.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Totalschaden an Brembo Bremse nach 1000km....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 471
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 07.03.2021 um 12:46 Uhr   
Meine Bremse ist nun so langsam fällig und Brembo stand bei mir immer ganz oben auf der Liste.

Dieser Beitrag hier zeigt leider eindeutig, das Brembo den Kunden im Problemfall als Luft betrachtet!

Ich finde das Bemühen des TE schon bemerkenswert, ich hätte den Aufwand wahrscheinlich nicht auf mich genommen?
Umso mehr kann ich nur meinen Dank für die hier zusammen gekommenen Informationen an den TE aussprechen.

Resümee für mich.
Brembo steht bei mir in Zukunft nicht mehr auf der Einkaufsliste.
Vielmehr werde ich Brembo Produkte vermeiden wo es nur geht.

Ob Kundenservice wo anderes besser ist, wir sich im Schadensfall zeigen müssen, schlechter als mit Brembo kann Kundenservice jedenfalls nicht aussehen.


Gruss

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 17.03.2021 um 03:00 Uhr   
so!

hier geht´s weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=ssZ-cgn7CgE


JETZT wäre mal interissant, OB JEMAND VON EUCH auch den besagten brembo satz für den 350er aus mitte 2020 vom besagten händler gekauft hat und den noch NICHT verbaut hat.... da kann man/frau von ausgehen, dass der kram aus der gleichen charge kommt.

das würde die autodoctoren bestimmt interessieren... evtl. mal mit denen kontakt aufnhemen...

lg.

--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.03.2021 um 09:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.03.2021 um 10:55 Uhr ]

Nun, es kam wie es kommen musste, Brembo hat die Beläge wohl geprüft. Als ehemaliger Laborarbeiter (Werkstoffprüfer, Werkstofftechniker und selber Leiter eines internen Qualitätslabors in der Fertigung) mein Kommentar zum fehlenden Segment: Die Aufregung der Autodoktoren ist überzogen. An den fehlenden Segment können durchaus weiter interne Prüfungen und Analysen durchgeführt worden sein, Chemie, Dichte, Verbund und auch noch eine eigene Rückstellprobe in Verwahrung sein.
Eine Stellungnahme hat es gegeben im letzen Video und Ersatz wurde auch geleistet.
Im Gewährleistungsrecht ist alles nun erfüllt.
Mehr kann ein Otto-normal-Kunde nicht erwarten und auch nicht verlangen, dass Prüfergebnisse z.B. herausgegeben werden.
Solche Vereinbarungen gibt es sicherlich mit der Automobilindustrie oder anderen gwichtige Kunden.
Hier ist man, zumal keine Folgeschäden vorlagen, wie ein tödl. Unfall am Ende.

Für Dich Serenity ist das alles unbefriedigend, verstehe ich, aber wie geschrieben, der „Schaden“ wurde durch neue Beläge ersetzt. Ein höherer begründeter Anspruch besteht nicht.
Ansonsten, sollten bei Brembo gleichartige „Reklamationen“ eingegangen sein, werden die intern sicher reagiert haben. Auch mit einer Abwägung zu einer Rückrufveranlassung. Dafür ist auch bei Brembo so ein Thema viel zu heikel.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 471
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 17.03.2021 um 11:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zebu am 17.03.2021 um 11:13 Uhr ]



psr-slk schrieb:

...........
Eine Stellungnahme hat es gegeben im letzen Video und Ersatz wurde auch geleistet.
Im Gewährleistungsrecht ist alles nun erfüllt.
............


Eine Stellungnahme die nichts mit dem Schadensbild zu tun hat ist was wert? Hmmm!

Der Kunde wurde ignoriert, Ersatz wurde kommentarlos an die Autodoktoren gesendet!
Was hat der jetzt nach Monaten noch davon und wie soll er nach der voran gegangenen Stellungnahme diesem Produkt vertrauen?

Ob das Gewährleistungsrecht erfüllt ist mag ich nicht zu beurteilen.
Aber das Verhalten von Brembo finde ich in Sachen Kundenservice alles andere als erfüllt


Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 17.03.2021 um 14:12 Uhr   
Bei mir könnten die sich den Ersatz an den Hut stecken.
Ohne Erklärung warum bau ich mir ja evtl den selben Fehler ein.
Wer macht das?????
Der Treadersteller sicher nicht.

Und der Autodocktor hat das Päckchen ja auch gleich auf dem Müllhaufen entsorgt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.03.2021 um 16:19 Uhr   
Was heißt ohne Erklärung.
Brembo schrieb an die Autodoktoren im Wortsinn.

Die Beläge wurden umfangreich untersucht.
Die Beläge wurden nach den Fertigungsvorschriften hergestellt.
Man muss hier auch deutlich sagen „Punkt“.

Zu mehr ist Brembo nicht verpflichtet sich öffentlich zu äußern.
Jeder weiß auch, dass bei einer Automobilfertigung nicht jeden Tag alles ohne Fehler abgeht und jeder Mitarbeiter hat eine Verschwiegensheitspflicht. Ich war, wie schon geschrieben, auch die 16 Jahre in der Lieferantenbetreuung und weiß wie dort die Prozesse ablaufen. Die sind sicher deutlich anders, als wenn wie hier die Autodoktoren salopp „mal einfach so“ im Auftrag eines Kunden an Brembo schreibt, zumal die Beläge noch nicht mal von den Autodoktoren beschafft wurden.

Der ganze Ablauf war auch nicht optimal, ich bestätige das durchaus, da er aus Serenetis Sicht nicht so ablief, wie er sich das aus rein qualitativer Sicht und auch in Detail, hier die Zeit die Brembo verstreichen ließ, vorstellte.

Allerdings, wie auch nicht nur von mir erwähnt, der rein rechtliche Reklamationsweg wäre für Sereneti nur die Beanstandung bei der Bezugsquelle gewesen. Das ist und war nun mal der Vertragspartner, nicht Brembo.

Auch daher mit Sicherheit die knappe Stellungnahme seitens Brembo.


es bleibt nichts anderes übrig, als das Faß zu schließen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 471
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 17.03.2021 um 17:49 Uhr   


psr-slk schrieb:
Was heißt ohne Erklärung.
Brembo schrieb an die Autodoktoren im Wortsinn.

Die Beläge wurden umfangreich untersucht.
Die Beläge wurden nach den Fertigungsvorschriften hergestellt.
Man muss hier auch deutlich sagen „Punkt“.
...............



Diese Stellungnahme wäre OK, wenn die Bremsbeläge Ok wären!
Aber hast du doch sicherlich mit bekommen? Die Dinger waren dabei sich aufzulösen!
Wohl gemerkt die nach Brembo Fertigungsvorschriften hergestellte Bremsbeläge! keine Scheibenwischer oder Glühbirnchen.

Und das der Hersteller sich in Schweigen hüllen darf, mag so sein, aber ob das sonderlich Schlau war?
Das es nun so negativ an der Öffentlichkeit ist, hätte ein guter Kundenservice sicherlich verhindern können?

Zumindest als zukünfter Endverbraucher hat das alles aber auch was Gutes, weiß der doch, wie er sich im Schadensfall auf Brembo verlassen kann.

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.03.2021 um 19:54 Uhr   
Man kann sich ja empören wie man will, und ich weiß auch, dass eine Ablösung an einer Kante des Belages von der Grundplatte sichtbar war.
Dies Ablösung ist aber auch, um es richtig zu stellen „keine Auflösung des Belages“, das wäre eine Zerstörung der Sinter/Klebestruktur der Belagmasse. Die liegt nicht vor.

Und es kann durchaus sein, dass die Untersuchung keinen Herstellungsmangel ergibt.
Und noch einmal, es besteht gegen den Endkunden für den Hersteller keine Auskunftspflicht zu Verfahrensprozessen einer Fertigung noch zu Prüfergebnissen im Detail zu einer Schadensuntersuchung. Hier müssten, auch da wiederhole ich nur, höher Interessen vorliegen, welche entweder durch den Schadenswert des materiellen Schadens sehr hoch sein muss oder Körperschäden wo dann die Produzentenhaftung greift.
Und auch da wiederhole ich nur, gerade was Produzentenhaftung mit Körperschäden angeht, da sind wir in Europa zwar nicht auf dem Niveau der USA, aber Brembo als weltweiter Lieferant mit ISO Zertifizierungen fürs Qualitätsmanagement und den Zertifizierungen durch die Kunden, wie Q1 bei Ford, GM Supplier Quality Excellence Award IATF 16949, VDA6.1 und noch so einige wird nicht groß aus diesen Anforderungen ausbrechen (können).

Und auch schon geschrieben, selbst mit den aufwändigsten Prüfungen, immer im Kosten/Nutzen Verhältnis und einer Risikoabwägung kann es Fehler geben.
und bei grober Fahrlässigkeit, Vorsatz oder nicht marktüblichen Handeln an vergleichbaren Produkten in der Qualitätssicherung haftet der Hersteller und ggf. eine verantwortliche Person.

Macht das Fass zu, es führt hier ohne ein höheres Interesse wie beschrieben nicht weiter.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 17.03.2021 um 19:59 Uhr   

Der Kunde ist tot aber Brembo hat nichts falsch gemacht.

Sowas schwachsinniges.
Ich kann da mitreden weil ich schon mal einen sich lösenden Belag hatte.
Der hat in einer Autobahnauffahrt das linke Hinterrad blockiert.
Zwar nur ein Renault aber statt auf dem Grünstreifen in verkehrter Richtung hätte ich auch mitten auf der 3 spurigen Bahn stehen können.
Da waren die Beläge allerdings alt.
Nicht mal mehr nachziehbar wie alt und von welchem Hersteller.
Die hier beschriebenen waren neu!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.03.2021 um 22:11 Uhr   
noch mal, ich kann die Aufregung ja tw. nachvollziehen. Hier ist aber kein Kunde tot und nochmal, gegenüber einem Kunden, der nicht der Vertragsnehmer ist hat Brembo keine Auskunftpflicht.
Auch wenn die Empörung groß, weil es eine Bremse bzw. ein Teil davon ist.
Wenn Du einen Sony, Samsung, oder sonst wen Fernseher kaufst, das Netzteil brennt durch (ist mir am PC übrigens schon passiert) bekommst Du auch keinen Schadensbericht, warum gerade Dein Netzgerät durchbrannte, sondern selbiges repariert oder einen neuen Fernseher innerhalb der Garantie.
Selbst wenn Du argumentierst, meine Wohnung hätte abbrennen können und selbst dabei ums Leben kommen.
Das muss dann leider erst passieren.
Die 737 Max wurde auch erst gesperrt nachdem der 2. Flieger mit dem gleichen Problem vom Himmel fiel, obwohl es die Reklamationen zu diesem Landekontrollsystem auch schon vorher gab.




--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1130
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.591

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm