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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Maßnahmen sind zu treffen nach Notlauf R170 230 K, Bj 97
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 Geschrieben am 01.08.2020 um 12:06 Uhr   
Ok. Danke für die Tipps.
Ich hoffe, dass das Unterdruckventil am Dienstag kommt.
Bestelle mir am Montag dann noch das Rückschlagventil.
Nach Einbau werde ich nochmal Fehler auslesen lassen und Löschung
veranlassen.
Danach werde ich berichten.

--
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 Geschrieben am 01.08.2020 um 13:50 Uhr   
Habe ich das richtig verstanden?:

Zum Prüfen der Funktion der Umluftklappe nehme ich den Luftfilterkasten
von der ULK ab, stecke einen Tennisball in die ULK und fixiere den Ball noch mit Paketband.
Dann starte ich den Motor und gebe, nach der Kaltstartphase, richtig Gas.
Die ULK muss dabei den Tennisball abfeuern?
Ist das richtig?

--
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 Geschrieben am 08.08.2020 um 12:37 Uhr   
Aktualisierung:
Unterdruckventil (SLE) und Rückschlagventil ausgewechselt.
Keine Veränderung.
Mist.

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 Geschrieben am 08.08.2020 um 14:33 Uhr   


Heusi schrieb:
Habe ich das richtig verstanden?:

Zum Prüfen der Funktion der Umluftklappe nehme ich den Luftfilterkasten
von der ULK ab, stecke einen Tennisball in die ULK und fixiere den Ball noch mit Paketband.
Dann starte ich den Motor und gebe, nach der Kaltstartphase, richtig Gas.
Die ULK muss dabei den Tennisball abfeuern?
Ist das richtig?

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Man braucht keinen Tennisball - ULK abnehmen, Motor im Leerlauf auf etwa 2,200 bis 2,500 Umdrehungen bringen (Kumpel am Steuer), und sehen, ob die ULK schliesst. Wenn nicht, ULK Kabel und K40 checken. Wenn ja, dann könnten noch diverse Lecks z.B. im LLK, Schläuchen in Frage kommen, also den Überdruck am Ansaugkrümmer messen lassen.

--
Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill

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 Geschrieben am 08.08.2020 um 15:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 08.08.2020 um 15:50 Uhr ]

Hallo,

Meine ULK hatte keine Funktion bis ich sie repariert hatte
Versuch bitte das zu prüfen

Schlauch von ULK ab, du siehst die ULK.
Zündung an, ULK öffnet und schließt vollständig 1 mal, ist gut zu hören oder mit 2. Person zu sehen.
Zündung weiter an, beim drücken gegen die Klappe merkt man das diese gegen die Bewegung arbeitet, manuelles Öffnen nicht möglich
Kein Widerstand merkbar, Klappe lässt sich öffnen: keine Funktion, keine ansteuerung

Wo kommt der Versuch mit dem tennisball her?

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40

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 Geschrieben am 12.08.2020 um 19:24 Uhr   
Hallo Harald, danke für Deine Antwort.
Habe diesen Test der ULK heute nochmals durchgeführt.
Die ULK hatte ich kürzlich erst ausgewechselt.
Die alte ULK zeigte bei Zündschlüsselstellung 2 null Reaktion.
Die dann neu eingebaute ULK schloß nahezu vollständig und vibrierte.
War meiner Ansicht nach also voll funktionsfähig.
Nun habe ich heute erneut getestet und siehe da, die ULK schloß nicht mehr bei Zündstellung 2, vibrierte aber leicht und steht offen.
Auch nach Motorstart, ca. 2 min gewartet und dann bis zu 3500 U/min gegeben...ULK bleibt komplett offen.
Neues K 40 ist drin und neuer LMM ebenso.
Riecht nach Kabelverbindung K40 zur ULK, oder?


--
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 Geschrieben am 17.08.2020 um 16:27 Uhr   
Also, neuerliche Aktualisierung:
Nockenwellensensor ausgetauscht (Tip kam von Mitglied „Ramius“) -
keine Veränderung.
Nochmals ULK geprüft. Da kommt anscheinend kein Strom an.
ULK wird nicht angesteuert.
Morgen lasse ich erneut Fehler auslesen und löschen.
Kennt jemand die Daten, welche durch die 3 Kabel auf den Pins der ULK ankommen müssen?
Dann könnte ich das mal kontrollieren lassen.

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 Geschrieben am 28.08.2020 um 17:55 Uhr   
Gibt es keinen Fachmann, der mir die Ansteuerdaten der ULK nennen kann?
Selbst MB itself und Bosch-Service könnten mir die Daten nicht nennen.

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 Geschrieben am 28.08.2020 um 18:35 Uhr   
Vielleicht hilft das: https://www.youtube.com/watch?v=e9wKYLwYAWQ

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Thomas
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 Geschrieben am 30.08.2020 um 06:07 Uhr   


Heusi schrieb:

Kennt jemand die Daten, welche durch die 3 Kabel auf den Pins der ULK ankommen müssen?
Dann könnte ich das mal kontrollieren lassen.






   

--
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