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| Geschrieben am 16.05.2021 um 14:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 16.05.2021 um 14:10 Uhr ]
Ich habe diese Woche an meinem SLK die vorderen Bremsbeläge erneuert. Die Wahl ist ob der guten Kritiken auf Beläge von Brembo gefallen -).
So sind mir zum ersten Mal Bremsbeläge mit vorgeschriebener "Laufrichtung" begegnet. Die kann man also tatsächlich vertauscht bzw. auf der falschen Seite einbauen. Das Fahrzeug hat Sportpaket und daher die gleiche Bremsanlage wie das Fahrzeug des Thread-Erstellers.
--
-Drehmoment ist nur zu ersetzen durch noch mehr Drehmoment-
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 17.05.2021 um 01:29 Uhr  
|
TTPlayer schrieb:
So sind mir zum ersten Mal Bremsbeläge mit vorgeschriebener "Laufrichtung" begegnet. Die kann man also tatsächlich vertauscht bzw. auf der falschen Seite einbauen. Das Fahrzeug hat Sportpaket und daher die gleiche Bremsanlage wie das Fahrzeug des Thread-Erstellers.
...das ist mir schon seit den 90ern bekannt: Porsche macht das sogar mit den Bremsscheiben. Meine haben alle linke und rechte Scheiben und auch teilweise(!) mit linken und rechen Belägen.
lg.
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| Geschrieben am 17.05.2021 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zebu am 17.05.2021 um 18:08 Uhr ]
TTPlayer schrieb:
Ich habe diese Woche an meinem SLK die vorderen Bremsbeläge erneuert. Die Wahl ist ob der guten Kritiken auf Beläge von Brembo gefallen -).
...............
Hmmm, ist ein sich auflösender Bremsbelag jetzt schon ein gutes Kriterium ?
Oder war da jetzt die totale Ignoranz gegenüber des Kunden der ausschlaggebende Kaufanreiz ?
Man lernt doch nie aus
Zebu
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| Geschrieben am 29.09.2021 um 23:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 30.09.2021 um 08:06 Uhr ]
So liebe Leute.
Hier mal ein Endbericht bezüglich der ganzen Angelegenheit: ich hatte ja heute mit den Autodoktoren telefonischen Kontakt und mir wurde mitgeteilt, dass diese Sache nicht weiter verfolgt wird, bzw. nicht weiter verfolgt werden kann, weil Brembo da offensichtlich komplett zugemacht hat und sich wohl kein bisschen mehr rührt; sitzt anscheinend die Sache also quasi einfach aus. Keine vernünftige Stellungnahme, kein vernünftiges Gutachten, einfach gar nichts. Ist sehr schade, da die Sache so "unangenehm" im Raum stehen bleibt. Das Unternehmen Brembo muss halt selber wissen, wie sie mit der Sache umgeht. Ob das jetzt die richtige Methode ist, ist sehr fragwürdig für mich. Einfach wie gesagt: schade. Kann man nichts machen, ist so. Ich für meinen Teil hab auf jeden Fall aus dieser Nummer gelernt, sowie garantiert andere auch, die das alles mitverfolgt haben.
Bis dann, LG.
(Alles bassiert euf MEINER EIGENEN MEINUNG!!!)
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| Geschrieben am 02.10.2021 um 18:39 Uhr  
|
serenity1701 schrieb:
Tja.......
schaut euch das hier an:
https://youtu.be/Y_7urtQuFlQ
ich hatte das Brembo (Brembo Technik Center Deutschland) vor 2 Wochen geschickt mit Bitte eines Statements... dann nach einer Woche eine Erinnerung > nichts passiert.... nur eine Mitteilung, dass die Email eingegangen ist.
Die Bremse wurde ca. 1000km gefahren ohne Gewaltbremsungen; im Gegenteil> sie wurde in der Einfahrzeit geschont. Einbau natürlich fachgerecht (alles super sauber, Naben und Sättel von jeder Kleinigkeit befreit, etc.). Und da fangen die Beläge an sich von der Trägerplatte abzulösen. > ÜBEL!!!! GANZ ÜBEL!!!!....... Ob das jetzt ein Einzeilfall war/ist, kann ich nicht beurteilen.
Mit den ATE-Ceramic Belägen habe ich nun kein Problem mehr.... die werde ich die Tage rausnehmen und inspezieren.
Aber was ich leider ganz schwach finde ist, dass Brembo auf dieses gravierenden Schadensbild keinerlei Rekation gezeigt hat..... unverständlich!!!!
Schade. Brembo ist damit auf Lebzeiten bei mir gestrichen.....
lg.
[P.S.: sollte Brembo doch noch mal Kontakt aufnehmen, mache ich Meldung]
Hallo,
und du bist ganz sicher das diese Bremsscheibe die da im Video zu sehen ist nicht überhitzt wurde. ?
So sehen Bremsscheiben aus ,die noch nicht mit dem Belag eingelaufen sind.
Und dann überlastet wurden !!!
Der überhitzte Bereich in der Scheibe ist deutlich zu sehen und dann geht folglich auch mal ein Belag hoch.
Bis denn
Ralf
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User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 02.10.2021 um 22:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 02.10.2021 um 22:09 Uhr ]
TR Injektion schrieb:
serenity1701 schrieb:
Tja.......
schaut euch das hier an:
https://youtu.be/Y_7urtQuFlQ
ich hatte das Brembo (Brembo Technik Center Deutschland) vor 2 Wochen geschickt mit Bitte eines Statements... dann nach einer Woche eine Erinnerung > nichts passiert.... nur eine Mitteilung, dass die Email eingegangen ist.
Die Bremse wurde ca. 1000km gefahren ohne Gewaltbremsungen; im Gegenteil> sie wurde in der Einfahrzeit geschont. Einbau natürlich fachgerecht (alles super sauber, Naben und Sättel von jeder Kleinigkeit befreit, etc.). Und da fangen die Beläge an sich von der Trägerplatte abzulösen. > ÜBEL!!!! GANZ ÜBEL!!!!....... Ob das jetzt ein Einzeilfall war/ist, kann ich nicht beurteilen.
Mit den ATE-Ceramic Belägen habe ich nun kein Problem mehr.... die werde ich die Tage rausnehmen und inspezieren.
Aber was ich leider ganz schwach finde ist, dass Brembo auf dieses gravierenden Schadensbild keinerlei Rekation gezeigt hat..... unverständlich!!!!
Schade. Brembo ist damit auf Lebzeiten bei mir gestrichen.....
lg.
[P.S.: sollte Brembo doch noch mal Kontakt aufnehmen, mache ich Meldung]
Hallo,
und du bist ganz sicher das diese Bremsscheibe die da im Video zu sehen ist nicht überhitzt wurde. ?
So sehen Bremsscheiben aus ,die noch nicht mit dem Belag eingelaufen sind.
Und dann überlastet wurden !!!
Der überhitzte Bereich in der Scheibe ist deutlich zu sehen und dann geht folglich auch mal ein Belag hoch.
Bis denn
Ralf
JUNGE!
das wurde ALLES akribisch u.a. mit gutachten überprüft: der einbau und ALLES drumherum waren 100% perfekt durchgeführt!!!! durch das langsam ablösen der bremsbeläge von der bremsplatte kam es dann natürlich zu diesen hotspots auf der BS. du solltest dir alle video u. beträge dazu anschauen bzw. lesen.... deine frage wurde schon 1000x gestellt, u.a. in anderen foren und bei den autodocs.
aber gerne für dich : während der GANZEN fahrzeit mit den belägen und BS kam es NIE zu gewaltbremsungen geschweige denn zu überhitzungen!!!! um diese bremsanlage bei diesem fzg. überhaupt zu "überhitzen", bedarf das extremen "rennbetrieb" mit vielen bremsungen > das hat mein SLK NIE gesehen!!!!!
lg.
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| Geschrieben am 03.10.2021 um 08:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TR Injektion am 03.10.2021 um 10:19 Uhr ]
Moin,
die Bremsanlage an einem SLK 350 zu überhitzen ist überhaupt kein Problem.
Das schafft man an jedem Fahrzeug !
Das ist Bediener abhängig.
Warum wurden bei uns im Betrieb neu eingebaute Bremsen wohl immer behutsam eingebremst.
Steht auch oft im Beipackzettel des Bremsen-Herstellers wie das geschehen sollte.
Schau dir mal deine Beläge im Video an, die sind in der Mitte verglast !
Warum ist das so ?
Ansonsten gute Fahrt !
Ralf
| Antworten
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Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 03.10.2021 um 12:01 Uhr  
|
TR Injektion schrieb:
Moin,
die Bremsanlage an einem SLK 350 zu überhitzen ist überhaupt kein Problem.
Das schafft man an jedem Fahrzeug !
Das ist Bediener abhängig.
Warum wurden bei uns im Betrieb neu eingebaute Bremsen wohl immer behutsam eingebremst.
Steht auch oft im Beipackzettel des Bremsen-Herstellers wie das geschehen sollte.
Schau dir mal deine Beläge im Video an, die sind in der Mitte verglast !
Warum ist das so ?
Ansonsten gute Fahrt !
Ralf
Manche Leute können und wollen es einfach nicht verstehen!
Die Ursache der Verglasung wurde hier doch schon etliche male "durchgekaut".
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 03.10.2021 um 17:58 Uhr  
| Leute, das Thema ist nun 15 Monate alt, auch meinerseits wurde darauf verwiesen, das Brembo sicher QS Systeme hat um Produktionsfehler nach Stand der Technik auszuschließen.
Brembo hat den Autodoktoren geschrieben, dass die Beläge keinen Herstellfehler aufwiesen und dann könnte nur noch ein Gegengutachten was anderes ggf. feststellen, was aber an den Reststücken auch nicht mehr möglich war.
Mehr ist nun nicht mehr drin und da hier keine Kapitalschäden vorliegen auch nicht in irgendeiner Weise sinnvoll durchzuziehen (Klageweg?).
Serenity hat das Thema abgeschlossen und damit sollten wir den Thread auch zu machen. Serenity bitte selber um das Schließen bitten.
Alles weitere ist hier nur Spekulation und führt nicht weiter.
--
Gruß Peter | Antworten
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