.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Provinz Trentino - Tempolimit auf italienischen Alpenpässen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2020 um 13:56 Uhr   


Silversurfer350 schrieb:
Auf der Landstraße wo es geradeaus geht mag das stimmen. Im Orts und Kurvenbereich sieht es anders aus.



Das wo es geradeaus geht ist Autobahn.

Ich meine schon kurvige Landstraßen mit Steigung und Gefälle. Aber die Deppen haben wir hier auch in der Stadt. Sind durchweg osteuropäische und arabische Pöbel die mit den geleasten AMG, Audi S/RS und BMW M rumheizen wie die Bekloppten und meinen sie hätten den Längsten. Denen kennt man aber schon an dass sie nichtmal so hell wie ein Standlicht sind bevor sie überhaupt den Mund aufmachen.





Glatze11 schrieb:

Mein Radio dreh ich schon wenn ich in meine Straße reinfahre runter,mein Nachbar macht Bum Bum bis er in der Garage ist und seinen Kram zusammengeräumt hat.



Das hilft dann aber auch nur deiner Straße.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 31.07.2020 um 14:06 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:


Silversurfer350 schrieb:
Auf der Landstraße wo es geradeaus geht mag das stimmen. Im Orts und Kurvenbereich sieht es anders aus.



Das wo es geradeaus geht ist Autobahn.

Ich meine schon kurvige Landstraßen mit Steigung und Gefälle. Aber die Deppen haben wir hier auch in der Stadt. Sind durchweg osteuropäische und arabische Pöbel die mit den geleasten AMG, Audi S/RS und BMW M rumheizen wie die Bekloppten und meinen sie hätten den Längsten. Denen kennt man aber schon an dass sie nichtmal so hell wie ein Standlicht sind bevor sie überhaupt den Mund aufmachen.


typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Dann kennst Du die sicher auch wenn Dir die Nationalität bekannt ist.

Mal Spaß bei Seite. Da sind durchaus auch sehr viele Deutsche dabei die von Papas Sparkonto einen Heizer zum Geburtstag geschenkt bekommen haben. Und das kann ich auch so bestätigen durch viele "nähere Bekanntschaften" mit dieser Gruppe.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2020 um 14:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 31.07.2020 um 14:53 Uhr ]

noch ein Zitat zum Thema:

"Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden" (Wilhelm Busch)

Es liegt eben immer im Auge bzw. Ohr des Betrachters bzw. Hörers.

Mich nervt es auch gelegentlich, wenn mein Nachbar seinen AMG SUV mit offenen Klappen unsere Strasse hochjagt. Der ist aber noch jung - da gibt sich das mit der Zeit

Wenn ich aber jedes Wochenende permanent solchen Lärm vor der Terasse hätte, würde ich auch etwas unternehmen.

Edit: Apropos "osteuropäischer oder arabischer Pöbel", wie es weiter oben hieß: Der Nachbar mit dem AMG ist urdeutscher Zahnarzt

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2020 um 19:37 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:

Sind durchweg osteuropäische und arabische Pöbel die mit den geleasten AMG, Audi S/RS und BMW M rumheizen wie die Bekloppten und meinen sie hätten den Längsten. Denen kennt man aber schon an dass sie nichtmal so hell wie ein Standlicht sind bevor sie überhaupt den Mund aufmachen.

Und genau von diesem Klientel, die in Stuttgart mit den weißen C63 die Theo rauf und runter donnern, habe ich in 20 Jahren noch nie einen einzigen mal auf einer Passstraße in Italien oder Frankreich gesehen.

Von daher bringt es m.E. nichts, mit dem Finger auf diese Leute zu zeigen, wenn sich die Anwohner in den Alpen über Motorradlärm beschweren.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2020 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 31.07.2020 um 20:07 Uhr ]



SLK172 schrieb:
Und genau von diesem Klientel, die in Stuttgart mit den weißen C63 die Theo rauf und runter donnern, habe ich in 20 Jahren noch nie einen einzigen mal auf einer Passstraße in Italien oder Frankreich gesehen.

Von daher bringt es m.E. nichts, mit dem Finger auf diese Leute zu zeigen, wenn sich die Anwohner in den Alpen über Motorradlärm beschweren.



Wie kommst du darauf, dass sich nur die Leute in den Alpen beschweren? Wir beschweren uns genauso, nur ists den zuständigen Leuten hier halt rotzegal. Wenn du hier wegen Lärmbelästigung abends um 11 die Polente rufst kommt mit Glück eine dreiviertel Stunde später mal ein Streifenwagen. Es werden immer mehr Regeln aufgestellt und bestehende Regeln verschärft, ohne dass man sie auch kontrolliert. Ob das nun Sinn macht oder es andersherum vielleicht doch sinvoller wäre darf jeder für sich alleine entscheiden.




Silversurfer350 schrieb:
Dann kennst Du die sicher auch wenn Dir die Nationalität bekannt ist.

Mal Spaß bei Seite. Da sind durchaus auch sehr viele Deutsche dabei die von Papas Sparkonto einen Heizer zum Geburtstag geschenkt bekommen haben. Und das kann ich auch so bestätigen durch viele "nähere Bekanntschaften" mit dieser Gruppe.


Vom wegschauen leider ja, treffen sich ja regelmäßig in der Straße und gröhlen bis spätnachts rum. Fürn Bahnhof sind sie leider nicht hart genug, da hat man ihnen immer die Hosen runtergezogen, also müssen sie in ner Wohngegend abhängen.
Und natürlich gibt es auch genug deutsche Kiddies die mit Papis Turbokombi durch die Gegend rasen, die gehören dann aber genauso übers Knie gelegt. Wenn sie das irgendwo in der Pampa machen wo es keinen gefährdet oder stört, bitte, sollen sie rasen bis sie die Karre zerlegen. Aber in bewohntem Gebiet muss das nicht sein.


Dann aber bitte auch nicht alle Motorradfahrer über einen Kamm scheren, denn 99% der Leute fahren normal und anständig mit konformen Kisten die "normal laut" sind. Die restlichen 1%er müsste man entsprechend oft rausziehen, wird aber halt nicht gemacht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mb_michael

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2020 um 22:38 Uhr   
Das Problem stellt sich für mich folgendermaßen da. Eigentlich wollte ich mir noch ein Motorrad für die Region Alpen zulegen, da ich mehrere Male im Jahr in den Ländern Schweiz, Österreich und Italien damit unterwegs bin, so ca. 8000 km im Jahr.

Seit diesem Jahr darf ich mit drei meiner Oldtimer nicht mehr wegen der Sperre (95 dB(A)) meine Standardroute über das Tannheimer Tal und das Hahntennjoch fahren. Ist nicht so schlimm, nehmen wir halt eine BMW.

Gut, in Frankreich darf ich auch nur noch 80 fahren, problematisch für die Anfahrt, da keine BAB. In der Schweiz die 80 km/h sind kein Problem, meine Lieblingsroute über Maloja ist kurvig genug.

Aber jetzt in Italien die 60 sind schon ein Problem. Auf dem Gavia wäre das bei dem Straßenbelag kein Problem, aber Spitzkehren und Geraden mit max. 60 km/h führt nur zu Punkten und hohen Strafen.

Liebe Wirte in Österreich, im Kaunertal oder Nauders, in Italien am Comer See oder dem Lago Maggiore oder im Valle Verzasca in der Schweiz: ich werde seltener mit meinen Freunden im Juni oder September vorbeikommen, schade, war immer sehr schön bei euch.

Liebe Firma KTM oder BMW, ich werde kein weiteres neues Motorrad mehr benötigen, für meine Gegend hier im Spessart kann ich auch elektrisch fahren, oder auf einen der alten Benziner zurückgreifen. So alt kann ich gar nicht werden, bis jedes Motorrad 100.000 km auf der Uhr hat.

Ja, dann bleibt nur noch der SLK, gut, ist ein CDI, kein Klappenauspuff und nicht sehr laut. Hoffentlich darf ich damit auch noch 2-3 mal über die Alpen bis an die Blumenriviera fahren, bevor das Fahren von Cabrios aus irgendeinem Grund auf 40 km/h reglementiert wird.

Ich hätte mir diese Entwicklung vor zwei Jahren nicht denken können, habe mich aber auch schon beim Brexit und Herrn Trump geirrt.

Schade für mich, das gute Essen und die schönen Abende mit Freunden in den Alpen, aber auch schade für die Wirte, die wir regelmäßig aufgesucht haben. Und ich rede nicht von 35,-- Euro Ü/HP. Da war schon Umsatz vorhanden.

Ich verstehe natürlich die Problematik sehr gut. Wir sind im Juli in Thüringen auf einem vier Tage Trip auch in eine Sonderkontrolle geraden (17 Motorräder in drei Gruppen). Der Polizist hatte Humor, leider können wir keinem ein Ticket ausstellen, da alles nach Vorschrift, auch wenn an der KTM 1200 GT eines Freundes ein Akrapovic Austauschschalldämpfer verbaut war. Nach der Messung war der aber 3 dB leiser, als im Schein eingetragen.

Ich kann die Kollegen im PKW oder Motorrad nicht verstehen, die es laut brauchen, ich würde im Helm die Lautstärke der Bluetooth Lautsprecher hochpegeln und Metallica spielen.

Von meiner Art her möchte ich niemanden bevormunden, wegen dem Fehlverhalten einzelner. Auch meine Lieblingsbösewichte auf US Motorrädern scheiden aus, weil auf meinen Strecken schlicht weg nicht vorhanden. Aber die neuen Regeln sind aktiv und werden auch nicht mehr zurückgenommen. Diese wurden ja nicht von Andreas Scheuer erlassen.

--/ Ironie aus --

Allen noch einen schönen Sommer

Michael

PS


--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mb_michael    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.08.2020 um 01:14 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Ich finde im Motorradbereich hat die Anzahl der lauten Fahrzeuge in den letzten 10 Jahren deutlich abgenommen. .....
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Das stimmt leider so nicht. Selbst die Zeitschrift Tourenfahrer und der Verband der Motorradindustrie schreibt davon, dass die Lärmpegel vieler Motorräder zwar die gesetzlichen Werte im Testmodus einhalten, real aber bei anderen Geschwindigkeiten heute durch Sounddesign lauter sind.

Das ganze ist Trickserei im halt legalen Bereich wie bei Abgaswerten und Verbrauchswerte der Autos, zumindest vor Einführung der neuen WLTP Prüfbedingungen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 01.08.2020 um 01:22 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:



SLK172 schrieb:
Und genau von diesem Klientel, die in Stuttgart mit den weißen C63 die Theo rauf und runter donnern, habe ich in 20 Jahren noch nie einen einzigen mal auf einer Passstraße in Italien oder Frankreich gesehen.

Von daher bringt es m.E. nichts, mit dem Finger auf diese Leute zu zeigen, wenn sich die Anwohner in den Alpen über Motorradlärm beschweren.



Wie kommst du darauf, dass sich nur die Leute in den Alpen beschweren? Wir beschweren uns genauso, nur ists den zuständigen Leuten hier halt rotzegal. Wenn du hier wegen Lärmbelästigung abends um 11 die Polente rufst kommt mit Glück eine dreiviertel Stunde später mal ein Streifenwagen. Es werden immer mehr Regeln aufgestellt und bestehende Regeln verschärft, ohne dass man sie auch kontrolliert. Ob das nun Sinn macht oder es andersherum vielleicht doch sinvoller wäre darf jeder für sich alleine entscheiden.




Silversurfer350 schrieb:
Dann kennst Du die sicher auch wenn Dir die Nationalität bekannt ist.

Mal Spaß bei Seite. Da sind durchaus auch sehr viele Deutsche dabei die von Papas Sparkonto einen Heizer zum Geburtstag geschenkt bekommen haben. Und das kann ich auch so bestätigen durch viele "nähere Bekanntschaften" mit dieser Gruppe.


Vom wegschauen leider ja, treffen sich ja regelmäßig in der Straße und gröhlen bis spätnachts rum. Fürn Bahnhof sind sie leider nicht hart genug, da hat man ihnen immer die Hosen runtergezogen, also müssen sie in ner Wohngegend abhängen.
Und natürlich gibt es auch genug deutsche Kiddies die mit Papis Turbokombi durch die Gegend rasen, die gehören dann aber genauso übers Knie gelegt. Wenn sie das irgendwo in der Pampa machen wo es keinen gefährdet oder stört, bitte, sollen sie rasen bis sie die Karre zerlegen. Aber in bewohntem Gebiet muss das nicht sein.


Dann aber bitte auch nicht alle Motorradfahrer über einen Kamm scheren, denn 99% der Leute fahren normal und anständig mit konformen Kisten die "normal laut" sind. Die restlichen 1%er müsste man entsprechend oft rausziehen, wird aber halt nicht gemacht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Hab ich Deiner Meinung nach alle Motorradfahrer über einen Kamm geschert?

Hab eigentlich die 2- und 4-Rad Idioten gleich genannt.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2020 um 14:25 Uhr   


Silversurfer350 schrieb:
Hab ich Deiner Meinung nach alle Motorradfahrer über einen Kamm geschert?



War nicht speziell an dich gerichtet, sondern eher eine Bitte an Alle. Hätte vielleicht in einen besser gekennzeichneten, neuen Absatz gehört.





psr-slk schrieb:


Herr der Kringel schrieb:
Ich finde im Motorradbereich hat die Anzahl der lauten Fahrzeuge in den letzten 10 Jahren deutlich abgenommen. .....
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Das stimmt leider so nicht. Selbst die Zeitschrift Tourenfahrer und der Verband der Motorradindustrie schreibt davon, dass die Lärmpegel vieler Motorräder zwar die gesetzlichen Werte im Testmodus einhalten, real aber bei anderen Geschwindigkeiten heute durch Sounddesign lauter sind.


Was die Testzeitschriften schreiben ist mir ansich egal, die Autoindustrie machts ja genauso.

Meine Erfahrungen basieren auf Stops und Fahrten auf Landstraßen und Pässen und da sind die Motorräder meiner Meinung nach leiser geworden. Vor 15 Jahren hat man alle 5 Minuten eine Maschine hochdrehen gehört, das hat, zumindest wenn ich unterwegs bin (wochentags und am Wochenende), spürbar nachgelassen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael59

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 06.04.2012
 Geschrieben am 01.08.2020 um 14:49 Uhr   
...Da die Geschwindigkeitsbegrenzung auf einigen Strecken nur für Motorräder gilt, darf davon...
(Zitat aus dem Tourenfahrer)

Das halte ich auch für bedenklich, dass ein PKW auf der Strecke schneller fahren darf als das Motorrad. Wir haben hier in unserem Bereich ebenfalls diese schwachsinnige Regelung. Und ich als
Motorradfahrer (FJR 1300) habe dort schon die ein oder andere brenzlige und unfallreife Situation erlebt, wenn ein PKW-Fahrer von hinten anfängt zu drängeln und riskant zu überholen, weil ich die für mich vorgeschriebene Geschwindigkeit einhalte. Darüber macht sich der Gesetzgeber keine Gedanken.
Aber Motorradfahrer haben eben leider nicht so die Lobby. Für mich ist das Diskriminierung.
Und ich bin weiss Gott kein Raser und meine Yamaha ist sehr leise.
Gruß
Michael

--
Lebe jeden Tag "First Class", bevor es Deine Erben tun!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1175
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.434

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm