.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Totalschaden an Brembo Bremse nach 1000km....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 05.04.2021 um 03:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 05.04.2021 um 03:33 Uhr ]

NUN:

es wird auch beim nächsten Beitrag "von den Autodoktoren" zum dem Thema ein interissantes Video geben... am Ball bleiben > die Nummer wird BRISANT, da unabhängige Gutachter nun im Spiel sind und wohl noch weitere defekte Beläge auftauchen.... lg.

P.S.: ich lasse meiner EIGENEN MEINUNG mal kurz ´freien Lauf´: Wäre Brembo nicht so bescheuert gewesen und hätte mal auf meine 5(!) Anfragen adäquat geantwortet (spätestens bei der ersten Sendung dazu von Holger und Hans-Jürgen), wäre das SO wohl nicht eskaliert. Aber vielleicht war das auch notwendig, um evtl. anderen ahnungslosen Autofahrern mit solchen defekten Bremsen "den Hintern zu retten" und böse Überraschungen bei ein z.B. Notfallbremsung zu ersparen. Aber wie gesagt: es wird nun wohl aufgeklärt mit unabhängingen Gutachten.

--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2021 um 07:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 05.04.2021 um 07:50 Uhr ]



serenity1701 schrieb:

NUN:

es wird auch beim nächsten Beitrag "von den Autodoktoren" zum dem Thema ein interissantes Video geben... am Ball bleiben > die Nummer wird BRISANT, da unabhängige Gutachter nun im Spiel sind und wohl noch weitere defekte Beläge auftauchen.... lg.

P.S.: ich lasse meiner EIGENEN MEINUNG mal kurz ´freien Lauf´: Wäre Brembo nicht so bescheuert gewesen und hätte mal auf meine 5(!) Anfragen adäquat geantwortet (spätestens bei der ersten Sendung dazu von Holger und Hans-Jürgen), wäre das SO wohl nicht eskaliert. Aber vielleicht war das auch notwendig, um evtl. anderen ahnungslosen Autofahrern mit solchen defekten Bremsen "den Hintern zu retten" und böse Überraschungen bei ein z.B. Notfallbremsung zu ersparen. Aber wie gesagt: es wird nun wohl aufgeklärt mit unabhängingen Gutachten.

--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock



Du hast ALLES richtig gemacht. Weiter so!
Denn bei defekten Bremsen hört der Spaß auf.

Gottseidank hat mich meine serienmäßige große Brembo-Bremsanlage bisher noch nicht im Stich gelassen.

Wenn ich nur daran denke - ich musste mal auf der Autobahn eine extreme Vollbremsung machen.
Wenn da die Bremsanlage nicht funktioniert hätte...

Ich jedenfalls lasse deshalb bei allen Fahrzeugen nur die originalen Beläge verbauen.
Wenn dann mal ein Defekt auftreten sollte ist dann der Autohersteller in der Pflicht und dann erst der Hersteller der Beläge!

Ich glaube auch das da der Fahrzeughersteller einen wesentlich „größeren“ DRUCK auf den Zulieferer ausüben kann.


   

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 05.04.2021 um 13:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.04.2021 um 13:40 Uhr ]



Det 59 schrieb:



serenity1701 schrieb:

NUN:

es wird auch beim nächsten Beitrag "von den Autodoktoren" zum dem Thema ein interissantes Video geben... am Ball bleiben > die Nummer wird BRISANT, da unabhängige Gutachter nun im Spiel sind und wohl noch weitere defekte Beläge auftauchen.... lg.

Hier abgekürzt... Peter
--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock



Du hast ALLES richtig gemacht. Weiter so!
Denn bei defekten Bremsen hört der Spaß auf.

Gottseidank hat mich meine serienmäßige große Brembo-Bremsanlage bisher noch nicht im Stich gelassen.

Wenn ich nur daran denke - ich musste mal auf der Autobahn eine extreme Vollbremsung machen.
Wenn da die Bremsanlage nicht funktioniert hätte...

Ich jedenfalls lasse deshalb bei allen Fahrzeugen nur die originalen Beläge verbauen.
Wenn dann mal ein Defekt auftreten sollte ist dann der Autohersteller in der Pflicht und dann erst der Hersteller der Beläge!

Ich glaube auch das da der Fahrzeughersteller einen wesentlich „größeren“ DRUCK auf den Zulieferer ausüben kann.

--
Gruß Detlef



Detlef, ist absolut richtig und dies habe ich auch erwähnt. Kommen einem Autohersteller über die Händler Kundenreklamationen „zu Ohren“ wird gegenüber den Zulieferern sicher anders reagiert, zumal dies in den Dokumentationstechniken viel gezielter behandelt wird.

Auch in dem Autowerk, wo ich arbeitete, war und ist das der Fall. Dazu gibt es auch eine eigene „Teile-Rücklauf-Abteilung“. Selbst Einzelfälle wurden von uns, ich war in der Zulieferqualität tätig, in regelmäßigen Meetings abgearbeitet. Es wurden dabei alle bekannten Daten, wie Alter, Laufleistung, geografische Betriebszone „Nordländer, Südländer“ bewertet und berücksichtigt um Auffälligkeiten zu filtern, Ursachen zu ermitteln und weitere Reklamationen zu verhindern.
Dabei geht es aber in der Regel immer um Garantiefälle, weil die nun mal Geld kosten. Das können z. B. nur Quietschgeräusche sein aber auch z. B. eine schlechte Bedienbarkeit des Navis u.s. w. Alles was Kunden reklamieren kommt auf den Tisch.
Kriterium und Filter ist aber immer der Händler, der die Teile, den Mangel ans Werk melden muss.

Im Fall der Bremsen, wie hier geschildert, muss die Signifikanz schon an Neufahrzeugen sichtbar werden welche nur wenige Monate auf der Straße sind.
Werden dem Kunden Bremsbeläge in der Regel bei der üblichen Lebensdauer von ca. 40.000 Kilometern erst im 2. oder 3. Jahr und dies als Verschleißteile ohne die normale Gewährleistung gewechselt, sieht das mit der Reaktion seitens des Händler und dann Herstellers schon anders aus. Dies mal auf alle Hersteller und den Vertragsbedingungen der Händler zum Werk gedacht. Selbst Markenhändler dürfen heute im Ersatzteilgeschäft sog. „freie“ Ersatzteile verbauen und sind nicht gezwungen gerade die „Verschleißersatzteile“ wie Bremsbeläge, Kupplungen, Glühbirnen usw. als Originalersatzteile zu verkaufen. Freie Werkstätten sind dann noch weiter von den Quellen entfernt.
Also alles nicht so einfach.

Und zum Schluß, auch ein Mercedes-Händler wird dem einzelnen Kunden keine Untersuchungsergebnisse aus Reklamationsbearbeitungen gegenüber dem Werk und dann dem Zulieferer mitteilen. Egal ob es sich um Bremsbeläge handeln würde oder eine gebrochene Nockenwelle. Ich verstehe sicherlich die emotionale Aufregung hier, weil es sich bei dem Problem um Bremsen handelt. Aber wie auch Frank schon schrieb. Es gibt haftungsrechtliche und juristische Grenzen zu Informationen in die Öffentlichkeit, gerade heutzutage, wo eine vielleicht falsche Information einen „Shitstorm“ auslöst, dessen Folgen nicht abzusehen sind.

Wenn nun, wie Serenity schreibt, sich bei den Autodoktoren Weiteres tut, bleibt abzuwarten was da raus kommt und wie weit dies „öffentlich“ im Detail berichtet wird.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2021 um 15:25 Uhr   
Hallo Peter,
reden wir hier bitte nicht um den heißen Brei herum.

HIER geht es um Leben und Tod und nicht um die Garantie/Kulanzabwicklung von Nockenwellen oder anderer Autoteile!

Ich finde das Verhalten von Brembo mehr als mies!!!

Menschen machen nun mal Fehler und der erste Schritt wäre in diesem Fall diesen gravierenden Mangel UMGEHEND zu beseitigen!
Müssen erst Menschen sterben bevor da jemand einschreitet?

Kopfschüttelnde Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 05.04.2021 um 15:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.04.2021 um 17:18 Uhr ]



Det 59 schrieb:
Hallo Peter,
reden wir hier bitte nicht um den heißen Brei herum.

HIER geht es um Leben und Tod und nicht um die Garantie/Kulanzabwicklung von Nockenwellen oder anderer Autoteile!

Ich finde das Verhalten von Brembo mehr als mies!!!

Menschen machen nun mal Fehler und der erste Schritt wäre in diesem Fall diesen gravierenden Mangel UMGEHEND zu beseitigen!
Müssen erst Menschen sterben bevor da jemand einschreitet?

Kopfschüttelnde Grüße



Es ist mit Sicherheit anzunehmen, dass Brembo reagiert, wenn es um Leben und Tod geht, wie Du schreibst.
Das dies aber nicht öffentlich abläuft solange nicht „Anklagen durch Staatsanwaltschaften im Namen des Volkes“ erfolgen müsste auch Dir klar sein.

Noch und von mir zum letzten Mal, ich verstehe die Aufregung und ich rede auch nicht um den heißen Brei, sondern erkläre sachlich, wie solche Dinge nun mal behandelt werden. Ich war nun selber, wie schon erwähnt in der Q-Sicherung tätig und kenne ein wenig die Regeln zu Produzentenhaftung und würde hier ein schuldhaftes Verhalten nachgewiesen, gibt es auch persönlich zu belangende Personen. Nur davon sind wir hier noch weit entfernt und das ist Sache von Gerichten und nicht der Forendiskussion.
Bay the way, hätte man in Italien Unfälle auf Grund von techn. Defekten mit Todesfolge ist die Reaktion der Staatsanwälte dort deutlich strenger als wo anders. Als Beispiel sei an die tödlichen Unfälle von Rindt und Senna erinnert.
Chapman ist m. W. nie mehr nach Italien gereist, weil er in U-Haft gegangen wäre.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 05.04.2021 um 20:10 Uhr   


psr-slk schrieb:
...........
Noch und von mir zum letzten Mal, ich verstehe die Aufregung und ich rede auch nicht um den heißen Brei, sondern erkläre sachlich, ..................


Vielleicht solltest du mal in dich gehen und das nachlesen, was du bislang geschrieben hast?

Du redest fast nur um den heißen Brei rum und was du erklärst, hat zu einen sehr hohen Prozentsatz nichts mit dem eigenlichen Problem zu tun.

Mal ein kurzer Gedankenanstoß zur eigenlichen Sache dieses Treads:

Brembo Bremsbelag löst sich auf!

Und wenn du die Videos genau anschaust, dann siehst du Auflösen und nicht Ablösen, wovon man am Anfang noch ausgehen konnte.

Vielleicht solltest du dich etwas mehr damit auseinandersetzen, das hier ein sehr ernstes Problem für UNS im Raum steht, wo uns der Hersteller dieses Mülls im Regen stehen läßt?

Was der Hersteller, in diesem Fall die Firma Brembo, alles nicht braucht und trotzdem Toll ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hätte von der Firma Brembo mehr erwartet, auch das man für Fehler einsteht und den Kunden nicht ignoriert, auch wenn sie nicht dazu verpflicht waren.

Die Suppe die jetzt zu Brembo rüberschwappt, haben die sich mit ihrer Ignoranz selbst eingelöffelt.

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 05.04.2021 um 22:05 Uhr   
Sinnlos hier weiter zu antworten...

Problem ist mir wie allen bekannt.
Ursache nicht und was Brembo zu tun oder zu lassen hat bestimmen gesetzliche Regelungen und Haftungsverpflichtungen und nicht Deine Vorstellung davon.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2021 um 22:08 Uhr   


lennon schrieb:
Hallo,

es bringt wohl wenig hier alles nochmals zu wiederholen - weder von der einen Seite (eher kundenorientiert und emotional gedacht) noch von Seiten der Fachleute für Qualitätssicherung (von praktischen Erfahrungen geleitet).

Und bitte: Der Ton soll nicht schärfer werden!


danke & sG vom Mod-Team, Andy




Ich wiederhole mich ungern ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 14.05.2021 um 02:29 Uhr   
SO, mädels

wird "bald" wieder interissant... kommt wieder was auf dem "Äther"...
am Ball bleiben....


lg.

--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Full Stock

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2021 um 17:17 Uhr   
Du hast also wieder was „gebastelt“ und dabei schlimmes entdeckt?!

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :514
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.066

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm