.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Provinz Trentino - Tempolimit auf italienischen Alpenpässen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 30.07.2020 um 18:52 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:


SLK172 schrieb:
Dann stell dich doch mal ans Sellajoch und zähle nach wie viele Motorräder auf eine Furzprollkiste kommen. Vielleicht wird die Maßnahme dann klarer...


Dann stell du dich an ne x-beliebige Straße in Deutschland und zähl nach, wieviele "laute Motorräder" auf "laute Autos" kommen. Nicht jedes Motorrad ist automatisch laut, bei unserer 1100er RS sind Wind- und Abrollgeräusche auf der Landstraße schon bald lauter als Motor und Auspuff!
Ich bleibe dabei, die Anzahl der lauten Motorräder ist deutlich nach unten gegangen, die große Mehrzahl der Biker ist mittlerweile "normal" unterwegs. Es fallen nur leider immer die Ausreißer auf. Häufigere Kontrollen wären sinnvoller als strengere Verbote, ich wurde mit dem Bike z. B. noch kein einziges Mal angehalten. Das einzige Mal als ich angehalten wurde war innerorts, als ich bei -15°C mit dem offenen SLK unterwegs war. Klar, dass man da rausgewunken wird, es vermutet ja jeder gleich einen sturzbetrunkenen Fahrer.

Unsere älteren Maschinen haben Eintragungen zwischen 77 und 82 dB(A) (82 hat die 94er 800er Intruder) als Fahrgeräusch, wohlgemerkt alle aus den 90ern. Das Wohnmobil (J5) hat ebenfalls 77 dB(A), der Daewoo 74 dB(A). So gewaltig ist der Unterschied nicht zum Auto, insbesondere da das Gro der Maschinen mittlerweile aus den 00er und 10er Jahren stammt mit noch restriktiveren Grenzwerten. Wenn die Biker mit Zubehöranlagen ohne Schalldämpfer rumfahren ist das natürlich was Anderes, aber wie gesagt, die Anzahl dieser Fahrer ist in Bayern und Österreich gefühlt merklich zurückgegangen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Servus

ich kann jetzt nicht sagen wie Du zu dieser Aussage kommst. Gefühlt kann alles sein. Ich kann für den Großraum München sprechen und da halten sich die Idioten auf 2 und 4 Rädern die Waage. Unser Ort hat eine "Umgehungsstraße" (kein Ortskundiger fährt die) bekommen. Seitdem haben wir in der Nacht bei schönem Wetter eine Rennstrecke für eben genau diese Fahrer. Kontrollen wären gut nur wie soll das mit dem Edi reduzierten Personal passieren? Klar werden dann wieder alle in stellvertretende "Haft" genommen nur wegen solcher Idioten aber das gilt überall. Wer am lautesten schreit hat die Aufmerksamkeit.

Guido hat schon recht was er da schreibt, aber ich denke auch wenn die Deutschen ausbleiben weinen die Wirte, Pensionen und Hotels. Dann überdenkt so mancher Politiker gewisse Entscheidungen.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
R172 350 AMG, PedalBox, ChromeTec 4er-AGA, Fischer-Flex Black, HubCar 6.2, KW-Federn, Spur-VB

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2020 um 20:06 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:

Dann stell du dich an ne x-beliebige Straße in Deutschland und zähl nach, wieviele "laute Motorräder" auf "laute Autos" kommen.


Warum sollte ich das tun? Hier geht es um Maßnahmen auf italienischen Alpenpässen. Wir sollten einfach beim Thema bleiben.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.07.2020 um 20:21 Uhr   
Hallo,
die Serienmotorräder sind in der tat immer lauter geworden, so fanden z.B. Klappenauspuffanlagen Einzug.

Der Bestseller BMW GS ist ab 1200 / Bj. 2013 so laut geworden, dass die Käufer unzufrieden nach leisen Zubehörpötten suchen. Mit der aktuellen 1250 ist das nicht besser geworden.
Aprilias Mille/Tuono ist so laut, das viele vom Kauf dieses tollen Motorrades absehen, weil es einfach zu peinlich ist, wenn man wie ein Dauergewitter durch die Gegend rollt.

Und dazu die Deppen, die meinen alles unter 6.000 U/min ist für Mädchen.

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2020 um 21:04 Uhr   
Es ist wie bei CORONA!

Einzelne Idioten leisten Vielen einen Bärendienst!

Egal ob Serie oder Nachgerüste, egal ob 2 oder 4 Räder!

Bei Zweirädern wohl eher die Nachgerüsteten Anlagen oder der Dämpfer der Serienanlage in der Garage, bei Vierrädern nachgerüstet und manipulierte Anlagen oder eben entsprechend „ umgerüstete“ Serienanlagen.

Und als Innenstadtbewohner ist es mir schleierhaft warum man die paar hundert Meter von Ampel zu Ampel mit jenseits der 4.000 oder 5.000 UpM erledigen muss!

Deshalb habe ich volles Verständnis wenn Anwohner sich hier entsprechend einsetzen und mittlerweile immer mehr Erfolg haben!

Leider machen auch 50 Km/h bei den genannten Umdrehungen in ersten oder zweiten Gang jede Menge Lärm !

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 31.07.2020 um 09:27 Uhr   


SLK172 schrieb:


Herr der Kringel schrieb:

Dann stell du dich an ne x-beliebige Straße in Deutschland und zähl nach, wieviele "laute Motorräder" auf "laute Autos" kommen.


Warum sollte ich das tun? Hier geht es um Maßnahmen auf italienischen Alpenpässen. Wir sollten einfach beim Thema bleiben.

Gruß

Guido



Nun, die Rede ist zwar aktuell hier im Thread von Italien. Aber in Österreich laufen die Maßnahmen auch und in D-Land sind Streckensperrungen für Motorräder auch üblich. Jetzt aber Streckensperrungen für Motorräder mögen ja als Cabriocruiser egal sein, Geschwindigkeitslimits auf 60 oder gar 50 über Kilometer freier Landstraßen für dann alle wegen dieser Raser machen auch uns keine Freude. Das ist nicht nur in den Gebirgsregionen Bayerns der Fall. Hier im Westen um Köln und dem Ruhrgebiet als Einzugszone mit über 15 Mio Einwohner gibt es die Eifel, das sog. Bergische Land, eher hügelig und das Sauerland. Alles in Entfernungen von den Zentren um 100 Kilometer, also für die Tages- und WE-Ausflügler. Der Einschränkungswahnsinn ist auch hier.

Und nochmal zu Lärm. In der Natur der Tierwelt gibt es Lärm nur zur Verteidigung und bei Agressionshandlungen. Bei Herdentieren in Massen noch als Laufgeräusch. Ansonsten, gerade bei der Nahrungsbeschaffung nach dem Gesetz „Fressen und gefressen werden“ gilt für alle Jäger Stille.

Auch der Mensch als Jäger verhielt und verhält sich noch heute geräuschlos. Lärm macht er nur aus Aggression bei Attacken gegen Mitmenschen und auch zur Verteidigung. Das Vertreiben böser Geister mit trommeln, das Angriffsgebrüll bei Attacken, das alles verbindet der Mensch mit Lärm und nutzt ihn dann.
Ebenso aber auch Angst, bei Gewitter, Sturm und Erdbeben und wenn der Lärm als Einschüchterung dient
Einzig Musik, ist zwar auch erst mal Geräusch, wirkt aber zunächst positiv und wird daher auch vom Menschen erzeugt.

Bei den erfundenen Maschinen seit der Dampfmaschine ist Lärm ein Abfallprodukt, nichts anderes, was zumeist früher zwangsläufig ob des Nutzens der Maschinenkraft in Kauf genommen wurde. Und wer es sich leisten konnte entfernte sich von der Lärmquelle
Erst in der 2. Hälfte des letzen Jahrhunderts wurde zumindest akzeptiert das Lärm krank macht, geben tat es dies zuvor auch schon, und der Lärmschutz wurde immer mehr umgesetzt. Ich habe mehr als die Hälfte meines Arbeitslebens in einer Schmiede zugebracht, zunächst als Laborant und dann Fertigungsingenieur, war also nur zeitweise und eher selten 8 Stunden in der Fertigungshalle. Was da an Lärm abgeht, ist schon heftig und Gehörschutz war ab Mitte der 70er Pflicht.

Von daher Lärm hat nun mal eine psychologische als auch körperliche Auswirkung. Mich stört sie auch im Auto, bis auf die laufende Musik, auch und bräuchte sie nicht.

So, das mal so ein bisschen Basis um zu verstehen, dass ein Auspuffgeräusch zwar dem, der es auslöst ein Gefühl von Macht gibt. „Ich beherrsche hier eine Höllenmaschine“, nichts anderes und ggf, ein Überlegenheitsgefühl gegenüber Andere „Hier komme Ich“, diesen Anderen aber damit gehörig auf den Zeiger geht.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2020 um 09:44 Uhr   


Silversurfer350 schrieb:
Servus

ich kann jetzt nicht sagen wie Du zu dieser Aussage kommst. Gefühlt kann alles sein.



Das ist meine Erfahrung basierend auf den Landstraßen in Bayern und Kärnten. Da waren meiner Meinung nach früher deutlich mehr wirklich laute Zweiräder unterwegs, wirklich auffällig sind eigentlich nur noch einzelne (meist auch ältere) Harleys und hier und da mal ne Rennmaschine. Letztere sind aber selten geworden. Das Standardmotorrad ist mittlerweile eine mit Zubehörteilen überladene GS.
Im Gegensatz dazu steigt eher die Anzahl lauter Autos. Das sind dann auch meistens relativ moderne Limousinen oder Kombis mit entsprechend guter Motorisierung.

Zur erwähnten GS: Mein Vater fährt eine 1200er, aufgrund von Sitzposition, Zuladung und Langstreckentauglichkeit. Die originale Klappenanlage fand ich zwar kernig, aber nicht massiv laut, auch unter Last. Der nachgerüstete Akrapovic ist etwas leiser, aber tönt dafür etwas dumpfer und tieffrequenter als der Originaltopf. Ihm gefällts, mir wärs den Unterschied nicht wert gewesen.




S - FP 230 schrieb:
Bei Zweirädern wohl eher die Nachgerüsteten Anlagen oder der Dämpfer der Serienanlage in der Garage, bei Vierrädern nachgerüstet und manipulierte Anlagen oder eben entsprechend „ umgerüstete“ Serienanlagen.


Das trifft es meiner Meinung nach eigentlich ganz gut.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 31.07.2020 um 10:01 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:


Silversurfer350 schrieb:
Servus

ich kann jetzt nicht sagen wie Du zu dieser Aussage kommst. Gefühlt kann alles sein.



Das ist meine Erfahrung basierend auf den Landstraßen in Bayern und Kärnten. Da waren meiner Meinung nach früher deutlich mehr wirklich laute Zweiräder unterwegs, wirklich auffällig sind eigentlich nur noch einzelne (meist auch ältere) Harleys und hier und da mal ne Rennmaschine. Letztere sind aber selten geworden. Das Standardmotorrad ist mittlerweile eine mit Zubehörteilen überladene GS.
Im Gegensatz dazu steigt eher die Anzahl lauter Autos. Das sind dann auch meistens relativ moderne Limousinen oder Kombis mit entsprechend guter Motorisierung.

Zur erwähnten GS: Mein Vater fährt eine 1200er, aufgrund von Sitzposition, Zuladung und Langstreckentauglichkeit. Die originale Klappenanlage fand ich zwar kernig, aber nicht massiv laut, auch unter Last. Der nachgerüstete Akrapovic ist etwas leiser, aber tönt dafür etwas dumpfer und tieffrequenter als der Originaltopf. Ihm gefällts, mir wärs den Unterschied nicht wert gewesen.




S - FP 230 schrieb:
Bei Zweirädern wohl eher die Nachgerüsteten Anlagen oder der Dämpfer der Serienanlage in der Garage, bei Vierrädern nachgerüstet und manipulierte Anlagen oder eben entsprechend „ umgerüstete“ Serienanlagen.


Das trifft es meiner Meinung nach eigentlich ganz gut.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"


Auf der Landstraße wo es geradeaus geht mag das stimmen. Im Orts und Kurvenbereich sieht es anders aus. Hier im Ort ist es leider "normal" mit kleinem Gang schnell hoch zu drehen. Heute bei einer Kawa und Aprilia und einem Ferrari FF gesehen. Alter der Fahrer zwischen 25 und 35. Konnte man auch bei den Motorrädern gut erkennen weil der Helm am Ellbogen hing.
Rund um die Ortschaft auf den sog. Bauernstraßen gilt das auch weil die schön kurvig sind und ab und an muss man solch einen Fahrer vom Asphalt mit der Spachtel schaben weil er aus unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Solange kein Fremdschaden entsteht hält sich da mein Mittleid in Grenzen.

Wie gesagt es ist egal ob das 2- oder 4-rädrige Fahrzeuge sind.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
R172 350 AMG, PedalBox, ChromeTec 4er-AGA, Fischer-Flex Black, HubCar 6.2, KW-Federn, Spur-VB

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 31.07.2020 um 12:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 31.07.2020 um 12:51 Uhr ]

Alles eine sache der Auslegung.
Ich höre gern mal laute Musik im Auto.
Ich hab selten orginale Abgasanlagen an meinen Fahrzeugen.
Und lautlose E-Autos hasse ich.
Und ich höre auch gern mal einen schönen AMG oder eine Harley vorbeifahren.
Aber es gibt halt manche die es übertreiben müssen und das nervt dann.
Ich hatte zb eine Doppelrohranlage von Bastuck an meinem Spitfire.
Damit kannst du richtig Krach machen.
Aber nie hat einer gemeckert oder bei Kontrollen nachgemessen.Passte halt zum Fahrzeug.
Und wenn ich nachts nach Hause kam dann ging das auch im Standgas mit ausrollen.
So ein Klappenaufpuff zb kann man auch leise fahren.
Und man muß nicht die Straße rauf und runter eiern oder dabei ständig Gastöße geben.
Aber ich rede hier von Klang und nicht Lautstärke.
Besonders manche Mopeds gehören kastriert samt Fahrer.
Mein Radio dreh ich schon wenn ich in meine Straße reinfahre runter,mein Nachbar macht Bum Bum bis er in der Garage ist und seinen Kram zusammengeräumt hat.
Egal wie spät es ist.
Den schnapp ich mir auch noch.
Einen hab ich schon erklärt das sein Moped nicht an sein muß während er die Garage öffnet und er die Kiste dann auch reinschieben kann.
Der brauchte immer 5 min dafür.
Klappte sofort nach freundlicher Ansage.
Wenn nicht kann ich auch anders.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 31.07.2020 um 13:04 Uhr   


Glatze11 schrieb:

Alles eine sache der Auslegung.
Ich höre gern mal laute Musik im Auto.
Ich hab selten orginale Abgasanlagen an meinen Fahrzeugen.
Und lautlose E-Autos hasse ich.
Und ich höre auch gern mal einen schönen AMG oder eine Harley vorbeifahren.
Aber es gibt halt manche die es übertreiben müssen und das nervt dann.
Ich hatte zb eine Doppelrohranlage von Bastuck an meinem Spitfire.
Damit kannst du richtig Krach machen.
Aber nie hat einer gemeckert oder bei Kontrollen nachgemessen.Passte halt zum Fahrzeug.
Und wenn ich nachts nach Hause kam dann ging das auch im Standgas mit ausrollen.
So ein Klappenaufpuff zb kann man auch leise fahren.
Und man muß nicht die Straße rauf und runter eiern oder dabei ständig Gastöße geben.
Aber ich rede hier von Klang und nicht Lautstärke.
Besonders manche Mopeds gehören kastriert samt Fahrer.
Mein Radio dreh ich schon wenn ich in meine Straße reinfahre runter,mein Nachbar macht Bum Bum bis er in der Garage ist und seinen Kram zusammengeräumt hat.
Egal wie spät es ist.
Den schnapp ich mir auch noch.
Einen hab ich schon erklärt das sein Moped nicht an sein muß während er die Garage öffnet und er die Kiste dann auch reinschieben kann.
Der brauchte immer 5 min dafür.
Klappte sofort nach freundlicher Ansage.
Wenn nicht kann ich auch anders.



Gute Zusammenfassung und es wäre so einfach wenn sich jeder nur etwas daran halten würde.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2020 um 13:25 Uhr   
Dazu fällt mir ein...

Zitat:

Im übrigen ist der Mensch ein Lebewesen das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen lässt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.

Kurt Tucholsky

LG u. schönes WE
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :971
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.941

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm