.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: r172 Anfängerfragen bei bevorstehendem Kauf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 01.07.2020
 Geschrieben am 06.07.2020 um 13:08 Uhr   
Hallo allerseits, hier ein bald neuer SLK Gelgenheitsfahrer. Ich soll meiner Mutter einen passenden finden. Es sollte zuerst ein 171er (350) werden, konnte Sie aber überzeugen sich für einen r172 zu entscheiden.

Die Wahl fällt wohl auf einen 2012er 200er mit 58tkm.

Sieht fast wie neu aus. Hat leider kein Scheckheft noch nachvollziehbare Historie, wird von einer ofiziellen Toyota Niederlassung verkauft. Habe hier (in Spanien) mal Einsicht in die öffentliche Information des Strassenverkehrsamtes gehabt und da erscheinen die Kilometerstände vom TÜV 2017, 2018 und 2019. Da der Wagen bis 2019 im Besitz des ersten Eigentümers war und danach vom Händler, waren alle Stände sehr nachvollziehbar. Der Händler konnte herausfinden dass die letzte Wartung bei Mercedes schon etwas ca 30tkm her ist leider. Im Display erscheint Assyst B in 140km, also muss er wohl dazwischen eine andere Werkstatt besucht haben. Der Verkäufer macht aber noch diese Wartung die gleich fällig ist.

Einzig stören die 17" Felgen und über das vorhandene Airguide bin ich mir nicht sicher.

Habe mir diese Seite angesehen und da steht 18" passt nur bei bestimmten Modellen drauf wenn Sportfahrwerk oder Radlaufverbreiterung vorhanden ist was hier nicht der Fall ist. Heisst dies es passen keine schicken 18 Zoll Felgen auf den Wagen? Dies ist die Seite: https://www.kunzmann.de/produkt/felgen-raeder-felgen-18-zoll-felgensatz-slc-r172-5-doppelspeichen-palladium-silber-original-mercedes-benz,10112,Mercedes-Benz-ABE-SLK-SLC-Klasse-172.pdf

Ich würde meiner Mutter vor dem nächsten Reifenwechsel gerne 4x 7,5x18 et 42 nahe legen um es so einfach wie möglich zu halten.

Dann die Frage zum Airguide und den Alubügeln. Kann man das Airguide einfach abbauen und gegen ein Ur-Windschott austauschen? Oder muss der Bügel dann gewechselt werden?

Und dann noch eine Frage zum Assyst B um die 50tkm, was sollte da gemacht werden. Der Händler ist bereit diesen zu machen, ist aber kein Mercedes Händler, daher würde ich gerne sicher gehen, dass auch alles notwendige gemacht wird.




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an knolli1978    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 06.07.2020 um 13:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.07.2020 um 13:53 Uhr ]

Hallo Knolli, ich kann Dir nur zu den Rädern was schreiben.

Wozu unbedingt auf 18 Zöller umrüsten. Ich hatte den SLK 171 mit den 17 Zöllern und jetzt seit drei Jahren den 172 mit den 18 Zöllern. Außer dass der Wagen deutlich härter wird und hoppeliger abrollt, sehe ich bei normaler Fahrweise keine Vorteile. Und preiswerter sind Ersatzreifen allemal

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 01.07.2020
 Geschrieben am 06.07.2020 um 14:06 Uhr   
ist rein eine Optiksache, der SLK ist sicher kein Auto was mit dem Kopf gekauft wird, sonder mehr mit Auge und Herz, und 18er sehen halt viel besser inmho aus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an knolli1978    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ueberzeugungstaeter

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.10.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2020 um 14:36 Uhr   


knolli1978 schrieb:

Dann die Frage zum Airguide und den Alubügeln. Kann man das Airguide einfach abbauen und gegen ein Ur-Windschott austauschen? Oder muss der Bügel dann gewechselt werden?





Das Ur-Windschott gibt es für den 172er in zwei verschiedenen Versionen. Die neuere Version verlangt nach den Schlitzen im Überrollbügel, in die das original MB Windschott gesteckt wird. Diese Schlitze sind aber nur in den Überrollbügeln ohne Airguides. Daher müsstest Du entweder die ältere Version nehmen oder die Schalen der Überrollbügel tauschen. Ob man das Airguide demontieren kann weiss ich nicht, aber selbst wenn dürften Aussparungen dafür sichtbar werden.

Meine Empfehlung wäre erst mal die Airguides zu testen, wenn sie schon mal in der Ausstattung dabei sind.

--
seit 03/2020: SLC 300, brilliantblau, Leder saharabeige
2001 - 2004: SLK 200 Kompressor in Bernsteinrot metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ueberzeugungstaeter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.07.2020 um 15:18 Uhr   
Hi,
yepp, erstmal Air Guides testen, zwecks Umrüstung gab es dies hier was, worin die Anforderungen für das Windschott beschrieben werden:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98048&forum=19

UR Windschott dann hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97950&forum=19

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2020 um 19:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 06.07.2020 um 19:28 Uhr ]

N'Abend,

ich würde empfehlen den Wagen auf das Problem mit dem Dach zu untersuchen, falls er mit dem Standarddach ausgerüstet sein sollte. Was bei Service B enthalten ist, steht hier in den Tipps.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 06.07.2020 um 23:09 Uhr   


knolli1978 schrieb:
..............Im Display erscheint Assyst B in 140km, also muss er wohl dazwischen eine andere Werkstatt besucht haben. Der Verkäufer macht aber noch diese Wartung die gleich fällig ist.




Die Displayanzeige sagt leider gar nichts aus, wenn die nötigen Begleitpapiere fehlen. (Rechnungen, MB Onlineeintrag, oder was auch immer)

Das Display kann jeder über Tastencombi zurücksetzen wie und wann er möchte!

Bei deinem gewählten Fahrzeug hilft nur eine genauste Durchsicht!
Hier in D käme der Wagen bei mir vorher zur Dekra/Tüv, in Spanien weiss ich nicht ob da sowas gibt.

Händlern zu trauen und Durchsicht und Service machen die auch noch ist NICHTS wert.

Gruss Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 01.07.2020
 Geschrieben am 08.07.2020 um 12:30 Uhr   


SLK172 schrieb:

N'Abend,

ich würde empfehlen den Wagen auf das Problem mit dem Dach zu untersuchen, falls er mit dem Standarddach ausgerüstet sein sollte. Was bei Service B enthalten ist, steht hier in den Tipps.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)



der Wagen hat das Standart Dach. Habe es 2x auf und zu gemacht, keine komischen Geräusche gehört, ging Problemlos. Hätte ich auf etwas bestimmtes achten sollen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an knolli1978    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7907
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2020 um 12:38 Uhr   


knolli1978 schrieb:


SLK172 schrieb:
ich würde empfehlen den Wagen auf das Problem mit dem Dach zu untersuchen, falls er mit dem Standarddach ausgerüstet sein sollte. Was bei Service B enthalten ist, steht hier in den Tipps.

Gruß
Guido


der Wagen hat das Standart Dach. Habe es 2x auf und zu gemacht, keine komischen Geräusche gehört, ging Problemlos. Hätte ich auf etwas bestimmtes achten sollen?


Guido meint es deshalb :
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80811&forum=19

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 01.07.2020
 Geschrieben am 08.07.2020 um 12:48 Uhr   


Zebu schrieb:


knolli1978 schrieb:
..............Im Display erscheint Assyst B in 140km, also muss er wohl dazwischen eine andere Werkstatt besucht haben. Der Verkäufer macht aber noch diese Wartung die gleich fällig ist.




Die Displayanzeige sagt leider gar nichts aus, wenn die nötigen Begleitpapiere fehlen. (Rechnungen, MB Onlineeintrag, oder was auch immer)

Das Display kann jeder über Tastencombi zurücksetzen wie und wann er möchte!

Bei deinem gewählten Fahrzeug hilft nur eine genauste Durchsicht!
Hier in D käme der Wagen bei mir vorher zur Dekra/Tüv, in Spanien weiss ich nicht ob da sowas gibt.

Händlern zu trauen und Durchsicht und Service machen die auch noch ist NICHTS wert.

Gruss Zebu

--
SLK 300 R172



ist klar, aber die km stimmen definitiv, null Abnutzung von gar nichts innen, sieht wirklich wie ein Neuwagen innen aus, draussen 2 Felgen leicht zerkratzt und 2 Parkplatzdellen die man nur gegen das Licht sieht, sowie ein kleiner Kratzer an der vordern Stossstange. 2 Kilometerstände wurden vom TÜV in ihrem System eingetragen die vollkommen nachvollziehbar sind und aus Zeiten stammen wo der erste Eigentümer (der 2. ist der Händler) ihn noch einige Zeit selber gefahren ist.

Wie es um die Wartung aussah kann man nur rätselraten. Da irgendjemand vor entsprechend vielen km den Zähler auf Null gestellt hat damit der Wagen nun anzeigt Assyst B bald fällig scheint etwas gemacht worden zu sein, was weiss keiner klar. Aber 40t Euro für einen Neuwagen hingeblättert hat, wird wohl die ersten Services gemacht haben.

Der Händler ist auch kein Wald und Wiesenhändler sondern der ofizielle Toyota Vertrieb auf Gran Canaria. Die waren so fair dass sie mir sogar 48 Stunden Rücktrittsrecht einräumen sollte ich einen technischen Defekt finden. Jetzt ist der Wagen gerade in denen ihrer Werkstatt um den Service zu machen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an knolli1978    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :878
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.507

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm