt waren, dass die Windungen sich berührt hatten.
Habe dann 2011 bei etwa 140.000km ein komplettes, gebrauchtes M-Technik Fahrwerk verbauen lassen und musste 2017 bei 186.000km die hinteren Federn erneut wechseln.
Diesmal natürlich gleich original...

Schönen Sonntag
Thomas

P.S.: Gebrauchte Federn würde ich jederzeit wieder kaufen, wenn sie nur wenig Rost haben.

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric

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 Geschrieben am 09.08.2020 um 11:57 Uhr   
Sollten wir hier nun die Überschrift ändern in

„Ich hatte mal gebrochene Federn an meinem.....“



--
Gruß Peter

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   speedy63



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 Geschrieben am 09.08.2020 um 12:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 09.08.2020 um 12:02 Uhr ]



psr-slk schrieb:
Sollten wir hier nun die Überschrift ändern in
„Ich hatte mal gebrochene Federn an meinem.....“



Nö ihr solltet einfach zum Titelüberschrifts Thema "Bremsleitungen verrostet...." zurückkommen

Gruß vom Modteam

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 Geschrieben am 10.08.2020 um 18:15 Uhr   
sehr viele gute infos...👍

Am Mittwoch habe ich nen Termin in der freien Werkstatt, der hat damals auch meinen R170 auf links gezogen.
Hilft nix, muss ja gemacht werden.

Ich werd mal fragen, ob der auch komplett den Unterboden plus Hohlraum versiegeln kann, dann hab ich hoffentlich Ruhe bis ich in Rente gehe...😄

--
Gruß
Karsten

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   Könich

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 Geschrieben am 12.09.2020 um 09:26 Uhr   
so abschließend mal nen kurzes Endergebniss:

In der freien Werkstatt meines Vertrauens kostet das Gesamtpaket knapp unter 1.000 €.
Alles mit original MB-Ersatzteilen.

Das ist grad mal ein viertel vom Preis des "freundlichem"...erschreckend...😵

Inspektionen werd ich da noch machen lassen, bei anderen Arbeiten bin ich definitiv nicht mehr bei Stern-Werkstätten anzutreffen.

Vielen Dank für die vielen guten Tipps...✌️😀

--
Gruß
Karsten

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