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| Geschrieben am 13.07.2020 um 18:17 Uhr  
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rollmastr schrieb:
Herr der Kringel schrieb:
Eine hochwertige, unsichtbar eingebaute HiFi-Anlage im Oldtimer wird sicherlich nicht im Wert sinken.
Das ist wohl wie so häufig Ansichtssache. Hifi-Gebastel wäre für mich (wie die Gasanlage auch) ein Grund, das Fahrzeug nicht für einen Kauf in Betracht zu ziehen.
Ich schrieb ja auch nicht HiFi-Gebastel, sondern eine vernünftig eingebaute, unsichtbare Anlage. Das sind 2 ganz verschiedene Welten. Leider sind 99,5 % der HiFi-Umbauten halt stümperhaft umgesetzt...
--
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| Geschrieben am 13.07.2020 um 19:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 13.07.2020 um 19:33 Uhr ]
Herr der Kringel schrieb:
Eine hochwertige, unsichtbar eingebaute HiFi-Anlage im Oldtimer wird sicherlich nicht im Wert sinken.
Das ist doch wohl ein Irrglaube. Wert verliert die HiHi-Anlage sogar noch schneller als das Auto.
Die Anlagen sind doch meist fahrzeugspezifisch eingebaut und keiner baut das Geraffel wieder aus um es weiter zu verkaufen. Und bezahlt als Goddy im Auto wird es halt auch nicht.
Außerdem, schon mit dem Nachfolgemodell ab 2012 und nun fast durchgängig bei allen Autos sind nur modellspezifische Radios mit Displays wie Tabletts verbaut. Ein teures Doppel-DIN Radio von Alpine, Kenwood und Co lßt sich in den heitigen Autos ab der jüngeren Baujahre nichtmehr einbauen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 14.07.2020 um 14:27 Uhr  
| Also ich würde ihn behalten!
*Geld bekommste dafür nicht mal annähernd das was dir vorstellst
*Gas wollteste, und haste ja nun.
*der Sommer ist noch länger! Und nächstes Jahr auch... Und wenn ihn jetzt abgibst, haste evtl nie mehr ein Cabrio. Da du dich so aufregst hängst also am Cabriofahren. Also günstiger kommst an keins als dein eigenes!!!
*Und was den eigentlichen Grund angeht: Die WERKSTATT ist schuld!
Warum?
1. unfähig,
2.lügen dich an (diverse Fehler geben die vor, finden den EINEN aber nicht und tauschen jetzt diverse Sachen durch)
3. langes Warten weil die eben diese diversen Teile nacheinander erst bestellen und damit rumprobieren....
4. wird teuer weil die das "rumprobieren" und auch die unnötig getauschten Teile dir berechnen werden... usw
Oft ists nur ein simpler aber schwierig zu findender Kabelbruch. Da werden dann Steuergeräte und Sensoren getauscht - und bezahlt. Beim Einbau dessen wackeln die dabei am Kabel und es tut wieder kurzzeitig .
*pure Spekulation - kann alles natürlich auch ganz anders sein *
Tipp: lass dir ALLES getauschte ausnahmslos aushändigen. Ist keine Garantie, aber machts denen immerhin schwieriger zu schwindeln . Märchen erzählen se ja so oder so...
--
Grüße
Micha
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| Geschrieben am 14.07.2020 um 17:38 Uhr  
| Ich denke auch das der Werkstatt unfähig ist.
Selbst hatte ich durch einen dummen Fehler das Dachgestell verbogen.
Der Schwarz in Elsdorf (nähe Köln) hat es mir kostengünstig gerichtet.
Ich kann dieses Familienbetrieb nur empfehlen es ist auch SLK spezialisiert und hat sogar für Forum Mitglieder Sonderkonditionen.
Fahre selbst auf LPG seit Jahren und bin sehr zufrieden damit; mein
SLK350 Bj. 2004 hat mittlerweile 550000 km absolviert.
Johan | Antworten
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| Geschrieben am 15.07.2020 um 05:55 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Herr der Kringel schrieb:
Eine hochwertige, unsichtbar eingebaute HiFi-Anlage im Oldtimer wird sicherlich nicht im Wert sinken.
Das ist doch wohl ein Irrglaube. Wert verliert die HiHi-Anlage sogar noch schneller als das Auto.
Die Anlagen sind doch meist fahrzeugspezifisch eingebaut und keiner baut das Geraffel wieder aus um es weiter zu verkaufen. Und bezahlt als Goddy im Auto wird es halt auch nicht.
Außerdem, schon mit dem Nachfolgemodell ab 2012 und nun fast durchgängig bei allen Autos sind nur modellspezifische Radios mit Displays wie Tabletts verbaut. Ein teures Doppel-DIN Radio von Alpine, Kenwood und Co lßt sich in den heitigen Autos ab der jüngeren Baujahre nichtmehr einbauen.
Ich rede über Oldtimer, nicht Standardautos neueren Baujahres, nichtmal Youngtimer.
Wenn du dann z. B. hochwertige, gebrauchte Endstufen verbaust und nichts am Blech oder Auto rumschnibbelst hast du sicherlich keinen großen Wertverlust beim Verkauf.
Bei neueren Autos wird dann je nach Wertverhältnis zwischen Auto und Anlage gerne mal auf Werkszustand rückgerüstet, eben WEIL es da keiner zahlt.
--
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| Geschrieben am 15.07.2020 um 07:44 Uhr  
| Zitat:
Ich rede über Oldtimer, nicht Standardautos neueren Baujahres, nichtmal Youngtimer.
Wenn du dann z. B. hochwertige, gebrauchte Endstufen verbaust und nichts am Blech oder Auto rumschnibbelst hast du sicherlich keinen großen Wertverlust beim Verkauf.
Ende:
Ab wann ist ein Oldtimer ein Oldtimer? Der R170 obwohl nun seit 96 existent ist es mit den 24 Jahren noch nicht.
Und die Serienradios von MB waren seinerzeit und immer schon teuer, aber „hochwertig“ im Sinne von Car HiFi sicherlich nicht.
Und mit dem nachträglichen „verbau“ einer „gebrauchten“ Endstufe fängt das Gebastel doch schon an.
Zusätzlicher Strom, neue Zuleitungen mit anderen Querschnitten zu den LS, neue LS usw.
Leute, wenn die dann auch zu den jüngeren Zeiten des Autos verbaut wurde und so ihre 6 Jahre aufwärts auf dem Transistor hat bringt die im Wiederverkauf NICHTS.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 15.07.2020 um 11:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.07.2020 um 11:58 Uhr ]
Ja man sollte da schon realistisch bleiben. Der OttoNormalo hat sowas von keinen Plan was 'HiFi' angeht und es interessiert ihn noch weniger. Wenn man 'Glück' hat wirds wenns gut läuft nicht als Gebastel abgetan, aber in die Anlage was zu investieren und hoffen es 'wiederzukriegen' ist Wunschdenken. Macht aber auch nix, Hauptsache der Bass rumst, bau es ja für niemanden anderen als für meinen MassageBedürftigen alten Rücken
Mit Hinblick auf 'WiederverkaufsRechnungen', die Karre immer so stock wie ne Scheibe Toast lassen und nur das Nötigste an Scheckheft-Punkten durchführen, alles andere zahlt der MainStream nicht. 'Grob' gesagt - und selbst als jemand der BaumarktWare von was Gescheitem in dem Sektor unterscheiden könnte, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau die Komponenten verbaut hat die ich anvisieren würde ist noch geringer als nen serienmässigen E36er zu finden
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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| Geschrieben am 15.07.2020 um 12:49 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Ab wann ist ein Oldtimer ein Oldtimer? Der R170 obwohl nun seit 96 existent ist es mit den 24 Jahren noch nicht.
Bei mir ist das die Erfüllung folgender Eigenschaften:
- klar erkennbar als "historisches" Auto, sprich sie waren früher zumindest ab und zu zu sehen und es gibt davon faktisch keine mehr
- guter Pflegezustand, Erhaltungszustand max. 10 Jahre ohne große Rostflecken oder Unfallschäden.
- originalgetreuer oder zeitlich passender Zustand
Ein Opel GT mit zeitgemäßem Bodykit ist ein Oldtimer, ein MB Ponton mit Flügeltüren nicht. (zumindest solange die Flügeltüren nicht entfernt werden )
Je älter das Fahrzeug desto schlechter darf auch der Pflegezustand sein, allerdings reden wir dann schon über Vorkriegsfahrzeuge wenn wirklich entsprechende Macken dran sind. Nachkriegsfahrzeuge sollten zumindest eine Note 2- bis 3+ bekommen.
psr-slk schrieb:
Und mit dem nachträglichen „verbau“ einer „gebrauchten“ Endstufe fängt das Gebastel doch schon an.
Zusätzlicher Strom, neue Zuleitungen mit anderen Querschnitten zu den LS, neue LS usw.
Bei der Aussage brauchen wir gar nicht mehr weiterreden, denn dann ist bei dir grundsätzlich alles was an einem Auto gemacht wird nachdem es die Fabrik verlassen hat und nicht zur Wartung gehört Gebastel.
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