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| Geschrieben am 10.07.2020 um 02:13 Uhr  
| Nö, das ist alles ganz easy gewesen. Hab hier viel gelesen über das Vorgänger-Produkt "Liquid-Glass". Aber das gibt es nicht mehr und da habe ich über Google das Nachfolgeprodukt gefunden und hier gekauft https://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts-Klassik-Glass-Lackversiegelung-p-2854.html
Habe es jetzt einfach mal ausprobiert weil ich diese Woche Zeit habe um das alles genau so zu machen wie es empfohlen wird.
Hab das Zeugs also gekauft für ca. 30 EUR, das Auto waschen und polieren lassen (Premium-Wäsche für 17 EUR), dann das Schwämmchen angefeuchtet, etwas von dem Mittel drauf gemacht und immer nur kleine Flächen eingerieben (Motorhaube li. Hälfte eingerieben, dann re. Hälfte eingerieben, dann li. Hälte auspoliert, dann re. Hälfte auspoliert usw.).
Dann sollte man das - am besten in der Sonne - austrocknen lassen und nach ca. 8 Std. wiederholen.
Alles nur von Hand gemacht, ohne Maschine!
Die Kosten kann man vergessen - die Flasche ist ja noch fast voll! War eben 2x1 Std. "Arbeit", aber wenn ich das Ergebnis sehe, ist das einfach hammerhart!
--
Gruß
Thorsten | Antworten
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| Geschrieben am 10.07.2020 um 09:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 10.07.2020 um 09:39 Uhr ]
Ich wage zu behaupten, dass solch ein Glanzgrad an einem frisch polierten Auto mit so dunkler Farbe normal ist.
Habe vor ein paar Jahren einen Azzurro poliert, der hat auch einen dunkleren Blauton (nicht so dunkel wie deiner), das war auch ohne Versiegelung ein netter Spiegel.
Beim Dunkelgrün meines Daewoos ist es genauso, da spiegelt sich auch alles drin.
Beim silbernen SLK dagegen sieht man nur bei genauem hinsehen eine Spiegelung wenn er frisch poliert ist, da fehlt einfach der Kontrast.
Das Schöne an der Versiegelung ist halt die leichtere Pflege danach. Schmutz geht leichter ab und Wasser perlt schön ab. Interessant ist, wie lange sowas hält. LG hat bei mir damals so rund 1/2 bis 1 Jahr gehalten, Garagenwagen und damals noch täglich Ganzjahreseinsatz. Danach war nichts mehr davon zu merken.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 10.07.2020 um 10:19 Uhr  
| Das kann schon sein, dass ein dunkler Lack nach einer fachmännischen Politur ebenso spiegelt. Für mich war dieser Glanz eben was ganz Neues.
Ich habe aber auch keine richtige Ahnung von Lackaufbereitung und auch nicht das nötige Equipment (Maschinen).
So hat er in den letzten 15 Jahren jedenfalls nie geglänzt.
Was die Haltbarkeit betrifft, hast du sicher ebenfalls recht.
Damit der Glanz so bleibt, soll man das 2x pro Jahr machen.
Ich hatte mir überlegt, dem Kleinen zum 15. Geburtstag eine prof. Lackaufbereitung zu schenken - das kann ich mir nun sparen.
--
Gruß
Thorsten | Antworten
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| Geschrieben am 10.07.2020 um 20:39 Uhr  
| Was und wie wurde denn da vorher poliert? Bei einem 15 Jahre altem Fahrzeug mit Winterbetrieb hast du bei normaler Pflege jede Menge Swirls. Diese verschwinden aber garantiert nicht durch die angewendete Versiegelung. Den Bildern nach wurde der Lack aber vor der Versiegelung tatkräftig mit der Poliermaschine bearbeitet.
--
Gruß
Dirk
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Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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| Geschrieben am 13.07.2020 um 12:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.07.2020 um 12:18 Uhr ]
..wenns vorher den Lack gut reinigst und ne softe Politur angewandt hättest, ginge noch mehr. Brauchst ja keinen Spiegel mitzuführen um schnell die Haare zu machen usw.
Ich nehm immer die Gyeon MoHS Keramikversiegelung oder fürs quick'n'dirty nach der Wäsche das CG HydroCharge. Hilft ja nix.
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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