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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Maßnahmen sind zu treffen nach Notlauf R170 230 K, Bj 97 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2020
| Geschrieben am 01.08.2020 um 12:06 Uhr  
| Ok. Danke für die Tipps.
Ich hoffe, dass das Unterdruckventil am Dienstag kommt.
Bestelle mir am Montag dann noch das Rückschlagventil.
Nach Einbau werde ich nochmal Fehler auslesen lassen und Löschung
veranlassen.
Danach werde ich berichten.
--
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R170 230 K von 12/1997. HSN/TSN 0710/338.
Bitte helft mir, um ihn zur Legende zu machen.
Nur noch 7 Jahre bis zum H-Kennzeichen.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2020
| Geschrieben am 01.08.2020 um 13:50 Uhr  
| Habe ich das richtig verstanden?:
Zum Prüfen der Funktion der Umluftklappe nehme ich den Luftfilterkasten
von der ULK ab, stecke einen Tennisball in die ULK und fixiere den Ball noch mit Paketband.
Dann starte ich den Motor und gebe, nach der Kaltstartphase, richtig Gas.
Die ULK muss dabei den Tennisball abfeuern?
Ist das richtig?
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2020
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 08.08.2020 um 14:33 Uhr  
|
Heusi schrieb:
Habe ich das richtig verstanden?:
Zum Prüfen der Funktion der Umluftklappe nehme ich den Luftfilterkasten
von der ULK ab, stecke einen Tennisball in die ULK und fixiere den Ball noch mit Paketband.
Dann starte ich den Motor und gebe, nach der Kaltstartphase, richtig Gas.
Die ULK muss dabei den Tennisball abfeuern?
Ist das richtig?
--
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Man braucht keinen Tennisball - ULK abnehmen, Motor im Leerlauf auf etwa 2,200 bis 2,500 Umdrehungen bringen (Kumpel am Steuer), und sehen, ob die ULK schliesst. Wenn nicht, ULK Kabel und K40 checken. Wenn ja, dann könnten noch diverse Lecks z.B. im LLK, Schläuchen in Frage kommen, also den Überdruck am Ansaugkrümmer messen lassen.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 17.12.2011
| Geschrieben am 08.08.2020 um 15:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 08.08.2020 um 15:50 Uhr ]
Hallo,
Meine ULK hatte keine Funktion bis ich sie repariert hatte
Versuch bitte das zu prüfen
Schlauch von ULK ab, du siehst die ULK.
Zündung an, ULK öffnet und schließt vollständig 1 mal, ist gut zu hören oder mit 2. Person zu sehen.
Zündung weiter an, beim drücken gegen die Klappe merkt man das diese gegen die Bewegung arbeitet, manuelles Öffnen nicht möglich
Kein Widerstand merkbar, Klappe lässt sich öffnen: keine Funktion, keine ansteuerung
Wo kommt der Versuch mit dem tennisball her?
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2020
| Geschrieben am 12.08.2020 um 19:24 Uhr  
| Hallo Harald, danke für Deine Antwort.
Habe diesen Test der ULK heute nochmals durchgeführt.
Die ULK hatte ich kürzlich erst ausgewechselt.
Die alte ULK zeigte bei Zündschlüsselstellung 2 null Reaktion.
Die dann neu eingebaute ULK schloß nahezu vollständig und vibrierte.
War meiner Ansicht nach also voll funktionsfähig.
Nun habe ich heute erneut getestet und siehe da, die ULK schloß nicht mehr bei Zündstellung 2, vibrierte aber leicht und steht offen.
Auch nach Motorstart, ca. 2 min gewartet und dann bis zu 3500 U/min gegeben...ULK bleibt komplett offen.
Neues K 40 ist drin und neuer LMM ebenso.
Riecht nach Kabelverbindung K40 zur ULK, oder?
--
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User seit 27.06.2020
| Geschrieben am 17.08.2020 um 16:27 Uhr  
| Also, neuerliche Aktualisierung:
Nockenwellensensor ausgetauscht (Tip kam von Mitglied „Ramius“) -
keine Veränderung.
Nochmals ULK geprüft. Da kommt anscheinend kein Strom an.
ULK wird nicht angesteuert.
Morgen lasse ich erneut Fehler auslesen und löschen.
Kennt jemand die Daten, welche durch die 3 Kabel auf den Pins der ULK ankommen müssen?
Dann könnte ich das mal kontrollieren lassen.
--
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Beiträge: 20
User seit 27.06.2020
| Geschrieben am 28.08.2020 um 17:55 Uhr  
| Gibt es keinen Fachmann, der mir die Ansteuerdaten der ULK nennen kann?
Selbst MB itself und Bosch-Service könnten mir die Daten nicht nennen.
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 12.04.2008
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 30.08.2020 um 06:07 Uhr  
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Heusi schrieb:
Kennt jemand die Daten, welche durch die 3 Kabel auf den Pins der ULK ankommen müssen?
Dann könnte ich das mal kontrollieren lassen.
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