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Tipps und Technik R172 » » Thema: Batteriespannung - Ladeanzeige
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 Geschrieben am 30.08.2020 um 20:29 Uhr   


Mahalo schrieb:
Im SLC ist doch keine AGM verbaut ?


Doch, natürlich.



Mahalo schrieb:
Dann noch die Frage wo lädst du die Batterie? Direkt an den Polen , dann musst Ja einiges auseinander bauen oder an den Punkten für die Überbrückung im Motorraum?


Letzteres, siehe auch die BDA & https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98371.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 02.09.2020 um 23:43 Uhr   
Hatte das Ladegerät Exide 12 Stunden dran, an den Punkten zur Überbrückung. Dort aber nach der Zeit immer noch keine grüne Ladeanzeige . Seltsam.

--
Beste Grüße
Mahalo

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 Geschrieben am 03.09.2020 um 00:11 Uhr   
Möglicherweise ist die Batterie defekt?
Kenne das Ladegerät nicht, mein Ctek lädt jedenfalls über diesen Weg einwandfrei...
Du kannst natürlich auch die Batterie abklemmen und diese dann im eingebauten Zustand (aber eben abgeklemmt) alleine laden.

--
Gruß
chris_slk

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   Tom 712

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 Geschrieben am 03.09.2020 um 10:51 Uhr   
Servus,

du brauchst hier ein Ladegerät das auch für AGM Batterien geeignet ist durch die höhere Ladespannung - es geht zwar mit den alten Ladegeräten auch, wird aber ewig dauern.

Viele Grüße
Thomas

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 Geschrieben am 30.12.2020 um 19:06 Uhr   
im SLK den ich habe ist AGM verbaut. Ich Habe eine neue Varta eingebaut. Und ich habe mir ein Computerladegerät angeschafft, welches an den Polen angeklemmt ist(fest verschraubt). Aber die Zuleitung hat einen trennbaren Stecker, an den ich jetzt so alle 1 bis 2 Monate andocke und nachlade mit dem neuen Gerät.

Grüße

Chris



Mahalo schrieb:
Hi
Im SLC ist doch keine AGM verbaut ?
Dann noch die Frage wo lädst du die Batterie? Direkt an den Polen , dann musst
Ja einiges auseinander bauen oder an den Punkten für die Überbrückung im Motorraum?

--
Beste Grüße
Mahalo

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--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.12.2020 um 22:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 30.12.2020 um 22:03 Uhr ]

Hallo,
die nackte Voltangabe im Ruhezustand sagt imho nichts über den Zustand der Batterie aus.

In einem anderen Fahrzeug der Familie hat die 8 Jahre alte Batterie lt. VW KI noch 70% State of Charge und der Anlasser begann länger zu orgeln.
Nach über 24Std. am Ctek MX5.0 waren es 90% SOC. 1 Tag und 60 AB-km später nur noch 80%.

Neue E39 bei VW wäre 220€, bei ATU 170. Via Versandhandel für 126€ (siehe Idealo) war die neuen Varta E39 mit 70Ah nach 24 Stunden dick verpackt da, nochmal geladen und wird am WE eingebaut.
Muss dann aber noch mit VCDS im Auto codiert werden.

--
Grüsse,
Achim

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Beiträge: 370
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 10.01.2021 um 18:34 Uhr   
Mir geht es auch wieder si wie chris im ersten Beitrag.
Macht nur klack klack und irgendwann springt er dann an.
Dies obwohl vor einem Monat ( schon nach zwei Jahren ) eine neue Batterie rein gekommen ist.
Bin echt stink sauer weil Mercedes keine Lösung findet. Drei mal wegen diesem Problem da gewesen....
So Probleme hatte ich mit dem 171 nie.
Mein Nachbar mit seinem Toyota lacht mich schon aus.

--
Beste Grüße
Mahalo

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   Malouki

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 Geschrieben am 10.01.2021 um 19:06 Uhr   
Zum Testen vom 12 V-Akku kann ich von Topdon den ArtiBattery 101 (Amazon) empfehlen. Den habe ich seit kurzem und er macht genau, was er soll.
Diagnostiziert nicht nur SOC und SOH (mißt dabei den Innenwiderstand und errechnet den max. Startstrom), sondern prüft auch den Motorstart und danach den Ripplestrom beim Laden. Insgesamt sehr vielseitig, das Ding.
Es muß allerdings direkt an den Polklemmen angeschlosen werden, sonst gibt es falsche Ergebnisse beim Kaltstartstrom und daraus auch der SOH-Angabe.


--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 11.01.2021 um 12:51 Uhr   
Könnte wohl "Kriechstrom" sein - wurde gerade auch im R170 Forum diskutiert: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98952&forum=5

--
Thomas
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