| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Totalschaden an Brembo Bremse nach 1000km.... |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3631
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 19.07.2020 um 05:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.07.2020 um 05:55 Uhr ]
Na Gott sei Dank. Einige Mitforisten haben ebenso wie ich die realistische Einschätzung, dass sich die Autodoktoren damit als Einzelfall, dann noch in der Gewährleistungszeit des Produktes, wo es eindeutige Handelsrechtliche Vorgehensweisen gibt, nicht auseinandersetzen werden.
Da würde ich mich eher an Autobild wenden, Die sind eher hinter solchen Stories her, wo der Verkäufer oder Hersteller nicht reagiert. Zumal, wenn die sich der Story annehmen, mag das kein Hersteller so breit in der Presse „aufgehängt zu werden. Der Wirkkreis der Autodoktoren ist zu klein. Und Untersuchen können die an den Belägen selber auch nichts. Die müssen zur Ursachenfindung in ein entsprechendes Labor.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.07.2020 um 09:51 Uhr  
| Du glaubst doch nicht ernsthaft, das einer einen Artikel für 30€(?) in so einem Fall im Labor analysieren lasst, wobei ich auch nicht wüsste, was die dabei, als Ursache der Ablösung, herausfinden könnten.
Der Belag hat Hitze und Pressung in Produktion und Fahrbetrieb, Feuchte, Bremsenreiniger, Ansätze mit einem Cutter und was auch immer erlebt.
Vermutlich ist es ein Fehler in der Produktion, was sich aber nur bestätigen würde, wenn mehr davon gleiche Zeichen zeigen. Und dann ist die Frage, von welcher Maschine und aus welcher Materialcharge das ist.
Da kaum einer seine Beläge zur Kontrolle ausbaut und wir über übersichtliche Stückzahlen reden, doch eher unwahrscheinlich.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 19.07.2020 um 14:42 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Wie bereits erwähnt, gab es eine Rückrufaktion von Brembo. Also war das auch kein Einzelfall.
Die Rückrufaktion bezog sich auf Bremsbeläge für Motorräder, der sich erst nach einer Zeit lösen durch den Einfluss von Streusalz und Wasser, hat also wirklich nix mit diesem Fall hier zu tun.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3631
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 19.07.2020 um 18:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.07.2020 um 08:28 Uhr ]
PepperSLC schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das einer einen Artikel für 30€(?) in so einem Fall im Labor analysieren lasst, wobei ich auch nicht wüsste, was die dabei, als Ursache der Ablösung, herausfinden könnten.
Der Belag hat Hitze und Pressung in Produktion und Fahrbetrieb, Feuchte, Bremsenreiniger, Ansätze mit einem Cutter und was auch immer erlebt.
Vermutlich ist es ein Fehler in der Produktion, was sich aber nur bestätigen würde, wenn mehr davon gleiche Zeichen zeigen. Und dann ist die Frage, von welcher Maschine und aus welcher Materialcharge das ist.
Da kaum einer seine Beläge zur Kontrolle ausbaut und wir über übersichtliche Stückzahlen reden, doch eher unwahrscheinlich.
--
Grüsse,
Achim
Hallo Achim,
ich schrieb „die müssen zur Ursachenfindung (der Ablösung) in ein Labor“ nur deswegen, weil die Zusendung an die Autodoktoren, die halt mal hier vorgeschlagen und nun vom Threadstarter Serenity1701 präferiert wird, nicht zur Ursachenfindung führt. Serenety will ein Antwort von Brembo, die bisher ausblieb, warum halt neue Bremsbeläge nach 1000 km und weniger als 6 Monaten sich so ablösen.
Das ist nun mal, auch wenn man es nicht so sehen will, ein Gewährleistungsfall, der eigentlich über den hier angewendeten Internethändler abzuwickeln ist.
Dazu kommt noch, wenn auch versiert, der Selbsteinbau.
Brembo rührt sich nicht, nicht mal ohne Begründung. Beim Händler hat sich Serenity, soweit ich richtig liege, aus Sorge um den Verlust der „Beweisstücke“ nicht gemeldet. Da sollen jetzt die Autodoktoren einspringen. Werden dies aber nach Abfrage der Sachlage sicher nicht tun.
Rechtlich hat Serenety nur die Möglichkeit auf Ersatz, jedoch nicht eine Antwort auf den Grund des Ausfalls bzw. der Ablösung. Die hätte höchstens die Staatsanwaltschaft, wenn der Ausfall zu einem Unfall mit erheblichen Sachschaden oder Personenschaden führt.
Wie schon erwähnt, wenn er unbedingt tiefer Nachkarten will und Ersatz nicht erhält, zunächst sein Recht, muss er auch die vorgegebenen Wege einhalten. Führt das zu nichts, bleibt wie erwähnt, eher Autobild oder der Rechtsanwalt.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 04.08.2020 um 20:45 Uhr  
| na da sind wir ja gespannt, was da raus kommt!
der hersteller tut sich mit solch abweisender haltung sicher keinen gefallen. scheinbar gibts nicht nur probleme mit den produkten, sondern auch mit den prozessen im kundenkontakt...
btw, ich bin mir zu mehr als 100% sicher, daß es auch fälscher für diese "ovp" gibt incl. siegel und hologramm. ob nun ölkanister oder bremsbelagkarton.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.08.2020 um 09:59 Uhr  
|
enrgy schrieb:
btw, ich bin mir zu mehr als 100% sicher, daß es auch fälscher für diese "ovp" gibt incl. siegel und hologramm. ob nun ölkanister oder bremsbelagkarton.
Umso größer sollte das Interesse des Herstellers sein, dass beanstandete Produkt zu prüfen.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3631
User seit 31.05.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1083 Mitglieder: 15 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|