| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer / H1 LED Leuchtmittel / Elektronikoptimierung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 03.08.2020 um 10:00 Uhr  
| Moin aus Hamburg,
eine Frage an unsere Elektronik-Profis hier im Forum:
Da ich "Tagfahrlicht im Baumarktstyle" nicht mag, trotzdem aber möchte, dass man die flache Flunder auch am Tag gut auf der Strasse sieht, habe ich in meine Nebelscheinwerfer H1 LED 7,5W "Birnen" verbaut und kann sie separat über einen verdeckten Schalter im Fußraum schalten. So bleibt der optische Eindruck des SLK's mit Beleuchtung erhalten. (zu TÜV-Terminen werden die Nebelscheinwerfer mit schwarzem Tape abgeklebt, so muss nichts rückgebaut werden - gilt allerdings nicht bei Hauptscheinwerfern)
Ab und an flackern die LED's (meistens im Leerlauf) da unsere betagte Lichtmaschine sicherlich unterschiedliche Spannungen liefert. Nun habe ich im Netz gelesen, dass man das Flackern abstellen kann, in dem man einen ELKO (Elektrolytkondensator) parallel dazwischen klemmt.
Welche ELKO Type / Größe benötigt man für die H1 LED mit 7,5W Leistungsaufnahme ?
Danke & viele Grüße
Maik
--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic
WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts, Ventildeckelaufbereitung und mehr) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Miami Dolphin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 04.08.2020 um 05:57 Uhr  
| Versuchs mal mit 35 volt, 10 mūF
Kannste auch erhöhen zum testen
20 müf, 50 müf usw.
Bis das beste ergebnis für dich bei raus kommt
Die kosten ja nix
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 05.08.2020 um 07:12 Uhr  
| Hallo, dabei handelt es sich aber höchstwahrscheinlich nicht um Kondensatoren sondern um Widerstände. Diese sollen bei Fahrzeugen mit Kaltüberwachung der Leuchten ein Flackern durch das antakten vom Steuergerät verhindern was aber meist nicht funktioniert. Sie tragen aber dazu bei, dass kein Glühlampenausfall angezeigt wird.
--
230 K vor Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an motorburner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 05.08.2020 um 09:39 Uhr  
| Der Kondi steht dann aber dem gesamten Bordnetz zur Verfügung und nicht dediziert Komponente A.
Wenn LiMa und Batt schon wegen 15W am Kotzen sind, lieber die betagten Teile mal gegen was Vernünftiges tauschen. Ansonsten gibts auch fertige HeadCaps/PowerCaps. Wenn ich mich Recht erinnere haben die Mundorf HeadCaps auch ne Sperrdiode drin, aber viel zu viel Aufwand und Gebastel für sowas Banales.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 05.08.2020 um 14:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 05.08.2020 um 14:09 Uhr ]
Moin!
Damals wollte ich einen ähnlichen Umbau vornehmen mit einem kombinierten Nebel-/Tagfahrlichtscheinwerfer von Osram und hab' mich gerad' noch rechtzeitig bremsen können.
a. Die Unterkante vom Reflektor ist unterhalb der Mindesthöhe.
Bei Dir kommt hinzu...
b. das Leuchtmittel ist für den Nebelscheinwerfer nicht freigegeben (siehe E-Prüfzeichen auf dem "Glas").
Beides kann ein Grund sein, daß der frühere Grüne, also heutiger Blauer, Dir die rote Karte zeigt wg. Verlust der ABE, zB. im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle.
Scheinwerfer zukleben... abgesehen davon, daß Du die Kleberreste eher nicht restlos/schadlos vom "Glas" abbekommst, funktioniert das nicht mehr so einfach wie früher (zumindest nicht mehr in allen Bundesländern). Lampen die dran sind, müssen funktionieren - es müssen also die Lampen aus-/abgebaut werden und, je nach Prüfer, sogar die Löcher wieder ausgefüllt werden mit passenden Blenden. Dieses Theater hatte ein Kollege mit seinem ollen Ford Galaxy, während ich am Pläne schmieden war, wie ich das TFL realisiere.
Wenn's ganz blöd kommt, also Dich zB. in einer Kurve jemand schneidet bis es knallt, wäre der andere fein 'raus mit dem Spruch "der hat mich sooo geblendet, ich konnte garnichts mehr sehen"...
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 05.08.2020 um 14:59 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Der Kondi steht dann aber dem gesamten Bordnetz zur Verfügung und nicht dediziert Komponente A.
Dann eben noch ne diode rein, dann ist das ding nur für komponente a
Ist kein großer bastel-mehraufwand
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 13.06.2018
| Geschrieben am 05.08.2020 um 15:37 Uhr  
| Moini,
, dass man die flache Flunder auch am Tag gut auf der Strasse sieht,
....stand letztens neben einem Q8 da brauchste dann auch kein TFL mehr
mein Kopf war in der Höhe seiner Reifen........
da hilft nur gelbes Warnlicht auf einem 1m Mast
Viel Erfolg bei der Bastelei
T M
--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom CUX Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 05.08.2020 um 17:07 Uhr  
| also ich fahr nun schon die ganzen 4 jahre einfach mit standlicht und nebellampen rum.
hat auch noch keine entgegen kommende rennleitung interessiert, egal ob hier im ballungsraum k/d oder ein den einsamen weiten der eifel. wenn man denn mal eine sieht.
da brauch ich im ernstfall wenigstens nicht rummängeln lassen und kann das nebelllicht einfach ausschalten.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :736 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|