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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 200 - Welches Öl zum Service A mitbringen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 24.07.2020 um 22:11 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
..........
Die billige 0W 40 „Apfelschorle“ kommt mir jedenfalls in keinen Motor mehr!
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
Hast aber schon gelesen das es hier nicht um die alten Saugmotoren geht?
Und Hubraum, mein Gott, ersetzt man einfach durch Ladedruck
Gruss Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 24.07.2020 um 22:20 Uhr  
|
Zebu schrieb:
Ramius schrieb:
Moin,
ich würde dir auch 5w40 empfehlen...
Ich fahre seid Jahren ARAL HighTronic 5 W40, i.d.R. 68€ für 20L ggf + Verand.
Wieso das jetzt?
Weil es für den alter 350er Motor gut ist, ist es dasfür den neuen 200 Turbo auch?
Umgekehrt vielleicht, aber so rum bestimmt nicht.
Vorne sollte eine 0w stehen, wobei ich natürlich keine Ahnung habe ob das beim 350er zu erhöhtem Ölverbrauch führt?
Aber für die neue Motorengeneration imm ne 0 vorweg.
Gruss Zebu
--
SLK 300 R172
Ein 0W 40 Öl ist nur was für „Kurzstrecken-Fahrer“ wo der Motor nicht „warm“ wird.
Kein Mensch benötigt ein 0W 40 Öl in Deutschland!
Wir leben ja nicht am Nordpol - oder?
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 24.07.2020 um 22:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zebu am 24.07.2020 um 22:46 Uhr ]
Det 59 schrieb:
..........
Wir leben ja nicht am Nordpol - oder?
--
.
Gruß Detlef
Hi Det, ich muss dir Recht geben, wir leben nicht am Nordpol.
Aber der Rest, habe ich jetzt nicht zitiert, sagt mir aber das du dich nicht viel mit ÖL und den heutigen Motoren beschäftigt hast.
Ein 0er Öl ist das Beste was du einem modernen Motor antuen kannst.
Die Leute gehen immer von dem irrsinnigen Glauben aus, das ein 0er ÖL, nur weil es im kalten Zustand sehr dünnflüssig ist, das im warmen Zustand auch fortführt.
Ist nicht so, bei hoher Betriebstemperatur ist das wahrscheinlich dickfüssiger als so manches andere Öl.
Nur die Dünnflüssigkeit sorgt im kalten Zustand dafür, das der Öldruck schneller aufgebaut wir und das Öl schneller an allen wichtigen Punkten ankommt.
Wäre auch für jeden älteren Motor nur von Vorteil, WENN sich nicht im laufe der Jahre die Fertigungstoleranzen stark verkleinert hätten.
Soll heissen, bei vielen älteren Motoren geht der Ölverbrauch hoch, bis zum reinsten Wahnsinn.
Aber jeder hat sowieso das Beste für seinen Motor
Gruss Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 24.07.2020 um 22:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 24.07.2020 um 22:56 Uhr ]
Zebu schrieb:
Ramius schrieb:
Moin,
ich würde dir auch 5w40 empfehlen...
Ich fahre seid Jahren ARAL HighTronic 5 W40, i.d.R. 68€ für 20L ggf + Verand.
Wieso das jetzt?
Weil es für den alter 350er Motor gut ist, ist es dasfür den neuen 200 Turbo auch?
Umgekehrt vielleicht, aber so rum bestimmt nicht.
Vorne sollte eine 0w stehen, wobei ich natürlich keine Ahnung habe ob das beim 350er zu erhöhtem Ölverbrauch führt?
Aber für die neue Motorengeneration imm ne 0 vorweg.
Gruss Zebu
--
SLK 300 R172
Moin,
vielleicht erklärst oder kannst du UNS mal erklären, was die 0 zu bedeuten hat...
Leider erkenne ich an Deiner Aussage, dass wenig oder gar kein Hintergrundwissen vorhanden ist.
Selbst 5er Öle wie ich sie fahre halte ich mittlerweile für grenzwertig, wenn MB ne Freigabe für 10er oder 20er Öle hätte würde ich sogar diese fahren, wie ein 10w50 oder ein 20w60
Mal zur Belehrung:
https://up.picr.de/4628347.jpg
Die erste Zahl gibt die Viskosität bei Kälte an, d.h, je niedriger diese Zahl ist, um so dünnflüssiger ist das Öl bei Kälte,
die zweite Zahl gibt die Viskosität des Öles im Fahrzeustand an, d.h. je höher diese Zahl ist, um so hochviskoser ist das Öl im Fahreinsatz bei betriebswarmen Motor und unter Belastung reißt der Schmierfilm nicht ab.
Wenn man einen Diesel im Tieftemperaturbereich im Winter fährt, z.B. in Skandinavien, dann würde ich ein 0w30 oder ein 5w30 fahren.
Diese Öle sind in den höhertemperaturigen Sommern wie wir sie vorletztes 2018 und und letztes Jahr 2019 hatten, ehr suboptimal, im Hochtemperaturbereich ist die Wahrscheinlichkeit ehr gegeben, das bei den 0w30er Ölen der Schmierfilm abreißt, aber ich lasse Dich in dem Glauben, dass für Deinen Motor dies die Besten Öle sind...
Der Unterschied zwischen 229.5 und 229.51 ist dass das 229.51er Öl "Low SPASH"
einen gringsten Anteil an Sulphat Asche haben, besonders geeignet für DieselMotoren alsauch für Benzinmotoren, die weniger Asche Anteile in den Verbrennungsabgasen ausstossen und somit die NOx und die normalen Katalysatoren weniger zusetzen vermögen.
Wie sagt Walter Röhrl:
"Mit vollen Hosen ist gut stinken, weisst"
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 24.07.2020 um 22:57 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Zebu schrieb:
Ramius schrieb:
Moin,
ich würde dir auch 5w40 empfehlen...
Ich fahre seid Jahren ARAL HighTronic 5 W40, i.d.R. 68€ für 20L ggf + Verand.
Wieso das jetzt?
Weil es für den alter 350er Motor gut ist, ist es dasfür den neuen 200 Turbo auch?
Umgekehrt vielleicht, aber so rum bestimmt nicht.
Vorne sollte eine 0w stehen, wobei ich natürlich keine Ahnung habe ob das beim 350er zu erhöhtem Ölverbrauch führt?
Aber für die neue Motorengeneration imm ne 0 vorweg.
Gruss Zebu
--
SLK 300 R172
Moin,
vielleicht erklärst oder kannst du UNS mal erklären, was die 0 zu bedeuten hat...
Leider erkenne ich an Deiner Aussage, dass wenig oder gar kein Hintergrundwissen vorhanden ist.
Selbst 5er Öle wie ich sie Fahre halte ich mittlerweile für Grenzwertig, wenn MB ne Freigabe für 10er oder 20er Öle hätte würde ich sogar diese fahren, wie ein 10w50 oder ein 20w60
Mal zur Belehrung:
https://up.picr.de/4628347.jpg
Die erste Zahl gibt die Viskosität bei Kälte an, d.h, je niedriger diese Zahl ist, um so dünnflüssiger ist das Öl bei Kälte,
die zweite Zahl gibt die Viskosität des Öles im Fahrzeustand an, d.h. je höher diese Zahl ist, um so hochviskoser ist das Öl im Fahreinsatz bei betriebswarmen Motor und unter Belastung reißt der Schmierfilm nicht ab.
Wenn man einen Diesel im Tieftemperaturbereich im Winter fährt, z.B. in Skandinavien, dann würde ich ein 0w30 oder ein 5w30 fahren.
Diese Öle sind in den höhertemperaturigen Sommern wie wir sie vorletztes 2018 und und letztes Jahr 2019 hatten, ehr suboptimal.
Der Unterschied zwischen 229.5 und 229.51 ist dass das 229.51er Öl "Low SPASH"
einen gringsten Anteil an Sulphat Asche haben, besonders geeignet für DieselMotoren alsauch für Benzinmotoren, die weniger Asche Anteile in den Verbrennungsabgasen ausstossen und somit die NOx und die normalen Katalysatoren weniger zusetzen vermögen.
Wie sagt Walter Röhrl:
"Mit vollen Hosen ist gut stinken, weisst"
--
Viele Grüsse
Ralf
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aktuell:172.457 Palladiumsilber
Sehe ich auch so!
Ein „Besserwisser“ in Sachen Öl!
Er sollte sich erst mal mal bei http://www.oil-Club.de genauer informieren.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 24.07.2020 um 23:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 13sternchen am 24.07.2020 um 23:01 Uhr ]
So und nun auf mit Sternchen zu MB und mit Wattbäuschen verhättscheln lassen
-----------------------------------------------------------------------------------
na das hört sich doch gut an. willlllll auch verhättschelt werden.lol
--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!! | Antworten
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| Geschrieben am 24.07.2020 um 23:01 Uhr  
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Ramius schrieb:
Leider erkenne ich an Deiner Aussage, dass wenig oder gar kein Hintergrundwissen vorhanden ist.
Hallo Ralf,
das ist doch hier in allen anderen Aussagen nicht anders.
Ich kann dir versichern das mein Hintergrundwissen sehr Tiefgründig ist.
Zwar nicht mehr das Neuste, aber was ich hier zu lesen bekomme, Neuer als das meiste.
Und jetzt mal Klartext, es geht hier um das Beste was du reinkippen kannst.
Kipp ein 10w40 rein und der Unterschied ist bei 99,9% der Nutzer ohne Unterschied.
Aber es geht ja um das Beste
Gruss Zebu
--
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| Geschrieben am 25.07.2020 um 08:02 Uhr  
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Det 59 schrieb:
silentsound schrieb:
Ein Ölthread ist immer spannend ...Ich bevorzuge Ravenol vst 5w 40...Nur meine Meinung und die ist nicht die allein seeligmachende. Habe ich im 200 r171 gefahren und jetzt auch im 43 amg.
Die Steigerungen ist dann das Ravenol RCS 5W 40.
Für mich ein Super-Öl das alle 5.000 bis 8.000 km im 55er erneuert wird.
Das ist es mir WERT!
P.S.: Das Öl, was die MB Werkstätten gerade im „Angebot“ haben (billiges Öl aus dem Fass) würde ich niemals verwenden!
Die billige 0W 40 „Apfelschorle“ kommt mir jedenfalls in keinen Motor mehr!
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
dieses Öl kannte ich überhaupt nicht. Werde ich beim nächsten Wechsel nehmen
Gruß Holger | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.07.2020 um 08:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eggi1 am 25.07.2020 um 08:59 Uhr ]
Ich besorge immer das Liqui Moly Special TEC LL 5W-30 und zahle für den 5 Liter Kanister bei Stop&Go rund 45€. Das Mitbringen vom Öl und das Öl wurde mit vom Meister schon gleich beim 1. Service empfohlen. Man zahlt dann nur noch einen kleinen Betrag für die Altölentsorgung.
Güße Eggi
--
Mein Silbersternchen:
SLC 200, EZ 7/2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, 9G-Tronic
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