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Tipps und Technik R172 » » Thema: Totalschaden an Brembo Bremse nach 1000km.... |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 04.07.2020 um 09:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 04.07.2020 um 09:23 Uhr ]
Was erwartet ihr von den Autodoktoren?
Dieser Weg bringt in diesem Fall gar nichts.
Die Beiden reparieren Autos mit Fehlern, die noch am Auto vorhanden sind, Leute, das wurde doch nun oft genug gezeigt. Der Fehler ist vorhanden, reproduzierbar und durch Abfragelogik und Wissen der Beide vor Ort festzustellen und zu reparieren. Im übrigen wird der Aufwand, zumindest für die Folgen bei VOX sicher von VOX bezahlt. Umsonst tun die auch nichts, außer natürlich noch vom Werbeeffekt zu profitieren.
Hier schickst Du ausgebaute Bremsbeläge mit tw. Ablösung der Klebeflächen hin und nun?
Die Autodoktoren können diese auch nur noch zu einer werkstofflichen Untersuchung in ein darauf spezialisiertes Labor schicken, um zu prüfen ob hier ein Herstellfehler anhand der Zusammensetzung der Komponenten inkl. Kleber festzustellen ist.
Das, sorry bezahlt für so einen Einzelfall keiner ohne starken Grund, wie z. B. Unfall mit Personenschaden, wo dann die Staatsanwaltschaft drin hängt. Im Übrigen stimmt es. Das erste Recht zur Schadensfeststellung hat der Hersteller, der ja auch im Garantiefall zur Beseitigung verpflichtet ist.
Somit musst Du über den Händler und der an Brembo gehen.
Bei 1000 Kilometern kann man auch bei einem Verschleißteil wie Bremsbelag von Garantie sprechen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 03.04.2018
| Geschrieben am 04.07.2020 um 10:33 Uhr  
| Guten Morgen,
ich habe das Set ebenfalls bei Bandel gekauft, aber noch nicht verbaut.
Mit großem Entsetzen habe ich die Überschrift gelesen und konnte nicht glauben, was ich im Video sah.
In den vergangenen Jahren habe ich wiederholt bei Bandel verschiedene Ersatzteile für meinen Smart erworben und wir hatten nie irgendwelche Probleme.
Weder mit der Passform noch mit der Funktionalität, so dass davon auszugehen ist, dass es sich nicht um Plagiatsware handelt.
Von daher wäre es nicht nur rechtlich der richtige Weg sich zuerst an den Händler zu wenden, sondern auch nur fair, ihm die Möglichkeit zu geben die Quelle ausfindig zu machen und den Fehler zu beheben.
Abgesehen davon sollte er davon in Kenntnis gesetzt werden, wie die Beläge nach 1000 KM aussehen und den Verkauf stoppen, bevor sich noch jemand um den Baum wickelt.....
Mal schauen, wann ich Montag Feierabend machen kann.
Dann werde ich evtl. direkt zu Bandel fahren und Vorort versuchen, mein Set zurückzugeben und die Problematik persönlich vortragen.
--
Liebe Grüße
Sylvia
---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 04.07.2020 um 10:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 04.07.2020 um 11:03 Uhr ]
psr-slk schrieb:
.......
Somit musst Du über den Händler und der an Brembo gehen.
Bei 1000 Kilometern kann man auch bei einem Verschleißteil wie Bremsbelag von Garantie sprechen.
--
Gruß Peter
hallo peter. danke für deinen ausführlichen post. müssen tue ich gar nichts, will ich auch nicht. es geht nur um den techn. hintergrund. ich schicke sie trotzdem nach köln, weil ich bock darauf habe; warte aber allerdings nochmal eine woche. evtl. meldet sich brembo. wenn nicht, dann hat brembo anscheinend kein interesse daran (nach 3 wochen). zu bandel bringe ich sie NICHT zurück. die schicken sie dann ein, ohne dass wohl was passiert >kein bock drauf und auf das rumsappeln auch nicht.
und garantie gibt es auf die beläge nicht, wenn dann nur gewährleistung > und die kohle ist mir wurst! ich denke mein genereller standpunkt ist geklärt.
In den vergangenen Jahren habe ich wiederholt bei Bandel verschiedene Ersatzteile für meinen Smart erworben und wir hatten nie irgendwelche Probleme.
--
Liebe Grüße
Sylvia
---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio
BANDEL ist ein vernünftiger laden. da gab es nie beanstandung. war ja auch nie die rede vom händler, das er damit was zu tun hat. ich kaufe viel bei denen.
lg.
--
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SLK 350 / Bj.11 / Not Stock | Antworten
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5352
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.07.2020 um 11:03 Uhr  
| Auch der Fachhandel bzw. Fachwerkstatt schützt nicht immer vor Plagiaten!
Ein Geschäftspartner hat das letztes Jahr erzählt. Neue Bremsscheiben eingebaut, wenig später musste er eine Vollbremsung machen und dabei ging die Bremsscheibe zu Bruch.
Nach Prüfung stellte man dann fest das es sich um ein perfekt gemachtes Plagiat handelte.
Nachdem die Werkstatt einen Schulfreund gehört und der nachweislich auch beim Fachgroßhandel bestellt und gekauft hat, schließt er aus, dass er wissentlich betrogen wurde. Zudem musste die Werkstatt mehrere Kunden informieren und dort die eingebauten Scheiben aus der selben Quelle auf eigene Kosten und Vorsichtsgründen tauschen.
Die eingeschaltete Kripo ging davon aus dass man entweder von einem Insider die „passenden“ Originalkarton bekommen hat oder die irgendwo geklaut worden sind.
Äußerlich und auch optisch waren die Fälschungen scheinbar nicht erkennbar!
Gruß
Frank
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.07.2020 um 11:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 04.07.2020 um 11:37 Uhr ]
serenity1701 schrieb:
Schade. Brembo ist damit auf Lebzeiten bei mir gestrichen.....
Mahlzeit,
bevor ich im Forum die große Welle mache, würde ich erst mal Fakten sammeln.
Der Weg zu Bandel ist sicher nicht verkehrt. Wenn es um's Prinzip geht, ist eine Überprüfung der Teile durch Brembo direkt auch keine schlechte Idee (den Weg würde ich selbst wohl auch gehen).
Und am Ende sieht man dann weiter woran es lag. Wir fahren seit Jahren Brembo auf allen Fahrzeugen und hatten bisher nie Probleme. Gerade heute die bekommt die A-Klasse einmal rundum neue Scheiben und Beläge. Ein Restrisiko bzgl. Plagiaten bleibt immer. Das kann man nur ausschließen, indem man direkt bei MB kauft. In meinem Falle 400% mehr als beim Kauf im deutschen Onlinehandel.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
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Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 04.07.2020 um 13:05 Uhr  
| Hoffentlich nicht B-Ware...
Aber was ist denn nun mit dem Rückruf wegen genau solcher Ablösungen? Hat Bandel evtl. darauf nicht reagiert?
Aber so oder so: Ein Garantiefall ist das auf jeden Fall!
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 04.07.2020 um 13:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.07.2020 um 13:20 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Was erwartet ihr von den Autodoktoren?
Dieser Weg bringt in diesem Fall gar nichts.
[...]
Das kann man so sehen - muss man aber nicht.
Ich weiß nicht ob du verfolgst was die so "treiben", neben Vox sind die ja auch noch selbst "freischaffend" auf YouTube unterwegs und haben sich dort auch etwas dem Thema Ersatzteilqualität und (potenzielle) Plagiate angenommen. Zuletzt mit Fällen von Anlassern & Zündkerzen von Bosch wo sich Bosch auch zu geäußert hat (die Teile wurden zur Analyse an Bosch weitergeschickt) - Bosch hat übrigens bestätigt, dass es keine Plagiate waren. Stichwort Qualitätssicherung & -management.
Das ist IMHO mehr als "nichts".
Und selbst wenn es dazu nicht kommt bleibt noch immer die Möglichkeit, dass dies einer breiteren Masse bekannt wird und zumindest ein gewisser "Lerneffekt" entsteht, das ist IMHO auch mehr als "nichts".
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 04.07.2020 um 13:21 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
psr-slk schrieb:
Was erwartet ihr von den Autodoktoren?
Dieser Weg bringt in diesem Fall gar nichts.
[...]
Das kann man so sehen - muss man aber nicht.
Ich weiß nicht ob du verfolgst was die so "treiben", neben Vox sind die ja auch noch selbst "freischaffend" auf YouTube unterwegs und haben sich dort auch etwas dem Thema Ersatzteilqualität und (potenzielle) Plagiate angenommen. Zuletzt mit Fällen von Anlassern & Zündkerzen von Bosch wo sich Bosch auch zu geäußert hat (die Teile wurden zur Analyse an Bosch weitergeschickt). Stichwort Qualitätssicherung & -management.
Das ist IMHO mehr als "nichts".
Und selbst wenn es dazu nicht kommt bleibt noch immer die Möglichkeit, dass dies einer breiteren Masse bekannt wird und zumindest ein gewisser "Lerneffekt" entsteht, das ist IMHO auch mehr als "nichts".
--
Gruß
chris_slk
GENAU!
das ist auch meine motivation, warum ich das mache. ich warte jetzt nochmal eine woche ab, ob sich brembo direkt bei mir meldet (will ja nicht unfair sein und denen die chance auf ein statement verweigern). um die kohle geht es mir wie gesagt definitiv nicht.
ich berichte dann weiter.
lg.
lg.
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SLK 350 / Bj.11 / Not Stock | Antworten
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