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Klatsch und Tratsch » » Thema: TÜV-Prüfung |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 03.07.2020 um 17:17 Uhr  
| für steinschlag bzw. das direkte sichtfeld gibts doch vorgaben:
https://bit.ly/2NRFD7J
an meinem astra ist ein fetter steinschlag seit 2014 in sichtrichtung genau hinter dem innenspiegel. von außen deutlich erkennbar, von innen eben nicht.
gab bislang, als ich den wagen immer bei der inspektion habe "tüven" lassen, wohl nie ein problem. letztes jahr bin ich selber zum tüv und der prüfer monierte den schaden, man würde den sehen können. ich hab gesagt, setzen sie sich bitte ins auto und zeigen sie mir den steinschlag. konnte er natürlich nicht, damit war das thema durch.
von wegen carglass und konsorten: bin ca. 3 wochen, nachdem mir da der stein reingeflogen ist, zu denen hin und hab mir nach deren tollen methode mit unterdruck diesen flüssigkleber einspritzen lassen. konnte man knicken. erstens waren die risse genauso zu sehen wie vorher, und natürlich hat sich auch die masse recht schnell wieder verabschiedet. hat zum glück nix gekostet, aber nochmal werde ich das nicht machen (beim astra eh nicht), sondern gleich ne neue scheibe einkleben lassen. da hätte ich auch ein stück tesafilm draufkleben können.
so, und nu nich weiter uffregen, gibt schlimmeres.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 03.07.2020 um 17:29 Uhr  
| Hallo Nella,
Da dich jetzt wohl auch mehr die 300 Euro SB beißen, Warum hast Du Die SB für die Selbstbeteiligung nicht ausgeschlossen. Der Mehrpreis für den Ausschluss der SB in der Teilkasko ist so gering, das sich der Verzicht ob der doch hohen Häufigkeit des Eintretens der Teilkoskoschadens, Diebstahl, Steinschlag, Hagel, Sturm, Wild sich echt nicht lohnt.
ich habe seit Jahrzehnten schon immer abgeschlossen VK mit 1000,— SB, OK, dann war ich es in der Regel auch selber Schuld, TK ohne SB.
Wenn mann dann eine hohe Schadenfreiheitsklasse hat, ist das alles halb so wild.
Für meinen SLC zahle ich für Haftpflicht und besagter VK/TK im teuren Reg-Bez. Köln etwas über 500,—€.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 22.01.2015
| Geschrieben am 03.07.2020 um 18:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kleopatra am 03.07.2020 um 18:21 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Hallo Nella,
Da dich jetzt wohl auch mehr die 300 Euro SB beißen, Warum hast Du Die SB für die Selbstbeteiligung nicht ausgeschlossen. Der Mehrpreis für den Ausschluss der SB in der Teilkasko ist so gering, das sich der Verzicht ob der doch hohen Häufigkeit des Eintretens der Teilkoskoschadens, Diebstahl, Steinschlag, Hagel, Sturm, Wild sich echt nicht lohnt.
ich habe seit Jahrzehnten schon immer abgeschlossen VK mit 1000,— SB, OK, dann war ich es in der Regel auch selber Schuld, TK ohne SB.
Wenn mann dann eine hohe Schadenfreiheitsklasse hat, ist das alles halb so wild.
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--
Gruß Peter
Hallo Peter, hast mich überzeugt. Ich habe soeben mit meinem Versicherungsvertreter telefoniert und die Umstellung in die Wege geleitet (für zukünftige Fälle). Gruß und bleib gesund, Nella (ab morgen im Urlaub in Polen) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2020 um 19:00 Uhr  
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Jürgen1965 schrieb:
Man darf auch nicht vergessen.
Der Prüfer bescheinigt eine voraussichtliche Verkehrssicherheit für 2 Jahre im voraus.
Deshalb kann es auch vorkommen, dass vor 2 Jahren eine Plakette erteilt wurde, und jetzt halt nicht mehr.
Viele Grüsse
Jürgen
Nö, der bestätigt nur den Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung. Sobald Du vom Hof gerollt bist, beginnt ein neues Spiel, da ja was verändert worden sein kann.
Sonst könnte er ja auch Gewährleistung darauf geben.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 03.07.2020 um 19:25 Uhr  
| Bei einem Steinschlag bzw dessen Reperatur wird kein Druck ausgeübt sondern ums Loch ein Vaceum erzeugt damit der UV-Kleber dort eindringen kann.
Der wird dann mit UV Licht ausgehärtet und plan mit der Scheibe abgeschnitten.
Das ist normalerweise fast unsichtbar.
Da du schon Jahre damit rumfährst werden keine sogenannten Einläufe da sein(sprünge im Glas)
Die werden durch bewegung und Themperatur wandern/länger.
Wenn da doch welche sind kann die Scheibe bei der Reperatur springen.
Das ist bei einem reperablen Steinschlag aber sehr selten.
Hohl dir eine 2te Meinung ein,Carglas usw würde ich nicht trauen.
Das sind keine Autoglaser.
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