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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Bremsleitung verrostet nach 8 Jahren - Sachmangel nach 1 Jahr Besitz?
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   Könich

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 Geschrieben am 05.08.2020 um 11:16 Uhr   
Hi Forum...

auch wenn ich seit einem Jahr (leider!!) den R172 gegen einen W204 eingetauscht habe, trotzdem hier mal eine generelle Frage zu folgendem Problem:

W204 Bj. 2012 Automatik-Limosine im August 2019 beim MB-Vertragshändler mit 76tkm gekauft.
Mit frischem Service A und Neu TÜV (beides laut Bericht mängelfrei)

Jetzt steht er in der Werkstatt zum Service B mit 96tkm und der Werkstattmeister sagte mir, dass die Bremsleitungen besonders im Hinterachs-Bereich so stark gerostet sind, das er eine Weiterfahrt evtl. nicht empfehlen kann vll. sogar verbieten muss.

Rost an diesen Leitungen ist zwar ein bekanntes Problem bei dieser C-Klasse, aber ich Frage mich ob es möglich ist, dass innerhalb eines Jahres der Zustand von “Mängelfrei“ in “Zwangs-Stilllegung“ umschlagen kann?

Das Fahrzeug ist ein Garagenparker, und hat noch 2 Wochen MB80 (die deckt solche Schäden natürlich nicht ab).

Ich persönlich vermute, dass dieses Problem ansatzweise schon beim Verkauf absehbar war.
Allerdings bin ich kein Schrauber, also Voll-Laie und beim Probefahren und Unterboden-Untersuchen konnte man diese Stellen nicht richtig einsehen (war nicht auf der Bühne).

Muss ich das so hinnehmen, oder gibts Fälle in denen MB, Händler oder mit Hilfe von Schlichtungsstellen, Maastricht etc. Kulanz gezeigt haben?

Würd mich als Ex-SLK'ler (und hoffentlich ab 2021 wieder aktiver SLK-Fahrer) über ein paar Hilfestellungen von Euch freuen.


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   lennon



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 Geschrieben am 05.08.2020 um 11:28 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Klatsch und Tratsch< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

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   SLK-63

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 Geschrieben am 05.08.2020 um 11:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.08.2020 um 11:56 Uhr ]

So lange du kein Foto vom besagten Teil mit der Tageszeitung zum Kaufzeitpunkt hast, kannst du alles vergessen. Tauschen lassen und Schwamm drüber, Rost eh immer inkl wenn ein MB Regen sieht, von Winter gar zu schweigen. Vom GaragenParken verrotet so ne Leitung ja nicht bei Bj 2012, wenn selbst 98er R170 noch die ersten, natürlich rechtzeitig versiegelten drin haben.

Viele Grüße
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
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 Geschrieben am 05.08.2020 um 13:50 Uhr   
Kleine Geschichte dazu.
Vor 2 Jahren wurde am Fahrzeug meiner Frau eine winzige Roststelle an der hinteren Bremsleitung bemängelt.Genau da wo sie in einer Kunstoffklammer sitzt.
Abgeschliffen,Lack drauf und etwas Wachs auf das ganze.
Dort sind insgesammt 3 Klammern an der Hinterachse(Renault)
Die anderen beiden waren neuwertig(Fahrzeug knapp über 50000km aber 20 Jahre alt)
und wurden nicht weiter beachtet.
Jetzt nach 2 Jahren wieder Tüv war die damals reparierte stelle immer noch wie neu aber eine daneben hatte Rost.5mm durchmesser genau gesagt.
In der Zeit ist das Fahrzeug keine 2000km gefahren und stand trocken.
Übrigends schwerer Mangel und der einzige.
5min Reperatur(hat mich echt geärgert.
Jetzt sind alle Klammern am Fahrzeug wo Leitungen laufen gewachst.
Nochmal passiert mir das nicht.
Wollt nur klarstellen wie schnell das gehen kann.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 05.08.2020 um 16:06 Uhr   
Hilft aber auch nur wenns partiell und oberflächlich angerostet ist. In der Regel wird die Leitung durch sein wenn ein abgestumpftes MechanikerAuge davor schon warnt. Man kann aber zB nur das letzte verrotete Stück der Leitung austauschen. Besonders bei Fahrzeugen wo man ganze Achse rausreißen muss dranzukommen.

--
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   Tom R

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 Geschrieben am 05.08.2020 um 16:34 Uhr   
Wenn die Bezeichnung mängelfrei vom TÜV-Bericht stammt, kannst du dich m . W. nur an den TÜV wenden. Ich würde es aber lassen. Die TÜVler haben schon ganz andere Sachen verbockt ohne dass man ihnen an den Karren fahren konnte.

Mein Tipp nach Gebrauchtwagenkauf vom Händler: Spätestens vor Ablauf der Beweislastumkehr im Rahmen der Gewährleistung (also nach 6 m) Gebrauchtwagencheck beim ADAC machen lassen und solche Mängel vom Verkäufer beseitigen lassen.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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   Könich

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 Geschrieben am 05.08.2020 um 17:02 Uhr   
Das ist echt unglaublich

Da nun auch noch ein Federbruch im Anfangsstadium gefunden wurde, wirds nun richtig teuer...😵

Der freundliche hat sich selbstverständlich nichts angenommen von meinen Fragen, was mich natürlich auch nicht überrascht hat.

Werd ich meinen R171 oder evtl. wieder R172 nun wohl paar Monate nach hinten schieben müssen...😭

Der Tipp mit dem ADAC ist gar nicht so schlecht...Bin da aber kein Mitglied...käme auf die Kosten an.

Der nächste Gebrauchtwagen-Deal wird etwas besser vorzubereiten sein ☝️

Danke für Eure Tipps...✌️😀

--
Gruß
Karsten

Das dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss ob sie echt sind (Albert Einstein)

06/2017 - 08/2019 R172 200 BJ 2012 72.500 km
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   Tom R

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 Geschrieben am 05.08.2020 um 17:19 Uhr   
Solche Prüfungen macht u.a. auch der TÜV:

"Beim TÜV Süd bekommen Sie einen modular aufgebauten Gebrauchtwagencheck. Das Basispaket kostet 29,50 Euro und umfasst die wichtigsten Elemente wie Stoßdämpfer, Bremsanlage und Co. Ab je 18,50 Euro können Sie weitere Optionspakete buchen bis hin zu einer Probefahrt durch den Prüfer."

Wenn ich der Auftraggeber der Prüfung wäre, würde ich auch dem TÜV ein aussagekräftiges Prüfergebnis zutrauen . Man sollte natürlich daneben stehen.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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   Könich

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 Geschrieben am 05.08.2020 um 17:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 05.08.2020 um 18:29 Uhr ]



Tom R schrieb:

Wenn ich der Auftraggeber der Prüfung wäre, würde ich auch dem TÜV ein aussagekräftiges Prüfergebnis zutrauen . Man sollte natürlich daneben stehen.




Gewagte These...😏😁

--
Gruß
Karsten

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 Geschrieben am 05.08.2020 um 19:22 Uhr   
Federbruch im Anfangsstadium???
Wie soll das denn gehn?
Bin zwar kein Metaller aber Federstahl kennt nur heile oder gebrochen.
Da gibt es meines wissens keine Ermüdungsrisse oder ähnliches.
Höchstends Rost-das hat aber nicht viel zu sagen.

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