.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Totalschaden an Brembo Bremse nach 1000km....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 02.03.2021 um 17:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 02.03.2021 um 18:00 Uhr ]



SLK172 schrieb:
Ich verstehe die Brembo-Antwort indirekt so, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt. Die Fälschungstheorie scheidet somit aus.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)





..tja..... hätte nicht gedacht, dass die nummer nun SO DICK an die glocke kommt.... holger, jürgen und ich hätten mit einem guten statement von BREMBO gerechnet.... aber das ist schon "dürftig" das ´gutachten´.. aber wir warten mal ab...

wird langsam echt SPANNEND, vorallem weil die "plagiat-theorie" vom tisch ist.....

..und wie im video nun gezeigt: SLK bj. 2011 (nicht 2002 - war ein versprecher), läuft mit der ATE-BOSCH Kombination astrein.


nachtrag nochmal: was mir so nicht in den kopf geht ist, dass brembo und co. garantiert überall in foren mitliest und dann sowas "dürftiges" auf einem "top-youtube-channel" abliefert.... naja...

lg.

--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 02.03.2021 um 19:20 Uhr   
Die Beläge hat sich doch kein Aas bei denen überhaupt angeschaut.
Sonst wäre der dumme vorgefertigte Antwortbrief nie rausgegangen.
Aleine schon die Aussage das die Beläge schief abgelaufen sind und das darauf folgende Urteil das die Bremse nicht freigängig ist.
Jeder kann doch sehen das die Beläge sich von der Trägerplatte gelöst haben und man muß schon blind sein um den Spalt dazwischen nicht zu sehen.
Nehmen wir mal 1mm an und das ist untertrieben aber nur mal angenommen.Wie soll ein Belag der nicht plan auf seiner Trägerplatte aufliegt denn gleichmäßig auf der Scheibe aufliegen??????
Ergebnis-schlechte Bremsleistung bis er sich irgendwann eingeschliffen hat.Bei den paar Kilometern bis er wieder ausgebaut wurde ging das natürlich nicht.
Und schaut man sich die Werkstatt des Besitzers an....leicht neidisch....steht glaub ich saubere Arbeit und Fachwissen außer Frage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2021 um 22:52 Uhr   
Jo, jetzt haben wir ja einen YouTube-Star unter uns
Was Brembo da abgesondert hat, ist echt traurig. Irgendwann möchte ich da auch mal wieder einkaufen und bei sowas macht man sich Gedanken.
Meine hinteren Beläge sind jedenfalls i.O.
Ob das alles in der Corona-Krise bei denen passiert ist?

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 03.03.2021 um 09:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 03.03.2021 um 09:42 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
....
Und schaut man sich die Werkstatt des Besitzers an....leicht neidisch....steht glaub ich saubere Arbeit und Fachwissen außer Frage.



danke,danke....
aber auch bei mir können mal fehler passieren, NUR bei so einer arbeit gibts immer dopple-check. da sind (bei mir zu mindestens) bei bremsen fehler ausgeschlossen. ab sofort kommt beim ´bremsen machen´ noch ein arbeitsschritt hinzu: inaugenscheinnahme der verklebung zwischen trägerplatte und bremsbelag.

lg.

--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2021 um 10:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.03.2021 um 10:49 Uhr ]

Oh man, was hab ich da (als Ideengeber...) nur mit angeleiert...

Hätte echt nicht gedacht, dass sich das so entwickelt. Fehler passieren überall, klar, das ist vollkommen normal. Die Frage ist halt wie man damit umgeht...

So wie Brembo damit umgeht, das ist schon echt ein Armutszeugnis, ganz besonders bei sicherheitsrelevanten Bauteilen. Dann auch noch der Standard-Hinweistext auf die Top-Leistungen und Expertise, etc. von Brembo, das ist schon fast zynisch.
Hatten die was geschrieben von vermutlichem Produktions- oder Materialfehler, Transportschaden, etc., wäre ja ok gewesen, aber das... Ohne Worte...

@serenity1701
Jedenfalls Daumen hoch, dass du so da dran bleibst! Und einen zweiten Daumen hoch für die "Werkstatt" nebst Sammlung!

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.03.2021 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.03.2021 um 16:26 Uhr ]

Nun, Brembo schließt ja ein Plagiat aus, aber ebenso einen Fertigungsfehler.
Da ich nun selber ein paar Jahrzehnte in der Massenfertigung beschäftigt war, Wärmebehandlung von Metallen für die Fahrzeugindustrie und deren Qualitätssicherung kann ich nur folgendes dazu schreiben.
Üblich bei allen Massenanfertigungen sind heute statistische Quallitätsprüfungsmethoden mit Stichproben. Die Automobilhersteller fordern dabei einen sog. stat. Qualitätsindex für qualifizierte Prozesse in der Serienfertigung von 1,33 nachdem zuvor ein Kurzzeitindex von mindestens 1,67 nachgewiesen ist. Mit der Fähigkeit von 1,33 wird auch ausgesagt, dass von 1 Millionen gefertigter Bauteile theoretisch bis zu 66 Teile einen einzuhaltenden Spezifikationswert nicht erfüllen. Es ist damit allerdings nicht ausgesagt, wie groß die Abweichung ist.
Würde man nun bei Brembo tiefer nachforschen und sich die Qualitätsprüfergebnisse vorlegen lassen, kommt dabei wohl nichts anderes raus.

Gleichwohl weiß ich, dass es zu Fehlern in der Massenfertigung kommen kann.
Kurzzeitstörungen im Prozess sind immer möglich, die einerseits an Prozesseinstellparametern festgestellt werden, oft auch mit Alarmmeldung, anderseits auch durch Produktprüfergebnisse.
Aus meiner Erfahrung in der QS von Zulieferern hat sich herausgestellt, dass das Nichterkennen eines Problems selten die Hauptursache für das letztendliche Ausliefern fehlerhafter Produkte ist, sondern der Umgang mit einem Problem und die Abgrenzung möglicher nicht konformer Teile.
Das ein einziger Bremsbelag hier zur Ablösung kam, ist bei einer vorliegenden Fertigungsstörung und nachgewiesenem Fertigungsfehler eher unwahrscheinlich, allerdings auch nicht ganz auszuschließen, da ich die Fertigungsschritte nun nicht kenne. In der Wärmebehandlung von Teilen in Öfen ist beides denkbar, verhauen einer ganzen Ofenladung, als auch sogenannte Hänger, die so gut wie nicht zu entdecken sind.
Für sicherheitsrelevante Teile wird daher eine 100% Prüfung statt der Statistischen Prüfung vorgeschrieben.
Selbst dann, eine nicht vorgenommene Verschrottung von gefundenen fehlerhaften Teilen, falscher Zuordnung wg. menschlichem Versagen hat es auch schon gegeben.
Wer da behauptet, gibt es nicht, dem glaube ich nicht.
Auch wenn die Antwort nicht von Professionalität im Umgang mit Kunden spricht, und ich denke mal, wenn Fiat, Ferrari, GM oder sonst wer Reklamieren würde und so eine Antwort käme, dann gäbe es „Haue“ in Form von Besuchen durch die Kunden, bei Brembo müssten intern die Alarmglocken trotzdem angehen, da möglicherweise in der gleichen Fertigungscharge ggf. Großkunden beliefert wurden. Da weht der Wind anders.
Durfte selber auch schon bei Lieferantenproblemen, die die Fertigung stoppten und so schon erhebliche Kosten verursachen, eine Fertigungsminute in der Autoindustrie kostet locker ab 20.000 Euro aufwärts, den nächsten erreichbaren Flieger buchen und stand beim Zulieferer noch am selben oder nächsten Tag auf der Matte.

Mal sehen was noch draus wird.

Gott sei Dank ist ja kein Unfall passiert und man muss schon sagen „leider“ gibt es bei sowas keine Organisation, wie die Luftaufsichtsbehörden, wie bei „Mayday, Alarm im Cockpit“ zu sehen, die Ursachen oft über Jahre auf den Grund gehen bis man weiß warum und sogar Hersteller oder Flugzeuge sperren. Allerdings auch dort immer nur dann, wenn mindestens ein Kind in den Brunnen, äh ein Flugzeug ungeklärt vom Himmel gefallen ist.
Als Werkstoffprüfer und ehemaliger QS-Mitarbeiter, bin seit 3 Jahren nun in Rente, sehe ich die seit nun gut 10 Jahren laufende Sendung als beispielhaft und habe hier auch die Dinge die ich gebrauchen musste, oft wiedergefunden.
Ansonsten, ziehe meinen Hut vor Deiner Werkstatt.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 04.03.2021 um 01:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 04.03.2021 um 01:15 Uhr ]



psr-slk schrieb:
...Ansonsten, ziehe meinen Hut vor Deiner Werkstatt.
--
Gruß Peter



...ich werde da ja ganz "rot" im gesicht.... aber um das mal direkt aufzuklären: die "werkstatt" ist die "familien-werkstatt"; d.h. sie wurde ca. 20jahre lang von papa,mama,mir,frau,usw. mit der zeit komplementiert > also quais nicht in 7 tagen erschaffen. aber immer mit sorgfalt und es wurde nie "müll" z.b. an werkzeug angeschafft. und gaaaaaaaaaanz wichtig > immer SAUBER und SCHICK halten, damit die pizza auch im ´notfall´vom boden gegessen werden kann

lg.

--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 04.03.2021 um 13:21 Uhr   
Aber warum stehen da so viele Staubsauger rum?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 04.03.2021 um 23:14 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Aber warum stehen da so viele Staubsauger rum?



steht nur einer.... der gute TASKI! damit du ich wirklich bei mir vom boden essen kannst....

--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Not Stock

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 05.03.2021 um 23:04 Uhr   
Den meinte ich nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1193
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.359

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm