| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungen mit MB Mattlacken? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.07.2020 um 15:31 Uhr  
| Hallo,
ich hab mir einen SLC 43 angesehen. Tolle Ausstattung inkl. handling package und guter Preis.
Leider in cerussitgrau (Mattlack). Das sieht gut aus, hat aber im Alltagsbetrieb lt. zahlreicher Beiträge in unterschiedlichen Foren einige Nachteile (insbesondere kein Smartrepair möglich, man kann Kratzer nicht rauspolieren, bei Waschanlagennutzung gibt es glänzende Stellen).
Mattlacke gibt es ja bei MB schon seit vielen Jahren. Vielleicht haben einige von euch so ein Fahrzeug schon seit einigen Jahren in Gebrauch und können etwas dazu sagen.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4795
User seit 26.09.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3691
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 03.07.2020 um 19:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.07.2020 um 20:02 Uhr ]
Ich hab selbst keine Erfahrungen damit aber trotzdem meine Meinung nach "Hörensagen":
Zu Anschauen "tres chique", wenn du das Fahrzeug aber fahren möchtest wäre Mattlack für mich ein absolutes KO-Kriterium.
Der Lack ist **__extrem__** empfindlich und entsprechend pflegeaufwändig.
Du musst mit den Pflegemitteln aufpassen dass die nichts enthalten was irgendwie einen Glanz bewirken _könnte_ und jedwede mechanische Beanspruchung so gut es geht vermeiden.
Handwäsche ist ein MUSS, Waschanlagen absolut tabu. Versiegelungen sind auch schwierig bis unmöglich.
Die Entfernung von Insektenresten oder einem Vogelsch*ß wird damit (überspitzt ausgedrückt) schon zur "tagfüllenden" Herausforderung.
Polieren geht gar nicht, Steinschläge auszubessern entsprechend auch nicht, bei irgendwelchen Kratzern oder Lackfehlern bleibt eigentlich nur eine Neulackierung des gesamten Bauteils (afaik) und für Mattlack nehmen viele Lackierer afaik auch Zuschläge.
Infos seitens Daimler dazu:
Mattlackierung (MAGNO/SHAPE)
Fahrzeuge mit mattem Klarlack weisen einen stark reduzierten Glanzgrad auf. Für den edel anmutenden Matteffekt sorgen dabei Mattierungsmittel im Klarlack. Das Mattierungsmittel im Klarlack führt zu einer unregelmäßigen Oberfläche und verursacht dadurch im Gegensatz zu glänzenden Klarlacken eine diffuse Lichtreflexion, die für den "Matt-Effekt" sorgt.
Lackpflege von Mattlacken
Mattlack bedarf einer besonderen Pflege, um die matte Oberfläche zu erhalten. Die Anwendung von Lackreinigern, Schleif- und Polierprodukten sowie Glanzkonservierern (Wachs) sind auf Mattlack in jedem Fall zu vermeiden.
Ein Fahrzeug mit Mattlack darf keinesfalls poliert werden. Dieses hat eine schwerwiegende Schädigung der matten Oberfläche in Form von aufglänzenden, scheckigen Stellen zur Folge. Nach dem Polieren kann der Matteffekt nur durch erneutes Lackieren wiederhergestellt werden.
Auch ein zu starkes Reiben mit ungeeigneten Mitteln kann zu Aufhellungen führen. Die häufige Benutzung ungeeigneter bzw. ungepflegter Waschanlagen kann ebenfalls zur Erhöhung des Glanzgrades führen.
Hinweise für eine korrekte Pflege von Mattlacken:
- Reinigen Sie das Fahrzeug bevorzugt von Hand mit einem weichen Schwamm, Neutralseife und viel Wasser.
- Vermeiden Sie eine Wäsche unter direkter Sonneneinstrahlung.
- Entfernen Sie anhaftende Insekten und Vogelkot umgehend. Empfohlen wird hier ein Einweichen mit Wasser.
- Bei stark anhaftenden Insektenrückständen wird ein vorhergehendes Einsprühen mit Insektenentferner empfohlen.
- Ist versehentlich Wachs auf die Lackoberfläche gelangt, beseitigen Sie dieses umgehend mit einem handelsüblichen Silikonentferner. Üben Sie dabei keinen zu großen Druck auf die Lackoberfläche aus.
- Entfernen Sie harzige, fettige und ölige Substanzen sowie Kraftstoff auf der Lackoberfläche umgehend mit einem in handelsübliches Reinigungsbenzin oder Alkohol getränktem Tuch. Gehen Sie hierbei vorsichtig vor und üben Sie keinen zu großen Druck auf die Lackoberfläche aus.
- Beseitigen Sie Teerspritzer und Teerflecken mit einem handelsüblichen Teerentferner. Gehen Sie dabei vorsichtig und ohne zu großen Druck vor.
- Kleben Sie keine Aufkleber, Folien, Magnetschilder oder Ähnliches auf die Lackoberflächen, da die Kleberrückstände den Lack beschädigen können.
- Beachten Sie die allgemeinen Vorgaben der Gebrauchsanweisung zur Fahrzeugpflege.
Alternativen wären vielleicht Folieren, wobei da beim entfernen der Folie & Kleberreste der Mattlack möglicherweise auch beschädigt wird(???).
Oder man pfeift einfach auf das matte und poliert die Kiste einmal auf Hochglanz, keine Ahnung was dabei dann raus kommt...?
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 03.07.2020 um 21:13 Uhr  
| Hallo Thomas,
seit dem Spätsommer 16 habe ich ein C-QP in matt grau. Gut, es ist nicht meine Traumfarbe, aber sie passt ganz gut auf den Wagen. Sooo empfindlich wie zuvor geschrieben finde ich den Mattlack grundsätzlich nicht. In manchen Sachen ist er unpraktisch, aber man sieht auch weniger Dreck drauf, weil matt isser ja schon. Mein Fahrzeug ist jedoch kein Alltagsfahrzeug, da würde ich auf Mattlack eher verzichten, wobei ich ihn bei der A-Klasse auch nicht ausgeschlossen habe. Hin und wieder geht es auch durch die Waschstrasse und zum wachsen nehme ich von Petzoldts den Mattlack Wachs, Da perlt das Wasser echt mega danach. Wenn du einen guten Lackierer dafür an der Hand hast, kann das auch nicht schaden.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 04.07.2020 um 08:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 04.07.2020 um 08:59 Uhr ]
Freunde des Mattlacks, nehmt doch Nato-oliv. Der Lack ist aus tarntechnischen Gründen immer -matt- aber pflegeleicht.😀 Ich denke nicht, das die BW den Leopard oder das G Modell in Handwäsche „pflegt“.
Nun, Spaß beiseite, ich finde die Matt-Farben nur häßlich.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
| Geschrieben am 04.07.2020 um 10:46 Uhr  
| Fahre seit 2 Jahren einen SLC Designo iridiumsilber Magno.
Regelmäßig in der Waschstr. mit Normalprogramm(ohne Wachs!).
2x jährlich wird mit Mattlack-Wachs(Petzoldt) gepflegt.Danach ist er"glatt" wie ein Kinderpopo.Evtl. Dreck geht mit Wasser leicht ab.
Ich finde ihn auch sehr schön,und bisher hat niemand etwas anderes gesagt.
Bestellt hätte ich den Lack aufgrund von o.g. Vorurteilen wohl auch nicht-aber mit
unter 1000Km Tacho und 26% Nachlass und einer (fast) Vollausstattung bin ich sehr zufrieden!
Ich fahre ihn täglich das ganze Jahr,er schläft in einer Garage.
Viele Grüße von Peter aus HH
--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line, 9G | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeMBSLCPa38 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.07.2020 um 13:08 Uhr  
| Vielen Dank für eure Hinweise!
In der Zwischenzeit habe ich mir das Fahrzeug angesehen und festgestellt, daß die Motorhaube nachlackiert wurde (lt. Verkäufer wg. Steinschlag). Bei der Besichtigung im Freien war eine abweichende Grauschattierung bzw. ein abweichender Glanzgrad erkennbar. Lt. VK war es zweite Lackierungsversuch. Beim ersten Mal sei die Abweichung noch ausgeprägter gewesen.
Der Lackierer hatte eine Komplettlackierung empfohlen. Nur so könne man ein einheitliches Lackbild erreichen.
Nach ein wenig Recherche im Netz habe ich dann diesen Beitrag eines Lackierbetriebes gefunden: https://www.gaebel-berlin.de/index.php/matt-lackierungen
Somit scheidet Mattlack erst mal für mich aus, da ich nach einigen Jahren schon gerne die unvermeidlichen Spuren im Frontbereich beseitigen lasse.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 07.07.2020 um 14:38 Uhr  
| Hallo Tom,
das ist wie bei vielen. Was stylisch und edel aussieht ist oftmals empfindlich und pflegeintensiv.
Ich hatte mir letztes Jahr auch für ein mattes Fahrzeug interessiert und kam nach meiner Rechersche zu einem ähnlichen Ergebnis wie du.
Wer bereit ist für die tolle Optik die auftretenden Nachteile zu akzeptieren, der ist damit bestens bedient. Ich war es nicht.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 07.07.2020 um 21:31 Uhr  
| Hallo Tom,
wir fahren seit einigen Jahren einen 55' er in Designo Magno Kaschmirweiß und ich ernte immer erstaunte Blicke, wenn ich sage: Noch nie ein so pflegeleichtes Auto gehabt...
Gut, Handwäsche sowieso, daher stellt sich die Waschstraßenproblematik gar nicht.
2 x im Jahr mit Petzoldts Mattwachs und gut ist. Sieht immer perfekt aus.
Und Kratzer poliere ich einfach aus, wie jeder andere auch, mit Politur. Anschließend mit einem Schmutzradierer denn Mattgrad wiederherstellen, Wachs drauf und fertig.
Ich persönlich empfinde den Pflegeaufwand bei "Matt" als geringer.
Kritisch wird es bei größeren Lackschäden, dann meist nur komplette Seite möglich, da selbst sehr gute Lackierer einen Unterschied im Mattgrad nicht ausschließen können. (Hatte bei Unserem mal präventiv angefragt und er ist Haus- und Hoflackierer von BRABUS)
Gruß
Torsten
--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkpathe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 16.08.2020
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :927 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|