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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Maßnahmen sind zu treffen nach Notlauf R170 230 K, Bj 97
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   ASW29

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 Geschrieben am 23.07.2020 um 20:27 Uhr   
Dann solltest du mal mit SD auslesen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   umac

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 Geschrieben am 24.07.2020 um 08:48 Uhr   
Moin!

P1163 Ölsensor: Motorölstand nicht plausibel (B10)
P0806 Endstufe Magnetkupplung defekt
P0410 Fehlfunktion SLE
P0805 Endstufe Umluftklappe defekt

Wohlmöglich klemmt die SLE im offenen Zustand... der Kompressor bläst also in den Krümmer, die Lambda-Sonde mißt Mist nach der ca. 90Sek, SLE-Phase, mit dem Ergebnis, daß das MSG die Umluftklappe auf Durchzug stellt.

Btw. für den PreFL gibt's keine SLE-Teile mehr beim Freundlichen, Du wirst die SLE vermutl. auf FL umbauen müssen. Einen entspr. Umrüstsatz mit passenden Schlauchadaptern gibt's nur beim Freundlichen für ca. 100EUR + x.

Versuchsweise könntest Du den Luftweg "irgendwie verkorken", um dieses Problem zu bestätigen. Dann nach 2-3 Sek. Kaltstart den Motor wieder ausmachen und sofort erneut starten, damit wird die SLE-Phase beendet und der Motor läuft nicht mehr über Kennfeld sondern über Lambda. Der Motor wird im Leerlauf vermutl. laufen wie ein Sack Nüsse, aber wenn der Motor warm ist, sollte das besser werden. Nichtsdestotrotz muß das MSG die neuen Werte erstmal adaptieren - das kann schon 'mal 50km dauern - aber der "Bums" sollte wieder da sein.

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 28.07.2020 um 21:52 Uhr   
Hallo Uwe,

vielen Dank für für diesen Tip.
Klingt logisch. Werde ich umsetzen und berichten.

Bleib gesund,
Joachim

--
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R170 230 K von 12/1997. HSN/TSN 0710/338.
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User seit 27.06.2020
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2020 um 22:51 Uhr   
Die SD auszulesen macht doch nur Sinn,
wenn vorher Kommunikation zwischen Auslesegerät und MSG bestand!?


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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2020 um 22:58 Uhr   
Werter Umac, Moinsen Uwe,

hast Du einen Tip für mich, wie ich diesen Test durchführen kann?
Also das „verkorken“ und die Umgehung der SLE?
Das Rückschlagventil dahinter spielt doch auch noch eine Rolle?

Beste Grüße
Joachim


--
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   umac

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 Geschrieben am 29.07.2020 um 06:11 Uhr   

Moin!

Irgendwo zwischen Kompressoranschluß und SLE-Rohr am Krümmer den Gummischlauch zuquetschen oder Schlauch irgendwo abziehen und mit einer passenden (alten Lager-)Kugel verschliessen und Schlauch wieder anstecken oder Schlauch trennen und 2 passende Schrauben 'rein. Letztes geht nur einmal.

Btw. das SLE-Zeug kann sowieso gern alle 120tkm neu, dann sind die Schläuche hin und der Rest meist auch.

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 29.07.2020 um 17:16 Uhr   
Hi,

Nur zur Info! Vielleicht ist es hilfreich!

Ich hatte als ich meinem SLK vor 2 Jahren gekauft habe auch einen erheblichen Leistungsverlust. Nach ewigem hin und her hatten wir festgestellt, dass ein Kabel am Stecker der Drosselklappe nicht ganz fest war.
Stecker ausgetauscht, Drosselklappe neu angelernt und das Baby hatte wieder die volle Power...

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2020 um 00:49 Uhr   
@Umac:
Test gemacht. Neues Unterdruckventil bestellt.
Berichte, wenn eingebaut.


@tgerstmair:
Danke für den Hinweis. Werde ich prüfen.

Unser Mitglied Ramius rief mich an und hatte noch einen Hinweis:
Der Nockenwellensensor kann bei Defekt derart falsche Daten an das MSG
senden, dass der Kompri abgeschaltet wird. Dem werde ich auch noch
nachgehen.

Bis hierhin Danke ich euch allen für euere Mühen.
Bleibt gesund.

Joachim

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   umac

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 Geschrieben am 01.08.2020 um 08:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 01.08.2020 um 09:09 Uhr ]

Moin!

> Test gemacht. Neues Unterdruckventil bestellt.

Halbherzig... Du brauchst auch das Rückschlagventil, das Geschläuch und landest dann beim Umrüstsatz vom FL... und eigentl. brauchst Du auch noch den verbesserten Ölabscheider.

> Suzuki 1200 Bandit

Hier ruht im Dornröschenschlaf die letzte B12-Kult (08/2000) in pearlgreymetallic

Ciao Uwe


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   Schlosser

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 Geschrieben am 01.08.2020 um 10:17 Uhr   


...
Der Nockenwellensensor kann bei Defekt derart falsche Daten an das MSG
senden, dass der Kompri abgeschaltet wird. ...



So ist es.
Allerdings, legt der Nockenw.sensor auch beim Pre den P0341 ab.
Wenn dann der Kompri nicht läuft bzw. die Magnetkupplung nicht "anzieht", wird die Umluftklappe auf Durchzug gestellt.

Mein Fall dazu:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=86008&forum=5

Aber du schriebst ja; "Magnetkupplung hat dauerhaft angezogen" und "Die alte ULK war offensichtlich defekt und sprach bei Zündung auf Stellung 2 nicht an. Die neue funktioniert wie vorgesehen".

...passt in so fern, nicht wirklich.

Auch dein "Fehlerspeicher auslesen", kommt mir nicht so plausibel vor.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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