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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Echtes vollsynthese Öl mit MB 229.5 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.08.2020 um 08:14 Uhr  
|
Jan schrieb:
Det 59 schrieb:
So ist es Jan,
aber 10.000 km im Jahr erreiche ich mit meinem "Freizeit-Schönwetter-Sonntags-Bollerwagen" nicht - eher 4.000 bis maximal 6.000 km.
Da ich durch meine "Tuning-Odyssee" in diesem Jahr kaum gefahren bin wird das Ravenol RCS erst im nächsten Jahr wieder gewechselt.
servus du positiv verrückter bastler,
beneide dich um deinen enthusiasmus und habe alles mit großem interesse mitverfolgt.
ps:
probier mal archoil 9200 (200 ml auf 8 ltr reicht), du wirst die geräuschkulisse deines 55 ers nicht mehr wiedererkennen.
meiner ist zur flüstertüte mutiert. aus dem mechanischen bollwerk mit hörbarem kettenlauf, ölpumpentirieb, hydros wurde ein schurrendes samtkätzchen....
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-20xx SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
Na ja,
der Werbeversprech von dem Zeug ist aber wieder mal der blanke Unsinn.
AR9200 V2 penetrates and helps restore worn surfaces
dringt ein und hilft, abgenutzte Oberflächen wiederherzustellen.
Die Übersetzung von restore ist nicht falsch und eine Restaurierung bedeutet nun mal laut Duden ... wieder in seinen ursprünglichen Zustand bringen.
Und so wie ein Restaurator auf einem Bild neue Farbe aufträgt müste das Öl auf dem abgetragenen Metall neues Metall etwa gleicher Güte auftragen.
Leute, als Werkstofftechniker, eine harte Nitrierschicht oder Einsatzhärteschicht, die sich über mindestens einige 10.000 Kilometer. eher jenseits der 100.000 Kilometer durch Reibung doch etwas abträgt und einläuft bekomme ich so nicht restauriert.
Ich kann nur wiederholen, zumindest alle Markenöle mit entsprechender Spezifikationszusage funktionieren um dem Motor ein langes Leben jenseits der 160.000 Kilometer zu ermöglichen.
Und dann noch zum Schluß. Habt ihr euch mal Gedanken über die Werksspezifikationen gemacht, hier die MB229.5 und das was auf den Öldosen steht.
Wenn man mal hier nachsieht https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/engine-oils/engine-oil-viscosity-grades/5w-30.html
Es gibt wohl schon verschiedene Öle der gleichen Viskositätsklasse, hier 5W30. Die Öle erfüllen dann die dort angeführten Werksspezifikationen aber darauf sei hingewiesen, immer mehrerer Automobilhersteller.
Es gibt kein exklusives 229.5 Öl.
Diese Werkspezifikationen sind dann immer für bestimmte Konstruktionseigenschaften der Motore erstellt worden, wie Kompressiosdrücke, Aufbau und Werkstoffe des Ventiltriebs, Kolben und Kolbenringe, Laufbuchsen und so weiter.
Da sind aber Herstellerweit Gemeinsamkeiten, von daher sind z. B
die Spezifikationen
ACEA C3
MB-Freigabe 229.31/ 229.51 Porsche C30
VW 504 00/ 507 00
inhaltlich wohl identisch.
Mehr rein zu dichten ist Unsinn
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 05.08.2020 um 08:27 Uhr  
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Jan schrieb:
Det 59 schrieb:
So ist es Jan,
aber 10.000 km im Jahr erreiche ich mit meinem "Freizeit-Schönwetter-Sonntags-Bollerwagen" nicht - eher 4.000 bis maximal 6.000 km.
Da ich durch meine "Tuning-Odyssee" in diesem Jahr kaum gefahren bin wird das Ravenol RCS erst im nächsten Jahr wieder gewechselt.
servus du positiv verrückter bastler,
beneide dich um deinen enthusiasmus und habe alles mit großem interesse mitverfolgt.
ps:
probier mal archoil 9200 (200 ml auf 8 ltr reicht), du wirst die geräuschkulisse deines 55 ers nicht mehr wiedererkennen.
meiner ist zur flüstertüte mutiert. aus dem mechanischen bollwerk mit hörbarem kettenlauf, ölpumpentirieb, hydros wurde ein schurrendes samtkätzchen....
Servus Jan,
danke für deinen herzerfrischenden Text.
So etwas tut GUT in unserem bisherigen Jahr 2020 mit schweren Krankheiten und Todesfällen in der Familie sowie bei guten Freunden.
Da sind zwei vermurkste Motorsteuergeräte durch den Tuner nur das kleinste Übel!!!
Zur Zeit steht mein 55er wieder mal bei Uwe, der den Wagen erst einmal in den Originalzustand versetzt und dann das nagelneue Motor- und Getriebesteuergerät "anlernt".
Im September geht es dann zur erneuten Abstimmung. Es wird aber nur eine "Back to the Roots"-Abstimmung über OBD auf dem Rollenprüfstand und keine Basteleien am geöffneten Steuergerät mehr werden!
Da ich seit dem letzten Ölwechsel im letzten Jahr kaum gefahren bin bleibt das Ravenol RCS bis zum nächsten Jahr noch im Motor.
Das mit dem Archoil 9200 Ölzusatz steht bei mir auch für das nächste Jahr auf der Liste.
https://tinyurl.com/y285tbcd
Das Ceratec ist nicht schlecht - die Wirkung baut aber nach einigen tausend Kilometern ab da die Ölpumpe dann wieder heult.
P.S.: Will auch ein schnurrendes Samtkätzchen haben.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 02.08.2020
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