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Tipps und Technik R172 » » Thema: r172 Anfängerfragen bei bevorstehendem Kauf |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 01.07.2020
| Geschrieben am 06.07.2020 um 13:08 Uhr  
| Hallo allerseits, hier ein bald neuer SLK Gelgenheitsfahrer. Ich soll meiner Mutter einen passenden finden. Es sollte zuerst ein 171er (350) werden, konnte Sie aber überzeugen sich für einen r172 zu entscheiden.
Die Wahl fällt wohl auf einen 2012er 200er mit 58tkm.
Sieht fast wie neu aus. Hat leider kein Scheckheft noch nachvollziehbare Historie, wird von einer ofiziellen Toyota Niederlassung verkauft. Habe hier (in Spanien) mal Einsicht in die öffentliche Information des Strassenverkehrsamtes gehabt und da erscheinen die Kilometerstände vom TÜV 2017, 2018 und 2019. Da der Wagen bis 2019 im Besitz des ersten Eigentümers war und danach vom Händler, waren alle Stände sehr nachvollziehbar. Der Händler konnte herausfinden dass die letzte Wartung bei Mercedes schon etwas ca 30tkm her ist leider. Im Display erscheint Assyst B in 140km, also muss er wohl dazwischen eine andere Werkstatt besucht haben. Der Verkäufer macht aber noch diese Wartung die gleich fällig ist.
Einzig stören die 17" Felgen und über das vorhandene Airguide bin ich mir nicht sicher.
Habe mir diese Seite angesehen und da steht 18" passt nur bei bestimmten Modellen drauf wenn Sportfahrwerk oder Radlaufverbreiterung vorhanden ist was hier nicht der Fall ist. Heisst dies es passen keine schicken 18 Zoll Felgen auf den Wagen? Dies ist die Seite: https://www.kunzmann.de/produkt/felgen-raeder-felgen-18-zoll-felgensatz-slc-r172-5-doppelspeichen-palladium-silber-original-mercedes-benz,10112,Mercedes-Benz-ABE-SLK-SLC-Klasse-172.pdf
Ich würde meiner Mutter vor dem nächsten Reifenwechsel gerne 4x 7,5x18 et 42 nahe legen um es so einfach wie möglich zu halten.
Dann die Frage zum Airguide und den Alubügeln. Kann man das Airguide einfach abbauen und gegen ein Ur-Windschott austauschen? Oder muss der Bügel dann gewechselt werden?
Und dann noch eine Frage zum Assyst B um die 50tkm, was sollte da gemacht werden. Der Händler ist bereit diesen zu machen, ist aber kein Mercedes Händler, daher würde ich gerne sicher gehen, dass auch alles notwendige gemacht wird.
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.07.2020 um 13:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.07.2020 um 13:53 Uhr ]
Hallo Knolli, ich kann Dir nur zu den Rädern was schreiben.
Wozu unbedingt auf 18 Zöller umrüsten. Ich hatte den SLK 171 mit den 17 Zöllern und jetzt seit drei Jahren den 172 mit den 18 Zöllern. Außer dass der Wagen deutlich härter wird und hoppeliger abrollt, sehe ich bei normaler Fahrweise keine Vorteile. Und preiswerter sind Ersatzreifen allemal
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 01.07.2020
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User seit 07.10.2019
| Geschrieben am 06.07.2020 um 14:36 Uhr  
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knolli1978 schrieb:
Dann die Frage zum Airguide und den Alubügeln. Kann man das Airguide einfach abbauen und gegen ein Ur-Windschott austauschen? Oder muss der Bügel dann gewechselt werden?
Das Ur-Windschott gibt es für den 172er in zwei verschiedenen Versionen. Die neuere Version verlangt nach den Schlitzen im Überrollbügel, in die das original MB Windschott gesteckt wird. Diese Schlitze sind aber nur in den Überrollbügeln ohne Airguides. Daher müsstest Du entweder die ältere Version nehmen oder die Schalen der Überrollbügel tauschen. Ob man das Airguide demontieren kann weiss ich nicht, aber selbst wenn dürften Aussparungen dafür sichtbar werden.
Meine Empfehlung wäre erst mal die Airguides zu testen, wenn sie schon mal in der Ausstattung dabei sind.
--
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.07.2020 um 19:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 06.07.2020 um 19:28 Uhr ]
N'Abend,
ich würde empfehlen den Wagen auf das Problem mit dem Dach zu untersuchen, falls er mit dem Standarddach ausgerüstet sein sollte. Was bei Service B enthalten ist, steht hier in den Tipps.
Gruß
Guido
--
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User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 06.07.2020 um 23:09 Uhr  
|
knolli1978 schrieb:
..............Im Display erscheint Assyst B in 140km, also muss er wohl dazwischen eine andere Werkstatt besucht haben. Der Verkäufer macht aber noch diese Wartung die gleich fällig ist.
Die Displayanzeige sagt leider gar nichts aus, wenn die nötigen Begleitpapiere fehlen. (Rechnungen, MB Onlineeintrag, oder was auch immer)
Das Display kann jeder über Tastencombi zurücksetzen wie und wann er möchte!
Bei deinem gewählten Fahrzeug hilft nur eine genauste Durchsicht!
Hier in D käme der Wagen bei mir vorher zur Dekra/Tüv, in Spanien weiss ich nicht ob da sowas gibt.
Händlern zu trauen und Durchsicht und Service machen die auch noch ist NICHTS wert.
Gruss Zebu
--
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User seit 01.07.2020
| Geschrieben am 08.07.2020 um 12:30 Uhr  
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SLK172 schrieb:
N'Abend,
ich würde empfehlen den Wagen auf das Problem mit dem Dach zu untersuchen, falls er mit dem Standarddach ausgerüstet sein sollte. Was bei Service B enthalten ist, steht hier in den Tipps.
Gruß
Guido
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
der Wagen hat das Standart Dach. Habe es 2x auf und zu gemacht, keine komischen Geräusche gehört, ging Problemlos. Hätte ich auf etwas bestimmtes achten sollen? | Antworten
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| Geschrieben am 08.07.2020 um 12:48 Uhr  
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Zebu schrieb:
knolli1978 schrieb:
..............Im Display erscheint Assyst B in 140km, also muss er wohl dazwischen eine andere Werkstatt besucht haben. Der Verkäufer macht aber noch diese Wartung die gleich fällig ist.
Die Displayanzeige sagt leider gar nichts aus, wenn die nötigen Begleitpapiere fehlen. (Rechnungen, MB Onlineeintrag, oder was auch immer)
Das Display kann jeder über Tastencombi zurücksetzen wie und wann er möchte!
Bei deinem gewählten Fahrzeug hilft nur eine genauste Durchsicht!
Hier in D käme der Wagen bei mir vorher zur Dekra/Tüv, in Spanien weiss ich nicht ob da sowas gibt.
Händlern zu trauen und Durchsicht und Service machen die auch noch ist NICHTS wert.
Gruss Zebu
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SLK 300 R172
ist klar, aber die km stimmen definitiv, null Abnutzung von gar nichts innen, sieht wirklich wie ein Neuwagen innen aus, draussen 2 Felgen leicht zerkratzt und 2 Parkplatzdellen die man nur gegen das Licht sieht, sowie ein kleiner Kratzer an der vordern Stossstange. 2 Kilometerstände wurden vom TÜV in ihrem System eingetragen die vollkommen nachvollziehbar sind und aus Zeiten stammen wo der erste Eigentümer (der 2. ist der Händler) ihn noch einige Zeit selber gefahren ist.
Wie es um die Wartung aussah kann man nur rätselraten. Da irgendjemand vor entsprechend vielen km den Zähler auf Null gestellt hat damit der Wagen nun anzeigt Assyst B bald fällig scheint etwas gemacht worden zu sein, was weiss keiner klar. Aber 40t Euro für einen Neuwagen hingeblättert hat, wird wohl die ersten Services gemacht haben.
Der Händler ist auch kein Wald und Wiesenhändler sondern der ofizielle Toyota Vertrieb auf Gran Canaria. Die waren so fair dass sie mir sogar 48 Stunden Rücktrittsrecht einräumen sollte ich einen technischen Defekt finden. Jetzt ist der Wagen gerade in denen ihrer Werkstatt um den Service zu machen. | Antworten
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