.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 200 - Welches Öl zum Service A mitbringen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 24.07.2020 um 22:11 Uhr   


Det 59 schrieb:
..........

Die billige 0W 40 „Apfelschorle“ kommt mir jedenfalls in keinen Motor mehr!


--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef




Hast aber schon gelesen das es hier nicht um die alten Saugmotoren geht?

Und Hubraum, mein Gott, ersetzt man einfach durch Ladedruck

Gruss Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2020 um 22:20 Uhr   


Zebu schrieb:


Ramius schrieb:
Moin,

ich würde dir auch 5w40 empfehlen...

Ich fahre seid Jahren ARAL HighTronic 5 W40, i.d.R. 68€ für 20L ggf + Verand.




Wieso das jetzt?
Weil es für den alter 350er Motor gut ist, ist es dasfür den neuen 200 Turbo auch?
Umgekehrt vielleicht, aber so rum bestimmt nicht.

Vorne sollte eine 0w stehen, wobei ich natürlich keine Ahnung habe ob das beim 350er zu erhöhtem Ölverbrauch führt?
Aber für die neue Motorengeneration imm ne 0 vorweg.

Gruss Zebu
--
SLK 300 R172



Ein 0W 40 Öl ist nur was für „Kurzstrecken-Fahrer“ wo der Motor nicht „warm“ wird.

Kein Mensch benötigt ein 0W 40 Öl in Deutschland!

Wir leben ja nicht am Nordpol - oder?

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 24.07.2020 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zebu am 24.07.2020 um 22:46 Uhr ]



Det 59 schrieb:
..........

Wir leben ja nicht am Nordpol - oder?

--
.

Gruß Detlef




Hi Det, ich muss dir Recht geben, wir leben nicht am Nordpol.

Aber der Rest, habe ich jetzt nicht zitiert, sagt mir aber das du dich nicht viel mit ÖL und den heutigen Motoren beschäftigt hast.

Ein 0er Öl ist das Beste was du einem modernen Motor antuen kannst.

Die Leute gehen immer von dem irrsinnigen Glauben aus, das ein 0er ÖL, nur weil es im kalten Zustand sehr dünnflüssig ist, das im warmen Zustand auch fortführt.
Ist nicht so, bei hoher Betriebstemperatur ist das wahrscheinlich dickfüssiger als so manches andere Öl.

Nur die Dünnflüssigkeit sorgt im kalten Zustand dafür, das der Öldruck schneller aufgebaut wir und das Öl schneller an allen wichtigen Punkten ankommt.

Wäre auch für jeden älteren Motor nur von Vorteil, WENN sich nicht im laufe der Jahre die Fertigungstoleranzen stark verkleinert hätten.

Soll heissen, bei vielen älteren Motoren geht der Ölverbrauch hoch, bis zum reinsten Wahnsinn.

Aber jeder hat sowieso das Beste für seinen Motor

Gruss Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2020 um 22:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 24.07.2020 um 22:56 Uhr ]



Zebu schrieb:


Ramius schrieb:
Moin,

ich würde dir auch 5w40 empfehlen...

Ich fahre seid Jahren ARAL HighTronic 5 W40, i.d.R. 68€ für 20L ggf + Verand.




Wieso das jetzt?
Weil es für den alter 350er Motor gut ist, ist es dasfür den neuen 200 Turbo auch?
Umgekehrt vielleicht, aber so rum bestimmt nicht.

Vorne sollte eine 0w stehen, wobei ich natürlich keine Ahnung habe ob das beim 350er zu erhöhtem Ölverbrauch führt?
Aber für die neue Motorengeneration imm ne 0 vorweg.

Gruss Zebu



--
SLK 300 R172



Moin,

vielleicht erklärst oder kannst du UNS mal erklären, was die 0 zu bedeuten hat...

Leider erkenne ich an Deiner Aussage, dass wenig oder gar kein Hintergrundwissen vorhanden ist.

Selbst 5er Öle wie ich sie fahre halte ich mittlerweile für grenzwertig, wenn MB ne Freigabe für 10er oder 20er Öle hätte würde ich sogar diese fahren, wie ein 10w50 oder ein 20w60

Mal zur Belehrung:

https://up.picr.de/4628347.jpg

Die erste Zahl gibt die Viskosität bei Kälte an, d.h, je niedriger diese Zahl ist, um so dünnflüssiger ist das Öl bei Kälte,

die zweite Zahl gibt die Viskosität des Öles im Fahrzeustand an, d.h. je höher diese Zahl ist, um so hochviskoser ist das Öl im Fahreinsatz bei betriebswarmen Motor und unter Belastung reißt der Schmierfilm nicht ab.

Wenn man einen Diesel im Tieftemperaturbereich im Winter fährt, z.B. in Skandinavien, dann würde ich ein 0w30 oder ein 5w30 fahren.

Diese Öle sind in den höhertemperaturigen Sommern wie wir sie vorletztes 2018 und und letztes Jahr 2019 hatten, ehr suboptimal, im Hochtemperaturbereich ist die Wahrscheinlichkeit ehr gegeben, das bei den 0w30er Ölen der Schmierfilm abreißt, aber ich lasse Dich in dem Glauben, dass für Deinen Motor dies die Besten Öle sind...

Der Unterschied zwischen 229.5 und 229.51 ist dass das 229.51er Öl "Low SPASH"
einen gringsten Anteil an Sulphat Asche haben, besonders geeignet für DieselMotoren alsauch für Benzinmotoren, die weniger Asche Anteile in den Verbrennungsabgasen ausstossen und somit die NOx und die normalen Katalysatoren weniger zusetzen vermögen.


Wie sagt Walter Röhrl:

"Mit vollen Hosen ist gut stinken, weisst"



--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2020 um 22:57 Uhr   


Ramius schrieb:


Zebu schrieb:


Ramius schrieb:
Moin,

ich würde dir auch 5w40 empfehlen...

Ich fahre seid Jahren ARAL HighTronic 5 W40, i.d.R. 68€ für 20L ggf + Verand.




Wieso das jetzt?
Weil es für den alter 350er Motor gut ist, ist es dasfür den neuen 200 Turbo auch?
Umgekehrt vielleicht, aber so rum bestimmt nicht.

Vorne sollte eine 0w stehen, wobei ich natürlich keine Ahnung habe ob das beim 350er zu erhöhtem Ölverbrauch führt?
Aber für die neue Motorengeneration imm ne 0 vorweg.

Gruss Zebu



--
SLK 300 R172



Moin,

vielleicht erklärst oder kannst du UNS mal erklären, was die 0 zu bedeuten hat...

Leider erkenne ich an Deiner Aussage, dass wenig oder gar kein Hintergrundwissen vorhanden ist.

Selbst 5er Öle wie ich sie Fahre halte ich mittlerweile für Grenzwertig, wenn MB ne Freigabe für 10er oder 20er Öle hätte würde ich sogar diese fahren, wie ein 10w50 oder ein 20w60

Mal zur Belehrung:

https://up.picr.de/4628347.jpg

Die erste Zahl gibt die Viskosität bei Kälte an, d.h, je niedriger diese Zahl ist, um so dünnflüssiger ist das Öl bei Kälte,

die zweite Zahl gibt die Viskosität des Öles im Fahrzeustand an, d.h. je höher diese Zahl ist, um so hochviskoser ist das Öl im Fahreinsatz bei betriebswarmen Motor und unter Belastung reißt der Schmierfilm nicht ab.

Wenn man einen Diesel im Tieftemperaturbereich im Winter fährt, z.B. in Skandinavien, dann würde ich ein 0w30 oder ein 5w30 fahren.

Diese Öle sind in den höhertemperaturigen Sommern wie wir sie vorletztes 2018 und und letztes Jahr 2019 hatten, ehr suboptimal.

Der Unterschied zwischen 229.5 und 229.51 ist dass das 229.51er Öl "Low SPASH"
einen gringsten Anteil an Sulphat Asche haben, besonders geeignet für DieselMotoren alsauch für Benzinmotoren, die weniger Asche Anteile in den Verbrennungsabgasen ausstossen und somit die NOx und die normalen Katalysatoren weniger zusetzen vermögen.

Wie sagt Walter Röhrl:

"Mit vollen Hosen ist gut stinken, weisst"



--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber





Sehe ich auch so!

Ein „Besserwisser“ in Sachen Öl!

Er sollte sich erst mal mal bei http://www.oil-Club.de genauer informieren.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2020 um 23:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 13sternchen am 24.07.2020 um 23:01 Uhr ]


So und nun auf mit Sternchen zu MB und mit Wattbäuschen verhättscheln lassen
-----------------------------------------------------------------------------------
na das hört sich doch gut an. willlllll auch verhättschelt werden.lol

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 24.07.2020 um 23:01 Uhr   


Ramius schrieb:


Leider erkenne ich an Deiner Aussage, dass wenig oder gar kein Hintergrundwissen vorhanden ist.





Hallo Ralf,
das ist doch hier in allen anderen Aussagen nicht anders.

Ich kann dir versichern das mein Hintergrundwissen sehr Tiefgründig ist.
Zwar nicht mehr das Neuste, aber was ich hier zu lesen bekomme, Neuer als das meiste.

Und jetzt mal Klartext, es geht hier um das Beste was du reinkippen kannst.
Kipp ein 10w40 rein und der Unterschied ist bei 99,9% der Nutzer ohne Unterschied.

Aber es geht ja um das Beste

Gruss Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 06.02.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2020 um 07:57 Uhr   
Wie ich schon sagte, ein Ölthread ist spannend
Gruß Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silentsound    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 06.02.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2020 um 08:02 Uhr   


Det 59 schrieb:


silentsound schrieb:
Ein Ölthread ist immer spannend ...Ich bevorzuge Ravenol vst 5w 40...Nur meine Meinung und die ist nicht die allein seeligmachende. Habe ich im 200 r171 gefahren und jetzt auch im 43 amg.



Die Steigerungen ist dann das Ravenol RCS 5W 40.

Für mich ein Super-Öl das alle 5.000 bis 8.000 km im 55er erneuert wird.
Das ist es mir WERT!

P.S.: Das Öl, was die MB Werkstätten gerade im „Angebot“ haben (billiges Öl aus dem Fass) würde ich niemals verwenden!

Die billige 0W 40 „Apfelschorle“ kommt mir jedenfalls in keinen Motor mehr!


--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef



Hallo Detlef,
dieses Öl kannte ich überhaupt nicht. Werde ich beim nächsten Wechsel nehmen
Gruß Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silentsound    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.07.2020 um 08:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eggi1 am 25.07.2020 um 08:59 Uhr ]

Ich besorge immer das Liqui Moly Special TEC LL 5W-30 und zahle für den 5 Liter Kanister bei Stop&Go rund 45€. Das Mitbringen vom Öl und das Öl wurde mit vom Meister schon gleich beim 1. Service empfohlen. Man zahlt dann nur noch einen kleinen Betrag für die Altölentsorgung.

Güße Eggi

--
Mein Silbersternchen:
SLC 200, EZ 7/2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, 9G-Tronic


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :926
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.570

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm